Was ist Terrorismus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Über so spitzfindigkeiten wie uniformen fange ich erst gar nicht an, weils kleinkram ist. Kennzeichnet nur, auf welcher Seite der Mensch steht
Für dich ist es Spitzfindigkeit für mich entscheident, Soldaten kann ich als solche erkennen und mich retten, der verkleidete Terrorist lässt mir diese Wahl aber nicht.
Das ist doch der Hauptpunkt: der Terrorist will die Zivilbevölkerung schlachten damit dadurch Druck entsteht um seine Forderungen zu erfüllen. Bei traditionellen Kriegen ist aber nicht das Primärziel möglichst viele Zivilisten zu schlachten. Das ist der entscheidende Unterschied den man nicht ausblenden darf. Natürlich kommt es vor, aber es soll vermieden werden. Der Terrorist dagegen will möglichst viele Zivilisten töten.

Und ja, ein Soldat wird auch Gewalt gegen Zivilisten einsetzten, ob man es glauben mag oder nicht und warum? Weils einfach so
Das ist ja ein richtig starkes Argument. Nochmal, natürlich sterben auch Zivilisten sie sind aber nicht das Hauptziel des Soldaten.

Immer wieder die USA... sie dienten mir nur als beispiel, da eben sie mit dem video ausm irak ins kreuzfeuer geraten sind... ich rede von allen Regierungen, egal welcher Nation... und da gibt sich mindestes die hälfte nicht wirklich anders als die Terroristen, auch wenn deren Terror versteckt statfindet und net offen aufm marktplatz stattfindet...
Auch das ist mir wieder viel zu allgemein gehalten. Nicht alle Regierungen sind in einem Dauerkrieg gegen äußere und innere Gegner.

Ich gebe dir ja zu großen Teilen recht, nur mit so Ausdrücken wie alle Regierungen, Terroristen=Regierung ist für mich einfach eine viel zu einfache Verallgemeinerung. Sicherlich gibt es Beispiele wo dies stimmt, aber es sind nicht alle.

Swordspirit
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
@kunta: Ach, da musst du wissen, der Ironhide und ich wir stehen darauf. Wir haben schon so manche Nacht nur durch Diskussionen durchgekriegt. Von daher gern geschehen ;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Über so spitzfindigkeiten wie uniformen fange ich erst gar nicht an, weils kleinkram ist. Kennzeichnet nur, auf welcher Seite der Mensch steht
Für dich ist es Spitzfindigkeit für mich entscheident, Soldaten kann ich als solche erkennen und mich retten, der verkleidete Terrorist lässt mir diese Wahl aber nicht.
Das ist doch der Hauptpunkt: der Terrorist will die Zivilbevölkerung schlachten damit dadurch Druck entsteht um seine Forderungen zu erfüllen. Bei traditionellen Kriegen ist aber nicht das Primärziel möglichst viele Zivilisten zu schlachten. Das ist der entscheidende Unterschied den man nicht ausblenden darf. Natürlich kommt es vor, aber es soll vermieden werden. Der Terrorist dagegen will möglichst viele Zivilisten töten.
Du würdest einen Soldaten, bei der heutigen technik noch später erkennen als einen Terroristen xD Das liegt aber daran, wo und mit was für einen auftrag diese unterwegs ist. Natürlich laufen soldaten offen rum und zeigen präzens? Aber auch nur um zu zeigen, wir sind da und legt euch nicht mit uns an,d enn wir sind mehr als ihr. Im Kreig, wirst du als Zivilist den Soldaten erst erknnen, wenn du auf ihm stehst oder er auf einmal aus dem nichts vor dir steht. Wenn ein soldat will, dann siehst du ihn auch nicht, denn es wird ihnen eingetrichtert sich unsichtbar zu machen^^
Für ein terroristen ist aber auch nicht die zivilbevölkerung sein ziel, für ihn ist es nur das, was er damit versucht zu erreichen, seine ziele sind eben ebenfalls politische, bzw militärische, die er auf kosten von vielen unschuldigen versucht zu erreichen. Der terrorist hat vlt nicht mal was gegen dich, aber du gehörst für ihm zum feind und sein hass gegen die regierung (oder einrichtung) richtet sich dann eben gegen dich, weil er an seine eigentlichen gegner leider nicht rankommt. Sein Ziel ist nicht, möglichst viele zivilisten zu töten, sondern sein Ziel ist es, die menschen gegen diese leute zu mobiliseiren, leider , sehr leider auf kosten der zivilisten, dei er dazu bewegen will druck auf seine regierung auszuüben.

