[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Nach einer ewiglangen Diskussion mit meinem Kumpel über Spiele haben wir uns gefragt was eigentlich das wichtigste, unserer Meinung nach, an einem Spiel ist. Eine gute Story ist immer was geiles, natürlich muss das auch mit einer richtig schönen Grafik ausgeschmückt sein. Das Gameplay sollte natürlich auch noch lange Spaß machen und die Präsentation muss auch was leisten. Wir wissen zwar das hängt vom Genre ab, in einem Shooter ist die Story nicht so wichtig wie in einem RPG. Jetzt kommt meine Frage, was ist das wichtigste für euch an einem Spiel. Stellt euch einfach mal vor ihr geht in den nächsten Gamesladen und sucht euch ein Spiel aus, was wäre äuch das wichtigste? Preis spielt mal keine Rolle.

Macht ein Ranking von 1.-4. mit den Aspekten:
Story(Die Geschichte,Storytelling,...)
Design(Grafik, Engine,...)
Gameplay(Steuerung, Single- u. Multiplayer,...)
Präsentation(Glaubwürdigkeit der Welt und Characktere, Atmosphäre, Soundtrack,...)

Zuletzt bearbeitet:

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Für mich ist folgenden Wichtig:

1. Grafik ingame!
2. Charakter Design (Wie man sein Charakter Anpassen kann)
3. Offene Spielwelt! (z.b. Oblivion :3)
4. Viele Waffen / Rüstung / etc
5. SDK muss vorhanden sein (Für pc spiele)

das ist mir das wichtigste :)

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
1. Innovation des Spiel ( neuartiges gameplay, Spiel Prinzip)
2. Story
3. Glaubwürdiges Setting in sich selbst
4. Bezug zum hauptchar
4. Spielspaß
5. Grafik
6. Sound

Das man immer heut zu Tage die Grafik als wichtigsten Punkt sieht
Zeigt gut die derzeitige Innovation- Angst der Entwickler

" warum was neues erfinden wenn wenn man den selben Einheitsbrei nur schöner verkaufen kann"

Viele lassen sich von neuen Texturen, Bloom Effekten, usw blenden und erkennen so nicht das sie immer und immer wieder das selbe spielen

Nur hat der Clown statt einer roten nun eine grüne Nase

Sent from my iPhone using Tapatalk

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also ich würde mal sagen ^^

1.Story
2.Gameplay
3.Grafik
4.Gute Charaktere und Geile Musik

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
1. Story; Das A und O eines Spiels sonst wäre es Langweilig wenn man keine Geschichte in dem Spiel erfährt

2. Grafik & Gameplay; Ohne ein neuartiges Spielprinzip gehts irgendwie auch nicht

3.Charakterdesign; Vorhandene + Hintergrundgeschichte

4. Passende Hintergrundsounds und Battlemusic oder je nach Spielgenre

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bin auch für Story. Sie ist mir am wichtigsten an einem Spiel. Open World ist ja nett - aber nur, wenn man sie nutzen kann, um von der Story mal eine Zeit lang Abstand zu nehmen.
Gameplay ist der zweite, entscheidende Punkt. Das Spiel darf einem nicht schon nach 5 Minuten auf den Sack gehen, sonst ist es ein schlechtes Spiel.
Grafik ist mir persönlich gar nicht mal so wichtig. Ich kenne viele Spiele, die haben eine supergute Grafik, aber deren Gameplay ist absoluter Schrott (Crysis möchte ich hier nennen). Viel wichtiger ist, ob die Grafik die Atmosphäre unterstreicht und zum Spielprinzip passt. Im Hinblick auf den Spaßfaktor ist mir die Grafik aber eher egal.

medris

Exarch
1.Atmosphäre

2.Gameplay "anständige steuerung , das spiel sollte kein co koop scheiß haben wo ich im singel player modi an npc bot die ganze zeit hänge resident evil5 zb brrr würg.."

3.Story

4.Characktere "hier reicht mir einer der mir gefällt um es zu spielen"

5.Soundtrack

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
1. auch atmosphare.
2. geschichte.
3. offene welt.
4. dialoge und optimalerweise nicht lineares konzept.
5. individuelle charaktere und ausbau eben dieser.

bei strategiespielen ist das wichtigste -> mikromanagement.

Trojanerking

Scriptor
1. ~ Spielspaß
2. ~ Story
3. ~ Charakter
4. ~ Gameplay
5. ~ Musik
6. ~ Besonderheiten gegenüber ähnlichen Games aus dem jeweiligen Genre (bezieht sich auf jedes Game)
7. ~ Grafik (außer bei Shootern)

LG
Trojanerking

IronOx09

Gottheit
Also ich lege mich jetzt bei keinen von den Punkten fest.Es kommt immer ganz drauf an was es für ein Spiel ist.Zum Beispiel bei Diablo 2.Da hat die Story keine Sau interessiert und die Grafik war auch nicht die beste und trotzdem hat das Spiel Rekorde erzielt.Oder wenn ich Metal Gear Solid 1 spiele auf der PS1.Die Grafik ist auch der letzte Rotz und trotzdem ist es eins der geilsten Spiele die ich je gespielt habe.Aus den Grund lege ich mich auch bei kein Punkt fest.Wie bei vielen Sachen im Leben muss das eine ausgewogene Mischnung aus vielen Zutaten sein damit Spiele sehr gut werden.

thl15thl

Ordenspriester
1. Steuerung und alle möglichen einstellungen zum spiel
2. Grafik je mehr umso echter
3. Story gibt denn ganzen nen schönen mantel die man auch gerne mal wie nen buch liest
4. Präsentation
aber bitte auch schön viel freischaltbares wie battlefront 2
Lg thl

iGeL

Novize
So etz will ich mal n bissl klugscheißern :hahaha:

1. Das Wichtigste is eindeutig das Gameplay! :megane:

Ihr habt doch an nichts spaß was ihr nicht bedienen könnt?!?! :twitching:

Super Mario ist eins der Beispiele. Der Beweis das simpelste Games spaß machen können.

2. Dann kommt erst mal die "Abwechslung/Innovation"

Man will mal was anderes sehen..... leveldesign und spielart nen ichs mal.:wakuwaku:

3. Der Rest wie Grafik usw. sind positive "nebeneffekte" der Spiele entwicklung.

Ich würd mir kein Mahjong game kaufen nur weil es die Grafik von z.B. Crysis 2 locker wegsteckt!?!? :sob:

Oben