[Diskussion] Was ist Freiheit?

ViolaAnn

Ordenspriester
Freiheit bedeutet für mich, das man selbst (in einen gewissen Maße) das tun kann was man will solange es anderen nicht schadet.

Freiheit ist ebenfalls aber Seinen Partner seine Persönliche Freiheit zu geben, sowie die selbige zurück zu bekommen.

Freiheit bedeutet für mich einfach auch nur, mal ein paar Minuten oder Stunden ruhe zu haben. Und nicht gestört zu werden. Das ist meist schon Freiheit genug.

Außerdem noch seine Neigungen ausleben zu können, ohne das es einer einem groß verbietet.

LG ViolaAnn
 

H-King

Gläubiger
für mich ist das eindeutig

Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann… was man will
also ist keiner von uns .. ich korrigiere ..
also ist keiner auf dieser welt frei :megane:


diese antwort deckt übrigens auch alle anderen antworten ab
denn wenn ich alles tun kann was ich will, dann kann ich

verhindern/ nicht tun was einem anderen schadet
tun was einem Spaß macht
die Freiheit noch vergrößert
tun wofür man sonst bestraft würde

tjo so seh ich das
lg
 
also ich seh das so: Freiheit ist etwas unerreichbares da es nicht existiert dennoch träumt jeder davon aber warum? wie kann man von etwas träumen dass nicht existiert

oder noch eine andere idee: man kann nie frei sein da einem dass gewissen im weg steht. selbst wenn man alles tun kann was man will ohne dafür bestraft zu werden sagt einem irgendwann dass gewissen: "stop dass darfst du nicht tun" und damit wär man wieder nicht frei
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Echte Freiheit wäre für mich, das Recht und die Möglichkeit zu haben, ohne Einschränkungen oder Richtlinien zu leben und zu handeln.

In der heutigen Gesellschaft gibt es deshalb keine "echte" Freiheit (wenn man nach meiner Definition geht), da man immernoch an Gesetze und Moral etc. gebunden ist.

Ich gebe zu, "meine" Freiheit ist nicht unbedingt erstrebenswert; da sie bei 1:1 Umsetzung den Untergang jeder Gesellschaftsform bedeuten würde, aber trotzdem ist es für mich die Definition von Freiheit.
 
Freiheit ist das was man daraus macht. Obwohl es natürlich letzen Endes eine Illussion ist.

Vollkommen frei wird man nie sein. Höchstens im Geist. (Durch Medidation usw...)
 

doctorb

Exarch
Wenn der Mensch die Freiheit tatsächlich bräuchte, hätte er keine Gesellschaft geschaffen. Freiheit für die Masse und nicht für den einzelnen.
 

BloodyAlucard

Gesperrt
Absolute Freiheit verspüre ich nur noch während ich ungesichert an einer Felswand hänge, weil die Entscheidung loszulassen oder weiter zu machen in meiner Hand liegt!
Freiheit liegt in einer unbeeinflussbaren und selbst getroffenen Entscheidung und sowas ist selten!!!
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Freiheit ist für mich sein Leben, leben zu können ohne das einem das Pech die ganze zeit
in dem weg steht.
Freiheit ist für mich die Wahl zu haben das richtige, oder das falsche zu tun.
Und die besondere freiheit ist für mich, frei von negativen gedanken zu sein, immer Posetiv zu denken
egal was passieren wird, und seinem Ziel oder Traum permanent zu verfolgen!

MfG blacko3
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Für mich gibt es Freiheit in zwei Bereichen!
Freiheit im Kopf und Freiheit vom Körper her gesehen.

Zum Einen ist es, wenn der Kopf frei von jeglichen negativen Gedanken ist
und zum Anderen, wenn man von niemandem eingesperrt ist, oder man einfach
tun kann, was man will, ohne anderen Lebewesen oder Objekten Schaden zuzufügen!

Wo habt ihr denn den IQ-Test gemacht?
 

Allelujah

Novize
Freiheit ist so zu leben wie man will, ohne Kompromisse, ohne Rückzieher zu machen und am Ende zu sagen mein Leben war gut und alles was ich getan habe tat aus freien Stücken und reinstem Gewissen.
 
Ich hab neulich nen iqtest gemacht (hatte 120 als iq) und da kam eine frage vor, die ich nicht so richtig beantworten konnte und zwar:

Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann…
  • ...was man will
  • ...was einem anderen nicht schadet
  • ...was einem Spaß macht
  • ...was die Freiheit noch vergrößert
  • ...wofür man sonst bestraft würde

Toll oder ^^, was ist Freiheit?

Also wollte ich euch fragen, welche Antwort ist da richtig?
Und wie definiert IHR Freiheit?:huh:

Ich würde sagen, dass da alles mehr oder weniger richtig, aber zumindest nichts wirklich falsch ist.


*mal meine Zitatesammlung zum Thema Freiheit einkopier*

Augustinus 354-430
Das Gesetz der Freuheit ist das Gesetz der Liebe"

Johannes Pauli ~1450 - ~1533
Wahre Freiheit ist nicht die Willkür zu denken und zu tun, was man mag, sondern der Gehorsam gegen das, was uns im Inneren verpflichtet.

Montesquieu 1689 - 1755
Die Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben.

Matthias Claudius 1740 -1815
Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was keinem anderen schadet.

Theodor von Hippel 1741 - 1796
Auf die Frage, was ist Freiheit ?, antwortet ein Meister: ein gutes Gewissen.

Johann Gottfried Seume 1763 - 1810
Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit.

Albert Camus ?
Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.

Lohberger ?
Frei ist, wer will, was er ohnehin muss...


Also 1,2 und 5 ist da eigentlich schon direkt enthalten.
Hängt denke ich davon ab, wie man Freiheit definiert, bzw. abgrenzt.


Und was für mich selbst Freiheit ist ist auch nicht so einfach zu sagen. Im Prinzip die Möglichkeit das zu tun, was ich will. Nur das schränkt unter Umständen die Freiheit von Anderen wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben