Was ist besser Manga oder Anime?

nawato

Exarch
Ich find beides genial.

Ich bin ne Leseratte also find ich Mangas gut, dazu kann man Mangas viel schneller durch haben als nen Anime.
Mangas sind meistens auch Unzensiert, was mich dann bei vielen Animes auch nervt, wenn da das Blut und die Gewalt im Gegensatz zum Manga fehlt.

Bei Animes hat man halt was für die Ohren und man kann Emotionen meist besser fühlen.
Noch dazu kommt, da heute nichts vernümpftiges mehr im TV läuft, ist das einfach der perfekte Ersatz für nen gammeligen TV Tag.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ich finde beides ist an einander gekoppelt.

Wenn man sich nur den Anime ansieht dann ist es so als würde man nur eine eher fremde Sichtweise der Geschichte betrachten.
Und wenn man sich nur den Manga ansieht dann kann man sich manche Szenen nur schwer vorstellen, besonders Kampfszenen oder solche in denen Leute schnelle Bewegungen machen usw. da geht viel verloren, es kommt nicht so Cool rüber.. man grübelt über den Ablauf nach aber so spektakulär wie in manchen Animes wird es nie sein.

Daher is eine Kombi aus Manga und Anime immer das beste ^^
erst ließt man da ein Stück vor und guckt sich die Folgen an. dann ließt man weiter und holt die Folgen nach usw..

Hat einen besseren und Einprägenderen Effekt.

MikanNick

Novize
ist von Fall zu Fall unterschiedlich, wobei ich Mangas meistens als besser empfinde

Doch gegen einen gelungenen Anime/Animeadaption (wie z.B. Death Note) ist auch nix zu sagen^^

Uchicha90

Gläubiger
Naja es kommt drauf an. Zum Beispiel ist Bleach Anime meiner Meinung nach besser als Manga weil die Kampfszenen einfach geiler sind ^^ Allerdings gibt es wieder Mangas die SEHR viel besser sind als ihr Anime Part weil sie so schlecht umgesetzt sind ( Beispiel Mahou Sensei Negima)

naja kommt halt auf den Anime bzw. manga an :P

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also eigentlich finde ich beides gut ^^ aber finde Animes dan doch etwas besser ka warum werscheinlich weil ich nciht so viel lese^^

Dexxer

Novize
ich finde bei vielen animes das ende schlimm ... ich hasse diese kürzungen :stfu:

einige harte beispiele : claymore und gantz ...
die story im manga geht einfach weiter und wird immer besesr ...
aber das ende im anime .. bäääääääää:twirly:

Tear

Novize
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Währrend ein Anime bewegte Bilder liefert (was vor allem bei Kämpfen schöner ist), Fillerfolgen, Farbe, Sprachausgabe und Musik und somit mehr Atmosphäre, hat ein Manga dagegen schönere Zechnungen, liegt mehr beim Original und man kann in der Story mit lesen schneller vorankommen. Außerdem konzentriert sich ein Manga hauptsächlich auf den Hauptstrang.

Man muss selber abwägen, was man lieber hat.
Am schönsten ist es aber wahrscheinlich, wenn man beides genießt.

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Hm keine leichte Frage, aber Animes geben dir Extras zu Manga, jedoch zensieren sie die Szenen, wenn auch nur für wirkliche Fans erkennbar.

Einem Manga den ich definitiv besser finde als den Anime ist Shaman King, da der Anime einfach nur lächerlich ist und vom Storyline des Mangas stark abweicht. Besonders da das Ende einfach hingewurtschelt wurde.

-Kiara-

Gläubiger
Ich bin für Animes^^
Wobei manche Mangas auch ganz unterhaltsam sind.
Aber ich sehe mir die niedlichen, japanischen Zeichnungen lieber in bunt an :)
Und beweglich (:

Yorgon

Novize
Beides ist toll und beides hat seine Vor- und Nachteile. Wobei bei Animes die jap. Version doch besser ist weil die deutschen immer zensiert werden -.-

Julyxx

Novize
generell eher anime, aber in manchen fällen muss ich einfach auch den manga lesen. besonders wenn der anime und manga stark voneinander abweichen, siehe z.b. elfenlied und hellsing

Oben