[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

till

Ungläubiger
Hallo Leute,

an sich finde ich beides recht gut, allerdings würde ich einem richtigem Buch den Vorzug zu einem Ebook geben. Zum Einen ist etwas schöner zu lesen,
zum anderen geht doch nichts über den Geruch eines Buches (egal ob neu oder uralt)

:wakuwaku:
 
Ich kann mich nur der Meinung der meisten hier anschließen, das Gefühl ein richtiges Buch in der Hand zu haben gibt einem ein Ebook nun mal einfach nicht und wird es auch niemals. Ein Buch ist meist eine Anschaffung fürs leben, man trennt sich nur schwer wieder davon und es macht sich einfach gut im Regal, genau so wie man auch Mangas kauft, obwohl es das alles auch im Internet gäbe. Also ein klares JA zum Buch.
 

Celine

Prophet
Mittlerweile kaufe ich mir tatsächlich ziemlich viele E-Books. Ist manchmal halt angenehmer, da unser Bücherregal doch schon ziemlich
voll ist. Werd schon schräg angeschaut, wenn ich mit einer Tüte von Thalia nach Hause komme. :-D
 

Asmodeus

Gläubiger
E-Books haben natürlich Vorzüge aber mal abgesehen vom Bäume sterben und dem Aussterben der Printmedien, finde ich echte Bücher einfach Praktischer.
Nennt mich ruhig altmodisch aber ich hab lieber nen Buch inner Hand oder im Regal stehen als so nen Plastik dingen.
Abgesehen davon sieht so jeder Besucher woran er ist, wenn er die Schmöker im Regal sieht.
 

binderda

Ungläubiger
Ich bin für beides.
Früher hatte ich Vorurteile gegen eBooks, das Gefühl das in den Händen halten und die Seiten spüren oder die Freude über ein volles Bücherregal. Aber SAO kam und ich hatte ein Disput mit einem Freund darüber das angeblich in den Büchern alle Ebenen beschreiben wurden, was ich nicht glauben wollte und so mich auf die Suche machte. So kam ich auf Light Novels, die dankensweiser von den Übersetzern auch in eBook Formaten angeboten werden, und das eBooks für mich Vorteile haben. Zum Beispiel lese ich sehr gerne im Bett, anstatt zwei kg Papier habe ich 200 g Smartphone und man ist auf kein extra Licht angewiesen was bei Horror Geschichten, in einem fast schwarzen Raum, schon etwas mehr kickt.

Aufs gedruckte Papier möchte ich aber nicht verzichten, ein Lied von Feuer und Eis(Game of Throns) hinterlässt in fester Form mit gefühlt 1000 Seiten mehr Eindruck wenn es hinter sich hat.
 

jibrillchan

Exarch
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich früher gegen eBooks war. Einfach weil ein richtiges Buch und das Gefühl es zu lesen durch nichts ersetzt werden kann. Und so sehe ich das auch heute noch. Also das es einfach schöner ist, ein richtiges Buch in den Händen zu hlate. Aber ich bin jetzt auch ein Fan von eBooks, da ich fest stellen musste, wie praktisch die Dinger sind. Ich musste sonst immer recht viele Bücher und auch schwere mit mir rum tragen, einfach weil ich viel lesen und das zu jeder Gelegenheit. Und da ist ein eBook einfach viel viel leichter und Platz sparender und man hat seine große Auswahl immer in einem kleinen Geret dabei. Im Moment lese ich fast nur eBooks. Das hängt auch damit zusammen das ich so viele Bücher besitze, das ich in meiner Wohnung mitlerweile einfach keinen Platz mehr habe und sie sich schon in dreier Reihen im Regal stapeln. Meine Meinung, ein richtiges Buch ist durch nichts zu ersetzten, aber mit einem eBook kann man ebenso in die Geschichte eintauchen und Freude am lesen haben und die Praktischen Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Die liebe zu Büchern ist da eher was emotionales.
 

