[Diskussion] Wahrheit/Lüge/Betrug/Verleugnung/Enttäuschung

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Viele fragen, warum ich diese Fragen stelle, ganz einfach, weil ich sehr oft erlebt habe, wenn ich jemand klar sage, das es eben nicht so ist, (er wollte was, und ich sagte nein) dann ziehen sich wirklich sehr viele zurück. In der Not finde ich sehr oft raus, das viele mich angelogen haben.
Was ich da auch mache..naja am Anfang oder früher hab ich alles in mich hineingefressen. Und gedacht, es geht vorbei. Doch leider ist das nicht so. Auch in der nahen Vergangenheit ziehen sich viele zurück, entweder, weil sie diese Anstrengung, die eine Freundschaft mit sichbringt machen wollen, oder sie einfach in ihrer Eitelkeit gekränkt sind.

Und ja, ich mag auch keine Lügen..egal wie sie gemeint ist.

@ Chibi...naja die Frage war gemeint, das viele, nicht zu mir stehen, nachdem ich meine Meinung geäußert habe. Sie haben erhofft, das ich so weiter mache..und mich ausnützen können..und das ist eben nicht so. Ich hasse es auch, wenn viele meinen, das sie meine Freunde sind..aber sich nicht dementsprechend verhalten...das tut meistens sehr weh und ich leide da sehr darunter. Auch ist es vor allem hier im Internet ja möglich sich zu verstellen, weil man im Realen nicht so ist...aber ich halte es dann falsch, eine Ausrede zu suchen, um den jenigen zu beschichtigen.
 

Dead_dude

Gläubiger
bin ein ehlicher mensch.sage meine meinung.tun zu wenige.verrat ist das letzte.auf freunde muss man sich verlassen können.ist das wichtigste.unverlässliche freunde sind keine.
 

doctorb

Exarch
"Wahrheit ist Relativ" & "Wahrheit ist was man draus macht"...

Wahrheit ist schon wichtig, trotzdem finde ich nicht, das man zwangsläufig immer mit der Wahrheit rausrücken sollte. Ich mein damit nicht das man Lügen sollte, nur oft ist es gut die Wahrheit einfach stecken zu lassen und lieber nichts zu sagen. Grundlegende Ehrlichkeit und direkte Äusserungen von Meinungen und Gedanken haben bis jetzt noch so gut wie jede Art von Beziehung zerstört.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
edit by SharK
sowas gehört nicht hier her...


doctorb schrieb:
Ich mein damit nicht das man Lügen sollte, nur oft ist es gut die Wahrheit einfach stecken zu lassen und lieber nichts zu sagen.
Da muss ich dir recht geben, aber dennoch sollte man sich dann auch bewusst sein was man damit evtl. doch kaputt machen könnte. Ich rede hier nicht von Muss, sondern von Könnte!

Hinterher muss jeder selbst eh wissen, was er macht und was für einen am besten ist;- was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann und was nicht!

LG ViolaAnn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ohne Lüge gäbe es die Wahrheit nicht, ohne Wahrheit gäbe es die Lüge nicht, so einfach ist das...

Wenn ich weiss das ein Mensch lügt und sich nicht ändert, dann ist es ein halber trost, mit dem man sich irgendwie abfinden kann...
Aber wenn es ein mensch ist, von dem man es nicht erwartet hätte und der selbst davon redet, wie wichtig das ist... das ist schon ein heftiger schlag ins gesicht...

Bei mir war das öfters so... aber irgendwie... hmm... Ja ich denke darüber nach und versuch mich nicht aufzuregen, es macht aber traurig... Und da zweifel ich immer an allen Leuten, auch an denen die es nicht verdient haben...

Am besten Man geht an einen menschen ran ohne erwartungen und dann wird alles leichter... das erinnert mich an ein russischen Kitsch-Liebesroman, wo der Titel lautet : Ich glaube und hoffe nicht, ich liebe.... Da gehts auch um das leben einer frau ohne erwartungen...

Also ich hab das einmal geschafft, aber nur in anderer hinsicht... bin seit 17 jahren wieder nach russland gefahren und ohne erwartungen und es war bombig, die deutschen haben sonst was sich vorgestellt und haben sich dementsprechend total daneben benommen...

