[Diskussion] Wahrheit/Lüge/Betrug/Verleugnung/Enttäuschung

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Einem Wildfremden wpürde ich die Antworten sogar noch viel mehr um die Ohren hauen, weils mir einfach egal ist. Das mag fies klingen, aber warum soll ich mich hintern floskeln verstecken? Es ist nicht mal böse gemeint, in solchen Situation nur denke ich auch, das das Gegenüber bei sowas auch weiß as es nur Floskeln sind ;)
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
Ist mir Persönlich wichtig. Ich mag das Gefühl nicht das in mir aufsteigt, wenn ich jemandem beim Lügen ertappen. Ab und zu flunkern bei kleinigkeiten ist ja ok, und nimmt bestimmt niemand einem Übel. Ich selbst geb mir Mühe immer Ehrlich zu sein.

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat? Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Das konnte ich die letzten Monate alles mitverfolgen. Ihr müsst verstehn, das waren keine kleinen Lügengeschichten, das waren richtige Intrigen, die diese Dame gesponnen hat.

Was es bei mir Ausgelöst hat? Nun, ich bin der Person gegenüber ziemlich kühl geworden. Jegliches Vertrauen das ich in diese Person hatte war auf einmal weg. Nichts, aber auch wirklich gar nichts konnte ich ihr mehr glauben.

Ich lächle zurzeit nur noch müde über das ganze. Es berührt mich nicht mehr. Soll sie ruhig weiter auf hinterfotzig machen, soll sie sehn was sie davon hat.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus?
Ich muss zugeben, einmal ausgeflippt bin ich schon. Nämlich als viel persönliches über mich ausgeplaudert wurde, und mich fremde leute darauf ansprachen. Ich hab sie sowas von angeschrien, damit sie nie wieder auf die Idee kommt, so ne scheiße weiterzuerzählen.

Ich könnte ohne weiteres gleiches mit gleichem bekämpfen, da ich viele brisante fotos&videostreifen von ihr hab, aber so tief bin ich nicht gesunken. Als ich den Kontakt abbrach, hab ich brav alles Material gelöscht.

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?
Kommt darauf an, bei was er mich Enttäuscht hat. Kann ich also nicht wirklich beantworten, so allgemein.
 

HentaiTiger

Stamm User
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?

für mich ist sie eine der wichtigsten bestandteile einer guten und festen Freundschaft, neben offenheit

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat?

jenachdem wie schlimm, und wie fiele male... natürlich sinkt das vertrauen zu diesem Freund, und am ende, ist nichts mehr da, was vertrauen anbelangt

Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?

miess und verletzt.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen?

anfangs nichts grosses, lasse es bei einem mal beruhen, nach motto, eimal ist keinmal

wiederholt sich das, weniger mit der person reden, sehen, treffen mit immer weiter sinkendem vertrauen...

zum schluss, gehen wir mal vom schlimmsten aus, vertrauen ist gesunken ins bodenlose...
Kontaktabbruch, knallhart!

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?

es tut weh und man fühlt sich mies und unverstanden.

naja, bei mir ist das ja, meistens so... wer versteht schon ein Chaosdenker :XD:
 

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?

Kommt drauf an, es gibt bekannterweise viele verschiedene Formen der Wahrheit. Es gibt deine Wahrheit, meine Wahrheit und die wirkliche Wahrheit, die jedoch im allgemeinen ungern gehört wird!

Aber allgemein erwarte (NEIN, VERLANGE) ich, dass man mir die Wahrheit sagt!

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?

Wieder eine Frage von Situation und Person. Bei den meisten Menschen ist es mir absolut egal, da ich eh nichts anderes erwartet habe und schon im Vorfeld darüber informiert bin... Bei den wenigen, die mein Vertrauen genießen...nun, sagen wir einfach, sie bekommen keine zweite Chance mich zu belügen...

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat?

Ich handle dementsprechend...

Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?

Kam bisher noch nicht vor.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus?

