Was haltet ihr von Survival Horror-Games?

N4m1

Stamm User
Richtiger Survival-Horror geht imo mehr in Richtung Amnesia/Slender, Spielen, in denen man eben nicht einfach rumballern kann, sondern dem Horror (fast) hilflos ausgeliefert ist. Da kommt der Horror-Effekt auch wesentlich besser rüber.
Kann ich nur zustimmen. Leider bringen nur noch Indie-Hersteller gute Survival-Horror Games raus.
Die großen Herstellen machen 3rd-Person-Shooter, packen ein paar Zombies rein, Munition die nie knapp wird, 1-2 Momente wo man sich erschreckt und verkaufen das dann als Survival-Horror.

Ich liebe Survival-Horror-Games. Meine Lieblingsgames waren bis jetzt Bioschock und Cry Of Fear.
Seit wann ist Bioshock ein Sirvival-Horror Game?
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Richtiger Survival-Horror geht imo mehr in Richtung Amnesia/Slender, Spielen, in denen man eben nicht einfach rumballern kann, sondern dem Horror (fast) hilflos ausgeliefert ist. Da kommt der Horror-Effekt auch wesentlich besser rüber.
Ich muss sagen, ich mag dieses Konzept ^^
Hat sich zum Beispiel in Silent Hill, shattered memories bewährt - mein Lieblingsspiel.
Aber auch Slender ist nicht schlecht.
Vorallem wenn du dann so Momente hast, wo du dich umdrehst und der auf einmal einfach da is xDD
Da hab ich mir einige Male fast in die Hosen gekackt xDD
 

Torti28

Scriptor
JA das sind noch spiele wo richtig Spass machen wenn ich da an das erste Resident Evil da ging man seelen ruhig durch den gang und wie aus heiterem Himmel sprangen diese Hunde durch die Fenster einfach nur Genial nur irgendwie kommt da die letzte Zeit auch nichts wirklich gutes rüber leider ist halt nicht mehr so schockermässig aufgelegt wie die ersten Teile RE-Serie oder Dino Crisis hies das Game glaube ich wo auch solche schönen Schock momente drin vor kommen heute ist doch fast alles nur noch mehr geballer viel zu wenig spannung.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
JA das sind noch spiele wo richtig Spass machen wenn ich da an das erste Resident Evil da ging man seelen ruhig durch den gang und wie aus heiterem Himmel sprangen diese Hunde durch die Fenster einfach nur Genial nur irgendwie kommt da die letzte Zeit auch nichts wirklich gutes rüber leider ist halt nicht mehr so schockermässig aufgelegt wie die ersten Teile RE-Serie oder Dino Crisis hies das Game glaube ich wo auch solche schönen Schock momente drin vor kommen heute ist doch fast alles nur noch mehr geballer viel zu wenig spannung.
Kann ich nur zustimmen. Leider bringen nur noch Indie-Hersteller gute Survival-Horror Games raus.
Die großen Herstellen machen 3rd-Person-Shooter, packen ein paar Zombies rein, Munition die nie knapp wird, 1-2 Momente wo man sich erschreckt und verkaufen das dann als Survival-Horror.
Wie N4m1 schon geschrieben hat, wird heut leider mehr auf Action statt auf den horror Wert gelegt... :(
Dabei is es gar nicht sooo schwer... Man nehme eine einsame Gegeng, gewürzt mit einem ausgebildeten Söldner/Soldat/etc. und gebe ihm begrenzte Mittel... Ach und nicht zu vergessen: Das Setting.
Resi 5 zum Beispiel fand ich mal null gruslig Oo
Du rennst am hellichten Tag durch Afrika?! Dafuq? What's wrong with this shit? D:
Zu nem guten Survival Horror gehört die Nacht, und die Dunkelheit.
 

N4m1

Stamm User
heute ist doch fast alles nur noch mehr geballer viel zu wenig spannung.
Das ist leider wahr. Das liegt daran, dass heutzutage die Masse überwiegend solche Spiele spielt. Ich persönlich finde diese ganzen Ego-und 3erd-Person-Shooter langweilig. Damals fand ich die auch besser, aber der Markt ist einfach überfüllt von 0815 Shootern

PS. Das nächste mal wenns möglich ist Punkte hinzufügen. War echt anstrengen dein Post zu lesen^^

Du rennst am hellichten Tag durch Afrika?! Dafuq? What's wrong with this shit? D:
Das hab ich mir auch gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
N4m1 schrieb:
Ich persönlich finde diese ganzen Ego-und 3erd-Person-Shooter langweilig. Damals fand ich die auch besser, aber der Markt ist einfach überfüllt von 0815 Shootern
Dito.
Bei Horror-Shootern ist das einzig wirklich Schockierende die Skripts. Amnesia konnte ich an manchen Stellen nicht weiterspielen, weil ich zu... fertig (oder zu verängstigt) war, um weiterzumachen. F.E.A.R. (der 1. Teil) hingegen hatte zwar eine recht unheimliche Atmosphäre und wirklich gute Skripts (v.a. die mit Alma natürlich), war aber ansonsten eben nichts anderes als ein düsterer Ego-Shooter (allerdings ein sehr guter). Doom 3, was ich mir erst nach F.E.A.R. gekauft habe (war beim Release zu jung), fand ich allen Belangen eine Stufe schlechter als F.E.A.R. und war daher wirklich enttäuscht (besonders, weil ich mich noch an den Hype beim Release erinnern konnte).
 

