[Diskussion] Was stört euch am meinsten bei animes?

Tobson

Novize
Ja wo fängt man an xD
1. Dauerts Ewig bis ein anime in DE Erscheint
2. Oft schlechter Synchro
3. Filler Episoden
4. DVD Zu teuer

Positiv is aber
1. Story
2. Chartaktäre
3. Animationsstil
4. man fiebert auch bei 500 Episoden mit
 
Also mich stört das es immerwieder offene Enden gibt, aber der Anime nicht fortgesetzt wird obwohl dieser Anime viel Potenzial hat! Es gibt auch jede Menge Cliffhänger die teilweise mir sagen pechgehabt du musst eine Woche warten bis du es genauer erfährst usw. (Ist jetzt auf On Going bezogen ;-P ) Eine Sache stört mich auch immer wieder das manche Gute Animes viel zu kurz sind. ^^
 

DeKaRo

Novize
Mich stört am meistens, dass es besonders in letzer Zeit, viele Charaktere so jung sind. Also Schüler. Ich hätte schon gern mehr Animes, wo es Erwachsene mitspielen. Und vor allem etwas seriöser.

Also mich stört das es immerwieder offene Enden gibt, aber der Anime nicht fortgesetzt wird obwohl dieser Anime viel Potenzial hat!
Dazu gibt es ein gutes Video von NinotakuTV auf YouTube.
 
Es gibt viele Dinge, die mich an Animes stören (natürlich nicht bei allen^^).
Ich zähle einfach mal ein paar auf:

1. Genre: sind wir mal erhlich... School und Slice of Life dominieren den Markt, obwohl das meiste schon ausgelutscht und 0815 wiederverwertet wird.
Es kommen kaum noch gute Animes mit Horror, Psycho oder Dramaelementen raus (um mal ein paar Beispiele der guten Genres zu nennen^^).
2. Immer mehr Animes haben ein offenes Ende, bekommen aber keine Fortsetzung (und das trotz guten Zahlen).
Man wird dann einfach dazu gezwungen, sich den Manga durchzulesen.
Beispiele: Elfenlied, Deadman Wonderland, Shijou Saikyou no Deshi Kenichi
3. Viele Animes versauen oft die Stimmung, in dem sie eine unpassende Scene einbauen.
Wenn es z.B. mal etwas emotional oder spannend wird, folgt meist ein plumper Witz darauf.
4. Charaktere: Die meisten Charaktere, die man heutzutage sieht, haben kaum noch einen wiedererkennungswert.
Kaum ein Charakter hat seine eigene Art.
Es kommt einen meist so vor, als ob man den Charakter nicht schon x mal irgendwo anders gesehen hat.
5. Zeichenstil: Ich weiß, ich weiß... was hat das jetzt damit zu tun???
Nun... wenn ich mir einen Anime angucke, achte ich halt auch dadrauf.
Und die meisten sehen sich einfach zu ähnlich und haben kein eigenen Stil.
Da sind Animes wie Bungou Stray Dogs, Hai to Gensou no Grimgar, Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin, oder von mir aus auch Attack on Titan richtige Augenperlen.

Über Klischees, Cliffhanger oder zu vielen/unpassenden Fan-Service will ich mich jetzt gar nicht erst ausmertzen^^
 

dydrox

Novize
12 Episoden Animes ...was so 90% der aller in letzter zeit produzierten animes entspricht. Ich meine was soll dabei großartiges rauskommen? Ja es gibt ausnahmen, aber selten. Und deshalb kommen auch immer wieder diese sinnlosen fanservies animes ohne anständige story, chara usw.
 

Patcorn

Stamm User
12 Episoden Animes ...was so 90% der aller in letzter zeit produzierten animes entspricht. Ich meine was soll dabei großartiges rauskommen?
Ich finde 12 Episoden sind vollkommen ausreichend, um vielleicht nicht die gesamte Geschichte
zu erzählen (wenn es sich um eine größere handelt), aber doch einen guten Teil davon.

