Was haltet ihr von den Pateien in Deutschland???

Globi

Scriptor
Was ich von den Pateien halte? Hmmm.... ich machs ma kurz. Die Typen von der Politik sagen doch nur das was wir hören wollen und an ende machen se es eh net.
Das ein Gesetz oder eine änderrung des Gesetzes nicht in Kraft treten kann, sind die Wähler selber daran schuld. Es werden 614 Sitze im Bundestag gegeben, die mehrheit entscheidet ob ein Gesetz angenommen wird oder nicht.
Unsere Stimmen entscheiden wieviele Plätze eine Partei im Bundestag bekommt. Oft ist es so das die ganzen Partein andere Ziele verfolgen und mit den Abstimmungen nie zu einer Übereinkunft kommen, selbst wenn die Partei die Gewählt wurde alle für das Gesetz stehn. Kann es sein das es nicht genug stimmen insgesammt waren, da sie nur eine Sitz besetzung von 100 haben, ziehen die anderen Partein mit und die mehrzahl ist dafür hat das Gesetz es geschaft. Oft ist es so das es so willkürlich Gewählt wird das keine Übereinstimmung bei den meißten Gesetzes vorschlägen möglich ist.

Wenn du etwas bewirken willst, nehme als Erststimme die Partei die du wilst, als Zweitstimme eine Partei der der anderen sehr ähnlich ist mit den Gesetzesvorschlägen und versprechungen. Denn die Zweitstimme bestimmt auch über die Plätze im Bundestag. Und wenn es sich so arrangiert das sich die Partein unterstützen auch wenn deren Hauptziel anders ist, kannste dein ziel das gewünschte Gesetz durch zu bringen erhöhen. Versprech dir aber nicht zu viel davon denn viele müssen mit ziehn den eine einzige Überlegte Stimme reicht bei weiten nicht aus.

Was ich von Parteien halte in Deutschland, nichts da ihnen sowieso die Hände gebunden sind. So lange wie man sich gegenseitig bekämpft kann man nichts erreichen.

Edit: "Wahl O Mat 2009" so kannste sehn welche Partein deiner Meinung am nächsten sind. Sind paar grundlegende Fragen mit gesetzes Vorschlägen die du beantwortest und die passende Partei wird herrausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dading

Exarch
Der Wahl-O-Mat ist kein Richtmass *anmerk* Selbstinformation FTW

Was halte ich von den Parteien *hmm* alle? Die Rentner Partei für Jung und Alt <- da musst ich schmunzeln bei dem Werbespot und einer gmx emailadresse als kontakt xD

Ansonsten:

SPD = Wir suchen ne neue Fuehrung und ein Ziel
CDU = Das C ging verloren
FDP = reichen alles, ausser arbeit
Die Gruenen = heute schon gepflanzt?
Die Linke = lasst uns ein bisschen schreien ohne einen Finanzierungsplan
NPD = heute schon gereiert?

<- das trifft es ;)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, es gibt so einen tollen Spruch:
Würden wählen gehen etwas ändern, wäre es verboten.

Wohl leider wahr, denn solange SPD und CDU ihre Mehrheit haben, wird nichts passieren. Die Zwei regieren schon seit Ewigkeiten und Deutschland dreht sich fröhlich im Kreis.
Irgendwo hoffe ich im Geheimen, dass mal alle Nichtwähler in ihre Wahllokale gehen und ihre stimmen entwerten lassen würden. Dann würden statt netten 40% nur noch jämerliche 15% an Stimmen da sein. Und wenn die Großen Angst haben müssen, deshalb vielleicht sogar von der 5%-Grenze bedroht zu werden, dann würden die wohl auch eher an den Rädern drehen als jetzt, wo sie eh schon wissen, wieder knapp die Hälfte aller Stühle zu haben...

Ich jedenfalls finde die Bäumchen und Sonnenblumen der Grünen derzeit sympatischer als dieses Kampfgeschrei der anderen Parteien. Vor allem die SPD hat meine Verachtung.
Versprechen allein bei meiner Stadt, Schulden abzubauen, arbeiten aber gleichzeitig an einem unnötigen Stadtverschönerungsprojekt, was wohl 11 Millionen Euro kosten wird. Logik?
Alles nur Stimmhascherei und leider gibt es genug Rentner die allein aus Gewohnheit schon die zwei Riesen wählen...
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Thema ist ja was halte ich von den Parteien, darum eine mal eine Einzelkritik:
SPD - Für meinen Geschmack im Moment zu stark vom Seeheimer Kreis bzw. der Parteirechten beeinflusst (das die Gewerkschaften schon wieder keine eindeutige Wahlempfelung abgeben sollte da vielleicht mal jemandem zu denken geben). Ich war wirklich maßlos enttäuscht wie dumm die SPD ihre "Königsmacher"-Position nach der letzten Bundestagswahl verschwendet hat. Der Koalitionsvertrag ist ja sowas von schwarz... Außerdem befindet man sich scheinbar immernoch im Schockzustand was die Linke angeht, da ist immernoch keine einheitliche Strategie zu erkennen wie man mit der umgehen will. Vorallem der persönliche Groll vieler in den Führungsgremien auf Lafontaine und andere Abwanderer ist jederzeit zu spüren. Die SPD wirkt gespalten, geschockt und ohne Richtung... da helfen auch versprechen wie Vollbeschäftigung in naher Zukunft nichts (und da wird der Linken vorgeworfen sie machen mit unrealistischen Versprechungen Wahlkampf)
CDU - ja, der Dauerbrenner... will man, dass sich absolut nichts ändert, dann ist man hier immer an der richtigen Adresse... da weiß man wenigstens was man bekommt... nämlich nichts... nichts + Schäble und sogar noch Schlimmere als Kandidaten für den Innenminister-Posten o_O ... Frau Merkel ist wirklich eine bemerkenswerte Kanzlerin, wie sie geschickt jedes Streitthema umschifft und wenn sie dann doch mal von einem getroffen wird kommen nur hohle Phrasen... selbst der Dicke hats als Kanzler nicht geschafft so opportunistisch zu sein... Kein wichtiges Thema wurde angepackt (mal abgesehen von der Bankenkrise, aber die konnte man ja auch nur schwer ignorieren)... große Koalition bedeutet normal, man kann auch unangenehme Reformen endlich mal anpacken... diesmal bedeutete sie einfach Stillstand... ok, das war nun eigentlich keine Meinung zur Partei sondern eher zur Regierung, aber die ist ja nunmal CDU/CSU geführt
FDP - Vom fröhlichen Seitenwechseln wies grade passt sind sie nun richtig gereift zur kleinen Schwester der CDU. Ich kann mir Westerwelle so richtig garnicht beim mitregieren vorstellen, auf wen soll er denn dann noch jeden Tag einhauen ^^. Naja, inhaltlich ist da immernoch net viel, aber das hat bei der FDP ja noch nie gestört... ihr Hauptthema Wirtschafts-/ Finanzpolitik lassen sie im Wahlkampf lieber im Hintergrund... ist der breiten Masse auch eher schwer zu verkaufen, wenn vorallem Großverdiener profitieren sollen... da macht man eben mal Wahlkampf ohne viel Inhalt, wenn der Inhalt nicht populär ist... immerhin, die FDP hat traditionell einen relativ starken Bürgerrechtlerflügel... daher kann man damit rechnen, dass sie wenigsten in der hinsicht die CDU bei Schwarz-Gelb etwas bremsen würden...
Grüne - ja... da wirds schwer... viele der alten großen Ziele sind erreicht... so ein bisschen ist man auf der Suche nach einem zweiten Standbein neben der Umweltpolitik, noch hält das... im Grunde gefallen mir viele Grüne Ansichten sehr gut... aber ich habe auch immernoch ihren Versuch in der Bundesregierung vor Augen... und vorallem Joschka Fischer - hat jemand seine Memoiren gelesen? Ich hätte sie fast innen Müll geschmissen... wiederlich wie er auch noch stolz darauf ist Parteiprinzipien und persönliche Prinzipien übergangen zu haben, nur um an die Regierungsmacht zu gelangen (dabei ging es nicht um die Umweltpolitik sondern um deutsche Kriegsbeteiligung) ... naja, ich hoffe wenn die Grünen nochmal auf Bundesebene regieren dürfen bleiben sie sich treuer... von den bissher genannten halte ich von den Grünen immernoch am meisten
Linke - haben viele Probleme... im Osten immernoch mit ehemaligen SED-Funktionären und Stasi-Mitarbeitern durchsetzt... im Westen noch immer etwas unorganisiert und vorallem auf mittlerer und unterer Ebene ohne erfahrenes Führungspersonal... viele Forderungen scheinen erstmal weit weg vom Momentanzustand und daher sehr unrealistisch... mag schon sein... aber ich finde den frischen Wind von Links gut, es wurde Zeit das die SPD links von sich Konkurenz bekommt und so vielleicht endlich auch wieder etwas dahin rückt (wobei sie scheinbar das Gegenteil vorhaben)... ich denke dass sich viele Probleme innerhalb der Partei mit der Zeit lösen werden und dann gibt es bald vielleicht auch eine wählbare und regierungsfähige linke Alternative... ich fänds nett...

