[Diskussion] Was HASST ihr richtig an Computer Spielen

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Tja, da es in jeder Sparte einen Thread zum Auskotzen geben muss, starte ich mal den hier (und weil ich mich gerade bei Resident Evil 4 fruste, auf die miese Umsetzung auf den PC möchte ich garnicht eingehen), auch möchte ich nicht eingehen auf den Standardscheiss: Kopierschutz ala CD-Abfrage, registrieren bei einem DRM mist wie Steam, etc. also:

Fangen wir gleich mal an:


- Quicktime-Events: Also das ist ja das hinrissigste, was man in neuere Games einbauen kann. Also solche Szenen, in denen man eine bestimmte Tastenkombination unterhalb der Dauer von einer Sekunde drücken muss. Das war vlt mal bei Uralt-Games witzig, weils was Neues war und man sonst nicht viel Handlungsmöglichkeiten hatte.
Aber stupider gehts nimmer: "Press X to win" Vorallem sind sie frustrierend, wenn sie in eine Videosequenz eingebaut sind. Einfach nur primitiver Mist, der eingebaut wird, wenn den Programmierern nix besseres einfällt. Quicktime Events halten einen einfach nur vom echten gaming ab, das ist alles.

- unfaire Hilfe für unfähige KI: Was macht man, wenn man zu dumm ist eine KI mit Pathfinding zu programmieren? Richtig! einen unfairen Vorteil: Beispiel: Wieder Resident evil 4: Der kampf mit dem del Lago (so einem Leviatanverschnitt den man mit einem wintzigen bot auf nem kleinen See bekämpft): wenn man auf das ende des Sees zukommt taucht er meist unter und greift einen dann plötzlich frontal an. Das lustige: er scheint scheinbar materielos zu sein, anders kann man sich eine rotation um 180° bei einer Körperlänge von ~30 Metern und einem spielraum von 10 Metern nicht vorstellen... So taucht dieses Wasserfiech mal eben direkt aus dem Felsen wieder auf und man hat keine Möglichkeit auszuweichen.

- 3rd-Person Ansicht bei Shootern: Das ist wohl eine der miesesten Bürden, die immer öfters die PC-Spieler von den konsolen Spielern übernehmen müssen. Ich sag nur: Immersion ins Game -> Good bye!

- Mieses Clipping: Also darüber könnte man wirklich Bücher schreiben (Oder dem Angry Video Game Nerd zugucken ;) ) Ich könnte den Programmierern, die nicht wissen, wie sie Substanz in ihre virtuelle Materie bringen gern mal die Vorlesungsunterlagen der Lehrveranstaltung "Computergames" über Collision Detection von der Uni zukommen lassen.

-Bei Strategiespielen: Das Einführen von Commandpoints: Man wie ich es hasse, wenn man Ressourcen hat bis zum Erbrechen und trotzdem nicht so viele Panzer bauen kann, wie man will :stfu:

Was fällt euch noch ein?


Edit:----------------------------------
BTW Leute, hier gehts eher um spielspezifische Nervtöter... Bugs/Kopierschütze/Lags/Releaseverspätungen/zu hohe Preise etc. sind trivial, die hasst doch sowieso schon jeder Normaldenkende, das muss man nicht mehr extra erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VoodooGnoll

Ungläubiger
Man merkt wirklich das du Resident Evil 4 gespielt hast. Wenn du schon Spaß an den Quicktime Events hattest dann wirst du in 5 teilweise echt abkotzen. Stichwort letztes Level. Man mir ist fast der Arm abgefault. Ich musste mehr als ne halbe Stunde lang (immer mit ner halben Minute pause wenn wir wieder verreckt waren) immer die selbe Taste drücken ehe ich und mein Kumpel gecheckt haben wie es weiter ging und war ja nicht so das es reichte die Taste jede Sekunde einmal zu drücken..neeeein...

Was noch richtig nervt ist wenn man beim neustarten eines Levels (wegen tod o.ä.) immer die selbe Videosequenz zu sehen bekommt. Nach 15 mal in 30 Minuten wird man bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Das mit Resident Evil und 3rd-Person nehme ich dir ziemlich übel ;)
Nur weil du ein PC-Zocker bist und mit diesem Genre nicht umgehen kannst musst du es nicht gleich so zermürben.
Ausserdem ist es ja bekannt das die Steuerung von 3rd-Person für PC, sprich Maus und Tastatur ungeeignet ist.
Ich habe eher das Gefühl das du dermassen Gefrustet vom Spiel bist das du hier alles rauslässt.

