[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

males

Gottheit
So ganz pauschal kann man das nicht sagen finde ich. Ein FIFA braucht schließlich keine Story^^
Bei Spielen mit Story finde ich die Atmosphäre sehr wichtig, Story sowie Präsentation und Grafik. Nützt aber alles nix wenn die Steuerung verkackt is oder das Gameplay schwächelt.
Atmosphäre/Story zum vertiefen, Grafik für den "Boah-Effekt" und motivierendes Gameplay um am Ball zu bleiben ergibt zusammen ein gutes Game würde ich sagen.

watcher

Novize
Meine Lieblings-Genre sind Jump'n Run, Strategie und RPG. Ich versuche mal ein einheitliches Ranking dafür aufzustellen.
1.Das wichtigste für mich ist immer...DIE STORY!
Egal wie leicht oder schwer ein Game war, egal wieviel Spaß es gemacht hat...wenn es keine gute Story hatte, über die ich während ich es spiele grübeln kann, kann es nicht meine Lieblings-Game werden.
2. Es folgt die Präsentation: schlechte Musik, plumpe Charaktere und eine lieblose Atmosphäre sind ein absolutes No-Go. Es muss aber nicht immer alles perfekt sein, wenn die Musik zB nicht so toll ist, dann können das liebgewonnene Charaktere auch ausgleichen.
3. Gameplay: Es ist schön, wenn ein Spiel spaß macht und viele Modi bietet, meistens jedoch interessiert mich nur der Single - / Story Modus und wenn es nur diesen besitzt, dann ist das kein Problem. Eine schwierige Steuerung kann man anpassen oder erlernen.
4. Grafik: Alles ab Final Fantasy 1 ist ok.

Holyshift

Scriptor
Was mir wichtig ist, egal was ich spiele : FUN!

Ein Spiel sollte immer spaß machen, ob die Story gut oder schlecht ist, ob Grafik hammer ist oder einfach nur schlecht (oder alt ;D) Das ist mir realtiv wumpe wenn das Game einfach nur richtig Spaß macht!

Ansonste komm es mir wenn immer drauf an was sind die Hauptcharaktere? Wenn es nur 0815 Männer/Frauen sind dann reicht mir die Grafik von FF7 oder CS 1.6. FF7 hat einfach nur ne mega geile Story und CS 1.6 Zeitvertreib ohne richtiges Ziel.

Wenn die Entwickler viel Wert auf die Charakter oder die Umgebungdetails von dem Spiel es legen, dann ist klar das man eine Gute Grafik verlangt, um auch alles in seiner vollen Pracht begutachten zu können! Doch leider sind genau solche Spiele nur von kurzer dauer. Keine richtige Story oder nicht wirklich "fun" bringend weil man sich mehr von der Grafik ablenken tut als von allem andere.

Naja meine grobe Bewertung ;D

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also ich sehe das so

1.Story :Sie sollte alles habe spannung,verzweiflung,Action und Liebe haben es kommt halt drauf an welches Game man gerade spielt^^
2.Grafik :Sollte schon recht gut sein also mindestens so das man es mit Unchardet 2 oder 3 vergleichen kann dan were ich zufrieden.
3.Charaktere :Die Charaktere sollten gut zur geschichte passen ,und gut dargestellt sein .
4.Gameplay :Ich finde ein game muss nicht nur gute grafik oder ne gute Story habe sondern auch ne gute steuerung und auch mehrere Optionen haben damit es nicht schon gleich nach dem ersten mal Durchzuocken langweilig wird also nen Multiplayer oder andere Funktionen.

wrock

Ungläubiger
kommt immer aufs spiel an
entweder net wirklich guten multiplayer modus
oder ne gute story
spiel eig nie wirklich was anderes...

zur story natürlich gutes gameplay
steh da auf eher so "schnellere" spiele bzw. mit viel freiheit :D
achja, und nicht zu leicht bzw. zu kurz ;)

klecksl

Novize
1.Präsentation(Glaubwürdigkeit der Welt und Characktere, Atmosphäre, Soundtrack,...)
2.Gameplay(Steuerung, Single- u. Multiplayer,...)
3.Story(Die Geschichte,Storytelling,...)
4.Design(Grafik, Engine,...)

Das Spiel muss Stimmig sein und nichts mehr von vornherein ein Spiel zu betrachten und nach Kriterien auszuwählen finde ich falsch... wenn man anhand eines Trailers oder des Covers ein gutes Gefühl hat , kauft man es sich meiner Meinung nach. Man sollte sehr offen sein und sich nicht durch irgendwelche Zeitschriften o.ä. in die Irre führen lassen. Die Spiele aus meiner "Kindheit"(so alt bin ich nicht) waren einfach gestrickt der Alseits beliebte Klemptner hat mir damals wie heute unglaublichen Spaß gemacht und da sollte man sich überlegen Story ist da ja wohl für'n ******^^ aber das tut dem Spiel keinem Abbruch. Es muss einen einfach fesseln. Es können immer neue Komponenten sein die einen zum Spielen bringen ich finde, dass das wichtigste die Presentation ist und das eigentlich ausschließlich!

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
für mich ist das wichtigste

die Story. (grund ist klar warum ^^)
das sie wenigstens deutschen Text hat (mag kein englisch)
das Kampfsystem sollte gut sein (also sagen wir steuerung bei Hack and slay oder eben bei rpgs eben das kampfsystem)
die Grafik ist mir selbst eher mittel wichtig. Sie sollte gut sein muss aber nicht genial sein sollange der rest passt. (sollte halt schon ne gute grafik sein. muss aber nicht das beste vom besten sein)
Die Aufgaben. (es sollte nicht so sein das man immer wieder das selbe machen muss um weiter zu kommen. Abwechslung halt)

das sind für mich die wichtigstens Punkte die ein spiel haben sollte. Wie gesagt ist mir die Grafik zwar wichtig. Aber da kann man auch etwas zurück schrauben wen der rest dafür gut ist ^^

shikoru

Gläubiger
Bei mir steht ganz klar, weit weit oben vor allem anderen der Spaßfaktor, wenn mir ein Spiel von Anfang an keinen Spaß macht so weiß ich schon, dass ich dieses Spiel nicht wirklich lange spielen werde.
Ein Spiel muss einfach direkt fesseln und Spaß machen, ansonsten werde ich kein besonders guter Freund des Spiels xD..
Ansonsten kommt es mir auch auf die Story an, diese muss Sinn ergeben und auch einigermaßen gut sein.
Direkt als nächstes kommt bei mir die Grafik, ist jetzt nicht das wichtigste, aber diese sollte auch schon was her machen und schön aussehen..

Wenn diese drei Sachen in einem Spiel gegeben sind, heißt es erst mal einige Tage, byby Außenwelt, haaaallloooo Zimmer xD.. Ne aber der Spaß, die Story und die Grafik sind mir schon sehr wichtig.. Ohne das funktioniert ein Spiel auch nicht :P.

Kyle Rayner

Prophet
Also auf jeden Fall das Gameplay. Wenn das spielen Spaß macht kann ich auch ohne wirklich tolle Story oder umwerfende Grafik auskommen. Gute Beispiele sind dafür "Dead Space" und "Bayonetta". OK, die Grafik bei den beiden Games war klasse, aber die Storys nicht wirklich besonders und gerade mal zweckmäßig. Trotzdem habe ich die Spiele bis zum umfallen gespielt und die 1000G hatte, weil die einfach so geil vom spielen her sind. Gerade bei Bayonetta ist die Action klasse und die Bosskämpfe geil inszeniert. Da brauch ich jetzt wirklich keine so besondere Story mehr. Es macht Spaß und das ist das wichtigste.

Gameplay ist meiner Meinung nach das wichtigste.
Was nützt die geilste Story oder die beste präsentation wenn das Spiel an sich keinen Spaß macht?
Das gameplay muss abwechslungsreich und fordernd sein. Damit auch längerfristiger Spaß garantiert ist.
Und vor allem muss es motivierend sein.
Als Beispiel nenne ich mal Pokemon. Es macht als erste Spaß die Welt und alle neuen Pokemon zu erkunden. Die Kämpfe sind recht schlicht aber es macht trotzdem spaß.
Wenn man hinterher seine Pokemon zu Kampfmaschinen heranzüchtet kann es über Strecken weg etwas eintönig mit dem ganzen Eierausbrüten werden, aber wenn man es dann geschafft hat und die Spieler mit Leuchtigkeit besiegt, die nicht so viel Zeit investiert haben, motiviert das total~

Es geht aber auch anders. Z.B. Super Meat Boy.
zwar recht schwierig im Vergleich zu anderen Spielen. Aber das gameplay ist einfach klasse und die Story ist voller Humor und Nerdwitzen :D

Yarschuty

Gläubiger
Ich würde sagen das kommt ganz auf das Spiel drauf an.

Bei einen Shooter steht bei mir ganz oben Gameplay und Grafik gefolgt von der Charakter und danach kommen Sachen wie offene Welt ,Story, usw.. Bei RPG`s sind mir vor allen Gameplay und die Charaktere wichtig gefolgt von der Story und der Grafik und danach das andere Zeug. Die anderen Genre werde ich jetzt nicht aufzählen da das sonnst zuviel wird.

Allgemein würde ich sagen das dass Gameplay für mich ganz oben steht. Den was bringt mir ein Spiel das eine geile Grafik und ne schöne Story hat aber die Spielmechanik einfach nur Mist ist.

Oben