Die meiste Zeit bin ich sehr gefasst, da ich, wie oben bereist beschrieben, nichts anderes erwartet habe... Weitere Handlungen hängen immer davon ab, wie die Folgen der Situation aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
Also im kommt auf die Leute an wie viel vertrauen ich ihnen schenke und auch um was es geht.
Aber ich bin jemand der immer versucht die wahrheit zu sagen, zumal es nur umständlich wird.
Außer ich würde jemanden verletzen, da müsste ich abwägen, aber wenn ich z.B jemanden sage das er einfach nur nervt,
das man es kaum aushält, dann überlege ich mir gut wie ich das überbringe.
Ansonsten ist mir die Wahrheit auch am liebsten, ich bin mir meiner Fehler bewusst, und will auch wissen wenn es was gibt was andere Stört.
Wenn es jetzt so Sachen sind das man mir erzählt man hat keinen Zeit, und lässt mich hängen,
oder halt das man mich ausnutzen will, dann sind die Leute unten durch.
Ich hab kein Problem mit rückratlösen Leuten die einen ausnutzen wollen, sowas hab ich nicht in meinem Freundeskreis.

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?
Kommt drauf an was, ich hab schon meinen Stolz, wenn man mich wie 2 Wahl behandelt merke ich mir das,
und wenn es etwas wichtiges ist ist diese Person unten durch. Ich bin teils sehr nachtragend wenn es richtig fies war.
Aber das kommt selten vor.

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Dann komme ich mir wie jeder normale mensch wie das letzte stück dreck vor,
ich mein wenn es jemand wahr, wo ich mir gesagt hab das es ein Wertvoller freund ist und er mich hintergeht bin ich echt angepisst.
Aber wenn er sich ernst gemeint entschuldigt vergesse ich sowas auch schnell, aber wenn ihm das egal ist wird er mir auch schnell egal.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus? oder was macht ihr genau.
Grundsätzlich bin ich mir bewusst das man wenn man nix genaues weiß mit dem Schlimmsten rechnet,
deswegen frage ich einfach nach, hier hast du dies und jenes gemacht ?
Ganz normal ich mein mein gegen über wird dann schon merken das mir sowas nicht gefällt,
und wenn er mich kennt, wird er auch nicht versuchen mich für dumm zu verkaufen, und die Sache klären,
eventuell ist es ja wirklich ein Missverständnis.


Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?
Ruhig bleiben und die Sache Klären, es gibt auch immer mal Missverständnisse,
und eventuell bekommt man auch ne angemessene Entschuldigung wenn es den ein guter freund ist.
Wenn nicht weiß man das die Person die man vor sich hat sehr erbärmlich ist.

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?
Nix ich finde man darf nicht so viel von den Leuten erwarten, es sind auch nur menschen die genauso Fehler machen wie man selbst,
und auch nicht jede Kleinigkeit sofort sehen die man gerade wahrnimmt. Deswegen einfach normal sagen was Sache ist.

Ich hab nicht so viele Freunde das ich sie alle einfach wegwerfen kann, wenn sie mal nen Fehler machen.
 

oirca

Scriptor
Wahrheit, Lügen, Betrug sind all gegenwärtig in Bezug auf Mitmenschen und Konkurrenten.
Wenn ich belogen werde enttäuscht es mich, aber mittlerweile ist es so, dass ich Lug und Betrug von manchen erwarte. Ich verhalte mich neutral und gebe keinen Angriffspunkt frei. Wenn es unerwartet, z.B. durch Freunde oder andere Vertraute kommt, bin ich auch in maßen traurig und enttäuscht.
Dennoch ist, nach meiner Interpretation, die Wahrheit, sofern diese möglich auszusprechen, als solche, gerade in bestimmten Dingen, z.B. in einer Bezeichnung unerlässlich.
Es ist schwer mich zu enttäuschen, da ich im allgemeinen meine Erwartungen an andere recht niedrig setze.
Wenn ich merke das ich jemanden enttäusche, dann versuche ich alles um diese Enttäuschung zu minimieren.
 

