[Diskussion] Was ist Freiheit?

Black Rose

Vollzeitbunny
Freiheit ist ein Gefühl, das einem sagt: 'Ich fühl mich gut'.

Was gestern war und morgen sein wird, spielt keine Rolle. Ich kann jetzt in den Himmel schaun oder am Bildschirm relaxen, entspannt durchatmen und sagen: 'Ich fühl mich gut'. Ich brauch jetzt im Moment nix tun, außer mich gut zu fühlen.
 

bolly

Novize
Redclaw hat meiner meinung nach vollkommen recht freiheit ist wenn man tun und lassen kan was man will und wann man will allerdings ist es gut das wir gefangen sind denn sonst würden unsere welt wahrscheinlich von hass gewalt usw beherscht werden
 

Aluax

Gottheit
Tu was du willst, solange du keinen andren damit störst. naja so ungefähr sieht der idealfall aus.

Man kann aber auch sagen "Geld ist Freiheit, da du mit genug geld auf nichts mehr rücksicht nehmen musst"
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
freiheit ist für mich zu tun und zu lassen was ich möchte ohne grenzen ohne sorgen.

keine konsequenzen, keine verantwortung, nichts, egal obs anderen dabei schlecht geht oder nicht, freiheit, die totale freiheit ist für mich einfach alles zu tun, oder nicht zu tun was immer mir einfällt.

aber das geht hier auf der erde nicht, freiheit ist etwas, was niemand besitzt, schon allein des geldes wegen ^^
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Freiheit ist, wählen zu dürfen, was mit Einem passiert und aus Einem wird. Jedoch sollen die eigenen Handlungen niemandem Schaden zufügen.

Das wäre mal meine persönliche Definition.
Getreu dem Motto: Was du nicht willst, das man dir tut...
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
freiheit ist die illusion die man hat wenn man an eigenen willen und die möglichkeit zu entscheiden glaubt.
 
Freiheit ist eine Illusion der wir nachjagen ohne sie einzufangen.Die Regierungen der Welt, die Medien und die Konsumgesellschaft gaukeln einem vor, dass man sie hat und wir glauben nur allzu gern dran und folgen ihren leeren Versprechungen wie Lemminge. Dass einzige was wirklich frei ist, sind seine eigenen Gedanken. Denn wie heißt es so schön? Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger sie schießen. Wenn die Menschen wirklich "frei" während gäbe es keine Regeln und Gesetze, dass würde dazu führen das jeder macht was er will und die Welt würde im Chaos versinken.
 

DungeonMaid

Novize
Freiheit ist ein Leben ohne durch Verpflichtungen erzeugte Angst.

Denkt mal drüber nach. Was einen im Leben einengt sind meistens Ängste die bewusst oder unbewusst von der Gesellschaft und anderen Menschen erzeugt werden. Stichwort: Versicherungen! & z.B. Sprüche wie "OMG, du willst DA in den Urlaub fahren?! Da gibts doch Malaria, Terroristen, Pest, Zecken, Mord & Totschlag!" :omgnooo:

Natürlich gehört noch mehr dazu. Freiheit beinhaltet auch so handeln zu können, wie man will. Aber für mich bedeutet das, dass man trotzdem noch mit gesundem Menschenverstand denkt.
 

Drakox

Prophet
Feiheit ist der Wille und die entscheidungen die wir treffen, die aber nicht nur uns
sondern auch das umfeld betreffen. Freiheit ist das was viele haben, sie aber nicht nutzen.
Freiheit ist die Unabhängigkeit eines Systems und einer Festen bindung.
Freiheit ist das gefühl welches man hat wenn man das tun darf was man tun kann.
freiheit ist ein Funktionierendes system ohne korruption und ohne geldgier
Freiheit ist eine Utopie

Schaut Braveheart da lernt ihr noch was draus.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Wirkliche Freiheit existiert nicht, wirklich Frei wäre nur Gott, weil wenn ich jetz mal einfach will dass mir Flügeln wachsen, und das in 1 Sekunde, ...bämm!! Freiheit eingeschränkt

Natürlich kann man den Begriff Freiheit auch weniger exzessiv definieren, z.B. wenn man Millionär ist kann man sich fast alles kaufen, das wäre wenn auch nur sehr eingeschränkt eine Art von Freiheit

Ich persönlich sehe Freiheit immer noch so, dass nur Gott sie haben könnte
 

Hiege

Gesperrt
Ich kann mich nur vielen hier anschließen
Die eigene Freiheit endet da wo die Rechte des Anderen anfangen.
Und in meinen Augen ist Freiheit harte Arbeit.
 

Twyla42

Novize
es giebt sie nicht und es gab sie nie
immer hin sind wir in unser vorstellungs kraft beschränkt wir kenn nur das was uns gezeigt wurde nicht mehr und nicht weniger
ob es das jetzt 1 zu 1 ist oder nicht spielt dabei keine rolle allein die debate darüber führ zu nichts weil kein mensch [allein durch die schwärkraft( es ist nur ein beispiel ich weis das es im offnen raum keine gibt) in der vor stellung seiner möglichkeiten beschränkt wird da zu kommen dan die "wissenschaftlichen FACH-meinungen" und das resulatat davon sind kommentare wie "ich hab nen IQ von 120 und hab da ma ne frage"
 

Mirenya

Ordensbruder
Theoretisch ist jeder frei, frei das zu tun was man begehrt, natürlich unter dem Aspekt niemanden anderes in seiner Freiheit zu beschränken. Es gibt nur eine Fessel die sich der mensch selbst angelegt hat und das ist das Geld, ohne Geld kommst du nicht weit.
 

Twyla42

Novize
aber in dem moment ist man dann doch schon nicht mehr frei man muss auf die bedürfnisse anderer achten (ob das nun gut oder schlecht ist ) man ist nicht frei (freiheit = grenzen los und eingeschränckt)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Imo ist der Mensch das freieste Wesen, das es gibt. Aufgrund der Tatsache, dass wir uns der Freiheit bewusst sind, wissen wir, dass es nichts gibt, dass uns daran hindern kann, alles zu tun, was in unsere physischen Macht liegt. Wir reglementieren uns nur (zurecht) selbst und hindern uns mit abstrakten Dingen wie Wertvorstellungen, Moral, Ethik, Gesellschaftsvorstellungen, aber auch mit unserer eigenen Gefühlswelt (besonders dem Gewissen) daran, komplett frei zu sein. Das ist natürlich nicht schlecht. Wenn wir immer nur machen würden, was wir wollen, wären wir wohl kaum in der Lage, ein soziales Leben zu führen. Eine Gesellschaft wäre nicht möglich.
Die einzige, effektive Möglichkeit, uns unserer Freiheit zu berauben, liegt darin, uns in eine Zelle zu sperren.
 
Oben