Ich bin kein Freund von schnorren und folglich auch nicht von Schnorrern. Und kann die obige Aussage nur vollstens unterstützen. Ich differenziere zwischen finanzielle oder sachlicher Hilfsleistung und Schnorren. Wenn jemand ohne eigenes Verschulden in einer entsprechenden Situation ist, dann hat er Anspruch auf angemessene Hilfe. Ein Schnorrer ist für mich jemand, der sich etwas nimmt, ohne eine Gegenleistung zu erbringen bzw. eine Gegenleistung jemals erbracht zu haben. Ich toleriere Schnorrer, bei mir, in keinster weise.schnorren is ja dann nur unangebracht, wenn der schnorrer
durch eigenverschulden im minus steht, oder halt auf der
straße ist, weil er dir schule geschmissen hatte oder sonst
was, aber sicher gibs auch penner die mal große fische
waren, die aber halt pech hatten... wenn schnorrer halt
schnorren, nur weil sie spiel schulden haben, sollten sie
lieber erst mal zum doktor und sich helfen lassen, denen
immer wieder geld sonst wo hinzuschieben ist fast schon
reine zeitverschwendung.
Theoretisch ist das besonders wichtig, das man weiß, das in einer Freundschaft das Thema Geld gar nicht hingehört. Aus dem einen Grund, weil dadurch die Freundschaft kaputt gehen kann. Aber es ist nicht nur das Geld, sondern alle anderen Dinge, die man so braucht. Prüft doch mal, wie es ist, wenn ihr jemanden leiht. Bekommt ihr es normal zurück, ist alles ok, dann habt ihr mit dem Vertrauen recht gehabt. Sobald aber das nicht geschieht, sollte man sich das genau überlegen. Leider habe ich das eben auf harte Tour lernen dürfen. Freundschaft bedeutet auch Vertrauen. Das bedeutet, auch dort sollte es kein Schnorren geben. Jeder hat sein eigenes Leben zu führen und darf dadurch nicht eine Freundschaft auf das Spiel nehmen, nur weil man meint, laufend seinen "Freund" anzuschnorren zu müssen. Es beruht immer!! auf Gegenseitigkeit. Deshalb Hände weg vom Schnorren und dann ist alles gut.Also ich bin zu geizig um anderen Geld zu leihen, bis 100 € ist alles schwierig, wenn mein bester Freund mich nach 50 € fragt sag ich natürlich ja, weil ich weiss dass ich es wiederbekomme, aber ab 100€ hört für mich Freundschaft auf, wenn er es mir bis zum abgemachten Zeitpunkt nicht wiedergibt....naja wie gesagt ich bin geizig.
Und bei Schnorrern is es nunmal so dass man es nicht wiederbekommt, also können sie sich zum Teufel scheren