[Frage] Was haltet ihr von Schnorrern?

AlexRow

Novize
generell schei... es giebt ausnahmen arbeits kollege wegen ner kippe die bekomm ich zurück wenn ich gerade keine hab aber ansonsten ist das eine echt schlechte angewonheit
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Kommt drauf an wer es ist. n Guter Freund bekommt von mir alles was er braucht, wenn ich ihm denn vertraue.
Es gibt Leute denen ich gerne Geld leihe weil ich weis ich bekomm es wieder und ich helf ihnen damit
aber irgendwelchen fremden oder leuten die ich kaum kenne (die also nur wegen dem geld kommen) nicht. das geht garnicht.
Hab da nen kollegen der mich immer wegen kippen anschnorren will aber ansonsten kein wort mit mir reden.
sowas, keine chance. auch wenns zur gewohnheit wird sag ich irgentwann nein.
 

woofer

Novize
bei engen freunden isses ok weil ich dann weiß das ich es selbst machen kann ;)

aber generell gehts mir mehr auf den nerven... weil wenn ich weiß ein kumpel hat kaum geld geb ich ihm halt mal was aus etc... ohne das er rumbetteln muss
 

oirca

Scriptor
schnorren is ja dann nur unangebracht, wenn der schnorrer
durch eigenverschulden im minus steht, oder halt auf der
straße ist, weil er dir schule geschmissen hatte oder sonst
was, aber sicher gibs auch penner die mal große fische
waren, die aber halt pech hatten... wenn schnorrer halt
schnorren, nur weil sie spiel schulden haben, sollten sie
lieber erst mal zum doktor und sich helfen lassen, denen
immer wieder geld sonst wo hinzuschieben ist fast schon
reine zeitverschwendung.
Ich bin kein Freund von schnorren und folglich auch nicht von Schnorrern. Und kann die obige Aussage nur vollstens unterstützen. Ich differenziere zwischen finanzielle oder sachlicher Hilfsleistung und Schnorren. Wenn jemand ohne eigenes Verschulden in einer entsprechenden Situation ist, dann hat er Anspruch auf angemessene Hilfe. Ein Schnorrer ist für mich jemand, der sich etwas nimmt, ohne eine Gegenleistung zu erbringen bzw. eine Gegenleistung jemals erbracht zu haben. Ich toleriere Schnorrer, bei mir, in keinster weise.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ich mag schnorrer nicht, denn wenn man sich halbwegs an regeln hält, muss niemand in deutschland schnorren...

wenn mich einer fragt, ob ich nen euro habe, sage ich: "ne, sry, habe ich grade alles in dem laden da drüben ausgegeben!"

gemein, doch naja...
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich kann solche typen nicht leiden ok wenn mich jemand fragt ob ich sie abhole und ich weiß ich bekomme was dann hab ich kein problem damit aber ansonsten nein danke
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also wenn sie Dauerschnorrer sind und nur daher gekrallt kommen, wenn sie was brauchen, dann würde ich sie auch nicht als Freunde bezeichnen. Sowas ist einfach nur Schei*e.
Wenn das aber so einmal ist weil einfach zu wenig da ist, dann geht das in Ordnung für mich. Z.b. Supermarkt und wir kaufen uns was zu trinken und Freundin hat zu wenig Geld mit dann borg ich ihr das gerne. Also solche Sachen lass ich durchgehen, weil es Mal vorkommen kann genauso bei mir. Dauerschnorren ist aber ein NoGo
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also mich anzuschnorren hat absolut gar keinen Sinn, weil ich jeden Penny den ich besitze "für mich selbst" ausgebe!

Ich kann Schnorrer nicht leiden und deswegen werden sie ignoriert...so wie der rest auch...
 