Eine regierung will im grunde das gleiche, eine fremde streitmacht zum aufgeben zwingen (egal o als verteidger oder aggressor) nur kann sie eben direkt vorgehen, gegen diese Streitmacht, was auch weitaus effektiver ist, als eben die zivilbevölkerung ab zu schlachten. Aber ich gebe dir breif und siegel, würde das sehr gut funktionieren, würde auf 'unerklärliche' Weise in einem kreig die Zahl der opfer in der zivilbevölkerung hochschnellen... Den eien Armee richtet ihre Mittel auch gegen die politische Führung und Militärischen mitteln des Gegners. Es ist natürlich ein unterschied, wei sie ihre Ziele erreichen,a ber im grunde, wollen sie beide das gleiche. Eine millitärische Streitmacht dazu zwingen, abzuziehen.

und dabei ist dann wieder das, das eben diese Zeile, von einigen wenigen, eben nur den Führeren derjenigen vorgegeben werden... D
Und ja, ein Soldat wird auch Gewalt gegen Zivilisten einsetzten, ob man es glauben mag oder nicht und warum? Weils einfach so
Das ist ja ein richtig starkes Argument. Nochmal, natürlich sterben auch Zivilisten sie sind aber nicht das Hauptziel des Soldaten.
Nein, aber auch nur weil er es nicht brauch... er würde es tun, sei dir sicher... das der Soldat, wenn man ihn nur genug Hass eintrichter zu soetwas fähig ist, ist nicht das erste mal. Das ein Soldat aber genauso, sein eigenes Volk aus genau diesen Gründen schützen möchte... er will nicht, das es mit seiner Familie passiert, ist aber bereit, es anderen anzutun... Und jede Regierung würde ihre Streitkräfte dazu bekommen, dies zu tun... man muss nur den Hass schüren. Das geht schnell. Das man das nicht tut, ist dabei eine andere Sache und ich bin darüber sehr, sehr froh.
Immer wieder die USA... sie dienten mir nur als beispiel, da eben sie mit dem video ausm irak ins kreuzfeuer geraten sind... ich rede von allen Regierungen, egal welcher Nation... und da gibt sich mindestes die hälfte nicht wirklich anders als die Terroristen, auch wenn deren Terror versteckt statfindet und net offen aufm marktplatz stattfindet...
Auch das ist mir wieder viel zu allgemein gehalten. Nicht alle Regierungen sind in einem Dauerkrieg gegen äußere und innere Gegner.
Doch, die frage ist nur wie^^
Bei uns sind gegen inner "kräfte" der Verfassungsschutz, Polizei und BKA zuständig, für das äussere der BND... Nur wirst du von der Arbeit dieser nie viel mitbekommen. Krieg ist hier vlt ein zu hohes Wort, aber sie arbeiten eben daran das wir uns wenig um sowas sorgen müssen.