Und wenn man nix erwartet vom gegenüber, da kann man weniger enttäuscht werden, so ist es in der theorie
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
Eigentlich sehr Wichtig, auch wenn es Situationen gibt in denen man nur sehr schwer entscheiden könnte, was mehr Schaden verursacht.
Ich bin aber immer so Fair und lasse diejenigen immer ne Chance, ihre Taten zu erklären.
Oftmals hab ich deren Beweggründe verstanden und es ihnen mit Einschränkung verziehen. Quasi auf Bewährung.

Was passiert, wenn ihr erfährt, wenn euch einer angelogen hat?
Je nach Härtegrad.
Wenn jemand Sagt, ich sei die schönste Frau der Welt ^^ kann ich schlecht für die Lüge böse sein. ^^

Wenn jemand durch Lügen Zwietracht zwischen Freunden und Paaren säht um sie auseinander zubringen, werd ich natürlich echt Sauer! Und lass meiner Wut freien lauf.

Einmal haben meine Freunde und ich einen Ex von mir entführt, ihn Nackt ausgezogen, mit’m Rücken anner Straßenlaterne angebunden, ihm ein Totes Tier (lag auf der Strasse) um sein Hals gehängt und ihn mit Eiern beworfen und sind dann nach hause gefahren.
Es gab keine Anzeige, kein nix.

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat?
Nach dem Grund fragen..
Wenn er triftige Gründe hat, sie plausibel erklärt und sich vor mir zu Boden wirft und sich entschuldigt, kann ich Nachsicht walten lassen. Wenn er mich aber auslacht brech ich ihm die Nase oder hinterlass ne Wunde die ihn ein Lebenslang an mich erinnern wird.

Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Tja, beschissen würd ich sagen.. der war dann längste Zeit ein guter Freund gewesen..
beim nächsten disco Besuch würd ich dem Türsteher nicht mehr sagen dass er zu mir gehört, dann kann er alleine wieder heim Fahren nachdem er mich hergefahren hat.

öhm.. nö.. ich bleib gelassen und zeig meine kalte Seite.
wenns mir echt zuviel wird, dreh ich mich um und geh weinend (nicht schluchzend) weg.

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter/Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?
Dann mach ich ihm klar, wie sehr er mich damit verletzt hat und ob er sich nun glücklich damit fühlt?
wenn er Ja sagt, knall ich ihm ne Ohrfeige ins Gesicht und sag Leb Wohl du Ratte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da ganz Lilliandil an.

Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Hatte ich vor mehreren Jahren mal durch. Warr sogsr Jemands den ich länger kannte. Von der ersten Klasse bis zur zehnten. Haben oft bei mir Nintendo gespielt und so. hingen wirklich oft zusammen. Hab in der zehnten Klasse dann rausbekommen das er hinter meinen Rücken shlecht über mich redet. Hat es als ich ihn drauf angesprochen habe aber abgestritten. Hab dann den Kontakt komplett abgebrochen von Heute auf Morgen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wer mich enttäuscht, ist den Kontakt zu mir nicht wert. Für solche Menschen bin ich mir schlicht und einfach zu schade und sobald jemand nicht aufrichtig zu mir ist, wird er in den Wind geschossen. Keine zweite Chance, keine Gnade. Wer einmal Vertrauen verspielt hat und dafür keinen extrem verdammt guten Grund hatte, der ist es auch nicht wert, es ihm noch einmal zu geben.
Ich kann alles vergeben - außer Verrat. Es ist mir sogar lieber, wenn jemand sagt, er möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Klare Fronten sind immer noch besser, als plötzlich eines Morgens mit dem sprichwörtlichen Messer im Rücken auf zu wachen und daran kaputt zu gehen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Lügen hin oder her die von euch durchgezogene Aktin Llliandiandl halt ich für deutlich zu krass. Würd man mit mir sowas machen hätte das unter Garantie rechtliche Konsequenzen.
Sicher, Wahrheit oder auch Ehrlichkeit sind beides ein hohes Gut allerdings halte ich Selbstjustiz für einfach nur Fehl am Platz...
 

