[Diskussion] Wahrheit/Lüge/Betrug/Verleugnung/Enttäuschung

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich lege keinen Wert auf Wahrheit.
Man darf mich anlügen, ich bitte mitunter sogar darum.
Wieso?
Ich will keine Wahrheit oder Ehrlichkeit, wenn sie UNANGEMESSEN ist.

Wenn ich völlig fertig mit den Nerven bin, ein seelisches Wrack und meine beste Freundin frage, ob Sterben nicht meine Schmerzen besser machen würde...die ehrliche, logische, wahrheitsgemäße Antwort wäre "Ja."
Schmerzen verschwinden logischerweise nach dem Tod.
Ich will aber, dass meine beste Freundin mich dann anlügt, mir sagt, dass dem nicht so wäre und mir irgendwelche zusammenhanglosen Dinge nennt, die es stattdessen besser machen.

Oder so Anstandslügen wie "Quatsch, du siehst großartig aus", wenn sie vielleicht "nur" gut aussieht.

Und natürlich sind Notlügen erlaubt, heißt, wenn man bedroht wird, dann darf man erzählen was man will, wenn es einem selbst (und vielleicht auch Anderen) das Leben rettet.

Ich brauche keine Wahrheit, wirklich nicht.
Ich werde lieber von einem guten Menschen angelogen als von einem bösen Menschen die Wahrheit gesagt zu kriegen. Das hat nichts mit Realitätsverdrängung zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass Wahrheit und Lüge beide ein Heilmittel oder eine Waffe sein können. Man muss wissen, wann man was einsetzt, gegenüber wem und warum. Wer boshaft ist, wird wahlweise lügen oder die Wahrheit sagen, um Menschen unglücklich zu machen. Ein guter Mensch nicht, selbst wenn er lügt.

Ich mein, bei dem Zwiespalt "Dein Partner hat nur noch zwei Monate zu leben", was wäre da wohl richtig, das zu sagen oder zu lügen? Ich sag, das ist egal, es kommt drauf an, WIE es gesagt wird, von WEM es gesagt wird. So kann Wahrheit wie Lüge nur positiv sein.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und natürlich sind Notlügen erlaubt, heißt, wenn man bedroht wird, dann darf man erzählen was man will, wenn es einem selbst (und vielleicht auch Anderen) das Leben rettet.
Na ja, das ist nun aber auch wieder das extrem, wenn es darum geht wann notlügen usw gut sein können ^^
 

Hentai Master

Alte Schule!
Wahrheit ist alles und nichts... oft ist es subjektiv.

So ist das im Leben, man mag als Idealist starten und muss aufpassen nach den ersten ernüchternden Erfahrungen nicht zum „Menschen Hasser“ zu mutieren beziehungsweise verbittert zu werden um es etwas weniger theatralisch zu formulieren. Alles beginnt mit vertrauen, Freundschaft Liebes-Beziehungen was auch immer. (Vertrauen heißt auch darauf zu bauen das einer die Wahrheit sagt und aufrichtig ist)

Hatte einen lange post in arbeit aber ansich ziehlt der mehr auf Freundschaft ab und passt daher nicht so dolle zum Thema also lasse ich's mal bei den ersten paar Sätzen.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich mag es - wie jeder andere wohl auch - nicht, wenn ich angelogen werde.
Das ist der beste Weg, das Vertrauen zu verspielen.
Wenn mich jemand anlügt, gebe ich ihm eine Chance, damit er sich erklären kann. Tut er es nicht oder lügt mich sogar wieder an, dann war's das. Ich kann und will so jemanden nicht mehr vertrauen.
Zum Glück ist mir soetwas bei meinen Freunden noch nicht passiert, aber ich würde mich sehr gekränkt fühlen, wenn es denn mal vorkommen sollte.
 

Xehanot

Anarchist
Die Warhheit ist viele anderes auf der Welt reine Ansichsache.
Was für mich Wahr ist kann für den nächsten schon gelogen sein.
Dementsprechend sage ich grundsätzlichdas wovon ich überzeugt bin, ob dies nun in den Augen der Leute die Wahrheit ist oder nicht.
 

DarkAmmy

Gläubiger
Ich muss zugeben das ich selbst hier und dort mal lüge. Aber zu krass lügen wie "hey ich konnte nicht kommen weil meine Mutter gestorben ist" soetwas zum Beispiel würde mir zu weit gehen. Solange ich nicht zu stark angelogen werde habe ich nichts dagegen . Obwohl vorallem in einer Beziehung lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit , und auch im Freundeskreis sollte man ehrlich zusammen sein , denn dort können Lügen manchmal große Folgen haben.
 

Flevalt

Ordensbruder
Wie wichtig ist euch die Wahrheit?
Ganz ehrlich gesagt, Wahrheit ist eine nette Sache, aber Vergebung ist eine Tugend.
Es ist immer gut Vertrauen zu einem Menschen aufzubauen und ebenso die Wahrheit nach bestem Gewissen zu sagen. Allerdings kann man Lügen nicht aufhalten. Jeder Mensch lügt ständig jeden Tag für sein eigenes Wohl und das Wohl von Anderen. Man was auch oft nichtmal ob man sich nicht selbst anlügt.

Ich finde es verständlich wenn man etwas überreagiert, sollte man von seinem Partner oder einem guten Freund angelogen werden. Allerings kommt es auch immer auf die Größe der Lüge an. Ich würde einer Person die mir was bedeutet auf jeden Fall nicht einfach entsagen. Schließlich bedeutet sie mir ja was. Wenn sich die Lügen und der Betrug allerings sammeln, dann kann man davon ausgehen, dass es sich beim Verhalten der nahestenden Person um ein chronisches, sich nicht veränderndes Lügen handelt. Es würde sich also auch nie wirklich was ändern am Rumgelüge.

Wahrheit wichtig, Vertrauen noch wichtiger.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Vertrauen heißt ja auch das man dem gegenüber vertraut das er/sie einem nichts "böses" will, demnach sind kleine "gut gemeinte" Lügen zu akzeptieren.

Stand mal irgendwo das jeder Mensch +200 mal am Tag lügt. Ob selbstbetrug in diese Statistik hinzugezählt worden ist *lach*.
 

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :megane:

ich setze bedingungslose Ehrlichkeit und Loyalität voraus, da gibt es kein wenn und aber...

Ich bin allerdings auch nicht gerade für meine Gnade bekannt, wenn ich angelogen werde oder dergleichen :pssedmode:
 

Lyon023

Novize
Ist schon sehr unterschiedlich je nach dem wie man es erfährt:
Möglichkeit 1: du ertappst jemanden bei einer Lüge/Verarschung wenn du dabei bist >warscheinlich direkt ausrasten oder es ironisch nehmen und es der Person freundlich klar machen das du ihr auf die Schliche gekommen bist

Möglichkeit 2: Du erfährst es von jemand anderem und hast so Zeit um zu überdenken wie du handelst

Möglichkeit 3: Du erfährst es durch zufall weil du auf Beweise stößt > die beweise der Person unter die Nase halten und sehen was passiert

Ich hab schon alle 3 Möglichkeiten durch.
Ich stimme Kratzer101 zu ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die Wahrheit ist gut, aber manchmal auch die Lüge. Wenn mich jemand angelogen hat, kommt die Sitation an, denke ich entweder; warum? Oder ich spreche jene Person darauf an und frage vehement, was der scheiß soll. Meine "Freunde" luden mich nicht zum Sylvester ein und luden mich auch nicht zum Männertag ein, weils ihnen egal ist - da denke ich mir, scheiß Typen - andererseits kanns mir recht sein, habe ich mehr Zeit für mich, aber dennoch verletzt es in gewisser Weise. Schlimm ists auch wenn sich welche mit einem verabreden und dann doch nicht kommen und rauskommt, sie waren bei nem anderen - manche finden das nicht so schlimm, ich schon, sowas ist verletzend. Ich schweige bei solchen Sitationen meißtens, oder wenns wirklich hart ist, dann würde ich wohl schon darauf zu sprechen kommen. Aber ich verzeihe oft, vielleicht zu oft. Ich würde nicht solche Fehler machen, mich mit einem verabreden und dann zu einen anderen gehen, ich würde auch andere einladen wenn ich weis, dass man ne Feier in die Gänge setzen will, wenn es halt ein Freund ist, oder jemanden den man lange kennt. Aber wenn ich nen Fehler mache, wie halt vergessen, entschuldige ich mich dann, was soll man sonst machen? Blumenstrauß schenken und zu füßen kriechen?
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Puh...Gute Frage. Prinzipiell ist mir die Wahrheit schon wichtig...aber ich bin ein Lügner (Paradoxon)