Quicktime Momente hasst du sicher auch wegen RE... aber das ist halt eher geschmacksache. Shenmue zb. hatte damals echt geile Quicktimes und ich finde es spannend, auch bei Zwischensequenzen sich Konzentrieren zu müssen.


Nun aber mal zu deiner Frage.
Ich hasse KI... in Beat`m Ups Games macht es einfach keinen Spass.
Egal wie gut ich Online Kämpfe... Offline bringt mir meinen Kampfstyle nichts. Man muss sich wirklich überwinden endlos draufzuhauen... Kombos endlos aneinanderketten.
Man kann und darf nicht dynamisch Kämpfen... denken man könnte die KI verarschen, geht nicht.

Und was ich "WIRKLICH" hasse, sind Spiele wo man die Video-Sequenzen nicht Überspringen kann.
Viele alte RPG sind so... und man möchte einfach nochmal zum Spass eines durchspielen, vergeht einem der Spass tierisch weil man jede einzelne, mühsame Sequenz nochmals durchkauen muss.
 

Frostfury

Scriptor
Was regst du dich über die 3erd Person auf? Also ich finde das eigendlich recht geil, besser als nur so ne scheiß Waffe zu sehen. Was nervt ist das die Person nicht mittig ist -.-

Dieso Quicktime-Events finde ich auch nicht so dolle. Bei RE5 hat mich das ende damit toal angekotzt, VoodooGnoll hat es ja schon super schön beschrieben.
Und das spiel Fahrenheit war nur eines daraus -.-

Was mich ankotzt sind die beschissenen Konsolen auf Pc umsetzung aber bloß nix ändern spiele. Das kotzt mich so an das die PC Spieler nur noch Müll bekommen die von der Konsole umgesetzt wurde.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
OK 3rd Person:

Fall 1: Dein Charakter läuft mittig: Super, verbaut dir die sicht und du siehst nicht wo du hinrennst

Fall 2: Charakter rennt leicht links oder rechts versetzt, toll, du siehst zwar ein bisschen mehr, aber darfst ständig mich einem leichten rechts, oder linksdrall laufen und rennst ständig wo gegen.

Ich finde es scheisse, sich bei Videosequenzen konzentrieren zu müssen, man hat in dem Fall meist bereits den Controler beiseite gelegt und wird dann gleich mal damit bestraft, dass man einen großen Teil des Games nochmal zocken muss, besonders schlimm sind Quicktimes bei PC Spielen. Diese Knopfsequenzen sind einfach nix für eine tastatur, wo man sich viel leichter vertippt.
Und ausserdem: Derartigen frust braucht man nicht, ich hab zwar nix gegen fordernde games, aber wenn sie so frustrierend sind, dass sie nicht mehr zum entspannen, oder abreagieren geeignet sind, sondern zu Arbeit ausarten, dann haben sie ihr Ziel eindeutig verfehlt.

Ausserdem hat man meistens nicht die möglichkeit zu Strafen, und krepiert, weil man nicht schnell genug umdrehen kann.

Konsolenumsetzungen auf den PC sind, sagen wir mal in 90% der Fälle mist and man merkt, dass sie meist nur für Casual Gamer gemacht wurden

Ausserdem sind diese Buttonsmash Szenen meistens ein zeichen dafür, dass der Gamedesigner hier schlicht und einfach einfallslos war. Es geht ein großer teil vom gameplay durch simple einzelne tastendrücke, statt durch eigenes (komplexes) handeln verloren. Weniger Handlungsfreiheit -> weniger Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
@Mangamaniac
Das ist pure Ansichtssache :P
Ich spiele auch Egoshooter und rege mich nicht auf.
Nur weil ich da "zu" viel realismus habe.

Ausserdem sind diese Buttonsmash Szenen meistens ein zeichen dafür, dass der Gamedesigner hier schlicht und einfach einfallslos war. Es geht ein großer teil vom gameplay durch simple einzelne tastendrücke, statt durch eigenes (komplexes) handeln verloren. Weniger Handlungsfreiheit -> weniger Spass
Schwierige Frage...
Es gibt wenige Spiele die "komplexes" Handeln verlangen. Gutes Beispiel ist Dead Space, oh entschuldige... das ist auch ein 3rd-Person ;)
Für mich sind 3rd-Person nichts anders als Aktion-Lastige Games die einen mitreisen. Gears of War oder Lost Planet ist wie ein grosser Blockbuster. Man hat das Gefühl man steuert sein eigenen Film. Und weil die Kamera hinter der Person ist, hat man ein grösseres Sichtweld, man ist ja dann ein Beobachter.