Besitzt ein Anime 24 Folgen oder sogar mehr, leidet aus meiner Sicht oftmals das Pacing
darunter. Die Geschichte stagniert oder es geht nur sehr schleppend voran. Gerade diese
Episodenzahl verleitet dazu „unnötige“ Dinge einzubauen, die für den eigentlichen Plot nicht
relevant sind. Bei einem 12 teiligen Anime hingegen, muss man sich genau überlegen was man
zeigen möchte, weil die Anzahl an Folgen recht begrenzt sind. Nicht zu vergessen, gab es schon
Fälle, in denen auf diese Weise der Anime den Manga „überholt“ hat und man ein alternatives
Ende herziehen musste, das dem Manga widersprach.

Mir sind daher mehrere Staffeln, aufgeteilt auf jeweils 12 Episoden, in zwischen deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

dydrox

Novize
Ich finde 12 Episoden sind vollkommen ausreichend, um vielleicht nicht die gesamte Geschichte
zu erzählen (wenn es sich um eine größere handelt), aber doch einen guten Teil davon.

Besitzt ein Anime 24 Folgen oder sogar mehr, leidet aus meiner Sicht oftmals das Pacing
darunter. Die Geschichte stagniert oder es geht nur sehr schleppend voran. Gerade diese
Episodenzahl verleitet dazu „unnötige“ Dinge einzubauen, die für den eigentlichen Plot nicht
relevant sind. Bei einem 12 teiligen Anime hingegen, muss man sich genau überlegen was man
zeigen möchte, weil die Anzahl an Folgen recht begrenzt sind. Nicht zu vergessen, gab es schon
Fälle, in denen auf diese Weise der Anime den Manga „überholt“ hat und man ein alternatives
Ende herziehen musste, das dem Manga widersprach.

Mir sind daher mehrere Staffeln, aufgeteilt auf jeweils 12 Episoden, in zwischen deutlich lieber.
Vielleicht hast du recht, aber vieles finde ich zu kurz und viele anime hätten auch das nötige potenzial um auf 20+ Episoden zukommen. Doch leider wird vieles einfach nur so zurecht geschnitzt das in jeder episode mindest 1 - 2 klisches auftauchen und von der story sieht man vtl. in der ersten folge und in den letzen 2 folgen etwas und dann ist es auch schon zuende. Kann auch sein das ich einfach nur etwas möchte das mehr Inhalt hat und länger dauert auch wenn es sich ziehen mag, dann soll es eben so sein. Aber pro Season könnte man doch 2 Animes mit 20+ Episoden doch raushauen. Ich meine ja, alles was so in letzter zeit raus kommt, schaut man sich an und kann es gleich auch wieder vergessen.
Und ja Staffel Anime sind recht nett, aber kommt doch auch sogut wie auf das selbe hinaus wie einfach nur mehr episoden. Nur das man länger warten muss, monate oder auch jahre...
Am ende will ich noch sagen das ich nicht alles schlecht reden möchte, es ist auch vieles in letzter zeit gutes raus gekommen, aber dennoch möchte ein paar anime haben die ich über eine etwas längere zeit genießen, mich richtig mit denn charakter anfreunden und mich in die story versetzen lann. Es muss ja nicht immer alles 100% action sein oder in eienm hauch zu ende sein.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Irgendwie haben viele hier das Prinzip nicht ganz verstanden, das Prinzip der Bösen 13... - oder wieso sind es meist 13 Episoden?

Das Jahr hat gewöhnlich 52 Wochen, was, wenn man die Menge durch 4 teilt, 13 ergibt.

Und 4 x 13 ergibt folgendes:

Die Winter Season mit 13 Wochen, beginnend gewöhnlich im Januar.
Die Spring Season mit 13 Wochen, beginned mit dem April
Die Summer Season mit 13 Wochen, beginnend mit dem Juli
Die Autumn Season mit 13 Wochen, beginnend mit dem Oktober

Das sind die 4 Seasons, in die das japanische Fernsehen das Jahr unterteilt, denn das japanische TV und die durch die Animes zu erzielenden Werbeeinnahmen, sind das, was die Musik macht. Und z.B. zu Weihnachten gibt es mehr Werbung und sie ist teuer. Gesendet wird im Halbstundenrythmus, die Animes sind kürzer als 30 Minuten, in der Zeit zwischen den Animes und auch u.U. auch einmal mittendrin wird Werbung geschaltet. Das bedeutet nichts anderes als dass sich die Animeserien an dieses Schema zu halten haben. 13 Episoden entsprechen einer Season, 26 eben deren zwei, egal ob sie direkt hintereinander oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesendet werden. Wobei es ein Unterschied ist, ob eine Serie selbst sich in Seasons unterteilt oder es sich dabei um Sendeseasons handelt, denn das ist nicht immer identisch.

