- Alle Stilmittel die offensichtlich dazu dienen die Handlung zu strecken sind in vielen Fällen Nervig - hier gibt es natürlich auch positive Ausnahmen (die Gintama Fillerfolgen sind toll und das strecken der Handlung in Hunter x Hunter ist oft sehr spannend gemacht).
- Bestimmte Charakter regen mich tierisch auf - nicht weil sie Feige oder so sind, was wohl andere stört - sondern weil ihre entscheidungen aus für mich eben nicht nachvollziehbaren Gründen Dumm sind (also auch nicht weil sie einfach Dumm sind) mir wurde mal gesagt, dass die Charaktere die ich Hasse (für Anime untypisch) in ihrem Denken und Handeln sehr kindlich und für ihr Alter eigentlich Authentisch wären - da sie aber meistens in einem Setting handeln, dem Kindlichkeit nicht angemessen ist, scheine ich sie wie erwachsene zu betrachten und will sie einfach nur würgen (metaphorisch ausgedrückt)...
- Weniger ärgerlich aber langweilig finde ich Charaktere wie Kirito, die sehr stark reduziert wirken (wohl damit viele Zuschauer sich in sie hineininterpretieren können), für mich machen einen Charakter aber seine Marotten, und Stereotypen, Vorlieben, Abneigungen, Fetische, Ängste, Zwänge und Störungen aus - bei denen kann man dann auch mitfiebern und gönnt ihnen wenigstens in 1-2 gebieten herausragende Fähigkeiten zu besitzen und denkt nicht "und die nächste Szene in der RoxXor mal wieder zeigen kann, dass er der größte ist mit sekundenlangen Großaufnahmen der beeindruckten Zuschauer"...
- Außerdem sind mir oft intellektuelle Charaktere lieber als Dumme - Dumme können dies zwar durch charmante Charakterzüge wie diverse Fetische, Weltherrschafftsambitionen und mangelnden Orientierungssinn wieder ausgleichen aber meine wirklichen Lieblinge sind halt verrückte Genies und Idioten müssen durch Verrücktheit ausgleichen...
- was ich auch nicht mag sind grobe Logikfehler und auch das klassische Shounensystem (der Protagonist lernt die super seltene geheime Spetzialtechnik - woraufhin die dann alle Welt beherrscht und nix mehr besonderes ist) kann nerven.
- Dann kommt es noch zu seltsam erzwungen wirkenden "Bereinigungen" die mich nerven z.B. Hat mir das Ende von Mirai Nikki recht gut gefallen wird aber durch die letzten 3 Sekunden versaut, weil man es einfach nicht bei diesem erquicklichen Fatalismus belassen konnte (damit ist es schon wieder fast amüsant, da es wirklich die letzten Sekunden sind) - ich liebe gut gemachte tragische Enden (tragische Enten übrigens auch)...
- Nervig ist es natürlich auch wenn der Anime zu einfach gestrickt ist (dann schaue ich ihn mir aber oft nicht mal an) -> Bevorzuge im Zweifelsfall halt eher Seinen wobei es natürlich auch gute Shounen gibt.