Jeder muss selber wissen was er zocken kann, ich kann alle Art von Spiel-Genre zocken.
Ausser Strategie bin ich unbegabt (macht mir persönlich auch keinen Spass).
First-Person macht spass im Team, 3rd-Person macht mir Spass alleine für mich.

Konsolenumsetzungen auf den PC sind, sagen wir mal in 90% der Fälle mist
Diese Abschnitt gebe ich dir Recht, aber das soll nicht mein Problem sein ;P
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also für mich ist das schlimmste das man ständig als Beta Teste misbraucht wird da zuviele spiele einfach nur bugüberladen rauskommen und genauso nervig ist mangelnde Balance. Ich kann nicht verstehen das man sich nicht erstmal die zeit nimmt da nen anständigen Betatest drüber zu machen.
Ich meine wen die entwickler schon nicht genug Tests selber durchführen könne man heutzutage doch ohne probleme tausende Freiwillige finden die einen Betatest mitmachen würden, wo ist da das Problem!?
Einfach nur idiotisch finde ich auch die Konsolenumsetzungen, zum größten Teil einfach nur mist, bin nur froh das ich RE4 nicht auf den PC zocken muste, habe das einmal gesehen und dachte nur WTF!?
Aber auch die Umsetzung von RE5 die ich auf PC spielen mus da keine alternative ist alles andere als toll, wie schon erwähnt sind diese total nervigen Quicktime events wieder dabei, argh WIESO!? Die haben schon immer genervt.

Ich glaube mitlerweile das die Spiele heutzutage nurnoch Halbherzig entwickelt werden, selbst eigentlich gute Spiele wie Dragon Age weist dan ganze 2,5Klassen aus (Schurke und Krieger teilen sich zuviel als das ich sie als ganze zählen kann). Einfach nur Traurig, da die ganzen Talente natürlich auch total Unbalanced und buggy rausgekommen sind, siehe Daggerdamage ohne Fix in der Releaseversion.

Zum Thema Clipping brauche ich wohl nicht sagen, da läuft ja schon ewig was Falsch und als alter WoW spieler habe ich eigentlich schon ganz vergessen das es sowas mal geben sollte. Aber traurig das man sowas mit heutiger Technik nicht ordentlich hinbekommen kann. Da vermisse ich lieber die alte Pixelgenaue Clippingberechnung in 2D games.

Besonders idiotisch ist das sehr viele Spiele auch mitlerweile nurnoch Dumme KI bekommen die kaum taktisches verhalten haben, ok höherer schwierigkeitsgrad einstellen solte helfen oder? NEIN den anstat das sie einfach schlauer oder besser reagiert Cheatet sie einfach nur! Bekommt gratis Rohstoffe, baut schneller oder ganz simple: macht einfach mehr dmg und hat mehr HP:sob:

Das war erstmal alles was mich so am meisten aufregt, gibt aber halt noch viele kleinere unterpunkte die aber meist Speziel Spielsituationen bezogen sind.


mfg Bregoran
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Bei shootern is mir das mit dem Realismus eigentlich einerlei...
Es gibt Games, die ich wegen dem realismus super finde (Crysis war ziemlich cool), aber auch welche, wo ich dem gegenüber einfach überdrüssig werde. Ich meine, braucht die Welt unbedingt die hunderttausendste, bis ins kleinste detail getreue umsetzung eines realen (meist amerikanischen) Krieges? Ich denke nicht.

Vlt mach ich das auch schon zu lange.. ich meine, ich hab in den letzten Jahren eigentlich kaum mehr gameplaymäßig Sachen gefunden, die mich wirklich vom hocker gerissen hätten, Ausser hier und da pro Jahr mal die eine oder andere Blüte.

Resident Evil hab ich mir geholt, weil ich mir dachte.. "Hmm, Resident Evil 1 und Resident Evil Zero damals waren ja richtig geil, der hier hat zwar 3rd PErson, aber pfft pfeif drauf, bei Resident Evil kann man eigentlich nichts falsch machen ausserdem läufts sogar am PC" ... und dann so eine Enttäuschung. Tja, das kommt davon, wenn Capcom die Umsetzung in die Hände einer Zweitfirma wie Ubisoft legt.

