[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
  1. Story! (Wenn sie mich nicht fasziniert oder mir bekannt vorkommt, wie z.B. Anime und Filme Nachbildungen dann kauf ich das Spiel gar nicht).
  2. Die Steuerung: muss perfekt sein. Manche hatten eine grottenschlechte nicht einstellbare Steuerung, da hab ich auch jede Lust verloren, weil mein Charakter seitlich übern Haufen geschossen wird und ich mich ne halbe stunde drehen muss um indeckung springen zu können oder so.
  3. Design! Die Grafik muss gar nicht mal so Real wie möglich sein, es reicht mir wenn das Design liebevoll und interessant umgesetzt wird. Egal ob im Anime oder Comicstiel.
  4. Fähigkeiten: Je mehr mein Charakter lernen und ausführen kann desto besser.
 
1.Design (nicht grafik sondern mehr das design der spiele-welt) 1.1 Präsentation (für mich quasi das selbe)
2.Gameplay
3.Story
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich lege ganz eindeutig am meisten Wert auf die Story, zumindest wenn es um Singleplayer-Games geht. Ich bin ein großer Fan von dem Konzept "spielbarer Film" wie z.B. in Metal Gear 4.... klar geht dadurch etwas spielerische Freiheit verloren, aber ich brauch einfach ne tolle Geschichte, sonst machts mir wenig Spass (ist auch meine Motivation weiter zu machen, wenn mich die Geschichte packt).

Rang 2 ist Abwechslung..... man kann nicht immer 5 Spiele in einem Verpacken, das ist mir klar.... aber mehr als 10.000 mal die selben 3 Bewegungen mit nem Chara ausführen um zum Ziel des Spiels zu kommen find ich schon schön (oder was ähnlich stumpfes, je nach Genre)... und auch Gegner, Landschaften, NPCs, etc. sollten ein bissel Vielfalt bieten.

und dann Steuerung... des Spiel sollte einfach spielbar sein.... und bei heutigen Spielen auch wichtig: das Zusammenspiel von Kamerawinkeln und Steuerung.... wie oft hab ich schon meinen PS3-Kontroller durchs Zimmer pfeffern wollen, weil ne scheiss Kameraperspektive (oder Kamerasteuerung) Kämpfe, Sprünge, etc. unnötig schwer gemacht hat....
 
1.) Story/Handlung - Die Geschichte in dem Game muss sich um was drehen das mich interessiert und begeistert (also meistens Fantasy, Magie und Monster^^) und mich dazu
motiviert ´dran zu bleiben´, wenn möglich sollte auch mindestens eine oder gleich mehrere Figuren darin vorkommen in die ich mich persönlich gut hineinversetzen kann bzw. die die gleiche Einstellung wie ich zu bestimmten Situation haben, und nen starken sympathischen Charakter.

2.) Gameplay/Steuerung - Zu komplexe Steuerung frustet meist enorm, nicht^^?, die Steuerung sollte einfach und übersichtlich sein, natürlich primitiv könnte man fast sagen, gg, dennoch sollte das sich nicht negativ auf den Bewegungsablauf/reichtum und die Bewegungsmöglichkeiten der Figur auswirken. Die Möglichkeit bestimmte
Aktion auf bestimmten Tasten festzulegen (gilt jezt für PC - Games) kommt auch immer gut, dagegen ist es meist echt deprimierend wenn man ständig auf das Menü gehen muss um zB. manche Waffen Gegenstände zu wechseln, ein fliessender Ablauf ist besser, PopUp - Charakteranzeige und Wechsel mit Mauswheel, gut, einfach, übersichtlich und schnell, so muss/sollte es sein...

3.) Größe der Spielwelt und Locations - Die Welt in der man virtuel umherzieht sollte recht groß und offen sein,
Open World eben^^, verlockend und herausfordernd, aber bitte nicht beinahe ganz unerforschbar und abschreckend, zumindest sollte nem Spieler das Gefühl gegeben werden Alles erreichen/endecken zu können, größer als
Gothic 3, aber nicht größer als TWO WORLDS II xd. Auserdem sollte es möglichst viele abwechslungsreiche Gebiete geben wo Monster darauf lauern dir die Lebenslichter auszublasen, gg, Wüsten, Inseln, Höhlen/Dungeons, Ruinen, Burgen, Städte, Dörfer, Wälder, Steppen, Gebirge, Sümpfe unsw. unsw....

4.) Multiple Charakterentwicklung und Multiple Ways, Wiederspielwert so wie die Persönliche Freiheit - Dem Spieler sollte selbst überlassen sein wie er spielt und was er tut, wann, in welcher Reihenfolge und vor allem, wie^^, oder überhaupt xd, gut, böse, egoistisch, anteilslos, ihm sollte zB. selbst überlassen sein was er tut oder nicht tut, welcher Fraktion/Gruppierung er sich anschließt, ob er Magier, Krieger, Assassine, Heiler, Jäger, Priester etc. werden will, welche Rasse, welchen Beruf, welche Rüstungen/Roben er trägt, welche Waffen er benutzen will, Elementarmagie, Nekromantie, Schwerter, Äxte, Streitkolben, Speere, Stäbe, Bögen, Armbrüste und so weiter...
Körperkraft, Schnelligkeit, Intelligenz unsw. was Angriff und Abwehr angehen sind auch ein Muss, jedem klar selbst überlassen wo er auflevelt und in welche Fähigkeiten er seine Fähigkeits/Lernpunkte investiert.
Spiele mit verschiedenen möglichen Endings sollten die Regel sein, Entscheidungen treffen und die Konsequenz in Kauf nehmen, so ists recht, gut finde ich auch Games mit freispielbaren Charaktären und Story in Story - Momenten, also zB. man spielt die eine Figur und trifft im Verlauf der Handlung auf eine andere Figur die man auch bereits
(in nem anderen Chapter oder der eigenen Handlung) gespielt hat, hoffe ihr versteht was ich meine^^, Storystränge von Figuren die sich überkreuzen, und wenn man dann noch die Möglichkeit hat zB. gegen die Figur zu kämpfen, oder sich mit ihr zu verbünden, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, tja, das weckt das Spielinteresse enorm und bringt Spannung in die Sache. Auserdem ist es natürlich immer schön wenn man Schätze, Items, Gegenstände etc. finden und erbeuten kann, das hebt die Spiellaune auch.
Da ist die Versuchung groß das Spiel öfters zu zocken und es mal hier mal dort anders zu machen.