Ich gebe dir ja zu großen Teilen recht, nur mit so Ausdrücken wie alle Regierungen, Terroristen=Regierung ist für mich einfach eine viel zu einfache Verallgemeinerung. Sicherlich gibt es Beispiele wo dies stimmt, aber es sind nicht alle.
Da hast du mich falsch verstanden. Nicht die Regierung ist automatisch ein Terrorist, aber die Grundstruktueren, wei eine Terrorzelle funzt, sind nicht wirklich anders als die, einer Regierung funzt. Sicherlich einfacher, aber sie haben auch ihr Leute für Finazen, für organisation, waffen und nachrichtendienstliche Leute. Eine regierung muss immerhin ein ganzes Land leiten udn wer weiß wieviele Faktoren berücksichtigen, was für die Terroristen wegfällt.

Worums mir ging, das Terrorismus, das Wort, gerne benutz wird und man es automatisch als böse hinstellt. Sicherlich, etwas gutes hat es nicht. Aber von Grundprinzip her funktioniert so eine Terrororganisation nicht viel anders, als die ein oder andere Regierung, ohne das beide was miteinander zu tun haben... eigentlich wollte ich das damit ausdrücken, nicht das eine Regierung = Terroristen sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
Ich habe nicht auf die Rechtschreibgung geachtet weil sonst wäre es zu viel arbeit

Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht“, „Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.
[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.

Diese Seite wurde zuletzt am 8. September 2010 um 13:25 Uhr geändert.
~ Wikipedia

ehrlich gesagt bin ich nicht ein wiki fanatiker der alles dort alles nach schaut und es denen auch so abkauft aber... Das spricht bände.

da wiederspricht sich wikipedia aber ganz gewaltig. die militär kann nicht existieren wenn es keine unterstützung bekommen/beschaffen kann.

Selbst wikipedia zeigt uns, dass terroraktionen dazu gerichtet sind politische wandel zu erzeugen. was heisst das im klartext? na?
das heisst neue gesetzte einzureichen und alte zu verabschieden. nicht mehr, nicht weniger. ebenfalls gilt das fernsehn, radio, zeitungen um die leute davon zu überzeugen das da ein antibakterie entstanden ist und das alle rote blutkörperchen zusammen raufen müssen umd dieses symtom zu beseitigen. das heisst, die unwahrheit wird als wahrheit zu verkauft um die masse zu verführen. das ist damals bei hitler passiert und hat auch aktuell ebenfalls den selben effekt bis vor ein paar tagen, da der generationsunterschied 50 jahre beträgt werden das die meisten vergessen haben... Ein land das angibt demokratisch zu sein scheind, dennoch in den krieg zieht, hat eine heuchlerische regierung am ende des stranges. das ist fakt.

da wir ein brissantes thema haben, müssen wir auch mal darüber diskuteren - was eine verschwörungstheorie ist und was nicht. meiner meinung nach, und vielen anderen ist; die grösste verschwörungstheorie die in unserzeit verbreitet wurde ist das ein paar höhlen menschen haben die beste, genau die Beste verteidigungssystem geknackt ohne 1 einzigen verdächtigen hinweiss zu hinterlassen und haben den pentagon auch noch angegriffen. da stimmt doch was nicht oder? ich will damit nicht andeuten das ein komplexes werk, nicht durch einfache wege zu umgehen ist. sondern die tatsache, dass die aufklärung so einfach gewesen ist. beinahe zu einfach. wenn die gewusst haben wer der feind war, warum wurde der anschlag nicht durch flugzeuge und luft patrolien abgefangen worden? die wollen uns doch alle für zu dumm verkaufen. aber echt jetzt. :stfu:

Habe da ne zeile gelesen, dass etwas mit zeitgeist zugesprochen wird, den an zu schauen. davor muss ich euch dingenst warnen. der film zeitgeist beinhaltet theosophische philosophy und wird nicht erwähnt das diese sichtweise von esoterischen gruppen kommen. ich meine jetzt mal um 1 paar namen zu nennen: hellina plavatka brawatski, alice bailey, manlee pamerhall u.s.w.