Die Kleinen:
NPD, DVU, REP, usw.: meine Meinung dazu müsste im Fernsehen mit vielen "Piep" überblendet werden... hab mich mit den Strukturen für eine Arbeit vor ein paar Semestern mal befasst... die REP sind glücklicher Weise fast am Ende, aber NPD und in ihrem Schlepptau DVU sind reale Bedrohungen... ich finde übrigens ein Verbot nicht gut, ich denke wenn in einer Demokratie sollche Leute gewählt werden, dann hat es das Volk auch nicht besser verdient als sie zu bekommen... die etablierten Parteien sollten statt Verbote zu fordern lieber endlich wieder ein bisschen von ihrem Podest runter kommen, sich dem Volk wieder nähern und ihre Politik so attraktiv gestallten, dass niemand auf die Idee kommt der NPD in die Arme zu laufen.
Besonders besorgniserregend finde ich die Arbeit die sie auch an Unis leisten, wo sie unter dem Deckmantel einfacher Verbindungen bzw. Burschenschaften Akademiker für sich rekrutieren... die NPD sind nämlich leider nicht nur die Idioten mit den Glatzen...
Piraten: ist endlich mal wieder ne interessante Alternative unter den Kleinen... ich hoffe das sie wenigstens die Hürden für die finanziellen Förderungen nehmen... die 5%-Hürde ist wohl eher utopisch atm... schätze mal ich kann net zu nem möglichen Erfolg beitragen, bei mir im Wahlkreis tretten immer nur die großen 5 an :( ... hab zwar noch net nachgeschaut ob diesmal wieder, aber ich schätze mal für die Zweitstimme seh ich wieder nur 5 Felder vor mir wenn ich vorm Zettelchen stehe...
Der Rest: kommt net mehr inne Einzelkritik... sind noch ein paar interessante, aber chancenlose dabei... laut Wahl-O-Mat sollte ich ja die DKP wählen, so weit links bin ich dann auch wieder net^^... allerdings steht da auch die NPD vor der SPD, FDP und CDU... möglich also, dass man dem net 100% vertrauen sollte *gg*

Unsere Parteienlandschaft ansich... immerhin haben wir eine... die 5%-Hürde ist im Bund definitiv zu hoch... das deutsche Wahlvolk ist zu sehr Gewohnheitstier... der Wahlkampf ist gemessen an den Möglichkeiten geradezu steinzeitlich bei vielen Parteien... aber sonst, alles gut ^^
 

