[Diskussion] Was stört euch am meinsten bei animes?

Nordic

Ordensbruder
Am meisten stören mich herzlose Umsetzungen von guten/erfolgreichen Mangas.
Aber fast ebenso stark stört mich auch die viel zu schnelle Absetzung von vielversprechenden Animeumsetzungen die dadurch leider keinen kompletten Storyabschluss zustande bekommen.
 

Sapsacti

Novize
Mich stört das warten auf die nächste folge wenn ein Anime mir gefällt, oder noch viel schlimmer wenn der Anime zuende ist und mich mit offenen Fragen zurück lässt
 

Tracedawn

Novize
Am meisten stören mich zu viele Filler-Folgen und übertriebene Klischees (hinsichtlich Ecchi, Kampfszenen, Normaler High-School-Schüler, Standard-Typ bekommt irgendwelche Kräfte, alle stehen auf ihn und er merkt es nicht, ...). Ansonsten können offene Enden sehr nervig sein, bei solchen Anime kommt danach so gut wie nie eine Fortsetzung.
 

Novacaine

Gläubiger
Vorallem Filler sind extrem nervig gerade bei den langen Animes wie One Piece.. oder Bleach .____. Was auch nervt ist das warten auf die nächste Folge wenn man den Anime richtig feiert :D
 

NeycoX

Gläubiger
08/15 Charaktere die Austauschbar wie sonst was sind oder Fan-Service die, die Handlung extrem bremsen *kotz*
 

MasterBait

Novize
Fillerfolgen: Es gibt nichts schlimmeres als Fillerfolgen, schweifen von der Handlung ab und sind in der Regel qualitativ schlechter als die Originalfolgen (schlechter hinsichtlich der "Nebenstory" und der Animationsqualität) Umgekehrt gab es einige Folgen, die mich sehr überrascht haben (z.B. in One Piece).

Langweilige/Dämliche Protagonisten: Rito Yuuki aus To Love Ru und/oder Ichika Orimura aus IS usw. , noch Fragen ? :D

Unlogischer Handlungsverlauf: Bei Ecchi-geladenen Animes sage ich nichts dazu - andere Serien, die versuchen ernst zu sein, scheitern daran, dass (viele) Charaktere gegen Ende "eigen" werden und folglich sehr komisch handeln.
 

meeper

Novize
"letzte folge" rückblendungen. one piece war bis "ca." folge 300 genial was das anging, keine rückblendungen bzw. max 30 sec. keine wiederholungen etc. und irgendwann haben die damit angefangen, könnte den Verursacher echt.... 20 minuten folge haben 8 minuten rückblendungen von der Folge zuvor nichts zu suchen. Wenns mal kompliziert war, okay 1 Minute, aber keine 8.
 

Gotschek

Novize
Hm...stören tun mich einige Dinge mitunter:

- Einstellung der Produktion von guten Animes obwohl noch einiges zu erklären bleibt (bei echten Serien das selbe)...nen guter Abschluss sollte immer drin sein (am besten schon von Anfang an eingeplant werden)
- Massiv schlechte Syncronisierung (z.B. die ersten 30 Folgen One Piece gehen auf deutsch mal gar nich...danach isses Gute Qualität)
- Kämpfe die über 5 - 10 Folgen gehn...der Horror (drum schau ich Animes meist in Blöcken)
- Wie vorher schon erwähnt die zig Minuten rückblenden (hab mir mal den Spaß gemacht und bei Hitman Reborn mal die Rückblenden rausgeschnibbelt...teilweise blieben noch 13 Minuten von 23 über...)
- aufgezwungenes Ecchi is genauso schlimm (wenn einem alle 30 Sekunden "Hupen" ins gesicht springen, nervts einfach nur noch)

So nu genug gemeckert :) Durch die Wunderschöne große Vielfalt der Animes kann ich ja aussuchen was ich schauen will und wenn mich was nervt schau ich halt was anderes.
 

Sealed_Sasuke

Gläubiger
mich störten die fillers manchmal aber nicht alle z.B. Naruto wo sie wissen wolte was unter kakashis maske ist das war ne gelunge abwechslung es gibt aber auch solche fillers wo richtig nerven vorallem wenn es fast ne eigene Staffel ist

aber ein ende einer Serie die mir gefällt find ich erst recht blöd siehe Guilty Crown ich hatte mich da so aufgeregt dachte erst blödes ende und dann kam sowas^^ (will nicht spoilern^^)

aber wenn es um kämpfe ging nervte mich nur wenn es kämpfe waren wo ewig lang gingen gab aber auch ausnahmen in naruto war es der kampf naruto gegen sasuke^^
 

Little Ronin

Ordenspriester
- Alle Stilmittel die offensichtlich dazu dienen die Handlung zu strecken sind in vielen Fällen Nervig - hier gibt es natürlich auch positive Ausnahmen (die Gintama Fillerfolgen sind toll und das strecken der Handlung in Hunter x Hunter ist oft sehr spannend gemacht).

- Bestimmte Charakter regen mich tierisch auf - nicht weil sie Feige oder so sind, was wohl andere stört - sondern weil ihre entscheidungen aus für mich eben nicht nachvollziehbaren Gründen Dumm sind (also auch nicht weil sie einfach Dumm sind) mir wurde mal gesagt, dass die Charaktere die ich Hasse (für Anime untypisch) in ihrem Denken und Handeln sehr kindlich und für ihr Alter eigentlich Authentisch wären - da sie aber meistens in einem Setting handeln, dem Kindlichkeit nicht angemessen ist, scheine ich sie wie erwachsene zu betrachten und will sie einfach nur würgen (metaphorisch ausgedrückt)...

