[Diskussion] vFlat App

Mathrigo

Prophet
Was ich jetzt gelesen habe:

Da ja Reborn komplett "zerschnitten" vorliegt... sind die Seiten an sich noch alle da?

Weil die App vFlat soll die perfekt einscannen können, wodurch das Bearbeiten nur wenige Minuten pro Band kostet. Habs mal mit meinen gedruckten Bänden probiert: jo, klappt. Theoretisch. Praktisch muss man die Bücher perfekt halten, wodurch es schwer wird. Aber wenn man alle Seiten rausgetrennt hat ...

Seufz ... wäre es ohne raustrennen so leicht, würde ich "Price of Tennis", "Kumiho", "Black Cat" etc.... einscannen, aber rauschneiden? Ne... wenn will ich die Reihe danach verkaufen. Aber vielleicht 1 bis 2 Jahre und die App ist perfekt...

Das Hauptproblem: theoretisch KANN die App die Seiten wenn sie gebogen sind graderücken. Praktisch wird das ganze Bild sehr schief, daher muss das scannen (am besten per Tablet) von einer perfekt-geraden Seite erfolgen.

Aber die Richtung in die alles geht ist sehr vielversprechend. So wäre es auf Dauer auch leichter für uns alle. Statt kaufen, raustrennen, wegwerfen eben danach ab nach eBay = weniger Unkosten.

Andere Möglichkeit: den Text der englischen eBooks löschen und durch den der deutschen gedruckten Bände ersetzen. Nur ist das für alle Texte außerhalb der Textblasen blöd.

xra9

Gottheit
Grundsätzlich: nur zu. Ob jetzt mit vFlat oder selbstgebastelten Anlagen mit 4 Kameras in der zur Dunkelkammer umfunktionierten Garage, oder eben ganz klassisch mit Flachbettscanner oder meinetwegen auch ADF. Einfach machen. Wenn's lesbar wird, dann ist gut.

Ich gebe trotzdem mal zu bedenken, dass man bei einem Scanner die Optik mehr oder weniger gut kennt und eine gewisse Mindestqualität erwarten kann, während bei dieser lustigen App es sehr stark auf die Kamera deines Telefons/Tablets ankommt. Und die ist bei Nicht-Flagschiff-Modellen eher so lala (auch in Flagschiff-Modellen ist sie nicht unbedingt super). Da kannste zwar dann deine Bücher schön wiederverkaufen, dafür tut's eben beim Gadgetkauf weh.

Auch sind solche "PDF-Scanner" eigentlich eher dazu gedacht, unterwegs deine gedruckten Bürosachen einzulesen, das ist meistens nur Text. Da ist dann auch völlig egal, wie krumm und schief das Bild dann wird, die OCR macht sowieso Fließtext daraus.

Aber gut, wenn's klappt...

Mathrigo

Prophet
Aber das Problem ist ja, wie wir bei Reborn haben: das Nachbearbeiten dauert ewige Zeiten.

Wobei da die Programme sicher auch besser werden. Aber an sich ist es per App sicher besser, als mitm Scanner, wenn man die Bücher behalten will.

crevan

Exarch
Also ich hab es auch mal mit der APP versucht. Es ist sehr fummelig es richtig hinzubekommen, auch mit der Belichtung, außer du bastelst dir sowas wie ein Stativ.
Alternativ gibt es auch solche Lösungen:
1773062578195.png

Aber Grundsätzlich war ich auch mit der Qualität bei dem Aufwand nicht zufrieden.
Aber du kannst es gerne mal versuchen und bin auf dein Ergebnis gespannt.

BTW ich hatte es damals mit einem galaxy s21 ultra versucht.

Age5

Novize
Was ich jetzt gelesen habe:

Da ja Reborn komplett "zerschnitten" vorliegt... sind die Seiten an sich noch alle da?

Weil die App vFlat soll die perfekt einscannen können, wodurch das Bearbeiten nur wenige Minuten pro Band kostet. Habs mal mit meinen gedruckten Bänden probiert: jo, klappt. Theoretisch. Praktisch muss man die Bücher perfekt halten, wodurch es schwer wird. Aber wenn man alle Seiten rausgetrennt hat ...

Seufz ... wäre es ohne raustrennen so leicht, würde ich "Price of Tennis", "Kumiho", "Black Cat" etc.... einscannen, aber rauschneiden? Ne... wenn will ich die Reihe danach verkaufen. Aber vielleicht 1 bis 2 Jahre und die App ist perfekt...

Das Hauptproblem: theoretisch KANN die App die Seiten wenn sie gebogen sind graderücken. Praktisch wird das ganze Bild sehr schief, daher muss das scannen (am besten per Tablet) von einer perfekt-geraden Seite erfolgen.

Aber die Richtung in die alles geht ist sehr vielversprechend. So wäre es auf Dauer auch leichter für uns alle. Statt kaufen, raustrennen, wegwerfen eben danach ab nach eBay = weniger Unkosten.

Andere Möglichkeit: den Text der englischen eBooks löschen und durch den der deutschen gedruckten Bände ersetzen. Nur ist das für alle Texte außerhalb der Textblasen blöd.
Ich sehe es wieXra9. Immer zu, und Versuche sind natürlich zu begrüßen, auch wenn ein richtiger Scanner immer besser wäre. War auch damals viel Aufwand für mich und mich ärgert es heute immer noch, dass ich damals die Scanfläche nicht jedes Mal gereinigt habe und deswegen an einer Stelle ein kleiner Fleck immer war (bei den Scans von Reborn)

Ich selber hab auch gerade nicht mehr den Zugriff auf die Rohdateien, da mir meine externe Festplatte mit den Dateien runtergefallen sind. Aber xra9 hat sie gesichert und wenn du es mal für eine Folgeband selbst versuchen wollen würdest, würde sie sicherlich dir teilen:)

Oben