Was ist Terrorismus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich finde Terroristmus ist ein wort was sich nur schwer defenieren läst, und komm tganz auf die ansichtweise an.

es ist weder etwas, was nur böse leute tun, genauso wenig ist es etwas was nur gute leute tun.

manche machen es, aus verzweiflung, andere aus rache, andere aus religiösen günden.

terror ist nicht gleich, jemanden töten, oder jemanden zu verlätzen, terror kann auch harmlos sein z.B. Telefonterror

der geht nur auf die nerven, schadet aber niemanden.

Terror ist also in seiner eigenen form, nichts gewalttätiges.

Terror hat also viele gesichter, viele formen, Man kann den Terrorismus nicht mit einer sache Defenieren, man müsste vorher die vielen verschiedenen arten von terror trennen, ein eigenen namen geben und dann könnte man jede art von terror defenieren.

Ich glaube das einzige was jede art von terror gemeinsam haben ist, das es dazu dient etwas durch zu setzen, etwas zu erreichen (polotische meinungen, eigenen persönliche willen usw).

Manche terroresieren nur aus spass (egal welche form) dann dient es einen nur auf n sack zu gehn, um sich selbst zu unterhalten.

also ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was mich eingentlich ankotzt ist die Tatsache das die Menschen die den Krieg befohlen haben, immer sagen sie haben ihn nicht gewollt. Und meist die sind die am wenigsten verlieren.
"Die alten Männer befehlen den Krieg. Die jungen Männer sterben in ihm."
Aber wie sagte schon Plato:
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen"

Krieg ist, genau wie Hass das "menschlichste" was es gibt. Tiere führen keine Kriege, das allein uns Menschen vorbehalten.

"Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein."

Goethe, Faust Teil 1
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich würde sagen das ist ein unwillkürliches mttel um die überbevölkerung des homo sapiens zu reduzieren. man stelle sich mal vor es hätte den holocaust und die weltkriege nicht gegeben. wie viele menschen würde es dann heute geben. und ohne gewalt ist das leben ja langweilig.

und noch etwas zum nah ost konflikt: (falls die nicht einig werden)
wir haben doch genug bomben. :hahaha:
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
die meisten reden hier von krieg, und die thema frage ist doch "was ist terrorismus?" oder nicht ?

terrorismus hat ansich nichts mit krieg zu tun, terrorismus ist ein mittel zum zweck, die meißten nutzen es nur für krieg, oder für tot und zerstörung.
ich möchte hiermit nochma auf mein ersten post hinweisen in diesen thema.
 

Seelensammlerin

Gläubiger
War die frage nicht was ist Terrorismus?
Und nicht die frage ,was ist im Namen des Terrorismus schon alles geschehen o.O?
Terrorismus ist doch nichts anderes als jemanden von einer Sache , oder von seinem ziel zu überzeugen an die man fest glaubt. Auch mit Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst wenn es unschuldige trieft. Und das alles in Namen an der man fest glaubt. ( Freiheit , Unzufriedenheit mit der Regierung u.s.w.)
Ob sie nun richtig sei oder nicht sein dahingestellt.
Terroristen verfolgen ihr ziel mit allen ihm zu Verführung stehenden mitteln. Was ich jetzt nicht gut heißen will.
Aber tun das Regierungen nicht auch?? Nur das sie eben mehr Macht haben und nicht so drastisch in ihrer Vorgehensweise sind.? Ist das dann nicht auch so eine Art Terrorismus? Immerhin gibt es viele verschleierte taten die erst nach und nach an die Öffentlichkeit dringen. So wie Massengräber die im Namen des Krieges entstanden sind, wo meistens nur unschuldige Bürger verscharrt worden sind?
Terrorismus ist glaube ich nicht wirklich zu erklären.es sind zwei verschiedene Parteien die unterschiedliche Ansichten haben. Aber jeder von ihren will recht haben und versucht sein ziel auf seien Art durchzusetzen.
Oder liege ich da so falsch?
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
War die frage nicht was ist Terrorismus?
Und nicht die frage ,was ist im Namen des Terrorismus schon alles geschehen o.O?
Terrorismus ist doch nichts anderes als jemanden von einer Sache , oder von seinem ziel zu überzeugen an die man fest glaubt. Auch mit Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst wenn es unschuldige trieft. Und das alles in Namen an der man fest glaubt. ( Freiheit , Unzufriedenheit mit der Regierung u.s.w.)
Ob sie nun richtig sei oder nicht sein dahingestellt.
Terroristen verfolgen ihr ziel mit allen ihm zu Verführung stehenden mitteln. Was ich jetzt nicht gut heißen will.
Aber tun das Regierungen nicht auch?? Nur das sie eben mehr Macht haben und nicht so drastisch in ihrer Vorgehensweise sind.? Ist das dann nicht auch so eine Art Terrorismus? Immerhin gibt es viele verschleierte taten die erst nach und nach an die Öffentlichkeit dringen. So wie Massengräber die im Namen des Krieges entstanden sind, wo meistens nur unschuldige Bürger verscharrt worden sind?
Terrorismus ist glaube ich nicht wirklich zu erklären.es sind zwei verschiedene Parteien die unterschiedliche Ansichten haben. Aber jeder von ihren will recht haben und versucht sein ziel auf seien Art durchzusetzen.
Oder liege ich da so falsch?
hab ich auch geschrieben, bin der selben meinung
 