Hmm tja, als vielleicht baldiger Software Entwickler kann ich nur sagen:

Es muss endlich mal [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Requirements_Engineering"]Requirements Engineering[/ame] (mit Community-getriebener Elicitation Phase) für Computer Games erfunden werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

blaueRaupe

Gläubiger
ich hasse es z.B. bei Assassins Creed 2 die Federn einzusammeln 100 stück...
omg! So kleine dinge finden nur damit die Programmierer sicher gehen können
dass man alle ecken von dem Spiel durchsucht hat und zum schluss fehlt trotzdem immer noch was.
Naja deswegen werd ich wohl auch nicht alle Federn sammeln weil mir halt die zwei möglichkeiten bleiben
im internet nachschauen und jeden ort abgehen (was ja auch nicht sinn der sache sein kann)
oder auf die letzten bonus freischaltungen verzichten :/
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hm was mich am meisten anwidert, sind spiele die einen nur in richtung liniearer stry drücken und einem keine individuellen möglichkeiten geben ausgewogene entscheidungen zu treffen. schnitzeljagten sind auch eher störend.

wenn eine spiel wiederum nur plastig aufgebaut ist wie zb. eu3 ists auch net schön.

aber das allermieseste ist wenn man sich spiele nur online installieren kann ohne möglichkeit einer sicherung... mit ner schmalen leitung eine immer wiederkehrende tortur.

*gähn+
 

DarkMaze

Novize
Wenn man eine KI einfach nicht aushungern kann in echtzeit spielen. Als ob sie unendlich viele ressorcen hat. Das ist einfach nur unfair und hat dann für mich mit Spiel nicht mehr viel zu tun
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wenn man eine KI einfach nicht aushungern kann in echtzeit spielen. Als ob sie unendlich viele ressorcen hat. Das ist einfach nur unfair und hat dann für mich mit Spiel nicht mehr viel zu tun
Jup, genau das mein ich mit unfairem Vorteil zum Ausgleich von mistiger KI. Bestes Beispiel war ja Command & Conquer 1, obwohl das Spiel ansonsten genial war.
Dafür konnte man die KI aber fein mit dem Mauertrick verarschen :)
 

tiobane

Ungläubiger
Was mich aufregt (wurde ja auch schon partiell angesprochen) ist die Miese Steuerungsumsetzung von RE 4 + 5 für PC. Hab zwar nen Gamepad, aber den erstmal zu konfigurieren dafür... horror (okay, passt zum Genre ;)
Die quicktime events... jaja... ^^
In Fahrenheit verdammt genial und genau richtig, in RE zu extrem und spaßtötend.

Was mich jedoch am meisten aufregt:
Ich hab hier ca 500 Original-Spiele rumliegen, und nur ca 10% laufen noch unter Win7 x64...
brauche aber 64 bit aufgrund des RAMs.

Support? Selten bis nie.
Grade beim schon genannten Fahrenheit... *sigh*
würde das so gerne mal wieder spielen, aber selbst mit nem neueren Installer krieg ichs nicht zum laufen, egal was ich mache...

Man wirft den Spieleschmieden geld in den Rachen, anstatt sich das Zeug zu saugen, und dann machen die noch ne lange nase... irgendwie traurig.

So, btt, was mich auch noch nervt, sind kurze spiele.
Wenn man so richtig in der Geschichte hängt, und grade verdammt viel spaß hat, kommt dann viel zu oft eine (manchmal auch schöne) endsequenz und das wars.
Und gerade wiederspielbarkeit hat man selten....
 
Also das nervigsten an PC-Spielen ist...

...das Installieren. Man muss durchschnittlich 20-30 Minuten warten, bis man ein Spiel auf einen "älteren" PC installiert hat. Auch wenn es der Vorfreude dann zu Gute kommt, nervt mich das unheimlich.

..."Registrieren sie sich dort, mal dort oder doch lieber dort." Online Registrationen, ständige Meldungen dafür und so weiter.

...wenn es im Spiel ausgerechnet in spannenden Sequenzen zu Ruckler, Abstürzen oder Laggs kommt und dann von vorne, falls man nicht gespeichert hat, anfangen muss. Vorallem bei Bosskämpfen und Story Sequenzen ist das extrem nervend.

...zu hohe Systemanforderungen für ein Spiel. Das sagt schon alles.

...wenn die Story zu linear und vorhersehbar ist, trotz abwechslungsreicher Spielweise. Da macht auch das weiterspielen nicht mehr so viel Spaß und die Motivation lässt nach.

...wenn man ein tolles Spiel angefangen und dann durch hat. Da wünscht man sich manchmal, man hätte es nie durchgespielt. :hot:
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich hasse:
-dumme KI
-Bugs (wenn man für das game bezahlt hat)
-lange ladezeiten :s

@Mangamaniac:Ich hab früher auch 3rd Person Shooter gehasst und war dem gegenüber
sehr skeptisch.Aber falls dus dir mal angucken möchtest (oder schon hast) würd ich dir
mal empfehlen dead space genauer unter die lupe zu nehmen... macht echt spaß ^^
 
Oben