Bert-Serker

Gläubiger
hab ne kuriosität zu berichten:

unser lehrmeister kam letzten in den pc-raum und meinte, wir sollten mal den wäh-o-mat benutzen... gemacht, getan, alle von uns haben just for fun mal die npd mit in unsere auswahlliste hineingenommen, die 30 fragen beantwortet... und was stand bei jedem, weit abgeschlagen an oberster stelle ??? NPD, da frag ich michdoch, wer hat diesen wähl-o-mat überhaupt da reingestellt? ich fand's nen bisschen komisch, wo ich doch dacht ich komme auf cdu oder spd raus... überrachendes resultat, indeed! gehe aber kommendes we wählen und ich hoffe ihr tut es mir gleich, schmeißt eure stimme nich weg... hab damals auch immer gedacht" was bringt schon meine stimme, bin doch nur nen tropfen auf dem heißen stein" aber so denken leider fast alle jugendlichen; ich hab mich bekehren lass und gehe wählen bevor meine stimme dem großen haifisch zum opfer fällt und noch die partei stärkt, die schon die meisten plätze besitzt

p.s.: die piraten-partei ist als 2. im wah-o-maten bei mir rausgekommen, werde mich über ihr programm erkündlich mache und ihnen möglicherweise meine stimme geben!
 

G.I.R.

Stamm User
Ich wollte mal wissn was ihr von den einzelnen Pateien so haltet°°
Wirklich gute Umschreibung, es gibt 2009 in Deutschland 32 zugelassene politische Parteien soll man nun zu allen ein Statemant geben?
also ich geh nicht wählen, für mich sind das alles lügner/blender:nani:
Dennoch kann man die Stimme ungültig machen, somit bleibt man wenigstens in der Statistik. Mit dem nicht wählen gehen gibt man indirekt seine Stimme denn Parteischwächeren bzw. denn Parteistärksten.
Gewählt wird nur zur Schadensbegrenzung
Außerdem nieder mit der Internet- und Spielezensur.
Wenn ich 18 bin will ich auch alles spielen dürfen.
Also rettet die Freiheit
OMG!
Du hast zugegeben nicht 18 zu sein und das ist in diesem Forum nicht erlaubt ;)
Werde erstmal volljährig bevor du dich in Dinge einmischt wo du anscheinend ohnehin nicht soviel Erfahrung hast. Wenn die Spielezensur das einzigste Problem in Deutschland wäre hätten wir keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Avatar

Novize
Der SPD und der CDU/CSU sterben die wähler langsam weg. Dadurch wird mehr Platz für Grüne, FDP und Linke.
Die kleinen Parteien werden sicher auch stärker wachsen. Die Piraten haben es ja in diesem Jahr schon geschafft um einen großen WIrbel zu sorgen mit ihren 2%. Und das obwohl sie bisher noch nie angetreten sind.
Aber solange die NPD oder Rep nicht erfolgreich werden ist ja noch alles halbwegs ertragbar.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Besonders besorgniserregend finde ich die Arbeit die sie auch an Unis leisten, wo sie unter dem Deckmantel einfacher Verbindungen bzw. Burschenschaften Akademiker für sich rekrutieren...
Verbindungen und Burschenschaften sind nicht das selbe. Auch sind nicht alle rechtsextrem, frauenfeindlich etc.
Nur weil manche Herren (Gibts übrigens auch für Damen) komische Farben tragen, heißt das nicht, dass jeder ein NPD-Anhänger ist. Von meinen Standpunkt aus sind die ganz rechten eine Minderheit.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Nun gut was soll ich dazu jetzt sagen. Die die ich gern hätte sind nicht reingekommen, wären die Piraten bei mir, und die die an der Macht sind machen doch sowieso was sie wollen, also alles beim alten ich warte jetzt einfach mal ab, was die jetzige Regierung an Nettigkeiten verbricht.
Für urteile was ich von den einzelnen halte is es jetzt noch zu früh, das kommt immer darauf an was sie an gesetzten und Regelungen zu verantworten haben. Danach richtet sich meine Meinung und da jetzt noch nicht allzu viel passiert ist, kann ich mir noch nicht wirklich ne Meinung bilden wo die einzelnen Parteien in meiner Gunst stehen das nächste Jahr.
 

Atho

Exarch
Tja, ich halte die großen Parteien alle für verstaubt und alt. Junge Parteien mit Engagement müssen ran!

Piraten Partei :megane:
 
Oben