[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

Emythriel

Novize
Ich würde es erstmal so annordnen:
1.Gameplay
2.Story
3.Präsentation
4.Design

Wobei ich aber finde, dass Spiele nur irgendwie Spaß machen müssen.

Beim ersten Crysis finde ich die Bedienung des Nanosuits einfach grausig, aber die Grafik ist sehr ansprechend und vor allem liebe ich diese Insel mit den Wäldern, Palmen, Flüssen und sonnigen Stränden.
Bei Crysis2 ist die Steuerung viel besser, auch wenn ich es schade finde, dass man nur noch unter Verbrauch von Energie sprinten kann.
Minecraft macht mir Spaß, weil ich so viel bauen kann, die Grafik ist aber nicht besonders (auch wenn man mit Mods nachhelfen kann) und die Story ist ein wenig abwesend.
An Skyrim mag ich die Freiheit, man kann tun was man will. Die vielen Geschichten gefallen mir auch und besonders die Ausgestalltung fasziniert mich, man kann die meisten Bücher aufschlagen und lesen, die Welt ist riesig und es gibt jede Menge Charaktere.
Bei The Witcher 2:Assassins of Kings gefallen mir die Story, die Charaktere und der Humor. Die Grafik kann sich auch sehen lassen, auch wenn sie scheinbar nicht so effizient wie bei Crysis2 ist.
Die Atmosphäre bei Dead Space 2 fand ich besonders gut, ich hatte gerade am Anfang Angst, als ich nur mit einer Taschenlampe bewaffnet durch dunkle Zimmer und Gänge ging.

Raven1122

Novize
Also ich finde Das Wichtigstean einem Spiel ist:

1.Storry/Handlung
2.Instzenierung
3.Caraktertiefe
4.Bedienung
Dann kommt lange nichts

Grafik finde ich einer der UNWICHTIGSTEN sachen überhaupt. Ich mag es wenn alles drum rum stimmt...

Desshalb bin ich z.B. auch kein freund von Crisis, COD, Solchen Spielen....

shopi

Novize
Gute Atmosphäre =D
und tolle Musik
geiles Gameplay :D

(und keine verkorkste Kameraführung... die nervt nämlich)

Claire_Farron

Ungläubiger
Bei mir kommt es in erster hinsicht darauf an, ob mich das Spiel berührt. Und erst DANN kommen andere wichtige Sachen wie z.B. Grafik, Story, etc... .

Miyuuki

Gläubiger
Also meiner Meinung nach ist die Story und die Atmosphäre am wichtigsten. Die Atmosphäre erreicht man aber nicht nur durch Grafik... weil ein Spiel muss einen urigen Charm ahben, wie zum beispiel die Myst-Reihe

gintonik

Novize
Hier mal mein Ranking:
1. Story(mit Abstand dass wichtigste für mich)
2. Gameplay(naja dass Spielen an sich sollte schließlich auch spaß machen und wenn die Steuerung schlecht ist sinkt damit auch der Spielspaß)
3.Präsentation(Naja ohne gute charaktere und mit ner schlechten spielatmosphäre machts einfach nicht so richtig spaß)
4.Design(naja die Grafik an sich ist mir totall egal solange man genug erkennt ums zu spielen und es vom stil her zusammenpasst reichts mir)

Graphik - Ist doch eigentlich nicht so wichtig. Schaut man sich die Spiele von früher an ist die Graphik eigentlich "schlecht". Trotzdem machen sie mehr Spaß als manche neuen

Spielprinzip - Neues Spielprinzip schön und gut, jedoch sind remakes von alten Spielen oft besser. Man nehme zum Beispiel Dungeon Keeper 1+2. Super Spiel, uralt, aber macht tierisch spaß.

Story - Ein guter Plot ist alles bei Spielen. Es ist egal ob bei einem Shooter, Straegiespiel oder RPG. Alles macht mehr Spaß wenn es gut in Szene gesetzt ist und die Charactere ausgerieft sind und Characterzüge zeigen. Kommt leider häufig zu kurz....

Naroshk

Novize
Als erstes kommt die Story dann das gameplay der rest is für mich nicht so ausschlaggebend , n spiel muss einen in seinen bann ziehen und nicht nach 15 minuten nur noch tristesse für einen bereit halten

rezan1

Prophet
Story steht bei mir an höchster Stelle!
Sie darf einfach nicht zu kurz sein! (Wie es leider heutzutage oft der Fall ist :( )

Gameplay!

Grafik...wobei ich damit Leben kann wenn die Grafik nicht der Brüller ist..dafür muss aber die Story stimmen ^^

coros

Novize
1.Story
2.Präsentation
3.Gameplay
4.Grafik
Wenn die Story gut ist, aber das Gameplay scheiße macht das Spiel auch kein Spaß zu spielen. Das gleiche gilt für Präsentation wenn die Charakter einfach nur plump dargestellt werden oder schlecht geschrieben wurden,oder die synchro so schlecht ist, das du dir jedesmal 2 Stifte in die Ohren rammen willst, dann ist das spiel auch nicht spielenswert. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an, wobei Grafik noch am unwichtigsten ist. siehe z.B. Zelda Ocarina of Time, geile Story, macht immer noch übel fun und die Charaktere sind wunderbar, nur halt die Grafik ist für heutige Verhältnisse nicht mehr ganz so berauschend.

lucy1988

Gläubiger
meine spiele müssen : Atmosphäre, Soundtrack, mp und gute grafik (1050p) ,haben
story soll net zu kurz sein und chars ausreichend beinhalten ( wer sie sind und wofür die kämpfen )

Valanos

Novize
am allerwichtigsten ist auch für mich die Story da kann von mir aus die Grafik etwas schlechter sein aber das Spiel muss fesseln.
ansonsten sind auch Gameplay, Gestaltung der Chras. und die Musik wichtig

Burnout

Ordensbruder
Wer mal das grandiose Limbo gespielt hat, wird wissen, dass das allerwichtigste aus zwei Sachen besteht: Atmosphäre und Gameplay.

Für eine gute Atmosphäre braucht man nicht zwangsläufig eine große Story. Es reichen Kleinigkeiten. Dahinter folgt direkt das Gameplay, denn wenn ich auch nach einer Stunde immernoch in den Optionen irgendwelche Tastenbefehle nachgucken muss, dann stimmt was nicht.

Alles was danach kommt, ist spielspezifisch und sehr variabel. In einem Shooter erwarte ich keine große Story wie in einem Adventure, wozu auch. Ich will mich durchkämpfen und nicht alle 3 Minuten von einer Zwischensequenz unterbrochen werden (siehe Max Payne 3).

Grafik ist ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich spiele manchmal lieber Spiele, die 10 Jahre alt sind, weil sie einfach grandios sind ohne besonders gut auszusehen. Die Grafik war vor allem früher eher Mittel zum Zweck und wurde dementsprechend darauf hin gearbeitet was wirklich gut funktioniert hat. Denn wie kann ich mir sonst erklären, warum ich Crysis 2 trotz Bombastgrafik einfach nur gähnend langweilig finde?

Design übrigens als Punkt anzuführen halte ich für etwas kompliziert, weil das ja quasi der Überbegriff für die ganze Konstruktion ist. Schlechtes Design hat eigentlich immer ein schlechtes Spiel zur Folge.

Oben