Daher empfehle ich euch lieber den film: Die Obama Täuschung. es ist zwar nicht aktuell aber von der denkweise ist es eher zutreffend. man darf es nicht all zu Sehr annehmen und durch drehen, aber... vernünftig handeln.

mehr fällt mir zu terrorismus nicht ein. :XD:
 

kunta_kinte

Scriptor
Aber von Grundprinzip her funktioniert so eine Terrororganisation nicht viel anders, als die ein oder andere Regierung, ohne das beide was miteinander zu tun haben... eigentlich wollte ich das damit ausdrücken, nicht das eine Regierung = Terroristen sind^^
na grandios. all der ganze text nur um das rauszustellen? :rolleyes:

wenn du diese maßstäbe ansetzt, funktioniert auch ein kleintierzüchterverein wie eine terrorzelle.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bei Terroranschlägen wird ja nicht nur die Regierung oder das Militär in Angs versetzt, sondern eine ganze Nation bzw. ein ganzes Volk.
Terror dient dem Zweck, ein Land innerlich zu zermürben und zu brechen. Fühlen sich die Amerikaner momentan sicher? Nein.
Es kommt zu Diskussionen, wie weit man in der Terrorfahndung gehen darf, das Volk zerstreitet sich, die Regierung zerstreitet sich, das Land ist noch verwundbarer geworden.
Theoretisch könnte nun eine Armee kommen und das betroffene Land unterwerfen, da es geschwächt ist.

Vor allem sieht man den typischen Terroristen nicht. Es könnte der Nachbar von nebenan sein oder der Zeitungsausträger. Sogenannte Schläfer werden erst nach Jahren aktiviert - nachdem sie integriert und als "sicher" abgestempelt wurden.
Hier greift dann wieder das Prinzip der Angs und des Misstrauens, denn wem kann man heute noch trauen?

Terrorismus lebt von Angst, je größer die Angst, desto besser.
 

Streicher

Novize
Gegenfrage:
Glaubt ihr ernsthaft das diese "Terroristen" (namentlich El-Kaida) existieren`?

Wenn ja, warum Explodiert das 20 Stockwerk eines Gebäudes wenn im 30 Etwas einschlägt, und dann erst der Rest?
Warum Implodiert ein Solches gebäude, statt umzukippen?

Andere Frage,
warum sollte ein Jahrelanger Regierungsführer wie Saddam, plötzlich "faxen" machen?

Das sind längst keine verschwörungstheorien, sondern Fakten.

Terrorismus ist wenn der Staat keine Ordnung erhält und darum Menschen sterben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Aber von Grundprinzip her funktioniert so eine Terrororganisation nicht viel anders, als die ein oder andere Regierung, ohne das beide was miteinander zu tun haben... eigentlich wollte ich das damit ausdrücken, nicht das eine Regierung = Terroristen sind^^
na grandios. all der ganze text nur um das rauszustellen? :rolleyes:

wenn du diese maßstäbe ansetzt, funktioniert auch ein kleintierzüchterverein wie eine terrorzelle.
jop, vom Grundprinzip ist es das auch... Mensch, Kontext sehen und verstehen. GUNDPRINZIP!!! Nicht das es so ist... Ein Staat ist weitaus Komplexer als eine Terrororganisation, ABER Grundlegende Sachen sind einfach fast gleich, von der Funktion her... Sry, wenn dir meine Meinung nicht passt, dann sags vernüftig, aber nicht ohne ein wenig selber darüber nach zu denken. Eine Terrorzelle hat genauso eine organisatorische Aufbau, wie der Kleingartenverein in deiner Nachbarschaft. Nur das der Gartenverein keine Lauben in die Luft sprengt, sondern nur dem Unkraut zu leibe rückt. Da diskutiere ich lieber mit anderen, die wenigstens versuchen, zu verstehen was ich meine, das macht mehr spass.
Gegenfrage:
Glaubt ihr ernsthaft das diese "Terroristen" (namentlich El-Kaida) existieren`?
ja!!!
Wenn ja, warum Explodiert das 20 Stockwerk eines Gebäudes wenn im 30 Etwas einschlägt, und dann erst der Rest?
Warum Implodiert ein Solches gebäude, statt umzukippen?
Simpel. Kurzschlüsse können zum beispiel verherende Wirkungen haben. Gasleitungen wo sich eine Flamme durchfrisst (nach unten wie oben) usw...
Baustatik, schonmal was davon gehört? Ein haus kippt nicht so einfach um. Durch die hitze haben die stahlträger nach gegeben usw... so passiert das und es kracht eben alles was oben ist mit vollem gewicht auf das nächte, wohl auch leicht ledierte Stockwerk, hälts diesen Belastungen nicht stand (immerhin sind das millionen von Tonnen die SCHLAGARTIG auf eine kleine fläche einwirken). Nimm hunndert glasplatten, stapel sie so das luft dazwischen ist und reiße in der mitte die stützen weg...das ding wird nicht umkippen sondern nur in sich zusammen brechen... simple physik... die kraft hat in eine richtung gewirkt und solange da nichts ist, was dem entgegenwirkt oder umlengt, wird einfach in sich zusammenfallen... eben wie eine glaspallte bricht, wenn sie einer plötzlichen Kraft von oben ausgesetzt ist, wird sie auch nicht zur seite kippen. Und so wars auch bei den stockwerken des WTC's. Alles was von oben kommt, hat auch nur von oben auf das begädue eingewirkt und wenne eine kraft von oben kommt, wie bitte soll sie sich in ein kippen verwandeln, wenn es dazu keinerlei einflüsse gibt, die das bewirken könnten?

Aber hier gings nicht um den 11.09.2001, daher frag ich mich, warum ihr nun damit anfangt.

Andere Frage,
warum sollte ein Jahrelanger Regierungsführer wie Saddam, plötzlich "faxen" machen?

Das sind längst keine verschwörungstheorien, sondern Fakten.

Terrorismus ist wenn der Staat keine Ordnung erhält und darum Menschen sterben.
Weil er es schon mal gemacht hat... ausserdem, was hat das mit dem Thema zu tun? Schön dran vorbeigeschossen ;)
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Natürlich stehen die Leute irgendwann auf, das tuen sie auch in einem Terrorregime... aber bis es so weit ist, dauert es eben immer eine weile...

Na das will ich jetzt mal entschieden bezweifeln Ironhide. In Deutschland stand ja die Mehrheit 1945 immer noch hinter dem Führer. Einen wirklichen Widerstand hat es da nur in begrenzten Teilen der Bevölkerung gegeben.

Wie war das mal in einer makaberen Story:
(Deutscher mit Parteiabzeichen)"Wir stehen zum Führer der Endsieg wird kommen!"
(Alliierter Soldat)"Äh Hitler tot und ihr habt kapituliert"
(Deutscher mit Parteiabzeichen)"Wenn das so ist. Ihr habt uns von einem miesen Verbrecher befreit!" *Parteiabzeichen wegwerf*
 
Zuletzt bearbeitet:

kunta_kinte

Scriptor
Ironhide schrieb:
jop, vom Grundprinzip ist es das auch... Mensch, Kontext sehen und verstehen. GUNDPRINZIP!!! Nicht das es so ist... Ein Staat ist weitaus Komplexer als eine Terrororganisation, ABER Grundlegende Sachen sind einfach fast gleich, von der Funktion her... Sry, wenn dir meine Meinung nicht passt, dann sags vernüftig, aber nicht ohne ein wenig selber darüber nach zu denken. Eine Terrorzelle hat genauso eine organisatorische Aufbau, wie der Kleingartenverein in deiner Nachbarschaft. Nur das der Gartenverein keine Lauben in die Luft sprengt, sondern nur dem Unkraut zu leibe rückt. Da diskutiere ich lieber mit anderen, die wenigstens versuchen, zu verstehen was ich meine, das macht mehr spass.
mit meinung hat das nichts zu tun. was ich dir klarmachen will, ist dass du gerade zwei verschiedene diskussionsthemen durcheinanderbringst.
worauf du hinauswillst, sind allgemeine grundlagen der organisationssoziologie. die sind überall dort zu beobachten, wo sich mehrere menschen zusammenschließen, um ein gemeinsames ziel zu verfolgen. das kann eine politische partei sein, ein wirtschaftsunternehmen, oder besagter kleintierzüchterverein - von mir aus auch eine terrorzelle. bezüglich solcher zusammenschlüsse lassen sich bspw. fragen der abgrenzung nach außen, der mitgliederrekruitierung, oder der zielfindung diskutieren und unterschiede zwischen diesen verschiedenen institutionen finden.