Manche Serien haben 10, 11, 12 oder auch mal 14 Episoden, oder auch eben mal 25 statt 26, und manchmal werden auch Zusatzepisoden wie z.B. Epsiode 4.5 zwischendrin gesendet oder eventuelle Löcher werden durch Specials aufgefüllt, auch hat das Jahr etwas mehr als 52 Wochen, weshalb es da etwas mehr als 4 x 13 Episoden geben kann. Auch werden zu bestimmten Anlässen oder Feiertagen eben mal keine Animes gesendet, was eine Serie z.B. von 13 auf 12 Episoden oder noch weiter kürzen kann, alles das wird haarklein weit im voraus von den TV-Sendern zusammen mit Anime-Publishern geplant und über Sendetermin und Anzahl der Episoden entschieden, die Studios, die die Animes produzieren, wissen also im voraus, auf wieviele Episoden sie abzuzielen haben.

Dazu kommt, dass Sequels von Serien, die zuwenige Zuschauer generiert haben, einfach eben mal abserviert werden, es kann also sein, dass bestimmte Serien Fortsetzungen hatten, man die aber wegen zuwenig Zuschauern und damit zu wenigen, die die Werbung erreichen konnte, nie zu sehen bekam. Ja, auch das gibt es. Und es gibt auch Episoden, die das Fernsehen nicht senden kann, weil sie zu ecchi sind, in den Fällen gibt es an dem Sendetermin eben mal ein Ersatzprogramm, aber sowas richtet sich nach Art des Senders (öffentlich / Pay-TV) und evt, auch nach der Sendezeit, was mancher Sender im Abendprogramm nicht senden kann, kann ein anderer Sender im Nachtprogramm durchaus senden. Aber das ist dann wieder das Thema der Zensur, das ich hier nicht behandeln möchte.

Wer also glaubt, es ginge um Stories und um Handlungen der Animes, der irrt sich, es geht um das Business und um Profit, um nichts anderes, und die Animewelt hat sich der viel bedeutenderen Welt des Fernsehens unterzuordnen. Dass die Publisher auch nach der Ausstrahlung Geld durch DVDs und Blu-rays verdienen können, ist da fast schon zweitrangig. Was im Fernsehen nicht ankam, braucht auch nicht auf DVD in den Handel zu gehen, das betrifft z.B. Sequels, die es nie zu sehen gab...

Darum haben wir so oft Löcher zwischen einer ersten Serie und einer zweiten, würde man beide direkt hintereinander senden, könnte man nicht auf das Zuschauerecho reagieren und wäre nicht in der Lage, Sequels abzusetzen, wenn die Originalserie ein Flop war. Insofern ist auch das genau geplant. Es geht NUR um Profit, kann eine Serie sowas nicht generieren, wird das Sequel einfach verworfen, ganz egal, was wir darüber denken. Leider wird sich kein Publisher und keine TV-Station finden, die uns über so etwas berichten würden, das wäre eine Demütigung bzw. das Zugeben eigenen Versagens, die sich ein Japaner niemals antun würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patcorn

