[Diskussion] Was ist so toll an Twitter?

Mangamaniac schrieb:
Auch ist die Vielfalt höher, da nicht jeder dazu bereit ist eine Seite mit RSS Verteiler einzurichten.
Ich habe auch das Gefühl, dass Twitter auf sehr ähnliche Weise wie RSS verwendet wird. Es ist aber leichter zu bedienen und zentralisiert. Das macht es bequemer - für den Leser genau so wie für den, der schreibt.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Twitter die Rolle von Newslettern übernimmt. Bietet sich dafür ja irgendwie an.

Sodimizu schrieb:
Ist das ganze nicht einfach nur sowas wie ein Blog? Ein großer Unterschied fällt mir da net auf.
Ja, aber du kannst nur Text einbinden und die Länge ist auf 140 Zeichen beschränkt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich sags mal so: Du muss schon ziemlich gut mit der deutschen Sprache umgehen können, um einen klugen Gedanken oder eine interessante Information auf nur 140 Zeichen zurechtzustutzen. In der Regel führt die Beschränkung dazu, dass du nur oberflächliche Textbröckchen um dich werfen kannst, was eben viele dann auch tun.


Was Facebook betrifft: Es hat eben den Vorteil, international zu sein. Einige meiner Kommilitonen, die ein ein oder zwei Semester im Ausland waren, nutzen es oft, um mit ihren Freunden dort in Kontakt zu bleiben. Denn man benutzt eigentlich in fast jedem Land Facebook, nur in Deutschland hat es sich merkwürdigerweise nicht gegen die lokale Variante (die VZ-Netzwerke) durchsetzen können. Damit stehen wir im Internet ziemlich einsam dar.

Btw., ich habe weder Twitter noch Facebook noch Myspace.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
ich finde es einfach praktisch. Man wird über bestimmte seiten oder leute informiert und kann selbst das gleiche tun. Im prinzip ist es doch das gleiche wie die statusnachrichten bei icq oder msn. Und auf dem handy hat man dann die nachrichten auch sofort
 

microwar

Scriptor
schliesse mich den letzten Vorträgen an, wenn man über bstimmte Sachen auf dem laufenden gehalten werden - oder sich privat kurz austauschen will, ist es sehr praktisch.
Ich hab einen Account da, den ich momentan aber ruhig vernachlässigen kann
 
Ne also ich finde Twitter relativ überdrüssig. Es gibt heutzutage sehr viele praktischere Wege sich Informationen auszutauschen.... Finde Twitter daher recht unnötig. Auch der Aufbau gefällt mir ganz und gar nicht...
 

Karanthos

Ordensbruder
Ich glaube die Aufmerksamkeit wo man dort bekommt für nur 1-2 Zeilen ist der reiz

Man weiß es ja eigentlich man strebt richtig nach Aufmerksamkeit,^^ warum sonst gibt’s Flitzer und Leute die in ne Kamera brüllen isch bin im Fernsääähn^^

Gruß
 
Anfangs fand ich Twitter auch unnötig doch mittlerweile finde ich es eine nützliche Plattform.
News über einen Stand einer Serie die mir gefällt finde ich recht schnell beim Producer selber da sie oft posten was gerade so hinter den Kulissen passiert.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
@shadow_killsyou
Ach komm! Es gibt einschlägige Seiten mit Serien-News, wo man alle relevanten Neuigkeiten gesammelt und aufbereitet serviert bekommt. Dauert eventuell einen Tag länger oder auch zwei. Aber ist das wirklich so entscheidend, wenn die Auswirkungen ohnehin erst Monate später zum Tragen kommen?
 

frax

Gottheit
Hm, ich weiß es nicht. xD
Ich bin nicht auf Twitter aktiv und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt von Relevanz ist, zu wissen, ob sich jemand gerade den Hintern abwischt, Polka tanzt oder im Kreis dreht...
Bei Projekten oder Unternehmen sehe ich das jedoch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

stony666

Prophet
Ich hab keinen Teotter Account und bin zufrieden damit, ich muss nicht wissen wann Malte auf das Klo geht oder was Susi gerade beim Shopen entdeckt hat.
Auch wo gerade ein Berühmtheit gesichtet wurde ist mir egal, es kommen soviele nutzlose Nachrichten das ich doch keine Chanche habe weirklich interessantes zu erfahren.

mfg. Stony
 

Merrx

Novize
Ich hatte mir zwar einen Account anglegt, aber nur um anderen besser folgen zu können. Inzwischen nutze ich das aber auch nicht. mehr.
Es ist einfacher bei Bedarf nachzuschauen, denn ich brauch nicht ständig neue Infos.
 
Ich benutze Twitter nur zum Folgen, ich poste nie selbst was. Ich folge meisten news seiten, damit habe ich alle Neuigkeiten auf einen Blick. Man kriegt mit wenn etwas Released wird und man bekommt mehrere Meinung zu sehen.
 

Vulperix

Ungläubiger
Twitter ist für mich ne art zu sagen, das ich nun auf's Klo gehe oder sonstiges belangloses zeug posten kann.


Und natürlich ist es relativ flüssig und läuft schnell wenn man dann mal ne Hitzige Disskusion hat!
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
also ich kann dir leider nincht sagen was und warum twitter und co so popuklär sind. da ich nicht auf solchen seiten angemeldet bin und es auch nicht möchte. wobei ich dann immer von meinen schützenkolegen immer einen hieb deswegen bekomme (nur aus spaß aber bei deren frauen ist das noch schlimmer ok zum Thema) ich brauche kein Sozialmedia. der trend mit diesen platformen ist an mir vorbei gegeangen.
 

mythicus

Novize
Twitter is nicht so nervig aufmüpfend und tracked nicht so was einer macht und wohin er geht. ^^ Mir wärs lieber Facebook wäre nur eine Randerscheinung.
 
Oben