aber: das hat mit der definition von terrorismus und dessen relevanz als militärischer oder politischer strategie nichts zu tun.

und es gibt da noch etwas was in diesem thread bisher unbeachtet geblieben ist, und was mir als wichtiger grundpfeiler zum verständnis des themas erscheint:

jeder militärische akteur, der die fähigkeiten und ressourcen dazu hat, wird einer auf terrorismus basierenden kampfstrategie jederzeit eine andere, direktere vorziehen. warum? weil terrorismus viiiieeeeeel zeit vorraussetzt und nur indirekt auf die kampffähigkeit des gegners wirkt. und das finale ziel einer militärischen operation ist immer die beseitigung der gegenerischen kampffähigkeit, um gegen dessen willen ein eigenes politisches ziel durchzusetzen.

terrorismus ist daher stets die kampfweise der schwachen, bzw. unterlegenen (man spricht von einer strategie der asymmetrisierung): einem militärischen feind, also einer regulären armee, sind terroristen im offenen kampf nicht gewachsen. sie sind zu wenige, zu schlecht ausgerüstet und ausgebildet, und sie haben zu wenig geld. deshalb entziehen sie sich bewusst der offenen aueinandersetzung.
beispiel irakkrieg: die amis sind stark, also marschieren sie direkt in den irak ein. dauerte 2003 nicht mal zwei monate. die aufständischen im jetzigen irak sind schwach. sehr gern würden sie die amis direkt besiegen und aus dem land werfen. können sie aber nicht. kann niemand, weil die amis so stark sind.

im unterschied aber zu bspw. guerrillas und partisanen, die sich ebenfalls einer solchen ausweichstrategie bedienen, haben terroristen aber noch weniger mittel und können den feind gar nicht direkt angreifen. (partisanen und guerrillas schlagen aus dem verborgenen zu, töten feindliches militär, und sind wieder weg bevor der gegenschlag erfolgt, bsp: vietcong im vietnamkrieg) und genau daraus resultiert die aussage, dass terrorismus eine vornehmlich psychologische kampfstrategie ist, denn dem militärischen potential des gegners wird kein schaden zugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ließt du eigentlich meine Beiträge?
Wovon rede ich denn die ganze Zeit??
jeder militärische akteur, der die fähigkeiten und ressourcen dazu hat, wird einer auf terrorismus basierenden kampfstrategie jederzeit eine andere, direktere vorziehen. warum? weil terrorismus viiiieeeeeel zeit vorraussetzt und nur indirekt auf die kampffähigkeit des gegners wirkt. und das finale ziel einer militärischen operation ist immer die beseitigung der gegenerischen kampffähigkeit, um gegen dessen willen ein eigenes politisches ziel durchzusetzen.
Nicht ganz, warum hab ich auch schon mehrmals erklär, mache ich nicht nochmal^^
Denn die Ziele sind auch bei deser erklärung die gleiche... der trrorist kämpft gegen politische zeile des feindes, wie auch der Soldat. Ihre Mitte sind andere... das ist auch der einizig, wenn sehr deutliche unterschied. Und täsuche dich mal nicht, wei lange so eine Militäroperation geplannt wird. Nur hat das Militär einen ganz gravierenden Vorteil dabei... sie können auf Strategien, Taktiken und Pläne zurückgreifen, die irgendwo in ihren Schubladen liegen. Das kann der Terrorist eben nicht. Auch hat der Terrorist keine taktische/Strategische Abteilung in der Hinterhand, die mit einem gigantischen Aufwand sowas entwickelt... daher gehts beim Militär etwas schneller, weil sie eben auf Erfahrung zurückgreifen können. Und weil sie nicht anfangen zu planen, wenn sie in der nächste Woche einen Angriff führen wollen, sondern diese Pläne werden immer wieder schon vorher, als Studien angelegt, auf die jeweilige Situation angepasst. Im Grunde sitz auch jetzt gerade wieder in irgendwelchen Büros Leute daran und entwickeln Angriffspläne, die nie zum Einsatz kommen werden und als Studie nach ein paar Jahren im Shredder landen^^

