[Diskussion] Was wäre für euch ein fairer Preis für ein Volume bzw. der Gesamtausgabe von Animes?

Metaxylol

Stamm User
Ich sehe keine sinkenden Preise. Viel billiger als die ersten 3 Detektiv Conan DVD Boxen (52€ für 34 Folgen) lässt sich ein Anime nicht verkaufen (beliebter Anime=hohe Auflage, etwa 20 Jahre alt=relativ niedrige Lizenzkosten, gesicherte Free TV Ausstrahlung=extra Ertrag für deutschen Lizenznehmer und japanischen Lizenzinhaber), wenn der deutsche Publisher noch etwas daran verdienen muss.
Für einen Anime aus 2015 mit 12 Folgen und einem Verkaufspreis im Internethandel von 90-100€, dessen Streamingverwertung schon lange durch ist, können nach meiner Berechnung nur etwa 10-20€ pro produzierter Einheit an den japanischen Lizenzgeber gehen. Bei 2000 bis 2500 Einheiten sind dann schnell 20000-50000€ Vorkasse fällig. Der deutsche Lizenznehmer sollte dann sicher 70-80% recht schnell zum regulären Preis verkaufen, damit es kein Verlustgeschäft für ihn wird. Hier sind die derzeit niedrigen Zinsen ein echter Segen. Ich hatte das mal vor einiger Zeit nach BWL Lehrbüchern rückwärts berechnet, habe aber sonst damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das 2:00h Anime ca. 20€ ungefähr kosten sollten. Und vorallen Dingen sollten sie auf Bluray erscheinen. Da bekommt man auch noch mehr drauf. Dann würde ich auch den einen oder anderen Euro mehr zahlen.
 

Mazoku

Novize
Ich hätte gerne One Piece auf BR. Der Preis ist aber schon heftig und das nur bei der DVD ca. 1200 Euro und auch noch ohne Japdub.
Irgendwo sind dann immer grenzen. Nur in Deutschen Ton wären 700 Euro ok dafür. Auch wenn der Folgen Preis damit nur bei 1.20 oder so liegt.
 

Markus-T

Novize
Wenn ich eine Serie/Film unbedingt haben will und diese anständig produziert wurde, bin ich auch bereit dafür dementsprechend zu zahlen. Ob ein Volume da 20€ der 30€ kostet sei mal dahingestellt. Immerhin gibt es ja auch für Anime oft Angebote. Was mir aber oft bei Anime BDs sauer aufstößt sind kein Surround Sound, das schwach hochgerenderte Bild, hässliches Rauschen und wie damals noch keine Extras mehr. Auch habe ich es schon oft erlebt, das bei Anime die Verpackung minderwertig produziert wurde oder das Cover richtig hässlich ist.
 

Hixx

Novize
Also ich finde die Preise hier in Deutschland gerechtfertigt. Wenn man das mal mit denen in Japan vergleicht, sind die hier das reinste Schnäppchen. Aber es gibt ja immer genug Leute überall, die der Meinung sind, alles sei zu teuer und voll die Abzocke. Kann man schwer was gegen machen und überzeugen lassen sie sich auch kaum.
 
Der Wert richtet sich für mich immer danach, wie gut mir ein Anime gefallen hat. Plastic Memories habe ich zB für gut 300€ bei amazon.co.jp in Einzelvolumes gekauft während ich die meisten garnicht erworben habe.
 

test393

Gläubiger
Viel billiger als die ersten 3 Detektiv Conan DVD Boxen (52€ für 34 Folgen) lässt sich ein Anime nicht verkaufen (...)
Das ist ja noch günstig ;)
Also bei aktuellen Bluray releases zahlt man zum Teil 35-45 € für 4 Folgen. Das sind dann etwa 10 € pro 25 min. Das finde ich schon ein bisschen happig. Aber das liegt halt daran, dass Anime immer noch eine Nische bedienen.
Das ist auch der Grund, warum ich nur meine Lieblingsanime im Regal stehen habe...
 

Xaviius

Novize
Also ich würde durchaus mehr Ausgeben, mich nervt allerdings meistens die Volume-Größe also dass es nur 6 Folgen sind.
Dadurch läppert sich der Preis meistens heftig für eine gesamte Staffel, wodurch ich mir nur die Serien hole, die mich wirklich schon vorher begeistern konnten.
 

DainZLP

Novize
15€ pro Volume wären recht gut, aber die Arbeit muss ja auch irgendwie entlohnt werden und Profit dazu ^^
 

Kurumi97

Novize
Ich finde das Thema hat zwei Seiten. Einerseits finde ich auch das für 3-4 Folgen pro Volume 20-30 € ziemlich viel sind. Andererseits muss man auch bedenken, dass die Qualität, meiner Meinung nach, mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau ist im Vergleich zu anderen Ländern ist und die Synchronsprecher auch eine höhere Bezahlung erhalten. Deswegen kaufe ich mir nur die BlueRays wenn ich den Anime sehr gut finde und mein Budget das aushält xD
 

Lanma

Novize
Kommt auf den Anime und die Veröffentlichung an. Für die Sachen, die mich interessieren, finde ich die aktuellen Preise für DVDs und BDs in Ordnung.
 
Oben