Patcorn

Stamm User
Wie wichtig ist euch die Wahrheit? Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn
euch einer angelogen hat?

Grundsätzlich äußerst wichtig, allerdings unterscheide ich hier zwischen Freunden
und Fremden. Bei fremden Menschen erwarte ich fast schon, dass man nicht
ehrlich zu mir ist und mich eventuell anlügt – obwohl ich zugeben muss, dass ich
doch recht naiv und gutgläubig bin. Es stört mich dort allerdings weit weniger als
bei Freunden.

Anders sieht es bei meinen Freunden aus – hier habe ich hohe Standards. Wer
mich einmal anlügt oder hintergeht (zu dem kommen wir noch), dem sei
grundsätzlich einmal vergeben oder zumindest versuche ich es (jeder macht
einmal Fehler). Passiert das aber ein zweites mal, dann ist schlichtweg das
Vertrauen aufgebraucht.

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr
euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?

Da mir gerade das erst wieder passiert ist kann ich es recht leicht beschreiben: Ich
bin unglaublich enttäuscht und verletzt. Ich schätze meine Freunde sehr, möchte
nur das Beste für sie, weshalb es mich umso härter trifft. Je nachdem ob es schon
einmal vor kam ziehe ich mich zurück oder beende das Ganze. Äußerst selten
gebe ich einer Person eine dritte Chance, dafür muss es der Person aber wirklich
leid tun bzw. es ein guter Freund gewesen sein.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus?
Nein, ich raste nicht aus. Der Rest steht allerdings schon oben.

Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler
gemacht habt, das der andere nicht die gleiche Reaktion erlebt?

Wenn ich persönlich merke das ich einen Fehler gemacht habe, dann entschuldige
ich mich bei dieser Person, das ist schließlich das mindeste was ich tun kann. Es zu
verheimlichen führt in der Regel nur dazu, dass es irgendwann ans Licht kommt
und umso negativer wird es aufgenommen.

Niemand ist perfekt, jeder macht irgendwann Fehler. Ein guter Freund sollte einem
zumindest 1x verzeihen können, sonst war in letzter Konsequenz diese
Freundschaft nur Schall und Rauch und hatte keine Grundlage.

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema
enttäuscht hat, wie ist das dann?

Naja, es verletzt einen natürlich. Allerdings weiß man durch die Erfahrung danach
besser wo man steht. Es hat daher nicht nur negative Seiten.

Warum ich das alles frage, ich möchte einfach wissen, ob ich nicht alleine da
stehe, und solche miesen Erfahrungen erlebt habe.

Definitiv nicht, ich kann davon ein Lied singen. Wie schon weiter oben geschrieben,
ist es mir die Tage erst wieder passiert und ich durfte erfahren, wie toll meine
"wahren Freunde" in Wirklichkeit sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hoffe, das dieses Thema so noch nicht gibt:

Wie wichtig ist euch die Wahrheit? Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat? Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat? Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus? oder was macht ihr genau. Was würdet ihr anderen raten, wenn ihr merkt, das ihr einen Fehler gemacht habt, das der andere nicht die gleiche reaktion erlebt?

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?

Warum ich das alles frage, ich möchte einfach wissen, ob ich nicht alleine da stehe, und solche miesen Erfahrungen erlebt habe. Als ich erfahren habe, das der, der am meisten auf die Wahrheit gepocht hat, mich die ganze Zeit angelogen hat...das hat mich mehr als nur hart getroffen. Als viele, die ich kennengelernt habe, mir irgendwann gezeigt haben, wie wenig sie wirklich zu einem stehen.

Ich würde mich auf ein Erfahrungsaustausch freuen.
Ich habe schon so lange nicht mehr geschrieben. Meine Meinung hat sich nicht geändert, sie ist wesentlich gleich geblieben. Die Wahrheit ist mir immer noch so wichtig, wie damals.

