[Frage] Was haltet ihr von Schnorrern?

congosoha

Novize
Leider gibt es immer noch einige die Schnorren, gefallen tut es mir nicht, aber leider bin zu gutmütig und lass mich meistens erweichen, vor circa 2 jahren habe ich auch bei meinen Kollegen ein bischen geschnorrt, weil ich viel geld für mist ausgegeben und zusätzlich einen Kredit aufgenommen habe. Doch nun geht es wieder und bin auch bald schuldenfrei. Darauf hin mache ich nun einen Vollzeit sowie einen Nebenjob. Der mich über die Runden bringt.

wanyuudou

Knight of Sidonia
schonmal was von zweiter chance und unfreiwillige arbeitslosigkeit gehört?

der spruch such dir ne arbeit kotzt mich mitunter am meisten an

man weiß nie was es einen selbst trifft z.b. gutes Beispiel mit dem Zug es fehlen ein paar Euro und dann?

Alle sagen zu dir Sch...Schnorrer? Selber Schuld? Müssen manche vielleicht erstmal erleben, um ihre Meinung zu ändern...

Ich sag nich, dass man sich ausbeuten sollte, aber wenigstens etwas drüber nachdenken ist man seinemr eigenem Herzlichkeit und seinem Gehirn doch schuldig, oder?
Ja, aber kannst du dir sicher sein, dass er dann auch wirklich das Geld für den Zuschlag für den ICE nimmt, ob er überhaupt im Zug mitgefahren ist?

Man muss es auch ein wenig differenzierter sehen. Zur Not nachhaken, welcher Zug, von wo nach wo, usw.

Natürlich kann man selber mal in die missliche Lage kommen, nicht genug Geld zu haben, aber die fragen meist, ob du sie nicht auf deiner Fahrkarte mitnehmen kannst.

Oder wenn sie dich in Berlin ansprechen: "Do you speak english?" Frauengruppe mit Kinderwagen.
Antwortest du "Yes", hast du erst mal ein Gesrpäch an der Backe, den Kindern geht es so schlecht, ob du nicht ein wenig Geld hast, sie würden dir auch ihren letzten Schmuck verkaufen, teuren natürlich, du bekommst ihn zum Spottpreis. Eigentlich tut es ihnen ja weh, dir ihren ach so teuren Schmuck zu verkaufen, über zwei Weltkriege wurde er gerettet...

Hiege

Gesperrt
Also wir haben einen Schwarzen der immer beim Bahnhof bettelt, neulich hat er meinen Vater angebettelt,
mein Vater hat gesagt ich geb dir kein Geld aber ich Kauf dir was zu essen, das wollte er auch,
er ist dann mit den Typen nen Brötchen kaufen gegangen. weil er halt immer gesagt hat er brauch Geld weil er so Hunger hat.

Auf jedenfalls gebe ich grundsätzlich Leuten mit Hunden nix, und sonst ?
ab und zu bekommen Penner schon nen Euro aber nur weil ich mir dann so Krass vorkomme,
so im sinne von ich hab soviel kohle ich kann dem Penner 50cent geben,
aber eher selten da ich die nur sehe wenn ich mal durch ne größere Innenstadt Eier und das ist nicht so oft.

ich finde die Möglichkeit ihnen direct was zu essen zu kaufen noch am besten,
aber sie müssen halt meine Sympatien gewinnen wenn ich sie für wertlos halte werde ich sie sich selbst überlassen.

zumal es ja schnorrer gibt und obdachlose.

Parental

Ordensbruder
ich kenn da auch einen der immer geschnorrt hat kam gelegentlich zu uns und keine 5 mins später fragte er "ich will nicht unhöfflich sein aber kann ich was essen ich hatte heute noch nix" und das ständig und genauso gern kam er zu uns und meinte das mein PC ihm gehöre sprich er saß die ganze zeit dran und als ich dann zu ihm sagte ob er da mal weg gehen könnte meinte er "öhh...ja ich will nur was gucken" und das zog sich std. hin bis ich den pc einfach ausgemacht hab. und dann n paar std. später meinte er er müsse kurz weg und käme wieder..tjaha jeder kann sich wohl denken was er nicht gemacht hat

Maroc21

Novize
Ich mag es gar nicht, bevor ich schnorre überlege ich erst wo ich es zukaufen bekomme.

Es gibt leute die machen eine Szene draus, und wollen dann die Kippe wieder zurück wenn man sich ein neues gekauft hat.

Unmöglich, ich würde niemals von jemandem anderen die kippe wieder haben wollen.

Wobei ich sagen muss, das ich zu 99% immer welche habe.

