Eine gewisse Vertrautheit und Intimität machen den Anfang einer Freundschaft aus.
Wenn ich mich mit wem so gut verstehe, dass man WIRKLICH über alles reden kann, dann hat die Person wirklich gute Chancen, ein langjähriger Freund zu werden. Insofern denke ich, dass man durchaus auch Freunde haben kann, die man nur über das Netz kennt (und das hat sich mir schon oft bestätigt, nachdem ich ein paar solcher Freunde dann mal auf nem Treffen sah).
Und ob jener Freund dann letztlich ein WIRKLICHER, guter Freund sein kann, wird sich dann in der bekannten "schlechten Zeit" herausstellen. Schlechte Freunde meiden sowas, gute Freunde stehen zu einem :3
Und da ist egal, wie diese zu einem stehen. Sie können auch 400 km weg wohnen, um sich zu beweisen, das hat nichts damit zu tun, vor Ort zu sein.
Ein sehr guter Freund von mir bot mir bei nem Problem sofort an, mit ihm per Telefon drüber zu reden. Und ein anderer (215km) war sogar bereit, sofort zu mir per Zug zu fahren, um vor Ort zu helfen, obwohl ihn das 120€ gekostet hätte.
Man kann nie vom ersten Gespräch/Chat an wissen, ob man DEN Freund fürs Leben gefunden hat. Aber es wird sich eh früher oder später von allein erweisen.