Dann will ich mich mal zu Wort melden:
Ironhide, du machst es dir etwas zu einfach:
Terrorismus und Krieg lassen sich nicht einfach gleichsetzen.
und wer steht an der spitze des terrors wenn du so willst? wer ist der "geistige" führer der selbsternannten kämpfer der freiheit (ob nun für die christen oder islamisten oder was für sachen sie auch immer vorschieben, in wessen geistigen namen sie es tun) das sind wenige.... wer steht and er spitze der regierung und befiehlt als obsetser den einsatz von soldaten?.... merkste was?
Fast alle Theologen sind schon lange davon abgekommen, Religionen durch Gewalt zu verbreiten. Es gibt immer gefährliche Menschen, die Dinge nutzen, um ihn deren Namen Gewalt zu üben, aber das ist ganz klar eine Minderheit. Also lasst bitte die Weltreligionen da aus dem Spiel.
Terrorzellen sind kleine autonome Gruppen, die Gewalt gegen Zivilisten einsetzen. Regierungen versuchen diese Gewalt möglichst stark zu reglementieren. (Soldaten tragen Uniform und Abzeichen, so das man sie als kämpfenden Teil erkennt/ Terroristen tun dies nicht)
Und wo ist denn da nun bitte der unterschied zu einer Regierung? da gits immer noch keinen? Warum?
Beispiel:
Ich war Soldat, wie oft hab ich bitte meinen Oberkommandierenden Gesehen? Geschweige denn meinen Divisonskommandeur? Richtig, nie, dennoch handelte ich in deren Auftrag. Was ich damit sagen will, selbst für Autonomme Terrorzellen sind Osama und Konsorten immernoch ihre großen Vorbilder sind, ihr "Oberkommandierenden" wenn du so willst. Sei mal dahingestellt ob nun im Fall von Osama der noch lebt, aber selbst diese autonommen Zellen haben irgendwoher ihre Aufträge. Und seinen sie noch so ungenau, indem man ihnen lediglich sagt, sie sollen los gehen und Terror verbreiten, wie, wo und wann egal... so gehen sie doch auch erst, wenn sie den "Befehl" dazu bekommen, los zu gehen. Ein Soldat bekommt da nur mehr Befehle, aber es läufts auf gleiche hinaus.
Also schonmal kein wirklicher Unterschied, denn auch einen Soldaten kann ich sagen: "geh los, x-land ist der feind, wie und wo und was du machst ist uns egal, geld bekommst du dort und dort udn da gibts waffenhändler von uns... der rest bleibt dir überlassen" Dann geht er los und führt seinen Befehl aus... ergo, das selbe (und auch schon vorgekommen) Über so spitzfindigkeiten wie uniformen fange ich erst gar nicht an, weils kleinkram ist. Kennzeichnet nur, auf welcher Seite der Mensch steht
Und ja, ein Soldat wird auch Gewalt gegen Zivilisten einsetzten, ob man es glauben mag oder nicht und warum? Weils einfach so ist, das ist vor 1000 Jahren passiert und es ist auch in jedem Krieg passiert, der die letzten 10 jahre getobt hat. Es liegt nur daran, wei es verkauft wird. Seins nun die Piloten der Amis, die im Irak geschossen haben oder der Bombenangriff auf die Tanklaster in Afgahnistan (von uns angeordnet), wo sehr deutlich feststand das die LKW's im Schlamm stecken geblieben waren und nutzlos waren... der Terrorist kann lediglich nicht so sehr gegen militärische Ziele angehen, weil ihnen schlichtweg die Kampfhelikopter und Panzer fehlen, eben das schwere gerät was die Armeen der welt zur verfügung haben, weil dort aber auch ein ungleich größeres Budget entgegensteht, als sie haben. Eine Armee kann das, weil er einmal weiß, wo er diese Einrichtungen findet und weil er ein sehr deutliches Interesse daran hat, diese Stützpunkzte lahm zu legen. Ein Terrorist hat das auch, der Weg ist nur ein andere, da er nicht direkt angreifen kann. Gib ihm aber genug Männer und genug Material und er wirds sogar tun, weil er endlich die Mittel hat.
Tehologen interessieren dabei weder den Terroristen noch den Soldaten... ausserdem ist es eine Tatsache, das für diese Leute die Relegion noch immer herhalten muss. Damit will ich nicht sagen das die Relegion schlecht ist, sondern lediglich von diesen Leuten benutzt wird! (und ja, es sind wenige, aber es geht dabei nicht um die Anzahl derer, die es tun). Denn sogar jede Armee schwört auf Gott (oder wie die ganzen Götter auch sonst heißen mögen), hofft also im Endeffekt, egal für welche Sache, auf den göttlichen Beistand, das er doch bitte seine Sache segnen möge, aber nicht die des Feindes. Weil, ist der göttliche Beistand auf seiner Seite, kann er ja nicht auf der anderen sein (Denkt wohl keiner in dem Moment dran, aber ab und an machen sich doch mal welche einen Kopf darum)...
Also wo bitte unterscheiden sich terrorismuss gegenüber den vorhaben der regierungen?
Terroristen, sprengen sich in zivilen Objekten (Beispielsweise Marktplätzen) hoch und versuchen möglichst viele Zivilisten zu töten. Die USA versuchen nun die wirklichen Mitglieder einer Terrorgruppe zu eleminieren. Und da liegt für mich ein großer Unterschied, sind Zivilisten meine Ziele oder versuche ich zivile Opfer zu vermeiden. Ich weiss das klappt nicht immer und sorgt auch für gerechtfertigte Empörung, nur man kann nicht beides in einen Topf werfen und sagen alles gleich.
Immer wieder die USA... sie dienten mir nur als beispiel, da eben sie mit dem video ausm irak ins kreuzfeuer geraten sind... ich rede von allen Regierungen, egal welcher Nation... und da gibt sich mindestes die hälfte nicht wirklich anders als die Terroristen, auch wenn deren Terror versteckt statfindet und net offen aufm marktplatz stattfindet...
Desweiteren sind diese Terrorzellen ganz klar strukturiert aufgebaut,
wie eine reguläre Armee eben, eines X belibigen Staates...
selbst die USA muss aber Truppen abziehen, da der Druck von der Zivilbevölkerung zu groß ist. Regierungen ( wenn sie demokratisch sind) können also nicht frei schalten und walten und Krieg führen, wann immer sie lustig sind.
Jo und vorher? Da hatten sie den Rückhalt der Bevölkerung... und das die letzten "Präventivkriege" der Staaten in dem Fall nach ihrer Lust und Laune passierten, ist inzwischen kein großes Geheimniss.
Natürlich stehen die Leute irgendwann auf, das tuen sie auch in einem Terrorregime... aber bis es so weit ist, dauert es eben immer eine weile...