dragonsoul

Prophet
@ironhide: Besser kann man das ganze nicht erleutern: Ich stimm dir hundert prozent zu. es gibt kein unterschied zwischen krieg und terrorismus und da ist auch mal scheissegal welche Beweggründe es sind.
Und dies Beweggründe sidn meisten eh nichts weiter wie machtspielereien der oberen Leute.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich würde sagen das ist ein unwillkürliches mttel um die überbevölkerung des homo sapiens zu reduzieren. man stelle sich mal vor es hätte den holocaust und die weltkriege nicht gegeben. wie viele menschen würde es dann heute geben. und ohne gewalt ist das leben ja langweilig.

und noch etwas zum nah ost konflikt: (falls die nicht einig werden)
wir haben doch genug bomben. :hahaha:
Sehr Geistreich.... na ja, lassen wir das mal, Thema total verfehlt...
-------------------------

Was ist Terrorismus? Es ist nichts weiter als eine andere Art von Gewalt und Psychologie (Teletorror der eben nicht auf den körperlichen Schaden aus ist zum Beispiel).

Terrorismuss ist im Grunde nichts weiter als ein Wort, ein Wort was etwas tagtäglichs auf unserem Planeten als schrecklich hinstellt, besonders schlimm oder sonts was. Regierungen benutzen das Wort, um Taten die sich gegen ihr Land richten, zu verruteilen. Dabei ist es im Grunde meist eine politisch oder relegiös motivierte Tat, um Angst und schrecken zu verbreiten und mit dem Ziel, das System und Denken zu ändern, gegen das es geht.
Eine Regierung ist da nicht unbedingt so sehr viel anders, nur nennt sie es eben Kreig, um ebenso ihre Ziele durch zu setzten. Natürlich gibt es da immernoch gewisse Unterschiede, aber nicht wirklich eklatante, was die Motivation und Gründe dieser Leute angeht.

Terrorismuss hat nur einen großen Unterschied... Ein Staat wird nie behauptet das er Terror ausübt und auch Al Kaida wird nicht sagen das sie die Welt terrorisieren, sondern spricht immer von ihrem heiligen Krieg...

Terrorismuss ist nichts weiter als Gewalt und wenn du es so willst... Das Wort wird nur lediglich benutz, damits so schön schrecklich klingt. Nichts weiteres ist es.
Daher kann man sich, in meinen Augen zumindest, alles weitere sparen an Versuchen, Terrorismuss zu erklären, bzw genauer einzugrenzen, was nun dazu gehört und was nicht. Weils einfach hinfällig ist und völlig egal.

@Seelensammlerin & Taras:
jop, sehe ich nicht viel anders^^
 
Zuletzt bearbeitet:

dragonsoul

Prophet
Also tut mir leid solche äusserungen zu so nem thema find ich furchtbar.
ich mein ist mal das letze thema das man so ins lächerliche ziehen sollte.
Krieg und terrorismus sidn ne grausame sache.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Gilt für freddy´s beitrag
 

kunta_kinte

Scriptor
*ahem*

die definition von terrorismus und dessen abgrenzung zu anderen formen der kriegführung sind keine gefühlssachen.

in diesem thread ist eine ganze menge unsinn gepostet worden. als einzige hier kommen ironhide und luci2k1 der wissenschaftlichen mehrheitsmeinung nahe. (wenngleich ironhide seiner eigenen aussage stellenweise widerspricht)

denjenigen unter euch, die sich ernsthaft für das thema interessieren, kann ich nur empfehlen, ein fachbuch zu dem thema zu lesen. eines der standardwerke und ein zudem noch recht gut lesbares buch ist dieses hier. und es kostet bei der bpb nur 4 euro.

oder macht euch wenigstens die mühe hier [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus"]bei wikipedia etwas nachzulesen[/ame] etwas nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
bla bla bla... (<- wiki , sry aber wiki bei sowas, nein danke, da ist mir das doch viel zu unseriös)
und wer steht an der spitze des terrors wenn du so willst? wer ist der "geistige" führer der selbsternannten kämpfer der freiheit (ob nun für die christen oder islamisten oder was für sachen sie auch immer vorschieben, in wessen geistigen namen sie es tun) das sind wenige.... wer steht and er spitze der regierung und befiehlt als obsetser den einsatz von soldaten?.... merkste was?

alles andere ist so gesehen wirklich nur spitzfindigkeit und nichts anderes...
Natürlich wird kein Führer irgendeines Staates auch nur ansatzweise zugeben das sie im Grunde die GLEICHEN Methode anwenden würden, in einem Kreig, bzw sie werden sich defenitiv davon freisprechen wollen und leugnen das die Balken biegen. Bestes Beispiel die USA im Irak, wenn auch Saddam weg musst, die Regierung der USA hat die Welt erstmal belogen um ihren Krieg zu bekommen und rechtfertigen das dann sogar noch immer mit dem 11.09., was soweiso eine frechheit hoch drei ist, das leider gottes diese Menschen noch immer herhalten müssen!!

Also wo bitte unterscheiden sich terrorismuss gegenüber den vorhaben der regierungen? so banale vorgeschobenen gründe wie teritoriale ziele oder der weltfreiden, das glaubt doch kein schwein mehr heut (wer das tut, der frisst leider gottes das, was die regierungen ihnen da vorwerfen ;)) Regierungen geht es ledeglich um MACHt udn GELD! Und den Terroristen im gurnde um nichts naderes, sie man das ehmalige regime in Kabul, was das Land eben mit terror unterdrückt hat, um eben ihre MACHT zu behalten! Und auch die Terroristen die an keine Regierung gebunden sind, wollen immer mehr Macht, weil erst wenn du Macht hast, hören dir die Menschen auch zu udn nur mit genügend Macht kannst du Terror und Druck auch dauerhaft ausüben.

Eigentlich wiederspreche ich selbst mir nicht, es klingt vlt ein wenig durcheinander, was dort steht, das mag sein^^


Was ich mit den ganzen ausführungen aber eigentlich sagen möchte das terror in meinen augen nur ein wort ist, da sich eine regierung das privileg vorbehält, Krieg führen zu "dürfen".
Es ist unerheblich, was für ziele, militärische oder zivile... reguläres Militär wird sich zuerst auf militärsiche Ziele seines Gegners richten und auf die infastruktur, was Industrie, Verkehrswege usw konzentreirt...was passiert, ein haufen Zivilisten geht dabei drauf... das einzige was der Terrorismuss nicht kann, ist sich auf militärsiche Ziele zu stürtzen, da sie eben keine Regierung im Rücken haben... (obwohl auch das mit dem Anschlag auf das Pentagon wohl hinfällig geworden ist, da es eben doch gezeigt hat, das sie es können)
Der große Unterschied ist eben das Geld... denn wo bekommen die Terroristen ihr Geld nicht selten her? Von Regierungen, die sie unterstützen, da sie sich an ihren "Feinden" nicht rantrauen können, da sie oft mächtiger sind.... und so wird sogar der Terrorist ein Werkzeug einiger Regierungen, da sie beide den gleichen "Feind" haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich hab die Überschrift etwas unglücklich gewählt.
Meine Frage war eigentlich nicht was die Definition von Terrorismus ist, die kenne ich selbst. Meine Frage war eigentlich eher was seht ihr als Terror an.

Zum Beispiel das Wort Bombenterror. Waren die Luftangriffe während des 2. WK nun militärische Einsätze mit dem Ziel die Infra- und Kommunikationsstruktur des Feindes zu zerstören oder waren es Terrorangriffe die gegen die Zivilbevölkerung gerichtet waren?

Liverpool/Hamburg. Wichtiger Hafen, viel Rüstungsindustrie. Militärisches Ziel. In diesem Fall können auch Wohnsiedlungen als militärisches Ziel gesehen werden, jedenfalls nach der Einschätzung des Bomberkommandos. (Sowohl des deutschen als auch des alliierten)

London/Berlin wurde vom Angreifer immer das Gleiche gesagt. Hauptstadt des Feindes, wichtige Industrie. Moralisches Ziel.

In diesen 2 Beispielen ist die militärische Denkweise klar zu erkennen.

Coventry.
Coventry ist eine Industriestadt in den zentral gelegenen West Midlands Englands. Zu Beginn des Krieges hatte sie etwa 320.000 Einwohner. Zu ihren Industrien zählte vor allem die metallverarbeitende, wie für die Region typisch. In Coventry umfasste diese die Fahrzeugindustrie und Werke für Flugzeugmotoren und seit dem 20. Jahrhundert auch Munitionsfabriken. Frederick Taylor bezeichnet Coventry deshalb als legitimes Ziel für Bombardierungen.
Dann kam der Angriff vom 14. November 1940 in dem die Stadt dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Kein Viertel wurde verschont. Am Ende wurde sogar sog. Jericho-Bomben abgeworfen mit besonderen Sirenen die den Untergang der Stadt verkünden sollen.

Die Nazis prägten sogar ein Extrawort für ihre "Idee": Coventrieren.
Die Zivilbevölkerung so erschüttern das sie ihre jeweilige Regierung zwingt Frieden zu schließen.
Terror oder?

Dresden.
Drittgrößter Bahnhofsumschlagplatz im deutschen Reich. Lag bis August auch außerhalb der alliierten Bomber. Dann kam der Angriff auf Dresden der dem von Coventry in nichts nach stand.
Die Begründung der Briten dazu:
Das in Dresden wichtige Verkehrsknoten zusammenlaufen und auch Material für die Ostfront von dort verschickt ist es ein militärisch wichtiges Ziel.
Die Angriffe auf Dresden waren nicht die schlimmsten im Krieg. Hamburg wurde in der Operation Gomorra in einem Feuersturm vernichtet. Auch die leipziger Innenstadt war schwer verwüstet worden.
Bilder aus Köln auf denen außer dem Dom nichts mehr steht sind auch bekannt. Warum also ist Dresden so ins Gedächtnis gebrannt?
Wegen der Kriegsflüchtlinge aus dem Osten. Die Planung des Bomber Command sah vor das durch die Zerstörung der Verkehrspunkte und das daraus resultierende Chaos fliehender Menschenmassen der Rückzug der Wehrmacht und die Lieferung von Nachschub stark erschärt werden würde.
Panik um den Gegner zu lähmen.

Es gibt eine Frage in einem Aufnahmetest der Bundeswehr.
"Wenn ein Kind eine Waffe auf sie richtet, was tun sie?"
Antwort: "Schießen." Wer eine Waffe auf einen richtet ist eine Bedrohung und muss eliminiert werden.

