[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

ShikaGoku

Novize
kommt auf das jeweilige Genre drauf an

viel wert lege ich auf Story (Tales of Symphonia z.B.)
oder auch Action (Fighting-Games)

weniger wert lege ich auf grafik ^^

nawato

Exarch
1. Story
2. Gameplay
3. Grafik
4. Atmosphäre

Aber das ist je nach Genre des Spiels unterschiedlich.

Lege viel wert auf die Story bei einer bescheidenen Story macht das Spiel nach ner weile keinen Spass mehr.
Also:
1. Story
2. Open World
3. Innovative Entwicklung
4. Grafik

blackchaotic

Ordensbruder
1. Spielspaß
2. Story
3. Design
4. Soundtracks
5. Spielverhalten (Gameplay)
6. Grafik

grafik als letztes weil gibt auch alte ps1 spiele die noch besser sind als die heutigen ps3 xD

z.b. spiel ich für psx z.b. manchmal noch das alte spiel Rival Schools oder Evil Zone oder den guten alten klassiker Jade Cocoon 1 der ist eh besser als der nachfolger...

heute kA spiel ich selten ps2 oder ps3 (ps3 ist sowieso reparatur aber spielte eh selten damit weil weiß nich die spiele haben oftmals keinen richtigen spielspass für langes spielen, haubtsache die erfinder machen geld damit was man zu psx zeiten nich sagen kann, jade cocoon hatt für psx verhälte gute grafik guten sound und gameplay ein spiel mit dummer steuerung ist kein spielspass Xd:hot:

1. Spaß
2. Herausforderung
3. Langzeitspielspaß

Eigentlich ist mir alles wichtig :D Langzeitspielspaß hört sich zwar bescheuert an, aber lieber gebe ich 40euro fuern spiel aus womit ich uebern Jahr spaß hab, als eins wo es nach 6-8std. dem ende zu geht.

Dante001

Novize
1.Spaß
2.Stil,das Spiel muss einfach cool sein ;)
3.Story
würd ich mal sagen :D
Grafik kommt zuunterst,nach dem Soundtrack

Yaku

Gottheit
Ich kann bei sowas nicht mit bestimmten Kategorien antworten, jedes Spiel setzt mit unterschiedlichen Erfolg unterschiedliche Schwerpunkte.

1. Es muss eine Motivation entfacht werden die einen nicht mehr los lässt.
Das kann ein Diablo mit seinem Sammeltrieb sein oder auch die Story eines Final Fantasy.
2. Technik
Je weniger Bugs die einem aus dem Spielgeschehen reißen umso besser.

Man könnte noch Punkte wie Support oder Langlebigkeit des Titels anführen aber das ist eher ein "nice to have" und nicht zwingend notwendig insofern das Gesamtpacket stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Gloetziii

Novize
1. Story
2. gute/glaubwürdige oder einfach "klassische" charaktere (z.B.Gothic)
3. Open World (sofern RPG)/ sonst Musik (sind ja eigentlich auch nur RPGs und Hack´n Slays xD)
4. Grafik

Letztendlich kommt das auch immer aufs Spiel an. Ich hab schon Spiele gespielt die kaum den Punkten entsprachen und hab sie trotzdem toll gefunden :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

Hentai Master

Alte Schule!
1. Gameplay/Spielspaß
2. KI (Künstiche Intelligenz)
3. Langzeitmotivation
4. Story
5. Grafik/Sound/Präsentation

Viel Spiele sind Oberflächliche blender (gerade Heutzutage) mit spitzen Grafik und einer sehr guten Präsentation, das ist zwar schön anzusehen aber das allein macht in meinen Augen kein gutes Spiel aus. Vieles gab es schon vor +15 Jahren und wird "nur" aufpoliert mit neuester Technik.

Gameplay und Spielspaß sind bei mir nicht ohne Grund ganz oben, denn ein ausgefeiltes Gameplay fesselt einen an ein Spiel und bringt motivation.

Die KI ist für mich sehr wichtig da ich keine online games zocke. Schmaler Grad zwischen fordernd (für jeden Spieler Anfänger-Profi) und unfair.

Punkte wie Story sind je nach Genre zum Teil eher unwichtig... z.B. ein Beat em up braucht keine echte story wobei ein RPG ohne gute story schon in die Kategorie "lahm" geht.

Zuletzt bearbeitet:

Kopfkissen_90

Gläubiger
1. Story
2. Gameplay und Präsentation würde ich gleichsetzen
3. Der Spielspaß bleibt lange Zeit erhalten
4. Design

Eigentlich finde ich es ist durch ein Ranking schlecht auszudrücken. Das Gesamtpacket muss stimmen.

Dexxer

Novize
heutzutage eindeutig der multiplayer ...
die kampagne ist zwar eine nette kurze unterhaltung , aber zocken tuee ich hautpsäclhe den multiplayer !
der muss top sein

SchwertRyu

Ordenspriester
also das wichtigste ist für mich das gameplay, das soll schon im vordergrund stehen!!
als nächstes sind mir die charaktere wichtig!
der sound soll dazu auch gut passen, wenn nicht auch nicht so schlimm, hauptsache die mucke soll net nerven!!!
zu der grafik muss nicht perfekt sein, da reicht mir wenn sie gut aussieht ^^
zur geschichte seh ich es so: in rollenspielen muss eine ordentliche geschichte her, bei den anderen genres muss das nicht der fall sein hauptsche sie ist net so schlecht wie in tekken6 oder DoAD -.-
besitze in meiner sammlung wenig spiele wo eine richtige geschichte vorkommt, ich möchte zocken und net stdlang filmszenen angucken wie zum bleistift FFX-XIII -.- wenn ich eine richtige story sehen möchte dann guck ich mir ein anime an!

Oben