psycho-chan

Ordensbruder
Wer mich enttäuscht, ist den Kontakt zu mir nicht wert. Für solche Menschen bin ich mir schlicht und einfach zu schade und sobald jemand nicht aufrichtig zu mir ist, wird er in den Wind geschossen. Keine zweite Chance, keine Gnade. Wer einmal Vertrauen verspielt hat und dafür keinen extrem verdammt guten Grund hatte, der ist es auch nicht wert, es ihm noch einmal zu geben.
Ich kann alles vergeben - außer Verrat. Es ist mir sogar lieber, wenn jemand sagt, er möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Klare Fronten sind immer noch besser, als plötzlich eines Morgens mit dem sprichwörtlichen Messer im Rücken auf zu wachen und daran kaputt zu gehen.
spricht mir so wie du es hier aussagst voll und ganz aus der seele, hab dem so nix hinzuzufügen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Lügen hin oder her die von euch durchgezogene Aktion Lilliandils halt ich für deutlich zu krass.
Das war eigentlich nur ein Beispiel was passieren könnte..
Die oben beschriebene Aktion, hatte einen anderen, härtern Auslöser. ne andere Richtung. Aber hab’s dennoch nicht bereut, manches muss man eben auf unkonventionelle Art lösen, sonst is man am ende das Dumme Opfer das aufm Schaden sitzen bleibt und zusehen muss wie es damit klar kommt.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Die Wahrheit an sich ist schon sehr wichtig, gerade in eienr Beziehung. Wenn etwas auf einer Lüge aufgebaut ist, wird es eh irgendwann in sich zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Ich würde mich sicherlich schlecht fühlen, wenn mich gute Freunde betrügen, zeigt es mir ja, das sie wohl doch keine so guten freunde sind. Es kommt aber auch immer darauf an, was er mir verheimlicht hat.

Wie ich dann reagieren würde, mmhhh kommt auch darauf an, worum es in der situation dann geht.
Es spielen immer eine menge faktoren eine Rolle, daher kann ich das nicht so pauschal sagen, wie ich reagieren würde, oder wie andere bei mir reagieren würden.
Das geht bestimmt von Gefühlen über Ärger, Wutt, enttäuschung, gleichtgültigkeit, verständnislosigleit bis hin zu dem gegenteil davon. Es ist eben Situationsabhängig!
Da kann ich mich dir nur anschließen. :)
 

kyosuke7500

Scriptor
Wahrheit und ehrlichkeit ist mir schon wichtig, ich HASSE es belogen zu werden.

Es hängt ganz von der situation ab wie ich reagiere. Meistens rast ich richtig aus und klär die sache vor ort. Ganz selten, je nachdem wieviel mir der mensch bedeutet hat der mich hintergangen hat bin ich in dem moment zutiefst deprimiert und joar...so garnicht zu meiner ansonsten lebensart^^

desweiteren denke ich noch monate, jahre (je nach schwere des falles) darüber nach und entwickel mehr zorn darauf. bis jetzt habe ich die paar menschen nicht mehr gesehen...mal schauen was passiert zumal mir der eine ja ein´"frei schlag" erlaubt hat...
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Lügen hin oder her die von euch durchgezogene Aktion Lilliandils halt ich für deutlich zu krass.
Das war eigentlich nur ein Beispiel was passieren könnte..
Die oben beschriebene Aktion, hatte einen anderen, härtern Auslöser. ne andere Richtung. Aber hab’s dennoch nicht bereut, manches muss man eben auf unkonventionelle Art lösen, sonst is man am ende das Dumme Opfer das aufm Schaden sitzen bleibt und zusehen muss wie es damit klar kommt.
Kein Thema. Meine Aussage ist auch nicht als persönlicher Angriff oder ähnliches zu werten. Bin halt einfach der Meinung das Selbstjustiz nahezu nie gerechtfertigt ist und es dazu immer alternativen gibt. Aber das ist natürlich eine rein objektiv gewertete Äußerung da ich nicht weiß um was es da bei dir ging.

Schlußendlich sind wir uns zumindest einig das Wahrheit ein heheres Gut ist, welches wir unbedingt schützen und pfelgen sollten...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
zu wichtig.
Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?
ich laufe blutrot an und koche innerlich...
Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat?
da des schonmal öfter vorgekommen ist stelle ich ihn oder sie zur rede und behandele sie danach vorläufig net mehr freundlich.
wenn ich se danach überhaupt noch kennen will. kommt aber auf den grad an.
Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
ich reibe denen das lange unter die nase.
Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus? oder was macht ihr genau. Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?
kann gut passieren, ich werde zwar net gewalttätig aber es wird unangenehm... fehler passieren, mache ja auch welche manche vergibt man, manche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben