[Frage] Warum Lernt ihr Japanisch?

senou

Prophet
Guten Abend Community. :)

Wollte mal fragen warum ihr Japanisch lernt? ^^
Ich lerne Japanisch, weil ich vorhabe vllt mal in Japan zu studieren.
Und natürlich aus interesse an Japanischen Kultur, Animes und Mangas. :)
 

Shiinigami

Gläubiger
Ich lern japanisch da ich diese sprache sehr intressant und für sehr klangvoll halte. Und wenn ich mal in japan urlaub mache das ich mich auch unterhalten kann mit den japaner da die ja sehr schlecht bis garnicht englisch bzw eine fremdsprache sprechen (laut hören und sagen^^)
Ich will ja nicht da stehen wie bestellt und nicht abgeholt ^^

Möchte auch über den weg der sprache mehr über das leben und die kulturen von japan lernen.
 

Alexisy

Gläubiger
Also ich werde Japanisch lernen, weil ich mich da mal Urlaub machen möchte über einen sehr langen Zeitraum(4-6 Monate) und mich schon ganz gerne mit den Leuten unterhalten möchte, und mit schul englisch kommst da nicht weit auf dem lande.
In der Städten wie Tokio bestimmt :huh: is ja eine Weltstadt
 

marinus

Gläubiger
also ich lern japanisch, weil ich später auch gerne mal für einen längeren zeitraum oder für immer dort hin möchte ;)

erstmal ne backpackertour und dann vll bei ein paar firmen vorsprechen, wobei ich dort gehört habe das zumindest in der it-brache teilweise englisch gesprochen wird, wie hier in dland und überall anders ja auch ;)
 

BXLeMans

Exarch
Meine Frau ist Japanerin, unsere Tochter wächst auch zweisprachig auf, primär japanisch.
Wir werden nach Abschluß des Studiums meiner Frau genz nach Japan ziehen, also fleißig lernen, vor allem Kanji noch und Feinheiten der Aussprache, damit ich mich als Lehrer da nicht ganz zum Affen mach ;)
 

Temo

Prophet
Bei mir ist es natürlich die Interesse an Mangas und Hentai's.
Aber der größte Auslöser sind Reaktionen wie diese:
"Wow! Ein Neues Spiel von ALICESOFT, das wird der absolute Hammer!"
Nach dem Download und dem ersten Spielstart mit AGTH
"Warte.. ich soll.. nach Norden, weil der Baron die Katze mit einem Stier getötet hat? *confused*"

Hah, so macht des keinen Spaß, ich versteh ja nur Müll.. warte ich doch einfach auf eine Übersetzung.

*3 Jahre später*
...

Und ich will keine 3 Jahre warten. In der Zeit könnte ich schon längst einiges selbstgelernt haben!

Also, ich will selbst anfangen kleinere Meisterwerke zu übersetzen. Da lernt man das Spiel dann meist genauer kennen, als es Otto Normalspieler je tuen würde.
 

KikuKamui

Gläubiger
Weil so viele gute Animes und Mangas ja und auch Filme nie in D lizensiert werden oder wenn doch die Synchro dermasen kacke ist. Klar kann man auch mit Fansub schauen aber ich will ja kucken und nicht lesen. :twirly:

Das ist mein Hauptgrund japanisch zu lernen. Urlauben will ich auch mal dort und ich hasse es wenn ich in einem fremden Land bin (mich z.B. verlaufen habe) und mich nicht verständigen kann. So passiert in Frankreich. :dark: Da fahr ich nie wieder hin, da kann ja keine Sau englisch, nicht mal nur ein bisschen.
 

marinus

Gläubiger
Urlauben will ich auch mal dort und ich hasse es wenn ich in einem fremden Land bin (mich z.B. verlaufen habe) und mich nicht verständigen kann. So passiert in Frankreich. :dark: Da fahr ich nie wieder hin, da kann ja keine Sau englisch, nicht mal nur ein bisschen.
oh wie recht du hast! ich war nach jedem urlaub immer so frustriert, dass ich erstmal wieder die jeweilige sprache angefangen habe aufzufrischen oder zu lernen (gerade franz. oder spanisch) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ProAlpha

Ordensbruder
Ich lern japanisch weil es mich immer wieder frustet das es ca. 1000 gute VN´s gibt die ich alle nicht spielen kann, weil es kein eng patch gibt, oder die translators zu faul sind um weiter zu machen.

Wenn ichs mal halbwegs bis gut kann, hab ich mir vorgenommen mich einer dieser translation groups anzuschließen. wenns nur nich so lang dauern würde japanisch zu lernen....:dark:
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ich liebe die Sprache ... ganz einfach . Japanisch hat so etwas harmonischies in sich (so denke ich mal) andere Sprachen nie erreichen werden . Bei mir geht es werder darum Hentai oder Eechis Sachen zu überstezten bzw. zu verstehen

sondern ich will es als ganzes verstehen : )
jo ich denk so ist das oder was ich meine
 

canim

Ungläubiger
Hi,
ich will so gerne japanisch lernen aber bisher hatte ich null Zeit dafür und am liebsten würde ich es natürlich mit ein paar Freunden zusammen lernen. Das würde es viel leichter machen.
Der Grund ist relativ simpel da ich meist die japanischen Stimmen viel besser finde und vieles im Original besser rüberkommt.
Ich schau auch seit Jahren alle Serien im TV nur im Original, da die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche viel verliert.
Das Gleiche würde ich auch gerne bei Animes können ohne den Sub dabei verfolgen zu müssen.
cu
 

Finder

Gläubiger
ich habe mich durch animes für japanische sprache inspiriert und lerner zuer zeit durch rosettea stone japanisch.
Auf jeden fall werde ich irgendwann in den nächsten 2-3 jahren mal für 2 wochen in japan urlaub machen aber mein sehnlichster wunsch wäre mal in japan einzuwandern was aber sehr schwer ist
 

beastkam

Novize
mich haben diverse fansub gruppen inspiriert, viele davon haben sich japanisch selbst beigebracht.
lerne nun seit 1 jahr kanjis + vokabel und finde es toll wie viel man ohne lehrer lernen kann.
freue mich schon wenn ich meine ersten visual novels auf japanisch lesen kann. erste erfolge konnte ich schon erzielen, allerdings ist es eher ein entziffern statt lesen :hot:
 

Tanoshii

Who cares?
Ich mag die Sprache und die japanische Kultur sehr gerne.
Würde irgendwann gerne mal nach Japan und da einen Urlaub machen :imc:
Evtl. wäre auswandern auch eine Option (Ist nur nicht wirklich leicht).
Naja als letztes kommt wahrscheinlich die Tatsache noch hinzu, dass die Animes / Mangas alle auf Japanisch erscheinen :)
 
Oben