[Diskussion] Wahrheit/Lüge/Betrug/Verleugnung/Enttäuschung

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hoffe, das dieses Thema so noch nicht gibt:

Wie wichtig ist euch die Wahrheit? Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat? Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus? oder was macht ihr genau. Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?

Warum ich das alles frage, ich möchte einfach wissen, ob ich nicht alleine da stehe, und solche miesen Erfahrungen erlebt habe. Als ich erfahren habe, das der, der am meisten auf die Wahrheit gepocht hat, mich die ganze Zeit angelogen hat...das hat mich mehr als nur hart getroffen. Als viele, die ich kennengelernt habe, mir irgendwann gezeigt haben, wie wenig sie wirklich zu einem stehen.

Ich würde mich auf ein Erfahrungsausstausch freuen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Wahrheit an sich ist schon sehr wichtig, gerade in eienr Beziehung. Wenn etwas auf einer Lüge aufgebaut ist, wird es eh irgendwann in sich zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Ich würde mich sicherlich schlecht fühlen, wenn mich gute Freunde betrügen, zeigt es mir ja, das sie wohl doch keine so guten freunde sind. Es kommt aber auch immer darauf an, was er mir verheimlicht hat.

Wie ich dann reagieren würde, mmhhh kommt auch darauf an, worum es in der situation dann geht.
Es spielen immer eine menge faktoren eine Rolle, daher kann ich das nicht so pauschal sagen, wie ich reagieren würde, oder wie andere bei mir reagieren würden.
Das geht bestimmt von Gefühlen über Ärger, Wutt, enttäuschung, gleichtgültigkeit, verständnislosigleit bis hin zu dem gegenteil davon. Es ist eben Situationsabhängig!
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ist schon sehr unterschiedlich je nach dem wie man es erfährt:
Möglichkeit 1: du ertappst jemanden bei einer Lüge/Verarschung wenn du dabei bist >warscheinlich direkt ausrasten oder es ironisch nehmen und es der Person freundlich klar machen das du ihr auf die Schliche gekommen bist

Möglichkeit 2: Du erfährst es von jemand anderem und hast so Zeit um zu überdenken wie du handelst

Möglichkeit 3: Du erfährst es durch zufall weil du auf Beweise stößt > die beweise der Person unter die Nase halten und sehen was passiert

Ich hab schon alle 3 Möglichkeiten durch.
 

JJMc

Scriptor
Wie wichtig ist euch die Wahrheit? Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?
die wahrheit ist mir sehr wichtig, denn ich selber versuche so ehrlich zu sein wie es geht
und das erwarte ich dann auch von meinen freunden.
wenn mich jemand anlügt den ich sowieso nicht leiden kann, ist es mir ehrlich gesagt scheiß
egal. aber bei guten freunden und familie bin ich natürlich sehr enttäuscht.
wahrheit und vertrauen sind für mich eine grundbasis in einer beziehung und für ein miteinander
wenn ich merke das mich ein guter freund angelogen hat, bin ich wie gesagt sehr enttäuscht.
sowas kann ich dann nicht auf mich ruhen lassen und spreche es an. dann aber nicht durch die
blume, sondern direkt.

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus? oder was macht ihr genau.
ich spreche es definitiv an. wenn ein freund nicht zu mir steht kann er bleiben wo der
pfeffer wächst. es kommt immer darauf an wie schwerwiegend es war, aber meistens ist dann
mein ego und das vertrauen angekratzt. wenn ein freund nicht zu mir steht, mich hintergeht oder anlügt
ist das für mich immer wie ein schlag in die fresse. sag mir die meinung oder ähnliches, bloß kein
lügen. darauf reagiere ich meistens sensibel...

Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?
die frage versteh ich iwie nicht ganz.. ^^

ich würde versuchen gar nicht erst zu lügen und ich steh immer hinter meinen freunden
aber wenn ich mich mal irre und deswegen einem freund nicht vertraue, würde ich mich
dafür entschuldigen und versuchen darüber zu reden
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also mir ist die Wahrgeit schon ziemlich wichtig und ich sage auch eigentlich immer die Wahrheit, manchmal zwar sehr subjektiv und gedehnt, aber es bleibt ja die Wahrheit.
Wenn ich merke, dass ich von einem anderen angelogen werde, dann bin ich zwar entäuscht und weise den anderen auch darauf hin, dass er/sie mich enttäuscht hat, aber mehr mache ich nicht und belasse es damit.
 