VeryMoe

Ordensbruder
Survival-Horror schau ich mir liebend gerne an, wenn's andere für mich spielen, für mich selbst ist es der reinste Stress.
Dafür ist der Unterhaltungswert wenn's andere spielen umso größer - in der Hinsicht interessieren mich andere Spiele nämlich eher nicht so.
Extrem interessantes und spannendes Genre, bin manchmal schon traurig darüber, es selbst nicht "auszuhalten".
 

N4m1

Stamm User
Meine Antwort auf diese Frage lautet YOLO!! ( finde diese Art von spielen cool :P )
Ähm ja sehr Produktiv. Könntest ja schreiben was du an den Spielen gut findest oder welche Spiele dir gefallen haben

Survival-Horror schau ich mir liebend gerne an, wenn's andere für mich spielen, für mich selbst ist es der reinste Stress.
Dafür ist der Unterhaltungswert wenn's andere spielen umso größer - in der Hinsicht interessieren mich andere Spiele nämlich eher nicht so.
Extrem interessantes und spannendes Genre, bin manchmal schon traurig darüber, es selbst nicht "auszuhalten".
Und genau das macht guten Survival-Horror aus. Wenn man die ganze Zeit voller Panik durch die gegend läuft und eigendlich nur noch aufhören will, weil es einen einfach nur fertig macht, aber trotzdem weiter spielt weils so spannend ist.


Das Spiel sieht interessant aus. Ist vom Resident Evil erfinder.
[video=youtube;1EaxwKn9xNs]http://www.youtube.com/watch?v=1EaxwKn9xNs[/video]​
 

kevw

Novize
Ich persönlich finde Resident Evil 1 - 3 noch immer die besten Horror Survival. Die waren noch richtig gruselig. Besonders die Stimmung in Kombination mit der Musik führte zu richtigen Schock-Erlebnissen. Wenn ich das mmit den neusten Teilen vergleiche sind diese einfach nicht mehr das selbe. Vorallem die "Drücken-Sie-Button-xy-Sequenzen" finde ich schrecklich.
 
Hmm.... ich muss leider sagen ich bin mit Resident Evil und Silent Hill nie wirklich warm geworden :( Was mich bei Resident Evil (zumindestens bei den neueren Teilen) Extrem abgeschreckt hat ist die Kamera Positionierung und führung und auch das ultra Lineare Level Design, das reizt mich leider so gar nicht. Von den Silent Hill spielen hab ich Shatered Memories auf der PsP angespielt, war aber auch nicht so meins und Homecoming auf der Ps3. Was mich da wirklich entsetzt hatte war das Kampfsystem :noooo: das wohl mit abstand schlimmste Kampfsystem das ich je gesehen habe. Vielleicht habt ich aber auch einfach die Falschen Teile aus den entsprechenden Spiele reihen gespielt. Slender und Amnesia fand ich mit Freunden zusammen ganz lustig, aber alleine im Dunkeln ist es echt Gruselig, aber ich glaub nicht das man die spiele zum Survival Horror Genre zählen kann. Ansonsten spiel ich gerne mal Dayz, mehr Survival als Horror aber wirklich gut gemacht und Begegnungen mit anderen Spielern treiben den Puls mehr hoch als die meisten Horror Spiele.
 

darkknight

Novize
An Survival Horror Spielen gefällt mir am besten das man mit seinen Waffen Munitionen und so weiter sparen muss.
Man kann nicht jeden Zombie töten. Es lohnt sich mehr die Munition für einen Boss zu sparen.
Das Gefühl jederzeit sterben zu können mach das spiel noch um einiges spanender.
 

Pimbuli

Gläubiger
Der Grund damals mir eine PlayStation zu kaufen - Resident Evil 1 und der Serie bin ich soweit treu geblieben. Einige Teile kamen ja auch nur auf Nintendo raus.
Alle anderen natürlich auch aufgesaugt Silent Hill z.B.
Mich fasziniert die Atmosphäre in solchen Spielen. Sollte "The Last of Us" für die Ps4 neu erscheinen werde ich mir nur wegen dem Ding auch diese kaufen. Die Atmo in dem game is der Wahnsinn.
Heiß ersehnt warte ich auch auf "The Evil Within" welches vom Schöpfer Resident Evils, Shinji Mikamis, höchstpersönlich kommt :cool:
Ich steh total drauf!!! :-D
 

Krystallize

Gläubiger
Ich mag Survival Horror, jedoch muss auch der Rest stimmen (Story, Präsentation). z.b. Silent Hill 1-3 waren absolut genial :)
 
Oben