terrorismus ist daher stets die kampfweise der schwachen, bzw. unterlegenen (man spricht von einer strategie der asymmetrisierung): einem militärischen feind, also einer regulären armee, sind terroristen im offenen kampf nicht gewachsen. sie sind zu wenige, zu schlecht ausgerüstet und ausgebildet, und sie haben zu wenig geld. deshalb entziehen sie sich bewusst der offenen aueinandersetzung.
beispiel irakkrieg: die amis sind stark, also marschieren sie direkt in den irak ein. dauerte 2003 nicht mal zwei monate. die aufständischen im jetzigen irak sind schwach. sehr gern würden sie die amis direkt besiegen und aus dem land werfen. können sie aber nicht. kann niemand, weil die amis so stark sind.
steht auch schon dreimal oben in meinen beiträgen... genau das gleiche... na ja
 

kunta_kinte

Scriptor
ja, du hattest das schon geschrieben. aber eben da war der punkt, an dem du dir (etwas später) selbst widersprochen hast.

mir ging es darum klarzumachen, dass die strategischen rollen in einem krieg (reguläres heer oder irregulärer kämpfer) von vorneherein festgelegt sind.
und zwar um damit zu zeigen, dass regierungen eben nicht terrorzellen sind und auch nicht zu terroristischen mitteln greifen. ethnische säuberungen und gezielte angriffe auf zivilisten sind die einzigen mittel nach dem schema "angst als methode der kriegführung", die staaten je verwendet haben. aber diese sind völkerrechtlich geächtet und wurden seit dem zweiten weltkrieg nur von einigen wenigen unrechtsstaaten auf der welt angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nö, auch die ach so guten und tollen regierungen der westlichen welt würden es nicht so sehr viel anders machen. Natürlich tuen sie es nicht un ich will auch keinem etwas unterstellen, was nicht auch so ist, aber ich sage dir, das auch diese regeirungen zu den gleichen mitteln greifen würden, wenn sie sich denn sicher sind, das sie damit wohl durchkommen würden.

Auch hab ich nicht gesagt, das man automatisch terrorist ist oder eien terrorzelle, wenn man auf diese mittel zurückgreift. Ein Terrorist ist ja auch nicht Automatisch Soldat, weil er ein Panzer angreift^^

Und was das Völkerrechtliche angeht... es wird nur all zu gerne missachtet. Zwar sind die Konflikte in unserer Zeit recht schnell vorbei und sind Territorial gesehen wirklich sehr begrenzt, aber spätestens wenn sich mal wieder richtig große Staaten in die Haare bekommen, spätestens dann wird das auch übern Haufen geworfen, denn mal ehrlich, wie sillst du sowas wie die Genfer Konvention durchsetzte? Auf die Gefängnisstrafen würde ich als Soldat scheißen und warum? Ich bin nur Befehlsempfänger und solange man ein wenig aufpasst haste dann auch nach dem Kreig null zu befürchten. Leider ist auch das Tatsache....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben