Was ist besser Manga oder Anime?

Masato

Novize
also da ich sehr viel gelesen habe und geuckt habe
finde das meistens die Mangas besser sind
is einfach so für mich ^^

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
MANGA > Anime

Naruto als Beispiel, die Filler nerven nur...

Zuletzt bearbeitet:

Asnanon

Ordensbruder
Meistens sind die Mangas um längen besser vorallem wenn die Animes wie in den meisten Fällen darauf aufbauen... lohnt sich meistens nur wenn die Animes a. schneller ausgestrahlt werden als die Mangas, um der Story zu folgen oder b. man einfach kein Geld hat sich die Mangas zukaufen

Logolas

Tötet User
Bei manchen ist der Manga besser(ich guck aber beides^^) und bei manchen guck ich nur den Anime^^Bei Naruto und Bleach nerven die ganzen extremen Filler (bei Naruto lese ich den Manga und bei Bleach noch nicht)

elefanto

Gläubiger
Kann man nun nicht direkt vergleichen, da es zwei unterschiedliche Medien sind.

Ist aber das gleiche wie Buchverfilmungen z.bsp .
Wird auch immer gegen die Filme gehated, während das Buch gepriesen wird.

Persönlich schaue ich lieber Animes, chilliger, Musikuntermalung etc.

SinFX

Novize
Ich finde beides hat seine Vor und Nachteile und ist dem entsprechend Situationsabhängig. Anime kann man sich locker flockig nebenbei reinziehen ähnlich wie TV. Sie haben aber den Nachteil das sie oft mit Fillern verseucht sind und unnötig drum herum reden. Mangas sind da wesentlich spezifischer und vermitteln auf 2 Seiten mehr als mancher Anime in 15Min. Mangas lesen hat aber bissl den Charakter des "Bücher lesens" und is anstrengender find ich

Shinyaku

Gläubiger
Für jemanden der ne Gute Fantasy hat sind Mangas auf jedenfall besser als Animes.
Meistens fungieren Mangas für Animes als "Drehbuch" aber leider werden sie nicht 1 zu 1 umgesetzt und daher sind sie nicht so genau wie das Manga.

Sieht man sich z.B. GANTZ als Anime an wird man vom Ende Enttäuscht sein wenn man den Manga vorher kannte, da der Anime einfach in der Mitte abreist und ein "alternatives" Ende hat.

damokt

Novize
Manga hat fast immer ne bessere Umsetzung der Story wärend im Anime oft Teile weg gelassen werden oder der umgekehrte Fall: viele unnötige Filler.

Trotzdem ist mir persönlich ein Anime immer lieber. Ich mag bewegte Bilder und vor allem ein guter Soundtrack. Sowas bringt mich richtig in Stimmung. Gibt natürlich ausnahmen. Ich habe z. B. den Manga von Berserk gelesen (Die ersten 8 Bände) und dann mal den Anime angeschaut. Nach 2 Folgen hab ichs sein gelassen und mich nur noch dem Manga zugewandt. Der ist wirklich MILLIONENFACH besser als der Anime.

Ultraviolet

Gesperrt
Ich lese lieber Mangas, ich liebe diesen Drucker Geruch :D
Obwohl ich den Naruto Anime auf Japanisch garnicht so schlecht finde ;)

Raf1

Ungläubiger
ich bin ehrlich ... ich hab eigentlich noch nie einen manga gelesen .. doch .. dbz :D aber ich denke das animes schon besser sind .. ich kann mir nicht vorstellen nen drama manga zu lesen .. kommt da überhaupt was rüber ?

Dark_Haseo

Ordensbruder
Ich finde es kommt auf den Anime oder Manga an.
Zum Beispiel bei Soul Eater ist das mir der Anime besser gefällt, weil die Figuren ein wenig Älter sind. Wo gehen bei Elfenlied ist so, das mir der Manga wegen ausfürhlichen Story Manga besser gefällt.

Templar Knight

Gesperrt
ich bin etwas hin und hergerissen zum einen hat der manga den vorteil das ich es im kopf nochmal so umsetzen kann wie ich es mag bzw mir vorstelle wärend im anime ich vor vollendete tatsachen gestllt werde und es sein kann das mir das dann nicht passt. allerdings finde ich wenn ein anime gut gemacht ist und die ganze atmo stimmt dann ist mir das achon lieber weil ich so das ganze besser geniesssen kann. also irgendwie hat beides seine vorzüge:hot:

Also mein Favorit ist ganz klar der Manga.Im anime fehlen teilweise wichtige inhalte, und es gibt nervige Filler episoden und die Animes in Deutschland sind auch zu oft geschnitten....

Method_25

Novize
Ich mag eher Animes,weil ich etwas zu faul bin zum lesen.
Der Vorteil bei Mangas aber ist das die Story viel Länger under etwas abweicht von den Anime.

Oben