Ich lüge viel und oft. Ich hab absolut kein Problem damit und bin irgentwo auch fast n bisschen stolz drauf einigermaßen gut lügen zu können. Komme wahrscheinlich gerade wie das absolute Arschloch rüber, was ich auch bin, aber so solls wohl sein.

Erstmal möcht ich sagen, dass ich es schätze wenn jemand mir gegenüber ehrlich ist. Ich mag es nicht sonderlich angelogen zu werden, oder viel mehr es herauszufinden. Ich freue mich über jede Person die ehrlich zu mir ist, aber ich gehe davon aus das jeder Mensch (oft) lügt. Und das akzeptiere ich so auch. Ich denke einfach oft ist lügen die bessere Variante. Gründe? Jemanden schützen, jemandes Gefühle nicht verletzen, jemandem helfen, mir selbst Arbeit/Ärger ersparen etc. etc.
Hier muss ich gleich sagen bei mir ist lügen nicht gleich betrügen.

Betrügen ist was ganz anderes. Wenn mich jemand betrügt oder hintergeht reagier ich da sehr empfindlich drauf. Ich mag es nicht wenn man Spielchen mit mir spielt, mich für dumm hält oder an der Nase herumführt. Ich selbst könnte die Wahrheit vertragen.

Lügen ist definitiv nichts gutes, auch wenn ich selbst etwas anderes denke, aber objektiv gesehn ist lügen vermutlich immer schlecht. Trotzdem lüge ich fast bei jeder gelegenheit. Ich geb mir immer Mühe aus "gutem" Grund zu lügen.
Ich versuche damit "Schadensbegrenzung" zu betreiben.
Keine Ahnung ob das jemand nachvollziehen kann....

Soll man mich doch anlügen, solange es nem Guten Zweck dient. Menschen sind, und dürfen ruhig in erster Linie auf sich selbst fokosiert sein. Es geht letzten endes immer erst um sich selbst. Und das meine ich nicht im Sinne von: "Oh gott die menschen sind so selbstsüchtig" sondern im sinne von "Menschen, SEID selbstsüchtig! Jemand muss für euch kämpfen, und wenn es schon niemand anderes tut, wer dann wenn nicht ihr selbst?" (Keine Ahnung warum ich da wie Gott gesprochen hab)

Situationen in denen ich lüge:
Wie gehts? Gut.
(Warum ne ellenlange Diskussion führen wenn man es mit einem Wort aufn Punkt bringen kann. Wenn ichs wirklich nötig hab zu reden mach ichs schon, keine Sorge)
Was los, du feierst und trinkst ja garnicht? Ja, is schon cool hier, aber ich habs grad eher bequem *grins
(Wahrheit: Die Musik ist scheiße, die Getränke überteuert, der Laden rammelvoll, mein Kumpel sabbert immernoch seiner verfickten Ex hinterher und mich labern ständig leute über ihre Probleme zu...feierlaune? not fucking really!)
Ich hoff ich schaff die Prüfungen... Schaffst du sicher, ich glaub an dich.
(Wahrheit: Stress dich nicht, es wird kommen wie es kommen muss. Entweder lern mehr oder akzeptiers)
Mein Leben is so kacke... Ach komm, das wird wieder.
(Wahrheit: Ja das ist es! Und warum? Weil du immer nur jammerst und nie was änderst, wie solls so auch besser werden?)
etc. etc. etc.

Natürlich gibts sachen die man ansprechen sollte. So wie das letzte Beispiel.
Aber wenn ich gerade keine Lust hab, oder denke dass ich jemanden besser anlüge um z.b. seine Stimmung zu heben....warum nicht?

