Als letzten Monat mein alter Rechner fratze gegangen ist, bin ich von einen Computerladen in den anderen, um noch einen aktuellen neuen günstigen Komplettrechner mit XP zu kriegen. Hab auch noch einen bekommen, gute Teile drin, läuft 1a. Hab XP sogar auf CD, haste ja bei vielen nicht mehr, da gibts nur noch Backups in zig Partitionen oder nur olle Recovery-CDs, die man auf anderen Rechnern nicht nutzen kann.
Hab keine Abneigung gegen Vista, nur das hätte mich alles viel mehr gekostet, weil für Vista braucht man ja schon mehr Rechenpower und ich will ja nicht nur Vista alleine nutzen, es sollen ja noch andere Programme laufen. Zudem kann ich mir bei XP sicher sein, dass alle meine Programme, auch ältere kleine Freeware, laufen.
Und das schöne ist, ich kann sofort (nach der Einrichtung, aber ich hab eh nicht viel zu installieren) da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Hab mir nützliche Tips und Tricks für XP in Worddateien und jpegs gespeichert. Bei Vista hätte ich mir erstmal alles relevante neu zusammensuchen müssen.
XP wird aber sicher kein Bund fürs Leben werden. Irgendwann werden die Updates eingestellt und die zukünftige Hardware wird nicht mehr XP-tauglich sein.
Wenn das nicht so wäre, hätte ich wohl Windows 98 auf dem Rechner. Was war das doch schön, da funktioniere alles einfach so wie es funktionieren sollte und das sogar länger als drei Monate.