[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

Denthor

Gläubiger
Story, wenn es keine Story hat fesselt es nicht auf dauer.
Gameplay, liest es sich genial aber du steckst an Ecken fest, sehr uncool
Multiplayer, können auch mal Kumpels mitzocken, ist der Spielspass höher.
Umsetzung der Möglichkeiten die sich ergeben, tja ist kompliziert ein Beispiel dazu: du hättest die möglichkeit Bier zu brauchen, was richtig cool wär, aber leider kannst du es nicht obwohl du hopfen und wasser gefunden hast.

PhantomChris

Ordensbruder
Auf jedenfall Story ist wichtig sonst ist's langweilig.
atmosphäre muss im spiel stimmen, natürlich auch das Gameplay.
Das spiel soll Motivier zum weiter spielen.

Rev2004

Novize
Für mich steht auch die Story an erster Stelle. Gefollgt von einem guten und flüssigen Gameplay. Dritte Punkt ist bei mir die Atmosphere (Soundtrack, richtige Beleuchtung und dergleichen) und erst an letzter Stelle kommt die Grafik

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ungeachtet der Ranking-Empfehlung des TE, gibt es für mich nur einen wichtigen Wert in einem Spiel und der lautet: Spielspaß.
Stimmt der Spaß am Spiel, ergeben sich alle weiteren Werte. Wenn man jedoch nicklig sein will und unbedingt lieblingskategorisieren möchte, bitte sehr:

1. Präsentation (Glaubwürdigkeit der Welt und Charaktere, Atmosphäre, Soundtrack,...)

2. Story (Die Geschichte, Storytelling,...)

3. Design (Grafik, Engine,...)

4. Gameplay (Steuerung, Single- u. Multiplayer,...)

Ich lege mehr Wert auf die inneren Werte. Wobei ich eine total beschissene Grafik auch als störend empfinde (meine Toleranzgrenze ist da aber verdammt hoch - ich konnte mich bspw. mit Spielen des RPG-Makers anfreunden und liebe einige davon sogar). Steuerung stört mich auch nur, wenn scheiße. Single- und Multiplayer sind für mich keine Qualitätskriterien, sondern eher Attribute.

pupsykill

Novize
1. Leveldesign (vor allem liebe ich Open World :lovelove: )
2. Gameplay (interaktion und Steuerung)
3. Grafik/Engine
4. Präsentation/ Glaubwürdigkeit (ist mir eigentlich egal...)

Agenada33

Novize
1. Story und Charaktere(Glaubwürdig/Packend/Motive)
2. Präsentation(Glaubwürdigkeit der Welt und Characktere, Atmosphäre, Soundtrack,...)
3. Gameplay(Steuerung, Single- u. Multiplayer,...)
4. Grafik (Wenn der Rest stimmt muss die Grafik nicht unbedingt super gut oder auf dem neusten Stand sein)

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Bei mir steht es schon seit Jahren immer so fest:
Platz 1: Story (Ohne eine gute Story ist doch eigentlich das ganze Spiel nur langweilig, bzw. ist doch nur zum wegschmeißen.)
Platz 2: Gameplay (Wenn man eine so blöde Steuerung hat, dass man die ganze Zeit verliert, dann macht das Spiel auch keinen richtigen Spaß.)
Platz 3: Darstellung (Gute Atmosphäre und gute Musik müssen eigentlich auch sein. Man will ja schließlich vom Spiel mitgerissen werden.)
Platz 4: Grafik (Es ist eigentlich egal, was das Spiel für eine Grafik hat, ABER sie ist natürlich ein verstärkender Faktor des Spiels.......ist aber nicht zwingend notwendig.)

1. Gameplay(Steuerung) Nichts ist schlimmer als eine schlecht überdachte Steuerung, das gilt auch für das Menü
2. Story ganz klar , ich will abtauchen und das RL mal vergessen
3. Design der Welt (Levels)
4. Sound der kann richtig eingesetzt extrem viel ausmachen
5. Grafik nicht all zu wichtig wenn die anderen Punkte alles richtig machen

mfg

AkaTenshi

Novize
1. Story: Ohne läuft nen reines Single-Player Game nicht. Bei MPs is das dann vollkommen nebensächlich.
2. Präsentation: Finde ich auch extrem wichtig, ohne das wird auch die Story scheiße.
3. Gameplay: Jedes Spiel lässt sich irgendwie spielen und man kann sich an alles gewöhnen, also scheiß drauf :D
4. Design: Ich liebes neuere, zukunftsorientierte Design, aber eigentlich is das doch vollkommen egal. Zelda auf N64 macht auch so Spaß :3

anastraphagos

Gläubiger
1. Story (Da ich hier nur alles Gesagte wiederholen würde, wie wichtig doch Story ist, lassen wir das hier mal.)
2. Gameplay (Schonmal ein Spiel gespielt mit mieser oder verbuggter Steuerung? Dann wisst ihr wovon ich spreche.)
3. Präsentation (Eine gute Story macht nicht viel her, wenn die richtige Atmosphäre nicht ankommt.)
4. Grafik (Es muss nicht immer das Neueste des Neuen in der Grafikwelt sein. Moderater aber gut angepasster Grafikstil sind meist wesentlich ansprechender.)

Dark:Knight

The Caped Crusader
1. Story
2. Gameplay
3. Charaktere
4. Grafik
5. Sound

Das wäre es alles in allem! Das spiel muss schon Super sein, wenn mir die Story nicht gefällt.
Ich spiele Spiele um zu unterhalten werden und ich werde am besten mit einer guten Geschichte unterhalten! :D

Grafik und Sound sind nur nebensächlich, solange sie nicht unterirdish sind und Augen- oder Ohrenkrebs verursachen, ist es OK!

Oben