Außerdem habe ich jetzt sogar erlebt, wie es sein kann, wenn jemand von Anfang an gelogen hat und es dann rauskam.
Meine Kollegin hatte einen Freund, der in meinen Augen ein Loser war. Aber da ich nicht mit ihm was hatte, würde ich auch nie, (ist nur als Beispiel)war mir das auf jeden Fall egal, weil es mich ja nicht betraf. Allerdings hat meine Kollegin ziemlich vorschnell ohne, das sie wirklich auf unsere Ratschläge aller (nicht nur meinen) gehört und ihn geheiratet. Nicht mal 10 Monate später kam raus, das er sie von Anfang an betrogen hat. Er hat eine Lügenwelt aufgebaut, die dann geplatzt ist. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten dann. Sie war wenigstens so Konsequent, das sie gleich die Scheidung eingereicht hat. Im nachhinein kam dann so einiges raus, was als Zeichen klar zu deuten war, aber trotzdem ... Sie hätte sich so vieles ersparen können.

Ich glaube, wenn man jemanden nicht mehr vertrauen kann, egal was noch kommt, ist eine Beziehung fast zum scheitern verurteilt.
Es gibt Kompromisse, aber es sollte immer auf beiden Seiten so sein.
Kompromisse sind zum Beispiel die Notlügen, die schon angesprochen wurden. Jemanden einfach das Falsche im richtigen Moment zusagen, damit man sich nicht aneckt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben...
Da muss man schon viel Langeweile haben.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben...
Da muss man schon viel Langeweile haben.
Da der Thread mein Thread ist ... kann ich schon was dazu schreiben, wenn ich neue Erfahrungen gemacht habe ...
Würde also überlegen, ob man so eine Bemerkung hinschmeisst, wenn man vorher nicht mal nachschaut, wer den Eröffnet hat.
Das hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern damit, das dieses Thema noch aktuell ist, egal wer da noch etwas reinschreiben möchte. Denn doppelte Themen, die das gleiche beinhalten, bringt genauso wenig. Vor allem, weil es sogar noch dein erster Beitrag zu diesem Thema ist ... ist dein Beitrag noch weniger wichtig.
 

SmoochyCat

Gottheit
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
Sehr wichtig, den ich mag es gar nicht, wenn ich es selber rausfinde. Natürlich muss man, da abwägen warum die Person gelogen hat. Es gibt Lügen und es gibt Lügen.

Was passiert, wenn ihr erfahrt, wenn euch einer angelogen hat?
Nun zum einen, will ich es von der Person selber wissen, ob es auch stimmt und zum anderen den Grund will ich wissen. Da nach richte ich meine Reaktion

Was macht ihr, wenn ein guter Freund euch hintergangen hat?

Welcher gute Freund? Ich hab dann nämlich keinen mehr, jemanden zu hintergehen, geht gar nicht. Dies ist in meinen Augen, das absolut Letzte. So etwas machen gute Freunde nicht.

Wie fühlt ihr euch, wenn ein guter Freund/in nicht zu euch steht?
Der oder die weiß wo der Maura das Loch genassen hat. So jemand kann gehen und braucht auch nicht wieder zu kommen. das Gilt aber nicht nur für Freunde, sondern auch für Familie. Nach meinem Outing, habe ich schnell gesehen, wer in meinem Leben Platz hat.

Wie verhält ihr euch, wenn diese Situationen eintreffen, rastet ihr aus?
Das ist Situations gebunden, wobei ich egal wie es ist niemals handgreiflich werde.

Wenn ihr merkt, das ein Bekannter, oder Freund euch bei einem Thema enttäuscht hat, wie ist das dann?
Im schlimmsten Fall, bin ich eine weile eingesnappt und rede mit der Person eine weile nicht mehr, aber Fehler passieren nun mal.
 
Oben