Estela

Scriptor
Ich habe lieber was in der Hand ^^ Diese Ebooks und Ipad Kram mag ich nicht und kann nichts damit anfangen :-/
 

Aedon

Novize
Ich persönlich habe ein richtiges Buch in der Hand, es ist für mich ein ganz anderer Eindruck als mit einem E-book. Natürlich sind mir auch die zahlreichen Vorteile der E-books bekannt und auf reisen definitiv von Vorteil.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dem kann ich immer noch zustimmen @Aedon bisher habe ich kein E-Book gebraucht und brauche es selber nicht. Das heißt, das ich mir keines extra kaufe. Das feeling ist einfach anders, als würde man nicht real die Seiten umschlagen, der Duft von den Seiten, vom Papier ... kann man mit einem E-Book nicht. Achja... geht auch nicht schnell kaputt, wenn man jemanden damit treffen will :P
Oder, ich kann sie starpeln und mich draufstellen, falls ich mal kein Hocker in der nähe hab.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es gibt viele Vorteile, die sollte man nicht außer acht lassen, denn erstens, wenn man verreist, gerne lesen möchte, ist eben ein E-book nichts schlechtes, denn man kann ziemlich viele Bücher mitnehmen, da sie a, der Speicher so eines Gerätes doch einiges fasst, b, man dann doch ziemlich viel groß Auswahl dann hat.
Es ist klein, handlich und braucht im Grunde nur Strom. Wenn man abends das liest, kann man es so einstellen, das es nicht zu großen Stromverbrauch hat, in dem man es so einstellt, das es selber ausgeht. Auch kann man es einstellen, das es eine kurze Fassung von dem, was man gerade gelesen hat, wieder gibt, so das man wieder leichter rein kommt.
Ich denke, man kann auch durch verkleinern oder vergrößern auch noch das Lesen leichter machen.
Das sind schon einige Punkte, weshalb ich dann ein geschenkten E-book nicht wegwerfen würde, trotzdem kaufe ich mir keines, weil ich einfach ganz genau weiß,
wenn ich ein Buch in meinem E-book habe, dann habe ich nur die Genehmigung, das ich dieses Buch lesen kann, (außer, ich hole es mir auf anderen Wege ^^ )
Aber das Buch selber gehört mir nicht. Irgendwann ist der Speicher voll und man muss aussortieren, wenn ich es also lösche, habe ich es nicht mehr.
Ein reales Buch hingegen, kann ich einfach wo hinstellen, und Jahre später wieder raus kramen.
 

Vrain

Gläubiger
Ich persönlich kann mich da nicht so wirklich festlegen. Lese sowohl normale Bücher als auch E-Books, aber ich muss sagen, das ich bei Büchern die es nur als Festeinband gibt die E-Book Version bevorzuge. Bin halt viel unterwegs und da würden die Festeinbandbücher nur leiden. Taschenbüchern und E-Boch Reader konnen das viele hin und her in Taschen einfach besser ab.
 

SweetPie

Scriptor
Ich bevorzuge da definitiv ein richtiges Buch.
Hatte mir einmal das E-Book-Reader von meiner Mutter ausgeliehen und es hat mir regelrecht keinen Spaß gemacht mit dem Ding etwas zu lesen.
Genau wie bei Mangas, habe ich auch bei Büchern gerne eine gedruckte Version in der Hand.
 
Mir ist ein richtiges Buch deutlich lieber, auch wenn ich meinen Amazon Kindle (leider nur 1. Generation) recht gut finde.
Es ist trotzdem ein ganz anderes (und besseres) Gefühl, ein richtiges Buch in der Hand zu halten, die Seiten umzublättern und natürlich den schönen Geruch eines druckfrischen Buches in der Nase zu haben.
Außerdem kann ich viele pdf-Dateien nicht richtig auf meinem Kindle lesen, da das Display zu klein ist. Wenn ich dann zoome, passt eine Seite nicht ganz auf den Screen, das ist ziemlicher Mist. Fachbücher sind so ungenießbar auf meinem Kindle.
 

NeycoX

Gläubiger
Bin eher der Typ, der sich ein dickes Buch in die Hand nehmt und dannach schön in ein Regal einsortiert.^^
 
Oben