Unsere zivilisierten Verhaltensformen werden von Terroristen ausgenutzt. Kinder nähern sich Soldaten und Sekunden später fangen Heckenschützen an zu feuern.
Eine Frau schiebt einen Kinderwagen an einem militärischen Checkpoint vorbei und die darin versteckte Bombe explodiert.
Der Sinn des ganzen? Die Soldaten "vergessen" ihre Verhaltensformen und sehen jedes Objekt, jede Person als Bedrohung an. Kinder, Alte, Frauen. Alles kann eine Bedrohung sein und wird auch so behandelt. Diese Unbarmherzigkeit lässt die ehemaligen Befreier plötzlich wie Monster und Terroristen wirken.
Krieg wie Terror führen zu Verrohung.

Sry dass das ganze jetzt so lang wurde.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Okay, ich bin tatsächlich nicht von den tatan ausgegangen, und so wirklich kann ich es auch noch immer nicht trennen, da für mich das eine, nicht das andere ausschließt.

Gut, gehen wir zu den Bombenangriffen, den flächendeckend des zweiten Weltkrieges. Unabhängig wer nun als erstes damit wo angefangen hat, der erste flächendeckende Angriff ging von der Wehrmacht aus udn richtete sich gegen Kreta. Aber nun gut, auch ist das aber ein Beispiel dafür, was ich bereits sagte.
Eine Regierung, unabhängig davon, welcher Art sie ist, wird so einen Angriff, egal ob nun Militärische oder zivile Ziele die jedoch taktisch wichtig sein können, immer mit einer militärischen, legetimen Operation Begründen wo man dennoch mit Kolleteralschäden rechnen muss, die man aber doch gar nicht wollte. Andersrum verurteilt er das GLEICHE vom Feind als reinen Terror, der sinnlos und unnötig war.
Also wo hört da der Kreig auf und wo beginnt der Terror?
Kinder werden auch nicht nur von 'Terroroisten' gerne eingesetzt, nein das haben auch schon die Deutschen gemacht, das machen einige Regierunegn udn oder paramilitärische Gruppierungen heute auch sehr gerne... also wo hört da der Krieg auf, wo beginnt da der Terror?
Daher finde ich so eine klare Trennung schon irgendwo sinnlos, udn es an Taten fest zu machen ist genauso sinnlos, in meinen Augen, da das eine das andere nicht ausschließt und es eben schon oft genug die GEschichte und auch unser hier und jetzt gezeigt hat, das egal wer, es doch jeder macht. Einer sagt das zu Kreig, der andere Terror... aber sie meinen doch das selbe. Selbst wenn ein Soldat auf dem Schlachtfeld seinen Feind tötet... selbst das kann Terror sein...
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Dann will ich mich mal zu Wort melden:

Ironhide, du machst es dir etwas zu einfach:
Terrorismus und Krieg lassen sich nicht einfach gleichsetzen.

und wer steht an der spitze des terrors wenn du so willst? wer ist der "geistige" führer der selbsternannten kämpfer der freiheit (ob nun für die christen oder islamisten oder was für sachen sie auch immer vorschieben, in wessen geistigen namen sie es tun) das sind wenige.... wer steht and er spitze der regierung und befiehlt als obsetser den einsatz von soldaten?.... merkste was?
Fast alle Theologen sind schon lange davon abgekommen, Religionen durch Gewalt zu verbreiten. Es gibt immer gefährliche Menschen, die Dinge nutzen, um ihn deren Namen Gewalt zu üben, aber das ist ganz klar eine Minderheit. Also lasst bitte die Weltreligionen da aus dem Spiel.

Terrorzellen sind kleine autonome Gruppen, die Gewalt gegen Zivilisten einsetzen. Regierungen versuchen diese Gewalt möglichst stark zu reglementieren. (Soldaten tragen Uniform und Abzeichen, so das man sie als kämpfenden Teil erkennt/ Terroristen tun dies nicht)

Also wo bitte unterscheiden sich terrorismuss gegenüber den vorhaben der regierungen?
Terroristen, sprengen sich in zivilen Objekten (Beispielsweise Marktplätzen) hoch und versuchen möglichst viele Zivilisten zu töten. Die USA versuchen nun die wirklichen Mitglieder einer Terrorgruppe zu eleminieren. Und da liegt für mich ein großer Unterschied, sind Zivilisten meine Ziele oder versuche ich zivile Opfer zu vermeiden. Ich weiss das klappt nicht immer und sorgt auch für gerechtfertigte Empörung, nur man kann nicht beides in einen Topf werfen und sagen alles gleich.