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Also wenn sie nur wegen des Geldes kommen dann würde ich ihnen auch nichts (mehr) geben!
Aber wenn es wirklich Freunde sind die ab und zu mal Geld brauchen und ich das Geld auch nach 1 Woche wieder zurück bekomme find ich das ok aber wenn ich das Geld nicht bekomme dann kriegen diese auch nichts mehr.

AbsynthxCJ

Ordenspriester
Solange es nicht zu viel geschnorrt wird ist es nicht so schlimm,jeder kann mal in eine situation kommen in der man etwas geld braucht für was auch immer,aber gerade keins dabei hat.Das ist ok und da bin auch gern bereit mal etwas geld zu leihen.Aber wenn das bei jemanden schon fast täglich vorkommt und er das geld auch nicht zurück geben kann weil er sich ständig irgentein scheiß kauft,dann bekommt nichts mehr von mir.Das is mir dann zu blöd,solche schnorrer find ich einfach nur noch schlimm und nervig.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hält sich in Grenzen..
Bei manchen kann ich darüber hinweg sehen und bei anderen gabs auch schonmal Zoff, weil sie es übertreiben.

Sabri

Gläubiger
Ich halte von Schnorrern absolut nichts. Nicht nur, weil die meisten Bettler das Geld eh für den Alkohol verbrauchen, sondern, weil die meisten eher lieber Schnorren, als sich wirklich um ihr Leben zu kümmern. Egal, wie tief man fallen kann, man kann sich durch eigene Kraft, oder eben dann durch Hilfe anderer wieder aufraffen. Aber nur da zu sitzen und nichts tun, hilft gar nichts.

Ich finde es schlimm, wenn man auf kosten anderer sein Leben frönt.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Du hast recht, viele, sind einfach zu schwach, aus ihrem eigenen Dreck wieder raus zu kommen, aber dann muss man eben auch über seinen eigenen Schatten springen und vor allem dann Hilfe annehmen. Genau das können viele nicht.

Ich habe einen Bekannten, der überzeugt ist, das es gut ist, auf Staatskosten zu leben. Dabei hat er nicht mal gelernt, wie es heißt, alles alleine zu machen.
Oder ein anderer, der im Grunde nichts kann, aber alles in den ..... geschoben bekommt. Ich finde das jämmerlich.

tassenudel

Scriptor
ich finds total nervig

am frankfurter hauptbahnhof irgendwelche junkies fragen nach kohle für die nächste spritze

warum sollte ich sowas unterstüzen

Lloyd

Ordenspriester
Schnorrer sind mir egal und werden ignoriert. Aber ich hasse sie nicht, da ich sie nicht kenne ._O

Schnorrer im Bekanntenkreis sind da schon eher ne andere Sache.
Da ich wirklich Glück mit meinem Umfeld habe und dort mehr Wert auf den Menschen gelegt wird, statt auf die matriellen Güter, ist das Schnorren von Geld oder Kleinigkeiten meist kein Problem.
Da wird nicht auf die Frage "Kannst du mir etwas Geld für xyz geben?" mit "Wann krieg ichs wieder?" geantwortet, sondern mit "Wieviel brauchst du?"

Vielleicht kennt ja wer das Werder Blütenfest. Dort war ein Kumpel mit dabei, der zu dem Zeitpunkt leider kaum Geld hatte und musste sich Einiges von uns "erschnorren". Mittlerweile hat er von sich aus das Geld zurückgezahlt oder es zumindest mit etwas Gleichwertigem beglichen (Essen eingeladen usw).

Rosaliex3

Gläubiger
Leute die einen auf der Strasse anschnorren kann man ja noch ziemlich gut ignorieren. Obowhl das zum Teil schon ganz schön lästig ist, wenn man gerade in größeren Städten wie Berlin unterwegs ist und dann auf S-Bahn Fahrten teilweise 3-4 mal angesprochen wird. Das stört dann schon.

Im Bekanntenkreis finde ich Schnorrer dagegen extrem lästig. Wenn man immer und immer wieder gefragt wird, ob man was abgibt oder teilt und dann da nichts zurück kommt ist das für mich nen Grund, Kontakt dann auch einzuschränken oder wenn Möglich gar ganz abzubrechen...

the stardine

Scriptor
leute, die auf der strasse um geld betteln, beissen bei mir auf granit. gibt nix. ich würde sicherlich jemandem etwas zu essen/trinken kaufen, aber ich würd kein bargeld geben.

bekannte/freunde/verwandte bekommen bei mir geld geliehen, kein problem. allerdings will ich es auch wiederhaben oder, wenn ich den grund für die geldprobleme nachvollziehen kann, schenke ich es auch. wenn jemand allerdings öfter mit dem thema an meine tür klopft und ich sehe, dass er an anderer stelle das geld zum fenster rausschmeisst, is der ofen aus. da bin ich knallhart. schliesslich muss ich mein geld auch durch arbeit verdienen.

Oben