Urami

Gläubiger
Also ich bin zu geizig um anderen Geld zu leihen, bis 100 € ist alles schwierig, wenn mein bester Freund mich nach 50 € fragt sag ich natürlich ja, weil ich weiss dass ich es wiederbekomme, aber ab 100€ hört für mich Freundschaft auf, wenn er es mir bis zum abgemachten Zeitpunkt nicht wiedergibt....naja wie gesagt ich bin geizig.
Und bei Schnorrern is es nunmal so dass man es nicht wiederbekommt, also können sie sich zum Teufel scheren
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also ich bin zu geizig um anderen Geld zu leihen, bis 100 € ist alles schwierig, wenn mein bester Freund mich nach 50 € fragt sag ich natürlich ja, weil ich weiss dass ich es wiederbekomme, aber ab 100€ hört für mich Freundschaft auf, wenn er es mir bis zum abgemachten Zeitpunkt nicht wiedergibt....naja wie gesagt ich bin geizig.
Und bei Schnorrern is es nunmal so dass man es nicht wiederbekommt, also können sie sich zum Teufel scheren
Theoretisch ist das besonders wichtig, das man weiß, das in einer Freundschaft das Thema Geld gar nicht hingehört. Aus dem einen Grund, weil dadurch die Freundschaft kaputt gehen kann. Aber es ist nicht nur das Geld, sondern alle anderen Dinge, die man so braucht. Prüft doch mal, wie es ist, wenn ihr jemanden leiht. Bekommt ihr es normal zurück, ist alles ok, dann habt ihr mit dem Vertrauen recht gehabt. Sobald aber das nicht geschieht, sollte man sich das genau überlegen. Leider habe ich das eben auf harte Tour lernen dürfen. Freundschaft bedeutet auch Vertrauen. Das bedeutet, auch dort sollte es kein Schnorren geben. Jeder hat sein eigenes Leben zu führen und darf dadurch nicht eine Freundschaft auf das Spiel nehmen, nur weil man meint, laufend seinen "Freund" anzuschnorren zu müssen. Es beruht immer!! auf Gegenseitigkeit. Deshalb Hände weg vom Schnorren und dann ist alles gut.
 

Urami

Gläubiger
@Christina nach deinem Beitrag hab ich überlegt was ich meinem besten Freund alles ausgeliehen hab. Meine Playstation einen X-Box Controller 3 Spiele meinen alten Pc und eine Freundin, aber ich verlange nichts zurück, ausser den Controller. Ich weiss nicht was dir passiert ist, aber bei mir kann etwas schlimmes im Freundeskreis nicht passieren, weil ich ersten kaum Freunde habe, da ich jeden pinibel auswähle ob ich überhaupt mit ihm/ihr rede^^. Aber danke für den Rat, ich werd es mal überprüfen^^
 

tharguz

Gläubiger
schnorrer mag ich überhaupt nicht vorallem die die bei einem an die tür kommen und so tun als wäre ihr haus abgebrannt (damit mein ich diese ausländischen schnorrerbanden)
 

Kagurame

Scriptor
Fremde... ein NoGo
Ansonsten, bei bekannten / Freunden kommt es auf die Lage an, generell aber ein Nehmen und geben, mit richtigen Freunden ist es normal, mal zu Fragen, aber man gibt da auch zurück... Oder gibt Spontan mal was aus. Da muss man sich dann auch nicht merken, wie viele Euros es dann waren... (Wenn es nicht aus dem Ruder läuft)
 

frax

Gottheit
Hatte schon die komische Situation wo eine Dame (vermutlich türkischer Herkunft) mit Kopftuch und Plastik-Becher vor mir stand und um ein wenig Geld bettelte, während sie in der anderen Hand einen dicken 3-4 Euro Burger (glaub' das war ein Hamburger Royal TS :D) aus McDonalds hielt. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln...
Generell gebe ich Schnorrern kein Geld. Bei Essen/Trinken oder selten auch Unterkunft sieht es manchmal anders aus. Kommt auf die Person und ihre Situation an.
 
Zuletzt bearbeitet:

tecno

Novize
Schnorrer konnte ich noch nie leiden. Doch solche die das Geld nie zurückzahlen, arrogant werden wenn man sie darauf anspricht oder Geizhälse die absichtlich ihr Geld "vergessen" haben um nichts zu bezahlen sind die aller Letzten dieser Sorte.
 
Oben