1.) Story/Handlung - Die Geschichte in dem Game muss sich um was drehen das mich interessiert und begeistert (also meistens Fantasy, Magie und Monster^^) und mich dazu
motiviert ´dran zu bleiben´, wenn möglich sollte auch mindestens eine oder gleich mehrere Figuren darin vorkommen in die ich mich persönlich gut hineinversetzen kann bzw. die die gleiche Einstellung wie ich zu bestimmten Situation haben, und nen starken sympathischen Charakter.
2.) Gameplay/Steuerung - Zu komplexe Steuerung frustet meist enorm, nicht^^?, die Steuerung sollte einfach und übersichtlich sein, natürlich primitiv könnte man fast sagen, gg, dennoch sollte das sich nicht negativ auf den Bewegungsablauf/reichtum und die Bewegungsmöglichkeiten der Figur auswirken. Die Möglichkeit bestimmte
Aktion auf bestimmten Tasten festzulegen (gilt jezt für PC - Games) kommt auch immer gut, dagegen ist es meist echt deprimierend wenn man ständig auf das Menü gehen muss um zB. manche Waffen Gegenstände zu wechseln, ein fliessender Ablauf ist besser, PopUp - Charakteranzeige und Wechsel mit Mauswheel, gut, einfach, übersichtlich und schnell, so muss/sollte es sein...
3.) Größe der Spielwelt und Locations - Die Welt in der man virtuel umherzieht sollte recht groß und offen sein,
Open World eben^^, verlockend und herausfordernd, aber bitte nicht beinahe ganz unerforschbar und abschreckend, zumindest sollte nem Spieler das Gefühl gegeben werden Alles erreichen/endecken zu können, größer als
Gothic 3, aber nicht größer als TWO WORLDS II xd. Auserdem sollte es möglichst viele abwechslungsreiche Gebiete geben wo Monster darauf lauern dir die Lebenslichter auszublasen, gg, Wüsten, Inseln, Höhlen/Dungeons, Ruinen, Burgen, Städte, Dörfer, Wälder, Steppen, Gebirge, Sümpfe unsw. unsw....
4.) Multiple Charakterentwicklung und Multiple Ways, Wiederspielwert so wie die Persönliche Freiheit - Dem Spieler sollte selbst überlassen sein wie er spielt und was er tut, wann, in welcher Reihenfolge und vor allem, wie^^, oder überhaupt xd, gut, böse, egoistisch, anteilslos, ihm sollte zB. selbst überlassen sein was er tut oder nicht tut, welcher Fraktion/Gruppierung er sich anschließt, ob er Magier, Krieger, Assassine, Heiler, Jäger, Priester etc. werden will, welche Rasse, welchen Beruf, welche Rüstungen/Roben er trägt, welche Waffen er benutzen will, Elementarmagie, Nekromantie, Schwerter, Äxte, Streitkolben, Speere, Stäbe, Bögen, Armbrüste und so weiter...
Körperkraft, Schnelligkeit, Intelligenz unsw. was Angriff und Abwehr angehen sind auch ein Muss, jedem klar selbst überlassen wo er auflevelt und in welche Fähigkeiten er seine Fähigkeits/Lernpunkte investiert.
Spiele mit verschiedenen möglichen Endings sollten die Regel sein, Entscheidungen treffen und die Konsequenz in Kauf nehmen, so ists recht, gut finde ich auch Games mit freispielbaren Charaktären und Story in Story - Momenten, also zB. man spielt die eine Figur und trifft im Verlauf der Handlung auf eine andere Figur die man auch bereits
(in nem anderen Chapter oder der eigenen Handlung) gespielt hat, hoffe ihr versteht was ich meine^^, Storystränge von Figuren die sich überkreuzen, und wenn man dann noch die Möglichkeit hat zB. gegen die Figur zu kämpfen, oder sich mit ihr zu verbünden, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, tja, das weckt das Spielinteresse enorm und bringt Spannung in die Sache. Auserdem ist es natürlich immer schön wenn man Schätze, Items, Gegenstände etc. finden und erbeuten kann, das hebt die Spiellaune auch.
Da ist die Versuchung groß das Spiel öfters zu zocken und es mal hier mal dort anders zu machen.
5.) Grafik - Zu guter lezt, die Grafik, gähnzz..., gute Grafik hin gute Grafik her...weniger ist meist mehr, die Grafik ist mir persönlich kaum wichtig, mir reicht in der Regel schon die Qualität aus Spielen alla Gothic (1), Details und Texturen sind zwar nett, Wasserspiegelungen, Schatten der Bäume etc., aber nicht unbedingt nötig wie ich finde, ich hasse lange Ladezeiten extremst, lieber büße ich etwas Farbe und Grafikreichtum ein was das Spielebild angeht als ewig lange warten zu müssen das zB. ein Levelabschnitt geladen wird, stockende Bewegungsabläufe sind auch die Hölle-__-, fliessend schnelles Gameplay und Action ist mir am liebsten und wichtigsten, egal ob ich mich grade todesmutig durch ne Monsterhorde metzle oder die Beine in die Hand nehmen muss um vor nem mal wieder viiieel zu starken Gegner zu fliehen^^.
mfG NekoPat