[Frage] Warum Lernt ihr Japanisch?

Grinchi

Gläubiger
Ich hatte damals angefangen zu lernen weil noch die Kultur und auch die Sprache selbst irgendwie in ihren Bann gezogen hat. Wobei Anime auch auch nicht ganz unschuldig waren
 

Six Half

Gläubiger
Schwer etwas zu schreiben was hier noch nicht genannt wurde, aber mal einfach zu mir: Letztes Jahr als ich endlich das erste Mal in Japan war, war ich schon stolz genug meine Zimmernummer auf Japanisch sagen zu können. Bitte, danke etc. kannte man ja aus Animes. Nächstes Jahr will ich wieder hin und mein Ziel ist es mich dort mit Menschen unterhalten zu können, einfach eine kleine Unterhaltung führen zu können und im Laden um die Ecke was nachzufragen, Schilder lesen ebenso. Animes zu verstehen ist natürlich auch super, aber wie gesagt ich will mit Leuten in Japan reden können. Bin noch nicht so weit mit dem lernen und man schlaucht das, aber ich hoff ich halt durch^^
 

Noahha

Novize
Ich lerne es vor allem für Spiele, die es nicht in den Westen schaffen oder im Westen die japanische Tonspur nichtmehr haben, denn ich finde meistens ist die japanische original Vertonung eben um längen besser als die englische oder deutsche.

Final Fantasy 13 habe ich zum Beispiel so gespielt und als nächstes möchte ich mich an Ryu ga Gotoku Ishin probieren.
 

Fenra

Ungläubiger
Ich liebe Japan, japanisches Essen, die Kultur im weitesten Sinne und Mangas. Daher habe ich aus Spaß daran angefangen japanisch zu kernen.
 

medi

Exarch
Überall die gleichen Gründe hier, lustig :XD:

Ich reihe mich mal einfach mit ein. Jahrelanger, teile exzessiver Anime-Konsum - da immer japanisch geredet wird, hab ich mich sehr an die Sprache gewöhnt (hat sogar Einfluss im Bereich Musik genommen) und würde die schon ganz gerne mal direkt verstehen und anwenden (und zwar ordentlich, nicht nur solche einzelnen Worte). Dazu kommt der übliche "ich will mal nach Japan"-Wille und Interesse an der japanischen Kultur an sich. Spiele würden mich eventuell auch auf japanisch reizen (sehr viele Spiele schaffen es ja nicht in den Westen), aber ich habe eh so eine riesige Backlog; da bin ich etwas froh, keine japanisch-sprachigen Games reinadden zu können im Moment.

Ansonsten ist es etwas gutes, wenn man eine weitere Fremdsprache kann neben Englisch - unabhängig davon, welche es ist. Das es ausgerechnet japanisch ist, was sehr viele wollen, stört nicht weiter. Ich bin einfach an weiteren Sprachen mangels Interesse einfach nicht interessiert, warum sollte ich mir dann eine Sprache reinpauken? Falls ich es mal halbwegs im Griff hab, reichen mir die 3 Sprachen, die ich beherrsche :)
 

PrinzVegeta

Gläubiger
Wie bei vielen hier, um dort mal Urlaub zu machen und sich mit den Leuten verständigen zu können.
Geweckt wurde das Interesse natürlich durch Animes und die Motivation ist mal stärker und mal nicht so stark.
 

lsbunny

Novize
Eigentlich bin ich durch nen Kumpel darauf gekommen. Anfangs fand ich die Schrift einfach nur mega geil, und wir haben zusammen ein wenig gelernt. Außerdem ist es selten und echt nerdig :P Das war früher meine Motiviation.

Mittlerweile, wenn man es ein wenig kann, macht es Spaß sich immer neue Dinge zu lernen. Ich glaub das wird fast ne Lebensaufgabe ^^
 

felja88

Ungläubiger
Bei mir gibt es mehrere Gründe.

zu einem Liebe ich Sprachen.
und zum anderen Japanisch weil ich das Land und auch die Kultur Interessant finde.
 

[S-S]Seiryuu

Gläubiger
Ich habe angefangen, Japanisch zu lernen, um meine Übersetzungen zu verbessern. Die meisten englischen Untertitel auf die ich zurückgreifen muss sind unter aller Sau und es gibt viele Animes und Videospiele, die nicht mal eine englische Übersetzung erhalten haben. Diese endlich verstehen zu können stellt eine große Motivation dar.
 

Alex_80

Novize
I'm studiyng Japanese, initially because of Anime, then also because of Japanese history, culture and railways (reals and simulated).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Grund ist recht einfach.

Ich habe Angefangen Japanisch zu lernen, damit ich die SAO Buecher lesen kann.

Mittlerweile sind noch mehr Buecher hinzugekommen zb NGNL.

Ich lerne vorallem die Schriftzeichen und nicht das Sprechen.
Das Sprechen wird spaeter noch drangesetzt
 

Stevog

Novize
Anime Serien schaue ich in der Regel auf deutsch.
Japanisch gefällt mir und mit der Sprache kann ich mich in Japan zurechtfinden und eventuell auch unterhalten.
 
Oben