5.) Grafik - Zu guter lezt, die Grafik, gähnzz..., gute Grafik hin gute Grafik her...weniger ist meist mehr, die Grafik ist mir persönlich kaum wichtig, mir reicht in der Regel schon die Qualität aus Spielen alla Gothic (1), Details und Texturen sind zwar nett, Wasserspiegelungen, Schatten der Bäume etc., aber nicht unbedingt nötig wie ich finde, ich hasse lange Ladezeiten extremst, lieber büße ich etwas Farbe und Grafikreichtum ein was das Spielebild angeht als ewig lange warten zu müssen das zB. ein Levelabschnitt geladen wird, stockende Bewegungsabläufe sind auch die Hölle-__-, fliessend schnelles Gameplay und Action ist mir am liebsten und wichtigsten, egal ob ich mich grade todesmutig durch ne Monsterhorde metzle oder die Beine in die Hand nehmen muss um vor nem mal wieder viiieel zu starken Gegner zu fliehen^^.
mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spaßfaktor... das Gameplay muss auch stimmen.

Die Grafik ist iegentlich nur Nebensache... ich habe mir mal mehr daraus gesmacht aber mitlerweile ist es mir eigentlich egal. Das Spiel sollte mich halt amüsieren und spaß machen.
 

Sugarcult

Novize
1. Gameplay ohne das geht nichts
2. gute Story (eine Charackterentwicklung sollte man schon erkennen können)
3. Grafik
4. Musik (ohne gute Musik bringt die highend Grafik auch nichts)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also für mich ist das Gameplay definitiv am wichtigsten. Alle anderen Punkte sind eher zweitrangig.

Allerdings wenn ich einen Rangfolge erstelle dann sieht das so aus:

1 Gameplay
2 Story
3 Grafik
4 Musik
 

cooookie

Novize
Ein Ranking abzugeben ist schwer. Alles in allem muss die Atmosphäre als Ganzes vorhanden sein. Man muss sich als ein Teil des Spiels fühlen, also komplett in die Welt eintauchen. Grundpfeiler dafür sind:

1. Story, ohne eine spannende Geschichte taucht man nun mal nicht in die Welt ein.
2. Aufbau der möglichen Interaktionen mit der Umwelt und Aufgaben
3. Grafik, ein realistisches Äußeres sollte schon vorhanden sein.
4. Die passenden Sounds müssen vorhanden sein.
5. Gameplay, es muss natürlich auch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten finde ich das Gameplay in Verbindung mit der Story. Was bringt ein Spiel das eine Hammer Grafik hat, aber sonst nichts zu bieten? Auch die Spiellänge ist mir wichtig. (ca. 12 Std. wären eigentlich angemessen)
 

Xanxuss

Novize
Für mich sind folgen Punkte wichtig in einem Spiel:

Gamplay: Ohne anständiges Gameplay bringt es einfach nichts.
Story: Die Story sollte gut durchdacht und nicht zu eintönig sein.
Grafik u Sound: Grafisch sollte heut zu Tage ja schon vieles möglich sein ,daher sollte die Grafik nicht zu "schlecht" ausfallen.

Zusatz wären dann noch:

Interaktion mit Gegenständen, Leute u.s.w.
Entwicklung (Charaktere, Welt u.s.w.)
Steuerung

Das sind so die Punkte die stimmen sollten für ein Spiel.
 

sents

Novize
Meiner Meinung ist es die Idee, das besonders eigene am Spiel.
Wenn die Idee gut ist,sind die Entwickler inspiriert und das merkt man gut in spielen.
Portal zb. kam mit einer wirklich grandiosen neuen Idee und wurde wirklich gut.
Dann(im 2. teil) wurde das Konzept vertieft und erweitert und es kam ein Spiel heraus das meiner Meinung nach wirklich seines gleichen sucht.
In vielen Spielen ist auch die Engine ein wichtiger Schritt zu einem guten spiel, denn sie bestimmt wieviel freiraum die Entwickler haben(ich denke deswegen sind Oblivion und die neuen Fallout Spiele so gut geworden).
 

Vrain

Gläubiger
1. Die Story, denn ohne ist es einfach öde und flach. Es hat einfach keinen Sinn.

2. Das Gameplay und damit meine ich nicht nur die Steuerung, sondern auch die Möglichkeiten im Spiel, denn mit guter Steuerung ist es nicht getan. Es muss eine gewisse Vielfalt geben.

3. Die Präsentation. Wenn die Story nicht zum Design passt macht es keinen Spaß.

4. Das Design. Es muss zum gesammt Konzept passen und wie aus einem Guss sein.
 
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