Desweiteren sind diese Terrorzellen ganz klar strukturiert aufgebaut, selbst die USA muss aber Truppen abziehen, da der Druck von der Zivilbevölkerung zu groß ist. Regierungen ( wenn sie demokratisch sind) können also nicht frei schalten und walten und Krieg führen, wann immer sie lustig sind.

Zur eigentlichen Frage: Die Bombadierungen der Deutschen wurde in Nürnberg verhandelt und bestraft. Die Angriffe auf England waren ein Verbrechen.

Dresden war auch ein Kriegsverbrechen, es war da schon längst klar, dass das Dritte Reich den Krieg nicht mehr gewinnen kann. Wer sollte da überhaupt noch verladen werden? Der Volksturm? Bestehend aus Greisen und Kindern, wo die militärische Effektivität gegen null ging? Die Sieger machen halt die Geschichte. Aber Churchill und der General der RAF hätten sich ganz klar wegen Kriegsverbrechen vor einem internationalem Gericht verantworten müssen. Sie haben ja selbst den Namen "moral bombing" gegeben, mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.

Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dann will ich mich mal zu Wort melden:

Ironhide, du machst es dir etwas zu einfach:
Terrorismus und Krieg lassen sich nicht einfach gleichsetzen.

und wer steht an der spitze des terrors wenn du so willst? wer ist der "geistige" führer der selbsternannten kämpfer der freiheit (ob nun für die christen oder islamisten oder was für sachen sie auch immer vorschieben, in wessen geistigen namen sie es tun) das sind wenige.... wer steht and er spitze der regierung und befiehlt als obsetser den einsatz von soldaten?.... merkste was?
Fast alle Theologen sind schon lange davon abgekommen, Religionen durch Gewalt zu verbreiten. Es gibt immer gefährliche Menschen, die Dinge nutzen, um ihn deren Namen Gewalt zu üben, aber das ist ganz klar eine Minderheit. Also lasst bitte die Weltreligionen da aus dem Spiel.

Terrorzellen sind kleine autonome Gruppen, die Gewalt gegen Zivilisten einsetzen. Regierungen versuchen diese Gewalt möglichst stark zu reglementieren. (Soldaten tragen Uniform und Abzeichen, so das man sie als kämpfenden Teil erkennt/ Terroristen tun dies nicht)
Und wo ist denn da nun bitte der unterschied zu einer Regierung? da gits immer noch keinen? Warum?
Beispiel:
Ich war Soldat, wie oft hab ich bitte meinen Oberkommandierenden Gesehen? Geschweige denn meinen Divisonskommandeur? Richtig, nie, dennoch handelte ich in deren Auftrag. Was ich damit sagen will, selbst für Autonomme Terrorzellen sind Osama und Konsorten immernoch ihre großen Vorbilder sind, ihr "Oberkommandierenden" wenn du so willst. Sei mal dahingestellt ob nun im Fall von Osama der noch lebt, aber selbst diese autonommen Zellen haben irgendwoher ihre Aufträge. Und seinen sie noch so ungenau, indem man ihnen lediglich sagt, sie sollen los gehen und Terror verbreiten, wie, wo und wann egal... so gehen sie doch auch erst, wenn sie den "Befehl" dazu bekommen, los zu gehen. Ein Soldat bekommt da nur mehr Befehle, aber es läufts auf gleiche hinaus.

