[Frage] Warum mögt ihr japanische Musik?

Papa Bär

Novize
Ich höre Japanischen Metall weil es anders ist.
Japaner sind nicht so konservativ was das alles angeht, so sachen wie Maximum the Hormone würde sich kein Europäer oder Ami trauen.
Da würden die ganzen Fans nur fragen WTF.
Bei den Japanern ist das egal und deshalb gibts so tolle abgefreakte Musik ^^
 

Kyle Rayner

Prophet
Sofern sich ein Song für mich gut anhört, ist es eigentlich egal in welcher Sprache er ist. Von japanischer Musik habe ich zwar mit am meisten, weil ich durch meine Serien und Filme viel drauf komme, aber kenne auch gute spanische und russische Musik.
 

loveruki

Ungläubiger
Ich finde ebenfalls dass sich die japanische Sprache sowieso schon sehr melodisch anhört, weswegen sie super gesungen werden kann. Außerdem finde ich die Texte unglaublich toll, verträumt und aufbauend. Es ist nicht dieses typische was ich sonst aus amerikanischen Songs gewohnt bin (wahrscheinlich weil mein Bruder nur Rap hört und ich mir jedes mal mit anhören muss, wie irgendeine "Mudda" gef***t wird und es einfach total nicht meins ist...). Es ist einfach was anderes, als das, was mir hier geboten wird und ich weiß definitiv besser über die aktuellen J- und K-Charts bescheid als über die aktuellen Charts in Germany oder Amerika (^-^) Zudem sollte man die toll gemachten MVs nicht außer Acht lassen... (~^.^~)
 

Limbo70

Novize
Vielleicht waren wir mal Japaner im früheren Leben? Nein wenn man jeden Tag auf Arbeit von westlicher Musik berieselt wird, ist es oftmals erholsam für mich was anderes zu hören.
 

Apollo__1

Scriptor
Ich mag japanische Musik, insbesondere die Openings und Endings meiner Lieblingsserien (natürlich die Vollversionen und nicht die gekürzten Versionen), weil sie anders zu der Mainstreammusik in unseren Breiten ist und mich die einzelnen Lieder eben an meine Lieblingsserien erinnern und ich dadurch Lust bekomme, dies wieder mal anzusehen. Vorallem finde ich auch die Muskivideos interessant (oftmals sehr abgedreht, aber lustig und doch mit erheblichen Aufwand erstellt). Weiters finde ich auch, dass die japanische Sprach einen sehr angenehmen Klang hat.
Derzeit höre ich gerne die Lieder von CHICO with Honeyworks. Auch deren Musikvideos sind grandios (Anime-/Mangastyle).
 

Nifelheim

Ungläubiger
Ich mag nicht nur japanische Musik, das vorweg. Hab schon oft festgestellt, dass Japaner im neoklassischen Bereich "glänzen" und ein gewissen Gespür dafür haben. Stellenweise machen die auch einfach nur verkopfte/abgefahrene Musik ala Gonin-Ish, Melt-Banana oder Sigh, gibt aber sicherlich noch abgefahreneres...
 

fredolin

Novize
über filme ;) linda linda linda ist gross artig und ist gleichzeitig ein japanischer punkklassiker ;).

zur zeit find ich 04 limited sazsby's nett ;)
 

zappa27

Novize
Seit ich angefangen habe japanische Musik zu hören, habe ich so einige Gründe gefunden, sie zu mögen.
Ich mag zwar die Sprache sehr, was vielleicht auch ein Grund ist, warum ich es der koreanischen Musik vorziehe, aber eigentlich ist das nicht der Grund, weshalb ich diese Musik mag.
Viel mehr finde ich es faszinierdend, wie viele (bei weitem nicht alle) japanische Sänger die Gefühle ihrer Songs übermitteln. Ich habe bei vielen aktuellen englischen Pop-Titeln das Gefühl, dass die Sänger nicht vom Herzen singen, sondern dass Thema ansprechen, was Mainstream ist, wie es liebe z.B. immer ist, ohne dabei wirklich so zu empfinden, wie sie es rüberbringen wollen.
Bei der japanischen Musik kenne ich auch einige Vertreter, die so für mich klingen, aber das, was ich höre, ist auch oft viel verrückter als die normale westliche Musik. Die Leute trauen sich alles mögliche oder der Text ist öfters mal eh komplett unwichtig, da dieser nur existiert, damit der Sänger die gewollte Emotion hervorbringt. So kann es mal sein, dass eine Textzeile davon handelt, wie man sich den Fingernagel abgebrochen hat, aber dies nur, damit man diese Wut und Ärger und auch was zickiges in der Stimme hat, weil der Sänger genau daran denkt.
Das finde ich faszinierend und toll. Japanische Sänger finden so viele Wege ihre Emotionen zu übertragen und kennen dabei anscheinend keine Grenzen und probieren bei so vielem rum und daher liebe ich viele japanische Titel.
Und natürlich gibt es auch Titel, die eine Geschichte erzählen, was man oft auch hört und weshalb ich mir dann diese Titel auch übersetze bzw. eine Übersetzung suche und auch da gibt es viele sehr schöne Titel.
Dennoch finde ich, gibt es auch einige anderssprachige Vertreter, die tolle Geschichten erzählen, Kritik ausüben oder gut Emotionen rüberbringen und daher höre ich an sich sehr viele Genres in den verschiedensten Sprachen, aber die japanische Musik hat es mir wirklich angetan. ^^
(Der Text bezieht sich natürlich eher auf die moderne japanische Musik, die an die westliche Musik angelehnt ist, aber wie schon genannt, viel probiert und ihren ganz eigenen Charme hat. Traditionelle japanische und allgemein asiatische Musik höre ich auch gerne mal.)
 
Oben