[Diskussion] Was wäre für euch ein fairer Preis für ein Volume bzw. der Gesamtausgabe von Animes?

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
wenn mir ein anime sehr gut gefällt, dann bin ich bereit auch einiges dafür auszugeben.
habe vor kurzem die limitierten blu rays zu plastic memories gekauft zu je 42€. der preis ist für 6 folgen plus soundtrack je volumen für mich akzeptabel.
vor ca 5-7 jahren habe ich mir auf ebay die japanischen dvd boxen zu sei jushi bismarck (die japanische version zu saber rider) für insgesamt fast 1000€ geholt und über cdjapan die japanische version zu Plastic Little für ca 50€.
ich bin auch ein fan von limitierten dvd/blu ray boxen, jedoch fühle ich mich von den publishern verarscht, wenn die mehrere varianten einer edition raubringen. das hat für mich dann nichts mehr mit exklusivität/limitierung zu tun sondern man versucht so vor allem den sammlern das geld aus der tasche zu ziehen...
 

JeanLuc

Gottheit
vor 15 Jahren habe ich mal überlegt die Staffelboxen (alle) von Star Trek mir zu kaufen.
aber diese 1000€ und mehr die man dafür hinblättern musste die hatte ich weder damals noch heute.
mehr als 10€ pro Staffel könnte ich mir auch heute nicht leisten besonders bei der schlechten synchro in Deutschland. Wenn die Sprachqualität erheblich besser wird würd ich auch mehr zahlen. aber bei ca 60 Serien die ich in den letzten jahren mir angesehen habe sind das bei 10€ immer noch 600€ die immer noch zu viel für meinen Geldbeutel sind.
 
Also ich würde sagen 40€ für eine 26 Folgen Anime wären schon angebracht und das sollte auch der Bluray Preis sein. ^^ Für 50 Folgen sollten 70 Euro Preiswert sein, aber das wird leider nie wirklich kommen da Lizenzen viel Geld kosten und sie auch Geld machen wollen. -_- Was ich bloß unter alle sau finde es gab vor kurzem ein Publisher der einen 12 Folgen Anime in 4 Volumes aufteilte und trotzdem 25 € verlangte. Ich denke aber das so, wenn es billiger wird das es auch mehr kaufen werden. ^^
 

StarkerAdler

Ordensbruder
Mir geht es einfach so, dass ich sie mir gerne kaufen würde, um sie zu unterstützen. Aber wenn ich pro Folge ca 7-12€ Zahlen muss (was momentan der Fall ist), dann finde ich das echt schon unverschämt. Stellen wir uns doch nur mal vor, wir wollen uns eine Staffel eines Animes kaufen, welcher 22 Folgen hat. Für diese Zahlen wir dann schon rund 200€. Dann hat der Anime noch 2 Staffeln und schon sind wir bei 400€. Wer kann sich denn das leisten. Vorallem wenn man sehr gerne Animes schaut. Gerade als Student oder Schüler, welche wahrscheinlich die Hauptabnehmer sind, hat man nicht diese Mengen an Geld. Natürlich kostet die Lizensierung und Synchronisierung Geld. Aber es wird doch nur aus dem Grund nicht gekauft, weil die Sachen zu teuer sind. Würde man die Preise halbieren, denke ich, dass sich die Verkäufe mehr als verdoppeln würden.

Das ist auch einfach der Grund warum ich nur selten welche kaufe. Ich tue das um sie zu unterstützen, aber habe einfach nicht das Geld, mir all zu viel zu kaufen. Verzichten möchte man dann trotzdem nicht, und so lädt man sich die Sachen aus dem Internet. Würden die Preise gesenkt werden, könnte ich mir mehr kaufen und würde weniger runterladen. Ich weiß auch, dass dies das runterladen nicht legalisiert, aber so ist die Realität.

Wenn wir uns mal den Vergleich zu anderen Serien anschauen, lasst es Star Trek sein. Dann denke ich nicht, dass es mehr Interessenten gibt. Aber sie werden mehr gekauft. Allerdings liegt das, so denke ich, an dem Preis leistungs verhältnis. Nehmen wir mal die Staffel: Next Generation. Sie kostet rund 50€ und enthällt 178 Folgen. Das macht einen Preis von rund 0,28€pro Folge. Animes kosten das ca 35 fache. Selbst wenn die Serien 20 mal mehr Zuschauer, portentielle Käufer hat, was ich nicht denke, so wären sie immernoch immens billiger.

Woher nehme ich meine Vermutungen: Ich habe mal in meinem Umfeld nachgefragt wer alles Animes schaut. Es war fast jeder zweite. Aber fast niemand hat sie sich gekauft. Fragt man dann wer alles andere Serien schaut landet man ca. bei jeder 1,5te. Die Differenz war einfach nicht groß.

