Was ist besser Manga oder Anime?

selfmademan

Ordenspriester
Ich schätze da lieber Mangas, weil sie mehr zeigen, als Filme. Die meisten Animes, die ich auch als Manga kenne, empfinde ich als nicht so tiefgängig, wie die Mangas (Ah! My Goddes, Neon Genesis Ev, Chobbits, ...).
Außerdem bleibt beim Mangalesen dem Leser die Geschwindikeit des Konsumierens selbst überlassen. Das schafft automatisch mehr Freiraum für tieferes Denken. Oder der Leser kann bei einem Bild verweilen, so lange wie er will. Oder gar ein bißchen "zurücklesen".

Animes sind oftmals da viel zu schnell und die Pointen, das wirklich Ersehenswerte, jenes, was man genießen möchte, flitzt nur so vorbei. Das ist mir besonders bei Aa! Megami-sama negativ aufgefallen.

Andererseits kann die Geschwindigkeit im Anime aber auch ordentlich Action erzeugen. Trotzdem schätze ich da den Manga höher.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß gar nicht, wann es her ist, das ich hier rein geschrieben habe. Habe aber mal meinen Beitrag gesucht. Damals habe ich geschrieben, das ich mich nicht wirklich festlegen kann, denn beides hat seine Vorzüge und Nachteile. Was ich weiß ist, gerade in One Piece, finde ich definitiv den Manga besser, weil er die ganzen Filler nicht hat. Hingegen bei anderen Serien, finde ich den Anime besser. (Full Metal Panic!) Auch heute also, finde ich es vor allem schade, wenn ich einen Anime sehe, das er meist abgeschlossen ist und dann eben nicht wirklich das Ende hat, was ich möchte. Hingegen beim Manga ist es meistens richtig abgeschlossen. Kann also vor allem wieder sagen, das mir beides liegen, aber eben dem Fall entsprechend.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Mit Mangas habe ich. eigentlich nicht recht viel am Hut und deswegen , Animes.
Allerdings, um mal von dem Genre weg zu kommen, habe ich bei Lord of the Rings erst die 3 Bücher gelesen und mir dann die Filme gegeben und das war auch richtig so.
Nachdem ich die gelesen habe, dachte ich mir schon, "wenn das verfilmt wird, dann wird das nichts gescheites" und habe mich Gott sei Dank geirrt :)
 

zInvalid

Novize
Hauptsächlich guck ich Animes, doch um in der Story schneller voranzuschreiten kommt man manchmal nicht drum rum Mangas zu lesen. Persönlich würde ich sagen das ich Animes besser finde.
 
Also in den meisten Fällen hat mir der Manga besser gefallen. Konkret bei:
Gantz
Berserk
Monster
Claymore

Etwas zerrissen bin ich bei Attack on Titan. Im Manga sind die Charaktäre deutlich symphatischer, da nicht so klischeehaft. Dafür sehen die Zeichnungen lange nicht so gut aus. Bei Death Note nehmen sich Manga und Anime imo nicht viel.

Wo mir der Anime eindeutig besser gefallen hat, war Elfen Lied. Der Manga sah als Erstlingswerk nicht so berauschend aus und im Anime haben sie den traurigen Grundton deutlich besser betont. Bei Higurashi no Naku Koro ni haben sie im Anime auch einiges aus der Atmosphäre rausgeholt.
 

Frozen_byte

Novize
Moin Moin

Ich habe One Punch Man angefangen zu lesen, nachdem ich die erste Staffel durchgesuchtet hatte und dadurch den Einstieg in Mangas gefunden.

Nun bin ich dabei die viele Animes, die ich gesehen habe, auch als Manga zu lesen.

Bisheriges Fazit: Story ist im Manga meist sehr viel besser, jedoch sind die Spezialeffekte von den bewegten Bildern sehr viel Unterhaltener.

Ich ziehe Abends den Anime jedoch immer vor, da dabei die Augen einfach zufallen können und man zum Ton sanft einschlummert.
 

Ammo31

Ordensbruder
Also der Vorteil vom Manga ist, dass nix verfälscht ist oder so. Original vom erfinder.
Beim Anime ist der nachteil das oft filler folgen entstehen oder einiges erfunden oder extrem in die länge gezogen wird.

Allgemein finde ich aber trotzdem animes besser weil animiert mit musik und sound etc alles viel besser ist und man tiefer im anime ist.
Man spürt die action...trauer...freude...emotionen mit passend begleitender musik viel mehr als wenn man still den manga liest.
 

Fernandez

Gläubiger
Der große Vorteil des Mediums Anime ist das audiovisuelle Erlebnis. Beim Medium Manga schätze ich, dass der Leser das Tempo selbst bestimmt und dadurch der Konsum sehr zeitsparend sein kann. In der aktuellen Praxis kommen weitere Faktoren hinzu:

Manga sind in der Entstehung wesentlich günstiger als Anime, weshalb viel mehr Leute einen Manga profitabel kreieren können. Dadurch gibt es eine größere Vielfalt in der Manga-Welt, aber auch viel mehr Mittelmaß und Schlechtes. Anime sind in ihrer Entstehung dagegen sehr aufwendig, weshalb vorher doppelt und dreifach überlegt wird, ob es sich ökonomisch lohnt. Deshalb basieren viele Anime auf Manga, die sich auf dem Markt bereits bewiesen haben. Kann ein Vorteil für diese Anime sein. Die entsprechenden Anime-Adaptionen haben aber sehr oft das Problem, auf die laufende Mangaveröffentlichung regelmäßig zu warten und deshalb das originale Mangamaterial zu strecken. Zudem sind diese Anime-Adaptionen oft nur zu Werbezwecken für den profitableren Manga gedacht und sind absichtlich unvollständig. Es gibt aber genug Fälle, in denen die Anime-Adaptionen überzeugen. Und dann gilt für mich meistens: Anime > Manga.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 274583

Guest
Wahrscheinlich sind die Mangas meist schon besser, allerdings bin ich doch eher Team Anime.
 

JinTopia

Novize
kann man net wirklich vergleichen , das sind halt komplett völlig verschiedene dinge , nur weil manche anime darauf basieren kann man es noch lange net vergleichen damit und sollte man auch net
 

Lootboxen

Novize
Ich lese gerne Mangas, liebe auch Anime. In den Anime ist das Problem aber, das viele Adaptierungen durch unnötige Fillger einfach gestreckt werden. Ich habe die Filler bei Naruto und One Piece gehasst. Bei One Piece wird ein Chapter zur einer Folge und man merkt das gewaltig, das manche Chapter einfach wenig Material für 20 Minuten bieten. Einen großer Tierfunkt war für mich Fairy Tale mit der Arschwackel Bande. Alter Schwede war das dämlich und Fremdschämen zu gleich.
 
Team Anime. Bei der Menge die ich allgemein lese ist es einfach angenehm sich mal wieder oldschool berieseln zu lassen. Leider ist das gelegentlich nicht das gelbe vom Ei, schlimmer an dem Thema ist aber eher die Tatsache das man oft mit einem offenen Ende dasteht (und dann zum Manga greifen müsste :-D)
 

ZoniK

Novize
Team Manga
Finde die Mangas fast immer Besser als die Animes.
Gibt nur ganz wenige Animes die ich besser finde als die Mangas. zb. One Piece, Haikyu..
 

Lucky689

Novize
Persönlich finde ich Anime besser. Aber wenn die Geschichte mit Anime nicht abgeschlossen ist, muss man dann mit Manga vorweg nehmen.
 
Oben