lay

Stamm User
Ich war mal auch in der selben Situation.
Meine Freundin belügte ihren ganzen Freundeskreis, mich natürlich auch.
Erst als ich von einer Freundin von uns beiden mir erzählt hat, dass die ganze Geschichte gelogen war.
Habe ich agressiv reagiert. Ich hätte sie wirklich anschreien können.
Aber danach habe ich mich wieder gefangen und darüber nachgedacht, warum meine Freundin uns alle angelogen hat.
Später ist mir aufgefallen, dass meine Freundin immer dann anfängt zu lügen, wenn sie anderen keinen Kummer bereiten möchte.
Klar, bin ich enttäuscht von ihr. Einerseits kann ich verstehen, dass meine Freundin ihre Problem nicht auf andere abwalzen möchte. Aber andereseits wozu gibt es Freundschaft, Freunde sind doch dazu da um zu helfen, zu unterstützen usw.
Solche Menschen werde ich nicht verstehen.

Ich finde, Wahrheit ist sehr wichtig.
Und wenn man die Wahrheit nicht erzählen kann, dann soll man es halt nicht erzählen.
Aber nicht anfangen zu Lügen. :stfu:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Angelogen werden ist keine schöne sache. Es gibt aber auch Menschen, die Lügen um aufmerksamkeit zu erregen. Die waren dann auch schon an den gelisten Orten zum Beispiel und haben die unglaublichsten Sachen erlebt... ne ne ne...
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich hasse es angelogen zu werden. Wurde einfach zu oft betrogen. Ich mag auch keine Notlügen, lieber direkt sagen was einem nicht passt.
Ich reagiere sehr empfindlich wenn ich es rausfinde, aber zeige es nicht so.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich hasse es! Ende der Diskusion!

Ich mag es überhaupt nicht wenn eine meiner Freundinen anfängt "Geschichten" zu erzählen (oder ins web zu schreiben)! Meine Freundin schreibt manchmal sachen im Internet, wo ich immer frage: "Warum schreibst du sowas?" Und die Antwort ist dan meistens: "Naja, ..."

Wenn ich herausfinden sollte das mich eine/r angelogen hat, dann macht mich das wütend und traurig. Weil mir solch eine Situation zeigt, das er/sie mir nicht vetraut! Meistens behalte ich meine Wut für mich. Ich werde nicht aggressiv, ich ignoriere es einfach. Allerdings ist das glaub ich nicht der richtige Weg. :(
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wie wichtig ist euch die Wahrheit? Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?
Ich denke, es käme drauf an, wie gravierend diese Lüge ist.
Kleine Lügen nehme ich selten übel, eine richtig dicke Lüge verletzt mich dagegen schon ziemlich. Aber ich gehör zu den Leuten, die keine konfrontation anlegen, insofern würde nicht viel passieren. Ich würde enttäuscht sein, es vielleicht ansprechen, vielleicht auch nicht. Und wenn es häufiger so dicke Lügen gibt, würd ich irgendwann den Schlussstrich ziehen (ganz egal, ob Freundschaft oder Partnerschaft)

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Das hatte ich schonmal. Genau das hatte ich schonmal.
Und ich habe dafür die Freundschaft fristlos gekündigt und nie wieder jene Person auch nur angesehen, geschweige denn angesprochen.
Freunde haben zu einem zu halten. Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man quasi verheiratet ist ohne feste Verbindlichkeiten zu haben. Man ist füreinander da, man hat das gegenseitige Vertrauen, man ist mitunter (im Gespräch nur, natürlich) intim. Und wenn jemand all das aus Eigensucht wegwirft, verdient er die Freundschaft nicht.
Meine beste Freundin vor acht Jahren hatte mich verraten, ich wurde von 20 Jungen schwer verprügelt, weil sie nicht zu mir stand und mich lieber in die Falle lockte als mir zu helfen (Ich Idiot dagegen hatte sie die drei Jahre, die wir befreundet waren, vor eben jenen Typen beschützt).
Meine jetzige beste Freundin dagegen steht mir seit 6 Jahren bei, ich stehe für sie über ihrem festen Partner und sie über meinem. Sollten jene wagen, was gegen den anderen zu sagen, würde das Schluss bedeuten. Aus Freundschaft.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus? oder was macht ihr genau. Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?
Ich raste nicht aus, ich gehör eher zu den stillen Leidern. Und je nach Schwere der Enttäuschung Wird jeglicher Kontakt abgebrochen. Aber auch da gehöre ich (zu meinem eigenen Missfallen) zu den Leuten, die das eher selten offen ansprechen, sondern vielmehr einfach die Telefonanrufe, SMS, ICQ-Nachrichten und alles ignorieren.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich bin ein sehr radikaler Mensch was das betrifft.
Belügt mich jemand nach Strich und Faden ist er für mich gestorben.
Ich habe genug Bekannte und Freunde, deswegen fällt es mir auch leicht sich von manchen zu lösen.
Lügen ist so eine Sache... ich weiss wie es ist zu lügen, weil ich es früher oft selber gemacht habe, als ich meine Problemen hatte. Mit Lügen schob ich meine Probleme in den Vordergrund... bis Schlussendlich alles zusammenfiel.
Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Das ist etwas was ich 2 mal erleben durfte...
Das tut mir dann so weh das ich ihm oder ihr meine Meinung sage und mich dann von dieser Person löse... das heisst das ich auf nichts mehr Reagiere, sei das ein Anruf, E-Mail usw. Weil das tut den Menschen meistens auch sehr weh. Nur leider verschliesse ich dadurch alle Möglichkeiten auf beidseitiges Wiedergutmachen.
Tja so sind bei mir 2 Gute Kinderfreundschaften ausseinander gegangen.

