[Diskussion] Was stört euch am meinsten bei animes?

Lanu

Scriptor
Bei der Synchronisation stimme ich zu, die meisten Werke hören sich leider immer noch im Original wirklich besonders an. Gerade wenn die Japaner Englische oder Deutsche Begriffe verwenden, klingen diese (trotz falscher Aussprache) oft wesentlich kräftiger und bedeutungsvoller als die englische und deutsche Synchronisation diese transportieren. Ich sage nur die Thronsaal-Szene in Code-Geass, schaudernd!

Anime/Mangas sind so eine Sache. Es gibt eigentlich immer etwas zu meckern wenn man danach sucht. Unglaubwürdige Handlungen, künstliches Drama, Klischees, Kopien, Offene Enden, Endlos-Formate und und und... man könnte diese List unglaublich lang weiter führen.

Aber was mich wirklich am meisten stört sind diese endlosen Kopien an Inhalten, Konzepten und Abläufen. Über 95 Prozent der neuen Anime-Formate im Jahr basieren immer wieder auf gleichen oder ähnlichen Elemente die bereits Vorgänger angepackt haben. Es wird irgendwie immer mehr zu einer Art Kopieren von der Kopie einer Kopie... was die inhaltliche Qualität angeht. Es fällt kaum noch schwer zu sagen was als nächstes passiert und welche Ereignisse in welcher Abfolge noch folgen werden. Man muss nur ein paar Folgen gucken um das Metaversum zu verstehen und kann Wahrsagerin spielen. Das macht die meisten Formate unglaublich langweilig und letzten Endes kaputt.

Es trauen sich kaum noch Studios etwas neues auszuprobieren oder konsequent mit ihren Charakteren zu arbeiten. Allein Nicht japanische Sitten und Kulturen geben genügend Grundstoff um ein Anime selbst mit einer langweiligen Geschichte wieder unterhaltsamer zu machen.

Aber stattdessen bleibt alles beim alten...
... der Loser und die Schönheit.
... der Harem oder die erotischen unbeabsichtigten Zwischenfälle. (Opfer inklusive)
... die Schwächen oder Macken der meist weiblichen Protagonistinnen in der Küche oder Schule.
... Überbewertung von alljährlichen Feiertagen.
... Schwach wird Stark.
... Überdramatisierung. (wobei bei Gewalt und Ungerechtigkeit (Dramatisierung) kommen die Japaner beim übertreiben nicht an die Koreaner heran)
... usw.​

Ich mag Anime und Mangas bei denen ich mich absolut irre, was die nachfolgende Handlung angeht. Bei der die Charakterentscheidungen logisch und nachvollziehbar sind und gerade auf die Charakterzeichnung mehr Wert gelegt wird, als irgendwelcher Versuche den Inhalt durch Dramaturgie oder Spannungsereignissen künstlich anzuheben.

 

Superzorro

Scriptor
Mit Fillern kann ich ganz gut leben, hab die nie als störend empfunden aber was ich ganz schlimm finde sind Recap Episoden oder Movies. Den scheiss tu ich mir nicht an :monk:
 

Lanu

Scriptor
Recap Episoden sind wirklich nervig... oder Flashbacks die dir nochmal die Handlung der letzten Folge zeigen müssen. In Animes wurden diese anscheinend wirklich nur erfunden die Episodenanzahl einfach irgendwie zu strecken. Dabei lohnen sich Recap-Episoden eigentlich nur/erst in Serien die bei der 100 oder 200 Episode mal bestimmte Ereignisse für die folgende Handlung nochmal wach rufen möchten.
 

melvia

Novize
Mich stört dass es soviele gibt, die sich als fan bezeichnen und trotzdem immer noch ANIMES sagen. das s am ende ist genauso wie bei mangaS absolut falsch. soviel sollte man als "fan" wissen. Das wäre so als wenn man im deutschen sagen würde :"ich putze nun die Fensters".

Ansonsten find ich die meisten deutschen subbed und besonders dubbed Anime ziemlich mies.
 

Lanu

Scriptor
Daran wird sich auch nicht viel ändern, da wir uns hier nicht in Japan sondern in Deutschland befinden.
Und hier ist nun mal die Verwendung mit S zum Plural bei Anime und Manga die korrekte Rechtschreibung.

Ich würde mich an so einer Kleinigkeit nicht stören. Lohnt sich in der heutigen Zeit einfach nicht.

Zu den Subs/Dubs, da ich kein Japanisch lesen oder verstehen kann, kann ich mir persönlich dort auch keine Meinung bei bilden.
 

crimson5891

Novize
Das was mich mit Abstand am meisten nervt sind immer diese ewig langen Erklärungen, als ob wir alle unterbelichtet wären. Kann man am besten bei Naruto sehen (darum habe ich auch aufgehört diese Serie zu schauen). Bis dann mal schluss endlich die Action kommt, muss einem erstmal alles Schritt für Schritt erklärt werden, warum wieso weshalb bla. Echt zum Erbrechen.
Genau so schlimm finde ich es bei Dragonball Z. Da stehen sich die Gegner ganz gerne gefühlte 100 Jahre gegenüber, starren sich an und passiert einfach nix.
Und schlimm finde ich auch die Filler Folgen. Tragen meistens nix zur Story bei und sind meiner Meinung meistens auch total langweilig. (Fand ich in One Piece am schlimmsten)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Mich nervt es wenn ein guter Anime zuende geht.
Bei dem ganzen Müll der da im Umlauf ist, ist es garnicht so einfach einen zu finden, der einen packt und mitzieht bis zum ende und drüber hinaus.
Weil dann die Suche nach neuen, und guten Serien wieder von vorne anfängt.
-----
Aber wenn es etwas ist das mich am Inhalt nervt, dann dass es in jedem Anime diese Schulmädchen gibt die einer anderen eins auswischen wollen weil sie neidisch sind.
 

treadred

Novize
mich stören öfter tsundere, aber das ist ja eher geschmackssache ;)
ansonsten finde ich es grauenhaft, wenn ein anime einer stumpfen chema folgt und er so total hervorsehbar wird..
 

Arekusu

Scriptor
Mich nervt es, wenn beim Übersetzen der Untertitel geschlampt wird und manchmal sogar vulgäre Wörter zum Einsatz kommen, obwohl im jap. nur von "baka" die Rede ist. Zudem hasse ich deutsche Synchros, die sind einfahc nur grottig und versauen manche Anime.
 

StarkerAdler

Ordensbruder
Also ich hasse an Animes die Filler O_o
kommen zwar meist nur bei längeren Animes aber ich finde die nerven total.
ich überspringe sie meist weil ich die Story weiterschauen mag :O
 

Aegis

Stamm User
Mich stört bei Animes, wenn der Zeichenstil zu übertrieben ist. Es gibt so viele verschiedene Zeichenstile und jeder für sich ist etwas besonderes. Aber manchmal sind darunter Animes mit Zeichenstile zu finden, wo ich mich persönlich immer frage: Was zur Hölle hat sich der oder haben sich die Charakterdesigner dabei nur gedacht. Das verdirbt mir oft den ganzen Anime und macht auch die ein oder andere Szene kaputt.
Beispiele dafür sind Shiki: Die Augen, Haare, Kleidung! Grottenschlecht. Aber der Hintergrund, bzw. die Kulisse war sehr gut. Abgesehen davon, war die Story mittelmäßig bis schlecht.
Weiter im Text: Ich weiß, es gibt auch hier bestimmt viele Yu gi-oh!-Fans. Und ich maße mir auch nicht an, über die Story etwas zu sagen, da ich den Anime nie gesehen habe. Aber aufgrund des Genres und hauptsächlich wegen des Zeichenstils für mich auf meiner "Won't watch"-Liste.

Des weiteren hasse ich Animes, wo den Produzenten und Autoren scheinbar die Ideen oder das Geld ausging. Bei manchen Animes muss ich mich echt fragen "Was zur Hölle soll mir da vermittelt werden?!"
Slice of Life. Der Genre ist schon etwas besonderes, man muss es mögen. Aber ich kann es absolut nicht ab, wenn es gezwungen rüberkommt und der Anime irgendwie zu künstlich und unreal wirkt. Manche Autoren scheinden damit irgendwie nicht bewandt zu sein.
Beispiel: Anime = 12/12 Episoden. 1-9. Episode: Student geht mit seiner Schwester täglich einkaufen. 10. Episode: Student hat kein Geld mehr, Schwester weint, weil keine gedämpften Brötchen. 11-12. Episode: Vampire nisten sich in der Stadt ein und Student wird zu einem Vampir transformiert und seine Schwester wird zur Schulsprecherin gewählt.
Jup, und soetwas meine ich. Niveau gleich Null. Kunst gleich Null. Story: welche Story?!
Es sollte echt mal einen Thread mit Warnhinweisen geben, die einen vor solchen Animes schützen xD

Na, ja. Letztendlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Und ist ja auch gut so.

Morwen~
 

Vittely

Novize
Filler Folgen bzw. Arc`s.
Recap-Folgen
Rückblenden währen kämpfen oder wichtigen Punkten im Anime.
Wenn Untertitel so schlecht übersetzt sind das man besser zuhört und nur ca. 30% versteht (ja ich kann so gut wie kein japanisch)
Schlechte bzw. unpassende Synchronsprecher.
Deutsche/Englische Synchronfassungen.
Auf Original-Boxen der Animes schlechte Untertitel, bzw. die Untertitel der XYZ-Sub-Gruppe sind 1000x besser.
 

VeryMoe

Ordensbruder
Mich stören dumme/nicht-authentische/klischeebehaftete (ok mit Ausnahmen)/"leere" bzw charakterlose Charaktere. Und ich bin da leider furchtbar empfindlich und wurde schon immer empfindlicher die letzten Jahre. SAO konnte ich nicht gucken, weil mir die Charaktere zu dumm und leer sind.
^das ist mein absolutes ausnahmsloses Ausschlusskriterium und macht die Animuwahl echt hart bei mir.

Weiterhin stören mich Romanzen. Bin wohl nicht so der romantische Typ und verstehe deswegen oft "Twists" nicht, insbesondere dann, wenn sie aus romantischen Gefühlen heraus geschehen.

Überzogene Animationen/Kameraführung (ich kann's nicht beschreiben, aber Madoka wär n gutes Beispiel) find ich ebenfalls furchtbar. Das kam irgendwie so.. "dramaturgisch" rüber, fake

Übertriebenes Drama, beispielsweise in "Grave of the fireflies"; ich hör oft das Argument "bei dem Thema ist Drama auch angebracht", aber m.E. wäre weniger hier mehr gewesen. man muss bei diesem Thema nicht mehr Drama künstlich einbringen, als die Geschichte ansich schon mitbringt.
 
Oben