Tja...weiß nicht ob ich das noch deutlicher machen kann...ich belass es mal bei dem.
Ich lüge, oft und viel, und ich finds ok.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Situationen in denen ich lüge:
Wie gehts? Gut.
(Warum ne ellenlange Diskussion führen wenn man es mit einem Wort aufn Punkt bringen kann. Wenn ichs wirklich nötig hab zu reden mach ichs schon, keine Sorge)

Was los, du feierst und trinkst ja garnicht? Ja, is schon cool hier, aber ich habs grad eher bequem *grins
(Wahrheit: Die Musik ist scheiße, die Getränke überteuert, der Laden rammelvoll, mein Kumpel sabbert immernoch seiner verfickten Ex hinterher und mich labern ständig leute über ihre Probleme zu...feierlaune? not fucking really!)

Ich hoff ich schaff die Prüfungen... Schaffst du sicher, ich glaub an dich.
(Wahrheit: Stress dich nicht, es wird kommen wie es kommen muss. Entweder lern mehr oder akzeptiers)
Mein Leben is so kacke... Ach komm, das wird wieder.
(Wahrheit: Ja das ist es! Und warum? Weil du immer nur jammerst und nie was änderst, wie solls so auch besser werden?)
etc. etc. etc.

Du hast genau die Ausnahmen regeln hier gezeigt, bei denen ich auch meistens oberflächlich was sage. Es geht niemanden was an, wie ich wirklich bin und nicht jeder bekommt das gesagt, was ich wirklich denke. Aber es sind Ausnahmen.


Aber sonst... wenn ich Bekannte habe, die meinen, mich anlügen zu müssen, oder wenn ich immer wieder davon ausgehen muss, der lügt mich an, dann ist es keine Freundschaft. Ich muss mich auf jemanden verlassen können, und wenn es auch mal weh tut...aber die Wahrheit hat einem danach immer geholfen. Es bringt mir nichts, eine Lügenwelt aufzubauen..und mich darin zu verstricken. Irgendwann weiß man nicht mehr, was wirklich richtig oder falsch ist. Und ja, ich kenne das... ich habe solche Leute um mich herum, die eine Welt aufgebaut haben..und wenn ich dann jeden Widerspruch erkenne und ich mir dann nur denke..oh..mir wird schlecht... dann weiß ich... das mache ich nicht.

Allerdings, finde ich es falsch, immer zu lügen, aber von den anderen zu erwarten, das sie die Wahrheit sagen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Situationen in denen ich lüge:
Wie gehts? Gut.
(Warum ne ellenlange Diskussion führen wenn man es mit einem Wort aufn Punkt bringen kann. Wenn ichs wirklich nötig hab zu reden mach ichs schon, keine Sorge)
Was los, du feierst und trinkst ja garnicht? Ja, is schon cool hier, aber ich habs grad eher bequem *grins
(Wahrheit: Die Musik ist scheiße, die Getränke überteuert, der Laden rammelvoll, mein Kumpel sabbert immernoch seiner verfickten Ex hinterher und mich labern ständig leute über ihre Probleme zu...feierlaune? not fucking really!)
Ich hoff ich schaff die Prüfungen... Schaffst du sicher, ich glaub an dich.
(Wahrheit: Stress dich nicht, es wird kommen wie es kommen muss. Entweder lern mehr oder akzeptiers)
Mein Leben is so kacke... Ach komm, das wird wieder.
(Wahrheit: Ja das ist es! Und warum? Weil du immer nur jammerst und nie was änderst, wie solls so auch besser werden?)
etc. etc. etc.
Nun gut, selbst bei solchen Fragen lüge ich sehr selten, bis gar nicht. Warum? weils dem Gegenüber und auch mir nichts bringt ihm honig ums maul zu schmieren.
Wenns dem gegenüber richtig mies geht, dann sage ich vlt mal ein paar floskeln, ansonsten aber find ichs nicht so prickelnd ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Kannst du recht haben, nur, was bringt dir das, wenn dir ein Wildfremder Mensch genau diese Fragen gestellt hat?? Nicht wirklich... Ich zum Beispiel würde nicht in meiner Arbeit erzählen, was ich hier mache... geht niemanden was an... oder wenn die Klatschtanten von nebenan da ist..werde ich mich hüten, ein Geheimnis oder mein wahres Ich zu zeigen... da wird schön brav auf Freundlich gemacht...
 
Oben