Stamm User
Wer also glaubt, es ginge um Stories und um Handlungen der Animes, der irrt sich, es geht um das Business und um Profit, um nichts anderes, und die Animewelt hat sich der viel bedeutenderen Welt des Fernsehens unterzuordnen.
Natürlich geht es um Profit, das wird bzw. sollte wohl jedem klar sein. Wir argumentieren hier
aber auch gar nicht aus Sicht des Unternehmens, sondern aus Sicht des Zuschauers. Letztere
hat nun mal andere Präferenzen und so wie man hier sehen kann, eben auch die Episodenanzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Natürlich geht es um Profit, das wird bzw. sollte wohl jedem klar sein. Wir argumentieren hier
aber auch gar nicht aus Sicht des Unternehmens, sondern aus Sicht des Zuschauers. Letztere
hat nun mal andere Präferenzen und so wie man hier sehen kann, eben auch die Episodenanzahl.
Naja, das Problem ist, dass so mancher hier absolut keine Ahnung davon hat, wie das japanische System "Anime" gestrickt ist, denn das ist der Grund, warum ich versuche, hier an einigen Stellen Aufklärungsarbeit zu betreiben. Es gibt halt Gründe dafür, warum Animeserien eine bestimmte Länge haben und es eben keine Serien mit 18, 17, 21 oder 30 Episoden gibt, sondern eben genau 12 oder 13* oder deren Mehrzahl, obige Gründe für die Menge an Episoden eingeschlossen. Denn genau in diese Menge an Folgen muss das Ganze gestopft werden, entweder die Handlung passt genau, sie muss verkürzt werden oder man baut eben Filler ein. All das ist nur diesem Vierteljahresrythmus geschuldet. Und das muss man eben erstmal als solches verstehen. Und das gilt auch für fehlende Fortsetzungen, die einem das Gefühl geben, die Serie wäre unvollständig, die aber aber nie gesendet wurden weil die Originalserie im Zuschauerinteresse floppte...

* die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel oder sind Movies (Kinofilme) oder OVAs (Original Video** Animations), die es nicht im jap. TV zu sehen gab.

** Das gibt es also nur auf einer physich vorhandenen Release, also nur auf VHS, LD, DVD, CD, VCD, Blu-ray etc.

Selbstverständlich ist das bei den beliebten Langzeitserien wie One Piece dann auch ein wenig anders, auch wenn es gerade in solchen Serien Fillerepisoden in großer Zahl gibt. Aber: Serien wie One Piece oder Naruto richten sich eher an das jüngere Publikum und werden nachmittags übertragen, was eine entsprechend grosse Zuschauerzahl mit entspr. großer Zielgruppe für Werbung zur Folge hat. Dazu zählen dann auch die Endlos-Kinderserien wie Anpanman, Doraemon und dergleichen. Da muss man sich also seitens der Publisher und der TV-Stationen nicht wirklich so grosse Sorgen über den Profit machen, der kommt bei diesen Serien fast von selbst und ist auch der Grund, dass sie (schon) so lange gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Möchte auch nochmal was dazu schreiben. Da geht es nicht direkt um den Preis, sondern um das Preis/Leistungsverhältnis.
Als Beispiel nehme ich hier: Atelier Escha & Logy - Alchemist of the Dusk Sky - Volume 1/Episode 01-04 im Sammelschuber [Blu-ray]
Es sind 4 Folgen und sämtliches Primborium, das auch auf den anderen Volume 1 drauf ist. Vorschauen, Lieder, Werbung,...
Die genannte Blu-ray kostet bei Amazon Prime 39,99 €uronen. Wir wissen auch, dass Animes in Deutschland einfach teuer sind, aber...
WARUM(???) ist die Blu-ray dann "nur" 11,5 GB groß?
Da spart sich KSM Anime wieder mal zu Tode und gönnt uns verminderte Qualität, denn wenn pro Folge anstatt max 2,4 GB, wären auch 5 GB möglich gewesen und es wäre immer noch ne BD25. Da wird der "deutsche" Käufer, von meiner Seite aus gesehen, einfach komplett über den Tisch gezogen.
Thumbs down, KSM Anime :stfu:
 

lmxddhdr

Novize
Ich find es zum kotzen wenn ein Anime mit ner guten story anfängt und dann ab der z.b. 5ten folge nur noch fanservice zu sehen ist und alles andere egal wird...
 

i5h4z3s4n

Gläubiger
Hauptsächlich die Länge/Wartezeit ... 20Min/7Tage-3min Intro/Outro +/- 5min Rückblende/Erinnerung können bei spannenden Animes echt nervig sein x_X richtig schlimm ist das bei One Piece wo man mitunter nen Monat wartet um 5-10min Story zu bekommen
 

OllallO

Novize
Auch sehr nervig ist das unendlich langsame Fortschreiten der Story innerhalb der Episoden. Wie bpsw bei Dragonball Z. Fillerfolgen finde ich garnicht so schlimm. Wenn ich eine Serie mag schau ich mir lieber eine schlechte Folge an als garkeine :-D
 
Oben