- Weniger ärgerlich aber langweilig finde ich Charaktere wie Kirito, die sehr stark reduziert wirken (wohl damit viele Zuschauer sich in sie hineininterpretieren können), für mich machen einen Charakter aber seine Marotten, und Stereotypen, Vorlieben, Abneigungen, Fetische, Ängste, Zwänge und Störungen aus - bei denen kann man dann auch mitfiebern und gönnt ihnen wenigstens in 1-2 gebieten herausragende Fähigkeiten zu besitzen und denkt nicht "und die nächste Szene in der RoxXor mal wieder zeigen kann, dass er der größte ist mit sekundenlangen Großaufnahmen der beeindruckten Zuschauer"...

- Außerdem sind mir oft intellektuelle Charaktere lieber als Dumme - Dumme können dies zwar durch charmante Charakterzüge wie diverse Fetische, Weltherrschafftsambitionen und mangelnden Orientierungssinn wieder ausgleichen aber meine wirklichen Lieblinge sind halt verrückte Genies und Idioten müssen durch Verrücktheit ausgleichen...

- was ich auch nicht mag sind grobe Logikfehler und auch das klassische Shounensystem (der Protagonist lernt die super seltene geheime Spetzialtechnik - woraufhin die dann alle Welt beherrscht und nix mehr besonderes ist) kann nerven.

- Dann kommt es noch zu seltsam erzwungen wirkenden "Bereinigungen" die mich nerven z.B. Hat mir das Ende von Mirai Nikki recht gut gefallen wird aber durch die letzten 3 Sekunden versaut, weil man es einfach nicht bei diesem erquicklichen Fatalismus belassen konnte (damit ist es schon wieder fast amüsant, da es wirklich die letzten Sekunden sind) - ich liebe gut gemachte tragische Enden (tragische Enten übrigens auch)...

- Nervig ist es natürlich auch wenn der Anime zu einfach gestrickt ist (dann schaue ich ihn mir aber oft nicht mal an) -> Bevorzuge im Zweifelsfall halt eher Seinen wobei es natürlich auch gute Shounen gibt.
 

GrafPerseus

Novize
^was mich an animes in manchen sachen total stört ist, diese dauerhafte kack rückblicke..... beste beispiel naruto fast locker 60% besteht auss rückblicken und sowas regt tierisch auf
 

Darkrai1998

Ungläubiger
Ich hasse es wenn die synchro voll verschoben ist weil es dann total nervig ist den Anime zu schauen. Oder wenn es einfach so unnötige recap folgen gibt.
 

timmy02

Gläubiger
Ich mag es nicht z.b. an Naruto das es so mörder viele Filler gibt, ansonsten hab ich nichts auszusetzen :D
 

SweetPie

Scriptor
Hm... also an einem Anime stört mich meistens folgendes:

1. zu viele Filler. Ich glaube es gibt nichts was mich mehr stört, als ein in die länge gezogener Anime. Das macht oft die gesamt Story kaputt. Ich habe nichts gegen Filler im allgemeinen, die sind ab und schon ganz nett. Aber wenns zu viele sind... nein danke.

2. zu viele Rückblenden. Ab und ja ganz nett. Aber wenn da immer wieder und wieder Episoden kommen die zu mehr als der Hälfte aus Rückblenden bestehen... da denk ich auch meistens nur "geht das jetzt die ganze Folge so weiter....?"

3. Animes ohne wirkliche Story. Eine der wichtigsten Dinge an einem Anime ist für mich die Story, das Drumherum. Wenn das nicht vorhanden ist, macht mir ein Anime gleich nur halb so viel Spaß.

4. Unnötige Zensur. Da gibts echt nichts das ich mehr hasse. Je nach dem was es für ein Anime ist, ob der für Kinder im deutschen Fernsehn gezeigt wird etc. okay, da versteh ich manche Zensur ja. Aber so unnötige Bildzensur, dass da irgendwas weggemacht oder geändert wurde, bei dem ich mir nur denke "Echt jetzt? Wirklich..?", weil es einfach lächerlich ist. Oder auch Sprachzensur wie z.B. bei Naruto und so.... das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nach welchem Prinzip ist das? "Wir dürfen auf gar keinen Fall das Wort "Tod" in allen erdenklichen Formen benutzen, unter keinen Umständen!!" oder was? So kommts mir jedenfalls immer vor. Grade bei Naruto fiel mir das auf, wie wenig bis gar nicht Wörter wie "töten" usw verwendet werden in der deutschen Synchro. Wenns dann durch "eliminiert" oder "beseitigt" oder so ersetzt wird geht ja grad noch so, aber wenn man da z.B. das ungeschnittene japanische Bild hat mit blutüberströmten Leichen und in der deutschen Synchro dann von "entführt" die Rede ist.... da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Zensur okay, aber irgendwo hat das auch seine Grenzen.
 
Die Filler lass ich meistens aus, sofern nicht absehrbar ist, dass ein Filler Arc gut ist. Die Rückblenden zu Beginn einer Episode überspring ich meistens :p
Was mich am meisten stört sind schlechte Enden, z.B. wenn sie abrupt sind, offen oder so unpassend, dass sie einen schlechten "Nachgeschmack" hinterlassen.
 
Oben