Mann darf von niemand erwarten das er immer zu 100% die Wahrheit sagt, dafür sind wir denke ich nicht geschaffen. Ausserdem ist die Endtäuschung zu gross, wenn man merkt das gute Freunde mal gelogen haben. Doch wenn die Lüge mich Persönlich betrifft, reagiere ich wie beschrieben sehr radikal.
Das liegt eben daran auch das ich versuche immer ehrlich zu sein, den das Lügen hat mir damals nicht gut getan und so wie ich mich jetzt verhalte fühle ich mich einfach besser.

Freundschaft ist wichtig... aber man sollte sich nicht auf einzelne Personen Konzentrieren, weil man auch sehr endtäuscht werden kann.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
Wahrheit ist mir sehr wichtig aber es gibt einige Dinge die ich darüber stelle, wie Sorge, Angst und Hoffnung.

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?
Das kommt auf die Situation drauf. Warum hat er mich angelogen? War es gerechtfertig in diesem Moment und wie bin ich darauf gekommen das er mich angelogen hat.
Ich sehe es nicht ein jemanden zu verachten weil er mich angelogen hat um eine Überraschung zu decken.
Genauso wenig werde ich jemanden nicht lange böse sein wenn er mich schützen will.
Aber böse würde ich werden wenn ich mit dieser Lüge hinter gangen werde.

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat?
Was ich dann mache? Ich sitze es meistens aus, ich warte was passiert und lasse ihn auf mich zu kommen. Sollte er wirklich nicht darauf eingehen spreche ich ihn noch einmal an und Nagel ihn direkt darauf fest.

Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Die Frage... stellst sich ziemlich kompliziert, was meinst du genau, nicht zu dir stehen, aus welchem Grund nicht?
Ich habe es schon erlebt das Freunde sich abwanden weil sie aufgehetzt wurden von anderen oder um sich selber zu schützen oder einfach weil sie mit der Masse gelaufen sind.
Sollte letzteres der Fall sein, dann sind sie keine Freunde fertig aus.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus?
Ich verhalte mich erstmal ruhig und lasse es weiter laufen um zu sehen wie sich die Situation entwickelt und was sich noch ergibt bevor ich irgendwas mache und ggb ausraste.

Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?
Diese Frage verwirrt mich etwas, also meinst du jetzt wenn ich jemanden angelogen hätte wie ich ihm das bei bringen würde?

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?
Es tut weh, was den sonst, man wird denke ich mal kaum Luftsprünge machen den es verletzt einen so oder so.

Ich denke das es wichtigeres auf der Welt gibt als Wahrheit. Das ist meine Meinung. Ich denke wenn ich jemanden schützen wollen würde der mir sehr wichtig ist, dann würde ich zu allen Mitteln greifen die ich habe und das wäre dann auch Lügen und Betrügen usw.
Ich denke Entäuschungen steckt niemand leicht weg es sei den er behauptet von sich selber Eiskalt zu sein. von jemanden enttäuscht zu werden bei dem man es nie geglaubt hat ist denke ich das schlimmste was man empfinden kann, aber mit etwas Mut und Hoffnung kann man es schaffen das hinter sich zu lassen.
Es klingt hart aber viele Dinge darf man heut zu Tage auch nicht mehr an sich ran lassen, denn es sind etwas andere Zeiten geworden.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?

