Was ist besser Manga oder Anime?

Naja, kann man so pauschal nicht sagen. Bei den Anime sind die Kämpfe natürlich schöner und allgemein ist das Schauen von Animes entspannter als das Lesen von Mangas.
Aber ein Manga vermittelt die Geschichte irgendwie besser, du kannst dein eigenes Tempo bestimmen ohne von den Handlungen total überrollt zu werden.
Hat also beides was. Ich würde so spontan eher zum Anime tendieren :)

CrushedFly

Novize
is schwer zu beantworten die frage .... kann man nich vergleichen ...
gibts von ne serie als anime und manga würd ich den manga vorziehen da der inhalt meistens genauer und informatiever is ... animes werden meistens gekürzt

Ich finde Anime sehr viel besser, da Manga einfach nicht emotional mitreißen. Nein wirklich, ich kann Manga nicht leiden. Da kann man auch gleich ein gutes Buch lesen, hat man mehr von.

Ryokotsusei

Gläubiger
Ob nun Manga oder Anime besser sind, lässt sich nur schwer sagen. Mangas vermitteln die Story verständlicher. Für mich sind dafür Kämpfe in Animes spannender als in Mangas. Daher sind für mich die meisten Animes besser als ihre Mangavorlage (mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Black Cat).

TeQuilla1312

Scriptor
Anime oder Manga

Hi,

Also erst mal hat es mich gewundert das ich ein solches Thema bei der Sufu nicht finden konnte weil ich eigentlich davon ausgegangen war das es schon existiert aber manchmal bin ich auch einfach blind beim suchen, sollte das der Fall sein löscht dieses einfach und sorry ;)

Wie der Titel schon sagt:
Guckt ihr lieber Animes oder lest ihr lieber Mangas?
Gibt es bestimmte Serien bei denen ihr eins bevorzugt und das andere gefällt euch gar nicht? Wieso?
Usw also einfach mal alles rauslassen was euch dazu einfällt :P

Ich pesönlich bin da etwas zweigeteilt. Bei kurzen Serien gucke ich eigentlich lieber die Animes. Auch weil man bei Kämpfen in den Mangas manchmal nicht so ganz erkennen kann was da jetzt eigentlich passiert. Oft lese ich später dann noch mal den Manga. Auch wenn ich eine Serie zum 2. mal gucken möchte bevorzuge ich normalerweise den Manga weil man da besser mal Stellen überspringen kann und weil man ja schon weiß was passiert. Lesen geht einfach schneller und man kann nervige oder langgezogene Szenen einfach mal auslassen.
Vor allem bei Endlosanimes wie OP, Naruto und Bleach bin ich auf den Manga umgestiegen. Zwar gucke ich bei OP noch die neuen Folgen aber eher weil das einer meiner absoluten Lieblingsanimes ist :XD:. bei Naruto bin ich schon nach kurzer zeit auf den Manga umgestiegen und gucke mir nur die Kämpfe noch mal später im Anime an. Außerdem: wie verhunzt ist Gaara im anime?! Ich bin zwar noch nicht ganz soweit bei Naruto (band 15)und weiß nicht wie der sich später dann mal entwickelt aber im Manga ist das einer meiner totalen Lieblingscharaktere und dann sehe ich ihn im Anime....wtf haben die mit dem gemacht??:omgnooo::stfu: aber auch ansonsten gefällt mir der Naruto-anime so gar nicht weshalb ich auch so lange drauf verzichtet hab Naruto zu gucken und dann hab ich mal den Manga angefangenn und komme gar nicht mehr davon los :twirly:.
Außerdem möchte ich noch was zu Hellsing los werden. Ich finde der Hellsing Manga ist schon gut aber hier kann man einfach nur sagen, dass man auf jeden Fall den Anime gucken muss jedenfalls die OVA. Gerade weil die so krass auf die Splatter und Gore Effekte abziehlt. Die kommen im manga zwar schon gut aber im Anime sind die doch unübertrefflich in szene gesetzt (Bestes beispiel: der Angriff auf london, sowas kann man im Manga einfach nicht so darstellen und meiner Meinung nach eine der besten Szenen die ich in Animes bisher gesehen habe). Hier also eindeutig der Anime :onegai:

Was ist eure Meinung?:happy:

Xooxy

Novize
Ich bevorzuge Anime, sagt mir einfach mehr zu. Im Allgemeinen gefallen mir meist Filme auch besser als Bücher.

alfadon

Novize
Ich bin großer Freund von Mangas da man sich da einfach besser hineinversetzten kann. Du kannst deine Vorstellungkraft mit einbauen. Das geht bei Animes , finde ich , nicht so gut

Kazuko

Exarch
Ich stimme für BEIDES Begründung....

Im manga passiert mehr, man erfährt mehr Hintergründe Vergangenheit, gegenwart & Zukunft
es gibt mehrerer Episoden,Kapitel usw

Im Anime ist es wieder rum anders da erfährt man zb nur die Hälfte von dem was in Manga
passiert sicher ist es schön seine Lieblinge als Anime zu betrachten und auch was die Musik
angeht ich liebe BGM *_______*

Aber man merkt daher den großen Unterschied zwischen Anime und Manga^^

Ic finde das erstaunlich^^

Spamfeind

Gläubiger
Ganz klar der Anime. Das wichtigste für mich ist das die Gefühle gut rüberkommen. Hatte nämlich bis jetzt nur bei Animes gehabt das ich da mal Getränt (für weinen zu wenig ^^) habe. Gefühle kommen da ganz gut an nicht wie in Mangas.

nithon

Gläubiger
Für mich auf jedenfall Mangas.

Ich schau gerne Anime, doch wenn man den entsprechenden Manga kennt merkt man häufig wieviel von dem Hintergrund/Zusatzinfos einfach weggelassen oder umgeschrieben werden.

Vielleicht bin ich hier aber auch nur durch Claymore geschädigt. Warum warum warum musste der Anime son neu erfundenes Ende haben was keine Chance auf ne Season 2 lässt :noooo:

Ich erwarte aktuell die OVA von Nana to Kaoru aber bin mir ziemlich sicher das der Anime nicht an Amazumes Zeichenqualität heranreichen wird :dark: ...

Amarula

Exarch
Damit ich die Frage beantworten kann, müsste ich den Anime und Manga derselben Geschichte gelesen/gesehen haben. Sowas mach ich nicht. 2x das gleiche sehen? Nö.
Ich mag beides sehr gern. Entscheiden könnte ich mich gar nicht.

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Schwirige Frage muss ich sagen.
Hat alles so seine vor und nachteile finde ich.
Ich entscheide mich mal für den Manga, da man im Manga meist mehr auf die
Geschichte und die einzelnen Personen eingeht.
Obwohl ich noch sagen muss das es auch ein paar sehr gute Animes gibt.

Oben