Was ist besser Manga oder Anime?

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
das kommt echt auf die umsetztung an. fillerfolgen stören den ablauf ungemein wenn man den manga kennt wo es meist schlag auf schlag kommtt. wenn zb kämpfe 4 mal unterbrochen werden für fast 30-50 folgen filler ...
vorteil der anime SIE SIND IN FARBE! das ist das einzige was ich an mangas ein wenig vermisse

Mal so Mal so!!!
Liegt aber daran das die mangas manchmal noch wichtig sachen dabei haben die im Anime nicht vorkommen ansonsten Anime weil da die zwischen Scene besser rüber kommen!!!!!!!!!!!!!!!!

AmpurifA

Novize
oh man das ist echt schwer ich selbst finde Mangas cooler , weil ich einfach spaß daran habe mich mit leuten auszutauschen und sie zu sammeln.
Aber es gibt natürlich auch super Animes ohne mangavorlage .

Ondrius

Gläubiger
Also bei den meisten Titeln find ich Mangas besser einfach weil sie meistens den runderen und fertigeren Eindruck vermitteln im gegensatz zum Anime. Da wird ja meist rumgepfuscht vorallem wenn der Manga als Vorlage noch nicht so weit ist.
Gute Beispiele wo der Manga deutlich besser ist als der Anime sind:
Elfen Lied
Claymore
Rosario + Vampire
Karin (Cheeky Vampire)

Gibt aber auch ganz wenige Animes die teilweise besser sind als die Mangavorlage. Aber da fällt mir auf die schnelle keiner ein.

Shady50

Gläubiger
Ich lese gern Mangas und schaue mir die Animes auch dazu an um auch vergleichen ziehen zu können wie sehr die Animes von Manga abweischen. Animes sind für die Optik halt besser :XD: und manchmal sogar noch mehr informationen drin als bei Mangas meiner Meinung nach ^^:megane:

shinchan007c

Scriptor
Meines Erachtens haben Animes/Mangas gewisse Vor- und Nachteile.

An Mangas mag ich:
-dass es keine Filler-Folgen gibt^^
-dass alles etwas "brutaler" ist. (zum Beispiel bei Bleach: Im Manga verliert Ishida seinen Arm, im Anime sieht man nur Kratzer.

An Animes mag ich:
-dass sie ein besseres Feeling mit sich bringen (mit OST´s oder ähnlichem)
-dass die Charaktere eine Stimme haben, die ihnen erst richtig Leben einhauchen.
-dass alles ein wenig actionreicher ist.

exitus86

Novize
Die Frage stellt sich garnicht, es sind zwei verschiedene Medien mit ihren entsprechenden Vorzügen und Stilelmenten. Also der Animationsfilm und sequenzielle Kunst im Allgemeinen, nicht nur Japan spezifisch. Wenn man aber planlos von eine Gattung in die andere kopiert, wie es etwa bei als Anime Comics beworbenen Schund, ist das Scheitern vorprogrammiert. Ein sehr gutes Beispiiel eigentlich, denn für einen guten Comic reicht es nicht Screens aneinander zu patschen und Sprechblasen einzufügen, da gehört wesentlich mehr zu.

syfox117

Novize
Ich halte beide Formate für berechtigt, sehe aber allerdings in Anime die Möglichkeit weiter hineinzutauchen. Nicht unbedingt das Element der Animation, sondern viel eher das Element der Musik ermöglicht es umsomehr Stimmungen und Emotionen zu wecken. Aus diesem Grunde gefallen mir Anime besser als die dazugehörigen Manga.

Kyubey

Novize
Das kommt sicherlich auf den jeweiligen Standpunkt an. Meist ist es so das ein Anime auf dem zuvor erschienenen Manga basiert und je nach Genre kann es gut und gerne vorkommen das Inhalte geändert, zensiert oder gar entfernt werden. Daher würde ich pauschal einfach mal Mangas bevorzugen. Je nach Fall kann das aber auch anders aussehen.

Es kommt tatsächlich darauf an was einem persönlich mehr zusagt. Ich finde Animes sind im Allgemeinen interessanter, da in Farbe und mit Vertonung. Mangas sind dagegen natürlich das Original ohne das es Animes wie One Piece oder Hellsing gar nicht geben würde. Daher wäre es mMn doch iwie komisch zu sagen Animes wären "besser".

Zuletzt bearbeitet:

Xanxuss

Novize
Ich würde mal sagen 50 - 50

Animes haben halt den Vorteil von wegen Farbe, Ton u.s.w

Mangas haben den Vorteil das sie alles erzählen können, sprich nebenhandlung, neben chars u.s.w

Zudem gibt es dort keine Filler^^

Im Grunde mag ich beides, von daher lese und schaue ich die Sachen.

Vasp

Novize
animes sind mir lieber. trotz der filler folgen. aber ton, farbe usw. erwecken die zum Teil genialen Fantasiwelten erst richtig zum leben.

Vrain

Gläubiger
Also ich hab lange nur Animes geguckt, aber irgendwann haben mich bei den Serien, die dauernden Side Storys angefangen zu nerven und so kam ich zu Entschluss, das Mangas eher was für mich sind. Was jetzt nicht heist, das ich garkeine Animes gucke. Bestimmte Serien schaue ich mir trotzdem an bzw. wenn ich eine Stelle im Manga finde die ich umbedingt mal in bewegten Bildern sehen möchte schaue ich da doch nochmal rein^^

com12

Novize
in der Regel ist immer der Manga besser als der Anime
ist das selbe we mit Büchern und deren Verfilmungen

im Film/Anime fehlen teilweise ganze Chars oder bedeutende Scenen

Oben