Die Wahrheit ist mir schon wichtig, dennoch ich bin auch nur ein Mensch und jeder macht mal Fehler, ist nicht immer ehrlich - wenn man das einsieht, kann man nur versuchen (wenn man es denn auch will) es wieder gut zu machen - auf irgendeine art und weise. (und wenn die Person, die das noch mit betrifft ebenfalls will)

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?

Das ist bisher nur einmal passiert - bei meinem ersten Freund;- wie ich drauf reagiert habe? Erstmal entsetz - aber zu gleich auch wütend, hab mir gedacht "du kannst den typen vergessen" doch im nachhinein hat es mich doch schon verdammt sehr mitgenommen, hinterher hab ich ihn aber auch wiederum keine Träne nachgeweint weil er es nicht wert war. Er hat mir dann doch nicht mehr soviel bedeutet.

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?

Ich vergesse ihn, denn Freunde sind ersetzbar. Die Liebe oder Familie nicht!

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus?


Ich bleibe meist ganz ruhig;- ändern kann man es eh nicht.

Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?

Ich würde jedem raten, das er sich über seine Gefühle von vorneherein klar werden sollte ;- genau überlege und vor allen nichts unüberlegtes tun ;- denn hinterher kann man es vielleicht nie wieder gut machen. Ich wäre froh drum wenn ich es hinbekommen könnte ;- das wird aber die Zeit erst bringen.

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?

Nicht so wild, Enttäuschungen die kleinster Natur sind kann man vergeben ;- kritisch wird es nur dann ;- wenn es wirklich was gravierendes ist.

LG ViolaAnn
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
edit by SharK
Bitte nicht hier - sowas über Messenger oder PN Danke!



So, zum Topic:

Lieber die Wahrheit, als eine Lüge. Lügen verletzen im Nachhinein mehr, als die Wahrheit selbst. Gleiches bezieht sich aufs "Schweigen". Wenn man NIE sagt, was ist und was einem stört, kann keine Beziheung, ob freundschaftlich oder "liebesmäßig, wirklich funktionieren. Schließlich kann ich genauso wenig Gedankenlesen wie jeder anderer.
Jedoch kommt es dann auch auf die Person und die Situation an, ind er ich entweder angelogen wurde oder hintergangen worden bin. je nach dem wie kravierend es ist und in welchem Verhältnis ich mit der Person gegenüber stehe, rede ich dann mit der Person drüber oder ziehe einen klaren Schlussstrich.

Und wenn er oder sie nicht zu mir stehen kann versuche ich da sProblem zu klären ... wenn er oder sie allerdings nicht einsieht, wieso man überhaupt miteinander reden sollte, wird ne klare Trennlinie gezogen. Sowas brauch ich nicht in meinem Leben!

Hmmm ... wenn ich einen Fehler gemacht habe ...dann versuch ichs wieder irgendwie auszubügeln, soweit es möglich ist ...leider ist dass nicht immer möglich.

Meinungsverschiedenheiten hat aber jeder. Und find ich auch richtig so. Nur weil er ne andere Meinung als ich zu nem Thema hat, ist er nicht gleich nen anderer Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist die Wahrheit sehr wichtig, ich mag es nicht, wenn mich jemand anlügt und ich es herausbekomme, dann ist mein ganzes Bild von derjenigen Person im Eimer. Außer er kann mir wirklich plausibel erklären, warum er gelogen hat, denn solche Momente kenn ich, wo man doch lieber ein kleinwenig lügt, um den anderen nicht zu verletzen oder ähnliches. Denn Wahrheit und Ehrlichkeit sind meist zwei Sachen, die einfach nicht passen, dann muss man halt abwegen und die goldene Mitte finden, ein Maß finden, was nicht ins Extreme hinausragt.

Natürlich ist und bleibt eine halbe Lüge eine Lüge. Aber eine halbe Lüge kann man, denke ich, mehr verkraften, wenn man es herausbekommt, als eine Lüge, die sowas von dreist ist, dass man seinen gegenüber am liebsten eine pfeffern würde.

Wurde schon oft belogen und das schlimmste ist, wenn man es noch selbst gehört hat und man den verantwortlichen darauf anspricht und er dir was vorheuchelt. Das kann echt nicht angehen und ist das , in meinen Augen, aller letzte.

Ich versuche sogut wie immer bei der Wahrheit zu bleiben und wenn das nicht möglich ist, dann sag lieber gar nichts, aber manchmal muss man halt abwegen, was wichtiger in der Situation ist, die Ehrlichkeit oder die Wahrheit.
 
Oben