naja, ich würde sagen hier kommt man eh zu nichts, vor allem weil das genre nicht spezifisch genannt ist.. so ist zB. meine überzeugung, dass sich shooter auf konsolen eigentlich nicht lohnen, da ja bei den meissten konsolen shootern aim zur lachnummer wird, auch kann man bei den meissten konsolen strategispielen nur "wtf?" rufen.. hier merkt man wohl, ich spiele fast nur pc-games, also muss ich im voraus sagen, ich kann eigentlich keinen objektiven bericht bringen..
aber zu meinen lieblingsspielen:
action-shooter: half-life 2, ja, immernoch, weil es einfach von anfang an eine geschichte (weiter-)erzählt und das sinnlose geballer anderer spiele mit kleinen puzzles übertrumpft.
strategie: warcraft 3 (starcraft 2 ^^), immernoch 1a gebalanced und wegen maus einfach besser spielbar als andre strategiespiele auf konsole.. c&c TW ist zwar net gebalanced, aber sehr spaßig, auch sehr zu empfehlen
rpg: d2, aber langsam auch abgelöst durch sachen wie warhammer online oder action-rpg hellgate london
rennspiel: flatout 2, einfach genial
zudem spiel ich grad wieder devil may cry 3 SE, zählt hier aber nicht als bestes adventure, weil das ist Zelda TP auf der wii