Was ist besser Manga oder Anime?

Shungo

Novize
Ich finde in den meisten Fällen Manga interessanter weil sie einfach informativer sind, und wenn man erst den Anime zu etwas schaut und dann den Manga bekommt man meist noch Hintergrund informationen die man dem Anime nicht entnehmen konnte, aus diesem Grund würde ich was Reihenfolge angeht immer empfehlen erst den Anime zu schauen und dann den Manga zu lesen weil man sonst vom Anime enttäuscht werden könnte.

billgeiz

Gläubiger
Anime hat gegenüber dem Manga den Vorteil, dass er einfacher zu konsumieren ist. Beim Manga muss ich aktiv lesen und es spielt sich alles im Kopf ab. Ich mag beides, aber wenn ich müde bin, dann zieh ich den Anime vor (zurück lehnen und genießen). :megane:

Lex1888

Novize
Also bei Fruits Basket eindeutig der Manga. Die Charaktere haben dort richtig Tiefe, ist komplexer und er hat ein Ende. Der Anime schien für Kleinkinder angepasst zu sein. One Piece und Naruto sind auf japanisch okay wenn man ALLE Filler-Episoden weglässt. Sooo nervig!

Zuletzt bearbeitet:

Frank0815

Novize
Bei mir geht das immer in Wellen.
Mal lese ich ein paar Wochen fast nur Mangas, dann wieder schau ich nur Animes.

Gibt es eine Serie als Manga und als Anime, bevorzuge ich die Anime-Serie.
Wenn mir die Anime-Serie gefallen hat, lese ich später die Manga-Serie.
Wobei ich meist feststelle, dass die Manga-Serie mir besser gefällt.

So werde ich mehrmals von einer Serie unterhalten, und bin beim 2. mal nicht enttäuscht.

Tanoshii

Who cares?
Ich finde das ist von anime/manga zu anime/manga unterschiedlich. Der vorteil von animes ist das emotionen usw. besser ausdrücken können und einfach besser rüber kommen (z.B Hellsing Ultimate). Einige mangas sind allerdings wirklich besser als der dazugehörige anime weil sie einfach ausführlicher und detailreicher sind (wie z.B. High School of the Dead)

Ich habe bei mir festgestellt wenn ich bei einer Serie sowohl den Manga als auch den Anime habe ziehe ich immer den Manga vor. Liegt vermutlich bei mir daran dass ich immer auf den Weg zur Arbeit lese. Mangas sind einfach flexibler bei der Nutzung.

der_o

Gläubiger
Es ist leichter einen Anime zu schauen, als einen Manga zu lesen. Oft orientiert sich der Anime ja auch am Manga, so dass es nur kleine Unterschiede gibt, wenn ein Anime aber zu sehr vom Manga abweicht, dann ist meiner Erfahrung nach der Manga meist besser...

Meiner Meinung nach ist meistens, bisher in jedem Fall bei mir, Manga besser, da Anime oft verhunzt werden, da die Publisher alles Mögliche abändern, außerdem dienen Anime meist dazu, dass Leute sich den Manga nach dem Anime kaufen und möglichst viel Merchandisingsachen und anderen Zeug, sie sind sozusagen oft als Werbesendung gedacht, bzw. werden gezielt so gemacht, dass es auf das größte Publikum Zufriedenheit auslöst.

Blackflys

Novize
anime vs manga .... schwer zu sagen was besser ist. ich lese zu vielen animes auch den manga, allein schon weil animes oft vom "original" abweichen. aber anime bietet häufig die zeitlich längere unterhaltung im vergleich zu einem manga, denn der manga ist oft recht schnell gelesen

aber anime bietet häufig die zeitlich längere unterhaltung im vergleich zu einem manga, denn der manga ist oft recht schnell gelesen
Ist Blödsinn. Z.B. in so Fällen wie Gantz oder Tenjo Tenge wo der Manga viel viel länger ist als der Anime, hast du mit dem Manga mehr zutun als mit den paar Folgen...

Oben