Also schonmal kein wirklicher Unterschied, denn auch einen Soldaten kann ich sagen: "geh los, x-land ist der feind, wie und wo und was du machst ist uns egal, geld bekommst du dort und dort udn da gibts waffenhändler von uns... der rest bleibt dir überlassen" Dann geht er los und führt seinen Befehl aus... ergo, das selbe (und auch schon vorgekommen) Über so spitzfindigkeiten wie uniformen fange ich erst gar nicht an, weils kleinkram ist. Kennzeichnet nur, auf welcher Seite der Mensch steht

Und ja, ein Soldat wird auch Gewalt gegen Zivilisten einsetzten, ob man es glauben mag oder nicht und warum? Weils einfach so ist, das ist vor 1000 Jahren passiert und es ist auch in jedem Krieg passiert, der die letzten 10 jahre getobt hat. Es liegt nur daran, wei es verkauft wird. Seins nun die Piloten der Amis, die im Irak geschossen haben oder der Bombenangriff auf die Tanklaster in Afgahnistan (von uns angeordnet), wo sehr deutlich feststand das die LKW's im Schlamm stecken geblieben waren und nutzlos waren... der Terrorist kann lediglich nicht so sehr gegen militärische Ziele angehen, weil ihnen schlichtweg die Kampfhelikopter und Panzer fehlen, eben das schwere gerät was die Armeen der welt zur verfügung haben, weil dort aber auch ein ungleich größeres Budget entgegensteht, als sie haben. Eine Armee kann das, weil er einmal weiß, wo er diese Einrichtungen findet und weil er ein sehr deutliches Interesse daran hat, diese Stützpunkzte lahm zu legen. Ein Terrorist hat das auch, der Weg ist nur ein andere, da er nicht direkt angreifen kann. Gib ihm aber genug Männer und genug Material und er wirds sogar tun, weil er endlich die Mittel hat.

Tehologen interessieren dabei weder den Terroristen noch den Soldaten... ausserdem ist es eine Tatsache, das für diese Leute die Relegion noch immer herhalten muss. Damit will ich nicht sagen das die Relegion schlecht ist, sondern lediglich von diesen Leuten benutzt wird! (und ja, es sind wenige, aber es geht dabei nicht um die Anzahl derer, die es tun). Denn sogar jede Armee schwört auf Gott (oder wie die ganzen Götter auch sonst heißen mögen), hofft also im Endeffekt, egal für welche Sache, auf den göttlichen Beistand, das er doch bitte seine Sache segnen möge, aber nicht die des Feindes. Weil, ist der göttliche Beistand auf seiner Seite, kann er ja nicht auf der anderen sein (Denkt wohl keiner in dem Moment dran, aber ab und an machen sich doch mal welche einen Kopf darum)...

Also wo bitte unterscheiden sich terrorismuss gegenüber den vorhaben der regierungen?
Terroristen, sprengen sich in zivilen Objekten (Beispielsweise Marktplätzen) hoch und versuchen möglichst viele Zivilisten zu töten. Die USA versuchen nun die wirklichen Mitglieder einer Terrorgruppe zu eleminieren. Und da liegt für mich ein großer Unterschied, sind Zivilisten meine Ziele oder versuche ich zivile Opfer zu vermeiden. Ich weiss das klappt nicht immer und sorgt auch für gerechtfertigte Empörung, nur man kann nicht beides in einen Topf werfen und sagen alles gleich.
Immer wieder die USA... sie dienten mir nur als beispiel, da eben sie mit dem video ausm irak ins kreuzfeuer geraten sind... ich rede von allen Regierungen, egal welcher Nation... und da gibt sich mindestes die hälfte nicht wirklich anders als die Terroristen, auch wenn deren Terror versteckt statfindet und net offen aufm marktplatz stattfindet...

Desweiteren sind diese Terrorzellen ganz klar strukturiert aufgebaut,
wie eine reguläre Armee eben, eines X belibigen Staates...

selbst die USA muss aber Truppen abziehen, da der Druck von der Zivilbevölkerung zu groß ist. Regierungen ( wenn sie demokratisch sind) können also nicht frei schalten und walten und Krieg führen, wann immer sie lustig sind.
Jo und vorher? Da hatten sie den Rückhalt der Bevölkerung... und das die letzten "Präventivkriege" der Staaten in dem Fall nach ihrer Lust und Laune passierten, ist inzwischen kein großes Geheimniss.
Natürlich stehen die Leute irgendwann auf, das tuen sie auch in einem Terrorregime... aber bis es so weit ist, dauert es eben immer eine weile...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben