Da greife ich doch gleich ds Thema filler auf,
klar im Manga gibt es diese nicht, obowohl ich bei Shugo Chara einige Sonderhefte die am Ende meist kommen kann man auch als Filler bezeichnen, aber so richtig in Mangas gibt es sie nicht ja.
Filler, viele FIller in Animes sind einfach nur schlecht, aber es gibt auch gute,
nehmen wir in One Piece, hier bemerkt man sogut wie nie das es einen Filler gibt, denn die Filler sind Super in die Story untergebracht und man bemerkt einfach nicht das es ein Filler ist und ziehen die Serie damit in die länge, aber dafür hat man nicht wochenlange pause bis eine weitere Folge rauskommt weil der Manga noch nicht weiter ist wie bei Bleach, Bleach is mitlerweile ein fall geworden da gab es einen super Filler, der 2te Arc mit den Bounto, war eiN Super filler, hat man ihm kaum angesehen aber jetzt, mittin einem einem Arc bringen sie eiN Filler, das ist schrecklich, okey man konnte dieses verkraften da die Story am anfang ging, aber dann zog sich alles hin und nun, haben wir einen Filler im Filler und naja der Anime sturzt ab meiner meinung, da ist es schon besser den Manga zu lesen ohne so einen Filler, es ist grundsätzlich nichts schlechtes an Fillern in Animes, wenn sie sich an die Story halten oder eine gute nebensotry bilden die gut zum Manga passt und eventuell auch einige Informationen aus dem Manga die man direkt nicht im Anime beantworten konnte reinpackt.
wieder zurück zu Mangs oder Animes,
Animes mit guten Fillern Super, manchmal sogar besser als das Original im Manga, aber iM Manga weis man eben das ist das was der Mangaka wollte im Anime weis man das nicht unbedingt.
Ich tendiere aber weiterhin auf Animes aber lese gerne Mangas zur abwächslung
Hab nun mim One Pice und Fairy Tail manga angefangen parallel zur Serie (Serie aber weiter)