[Diskussion] Was ist Freiheit?

Neverman

VIP
VIP
Einige der Sprüche finde ich aber arg beschränkt...
Freiheit ist in meinen Augen immer mit seinem Gegenstück, der Unfreiheit verbunden. (Oder Zwänge, Pflichten, Gefangenschaft, etc.)
Also gibt es soetwas wie die "totale" Freiheit in all seinen Facetten nicht, da das eine ohne das andere gar nicht existiert. Und erstrebenswert ist es auch nicht, denn ein Leben ohne Zwänge und Pflichten ist gleichbedeutend mit Langeweile, und Tod.
Es ist vielmehr das "Streben", das reizvoll ist, der ständige Wunsch nach Freiheit, während man gleichzeitig immer an irdische Dinge gekettet ist. Und der stetige Wechsel zwischen Freiheit und Unfreiheit macht das Gleichgewicht aus, nach dem wir streben sollten, es aber im Grunde schon erreicht haben.

Um aber zur Frage zurückzukommen...
Wenn man erkannt hat, dass Freiheit nicht nur aus Urlaub besteht, sondern auch aus der Arbeit, von der man Urlaub nimmt, hat man gleichzeitig erkannt, dass Freiheit das reine Gewissen ist, was akzeptiert und mit sich und der Welt im Einklang ist.
Mit reinem gewissen ist nicht gemeint, dass man nie Fehler gebaut hat, sondern dass man das Leben akzeptiert, wie es ist, unfair, hart, ein andauernder Wechsel zwischen "Gut" und "Böse", aber darin seinen Platz gefunden hat und sich gut arrangiert. Und wer das getan hat, ist frei, meiner Meinung nach.

Dass sich so viele Menschen nach diesem Hirngespinst sehnen, nur glücklich zu sein, ist schrecklich, denn das gibt es gar nicht.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Freiheit ist das, was wir nicht haben.
Freiheit = Anarchie

Frei werden wir nur sein, wenn wir Tot sind.

Das ist meine Meinung dazu.
 

Decker2

Scriptor
ist eigentlich ganz einfach Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann.
was man will und sich fon nimanden edwas ferbiten lest.

alerdings funktioniert das in einem demokratischen,Diktatorischen system nicht feil man sich da an gesetse halten mus sonst landet man im knast.

selbst in ner arnarschie ist es schwer frei zu leben sein feil ohne feste regierung oder gesetze imgrunde jeder jeden einfach umlegen dürfde den er nich mag.

man müste schon ogendwo aleine in der fildnes leben damit man frei ist und ales tun kan was man fil.

freiheit macht einsam.:hahaha:
 
Freiheit = Anarchie
Fragt sich nur, ob die totale Abwesenheit von Regeln wirklich eine erstrebenswerte Freiheit ist. Denn wie schon gesagt wurde:
Decker2 schrieb:
selbst in ner arnarschie ist es schwer frei zu leben sein feil ohne feste regierung oder gesetze imgrunde jeder jeden einfach umlegen dürfde den er nich mag.
Eben. "Keine Regeln" heißt doch, dass mir jeder, der mir körperlich überlegen ist, seine Regeln aufzwingen kann. Ohne Regeln gäbe es - mit Ausnahme seiner Menschenliebe - nichts, was ihn davon abhalten könnte.
Decker2 schrieb:
man müste schon ogendwo aleine in der fildnes leben damit man frei ist und ales tun kan was man fil.


Decker2 schrieb:
freiheit macht einsam.:hahaha:
Eigentlich solltest du sagen: Einsamkeit macht frei.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hLFrytdOnik"]YouTube- What is Total Freedom?[/ame]
 

Neverman

VIP
VIP
Da kann ich den Film "Idioten" von Lars von Trier empfehlen. Der kommt nämlich auf diesselbe Schlussfolgerung.
In dem Film verstellt sich eine Gruppe von Menschen als wären sie behindert. Das tun sie, um frei zu sein, um mit den gesellschaftlichen Konventionen zu brechen und sich das zu erlauben, was sie als normale nicht könnten. Am Ende ist auch die einzige Gewissheit, dass der einzige Freie auch der Einsame ist.
 
Die Frage ist ja ist Freiheit heute überhaupt möglich.
Klar kannst du deine Haare Grün färben, Nackt durch die Straßen rennen oder dir einen 10 Meter Bart wachsen lassen.
Aber bist du da auch wirklich frei. Es gibt so viele Leute, Verpflichtungen... die dich einschränken und dich an deiner Freiheit hindern.
Dazu kommen Materlismus, Äussere Einflüsse und körperliche bedürfnisse die dich am frei sein hindern.
Deswegen glaub ich dass man in dieser Gesellschaft nie wirklich frei sein kann.
Du hast nur die Freiheit (Im Bereich deiner Möglichkeiten) versuchen sich auf seine eigene Art zu verwirklichen zum trotz alles und aller die dich dir in den Weg stellen und ob das gelingt liegt oftmals nichtmal in deiner Hand.
 

Belgdor

Exarch
Alles, irgendwie, gehört zu Freiheit.
Für mich persönlich bedeutet Freiheit nicht "Machen, wozu mir grad ist, lassen, wonach mir grad ist", sondern "Arbeiten, wie und wann ich will."
Regeln sollten allemale vorhanden sein, ansonsten geht die Menschheit den Bach runter. Allerdings sollten diese Regeln eher auf "Richtlinien" beruhen. Arbeiten muss beispielsweise jeder, das sollte klar sein. Das ist für mich aber noch kein Einschränken der Freiheit. Die tritt erst auf, wenn mir vorgeschrieben wird, wann ich arbeiten soll.

Die "Freiheit der anderen" hört für mich da auf, wo sie mir schaden. Ich lass alle anderen in Ruhe, also sollen sie mich auch in Ruhe lassen.
Wenn alles um mich herum rumwuselt, und ich für mich allein sein kann und selbst entscheiden darf, was ich jetzt mache, fühl' ich mich jedenfalls am wohlsten.
Als Beispiel etwas, was wir alle kennen: Unterricht in der Schule.

Die meisten stört es, dass sie dazu gezwungen werden, zur Schule zu gehen. Ich persönlich kann damit leben. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass ich mich jeden Morgen deswegen um 6 aus dem Bett quälen muss, um um 8 Uhr da zu sein.
Im Unterricht selbst ist es ähnlich: Es ist eigentlich klar, dass die Lehrer wollen, dass ich aufpasse. Nur solange ich keinen anderen bei der Arbeit störe, will ich selbst entscheiden, wann ich wirklich zuhöre, und wann ich mich lieber mti was anderem beschäftige.
 

Sanagi

Novize
unter freiheit verstehe ich das zwischen möglichkeiten, frei wählen zu können. natürlich kann man sagen, dass man nie frei ist, da man ja durch erziehung und näheren umfeld geprägt ist. wer sich beeinflussen lässt ist doch net frei.
 

ArOss3rim

Gottheit
Ich sehe Freiheit wie ein perfekt geregeltes Staatssystem.
Es verbietet alles, was den Leuten schadet und lässt alles vernünftige oder gute in dem maße zu, wie es für die menschen gut ist
Aber wir Menschen sind leider nicht so, weil wir immer etwas besser haben wollen.
Zur Freiheit gehören aber auch die meisten Punkte die du genannt hast.
Auf jeden fall finde ich, dass Freiheit nicht das ist, dass alle tun und lassen können, was sie wollen.
So ähnlich ist es nämlich im moment, wie es mir vorkommt:jeder tut und lässt was er will.
 

casey-jones

Novize
darf ich den thread nochmal hoch holen?

curse hat dazu nen schönes lied gemacht, was mir aus der seele spricht.

Freiheit bedeutet sein wie ich bin, Freiheit heißt für mich Fehler machen wie’n Kind.
Und wenn’s sein muss, fall ich halt hin.
Doch ich steh wieder auf, Freiheit heißt zöger nicht, sondern lauf
Wenn du weißt was du willst, dann tu es, wenn nicht dann tust du es auch
Freiheit bedeutet frei sprechen, frei machen, frei bleiben
Mauern die, die Angst vom Versagen errichtet einreißen, Mut haben
Freiheit bedeutet auch zu enttäuschen, sich selbst zu erfüllen
anstatt die Erwartungen von anderen Leuten
Freiheit heißt auch Entscheidungen treffen
Freiheit heißt hin und wieder sich die Freiheit zu nehmen die Meinung zu wechseln
Freiheit heißt es macht manchmal auch Sinn,
dass meine Freiheit da enden muss, wo die Freiheit eines Anderen beginnt
Aber Freiheit darf niemals heißen: entsagen von unseren Rechten
Nach ihr zu leben, zu streben und frei über sie zu sprechen
Mit meinen Texten kann ich nur meinen kleinen Teil beitragen
Freiheit kann man nicht eindämmen, Freiheit muss man ausatmen

hier mal der erste part.
 

I-HaTeD2

Gläubiger
Interessantes Thema ...

Im Prinzip ist Freiheit das tun & lassen sowie auch denken zu können wie man will ohne daran gehindert und / oder eingeschränkt zu werden - Moral gibt es dabei im Prinzip nicht.

Gegensatz hin oder her heißt es nicht das man beide Gegensätze trägt, Unfreiheit ist meiner Meinung nach Quatsch - wenn X Unfrei ist ist Y eben Frei aber deswegen müssen X & Y nicht Unfrei & Frei sein weshalb sich das ganze eben auch nicht widersprechen muss.

Man sagt ja immer wir leben in einem freien Land - letztlich ist Freiheit aber Illegal. :)

Freiheit = Einsamkeit ist auch richtig - zumindest wenn man in Betracht zieht das soziales Verhalten immer mit irgendwelchen Verpflichtungen einher kommt (und sei es nur das "Ich bin Chef - du musst dich fügen" Prinzip).

Andererseits bist du auch nicht Frei weil du wenn du Einsam bist dich nicht auf soziale Dinge einlassen darfst und somit wieder eine Beschränkung hast.

Zumindest ist das alles so wenn man über die genaue Bedeutung des Wortes nachdenkt - realistisch gesehen halte ich das Leben von Tieren als das was man heute als Frei bezeichnen kann.
 

Raidon

Novize
Glaub ich könnte über das Thema ohne groß nachzudenken ne halbe Seite vollschreiben.

Freiheit ist meiner Meinung nach eine Illusion die sich die Menschen einbilden um nicht verrückt zu werden. Allein schon wenn ich an Meinungsfreiheit denke wird mir schlecht. Natürlich kann man heutzutage FAST alles sagen was man will aber denkt wenn man wirklich Meinungsfreiheit praktizieren könnte wieso gibt es dann Bücher in Deutschland die zensiert werden und ich rede hier nicht von Büchern die rassistische oder religiöse Inhalte haben.

Freiheit, und ich rede hier nicht von der Freiheit tun und lassen zu können was man will, wird niemals existieren den es gibt immer Idioten die sich nicht an ganz einfache Regeln halten können. Meine Freiheit hört da auf wo die Freiheit eines anderen anfängt. Ich finde das ist ein Satz der ziemlich gut passt. wenn jeder Mensch nach diesem Satz leben würde dann hätten wir meiner Meinung nach die höchste Freiheit die man in einer Gesellschaft erreichen kann.

Regeln, Gesetze und andere Einschränkungen gibt es auch nur weil sich sehr viele nicht an einfache Regeln halten können. Aber ist ja nur meine Meinung. Im Endeffekt hat glaube ich jeder eine andere Definition von Freiheit :huh:
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hmmm was ist Freiheit?
Eine sehr gute Frage, ich glaube aber das ich eher nur das gegenteil davon kenne. Ich habe mich bisher in meinen leben nochnie Frei gefüllt, gibt immer zuviele Forschriften, Verbote und Inakzeptanz.
Aber ich glaube man wird sich in unserer Gesellschaft eh niemals wirklich Frei fühlen können, dafür sind e einfahc zuviele Menschen und zuviele die die Freiheit ausnutzen würden.
Ich würde unter Freiheit verstehen z.b. schon sein Tagesablauf selbst zu gestallten aber das ist ja schon garnicht möglich in unserer gesellschaft, z.b. als Kind Schule, Erwachsener arbeit und selbst ohne Arbeit nervt einen ständig das Arbeitsamt mit sachen die man erldigen soll.
Ich glaube der einzigste Ort wo der Mensch frei sien kann ist in seiner Phantasie, den sobald andere Menschen da sind ist die Freiheit vorbei.


mfg Bregoran
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Freiheit ist wenn es keine Grenzen gibt aber man kann nur mit Grenzen Grenzenlos sein (ist von einem Philoso. welcher weis ich nicht mehr) ich hoffe der satz hat geholfen.
 

Pretender

Novize
Freiheit ist sicher nicht die Abwesenheit aller Gesetze. Freiheit ist in unser heutigen Gesellschaft das Recht seine Meinung frei zu aeussern, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, aber OHNE dabei seinen Mitmenschen oder seiner Umgebung Schaden zuzufuegen.

Jemand der fuer die Anarchie ist, der ist sich seines unglaublich priviligierten Lebens in einer zivilisierten Gesellschaft nicht bewusst.
 
Oben