Mein Fazit: Animes sind zu teuer. Wären sie billiger, würden sie mehr kaufen, sodass kein Verlust bei den Firmen entsteht.
 

Mels85

Novize
Ja stimmt schon, die kosten sind recht hoch. Aber wie auch schon gesagt wurde, hat das eben mit dem geringen Absatz zu tun. Eigentlich erstaunlich. Da es wirklich viele Fans von Animes gibt. Und ich auch wenn ich eine Serie wirklich gut finde, sie mir im original kaufe.
 
Also Ich würde es mit anderen Serien vergleichen. Und da so eine Staffel von the Walking Dead so 20€ kostet, würde ich es auch als angemessen empfinden wenn eine Staffel von so 12 Folgen auch so 20€ kosten würde, denn ich denke es gibt keine Rechtvertigung warum eine Real Serie günstiger sein sollte als ein Anime.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Wenn ein Anime gut umgesetzt ist oder sei es bestimmte extras hat, ist ein hoher Preis für mich in Ordnung.
Man muss ja auch mal die ganzen Kosten (die Menschen die daran Arbeiten, das Material, vermarktung, Lizenzen usw.) dazu rechnen.
Ich sag mal so:
Pro Vol. ~ 25 € ist in Ordnung
Für Limited Sachen/OST usw. gib ich bereit etwas mehr Auszugeben ~30-40€
Für komplette Gesamtausgaben ~50-70€

Leider wollen die meisten Menschen es "billig" haben und sehen nicht die Kosten.
Dazu kommt das Anime ein anderen Stellenwert haben als US Serien or Cartoons.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also Ich würde es mit anderen Serien vergleichen. Und da so eine Staffel von the Walking Dead so 20€ kostet, würde ich es auch als angemessen empfinden wenn eine Staffel von so 12 Folgen auch so 20€ kosten würde, denn ich denke es gibt keine Rechtvertigung warum eine Real Serie günstiger sein sollte als ein Anime.
eine Realfilmserie verkauft sich einige 100.000 wenn nicht Millionen mal, eine Anime Serie vielleicht 10.000 Mal. Massenproduktion ist bekanntlich viel billiger und wegen der Masse gibt es auch mehr Profit, die Animeserien werden schon billig genug verkauft, wenn man die Kosten für Lizenzen, Synchro, Produktion etc. berücksichtigt, damit man überhaupt Kunden findet, aber trotzdem wird immer am Preis rumgemeckert.
 

Patcorn

Stamm User
25 bis 35 Euro, je nach Anime und Inhalt, für ein Volume finde ich eigentlich in Ordnung. Ab
40 Euro je Volume muss mir der Anime schon sehr gefalle, dass ich mich dazu bewegen kann
ihn zu kaufen.

Anime mit amerikanischen Serien zu vergleichen halte ich an der Stelle jedoch nicht für
sinnvoll, da letztere wesentlich populärer sind und garantiert gekauft werden.
 

Abarai Renji

Gottheit
Da muss ich jetzt einfach nochmal was zu sagen zu dem Thema. Ist grade ein schönes Beispiel : Amazon will für die Overlord Limited Edition als DVD 110 Euro, und für die Bluray 160.
Das wäre dann für 3 DvDs mit 13 Episoden. Würde ich nie im Leben kaufen. Meiner Meinung nach wäre ein angemessener Preis für die DVD 50 Euro und Bluray würde ich noch mit 60 Euro verkraften aber alles andere ist einfach zu teuer.
Vielleicht passiert ja irgendwann mal ein Wunder und Animes werden irgendwie günstiger und öfter gekauft. Ich würde mehr Animes kaufen wenn sie etwas günstiger wären aber bei dem Preis wie jetzt bei Overlord können sie lange drauf warten. Für mich würde ein Anime Release schon reichen wenns Japanisch mit deutschem Untertitel ist. Synchro brauch ich für meinen Teil nicht. Natürlich muss auch Bildquali und Ton stimmen aber das wars dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atmaniac

Scriptor
25-30 EUR für einzelne Volumes und 60-70 EUR für eine Gesamtausgabe. Bei Preisen darüber muss mir der Anime (bei einzelnen Volumes) schon sehr gefallen, für Gesamtausgaben gibt es eine allgemeine Schmerzgrenze. Wenn die Gesamtausgabe 90-100 EUR (Guilty Crown *hust*) oder mehr kostet, kann der Anime noch so gut sein. Kaufen würde ich dann auf keinen Fall.
 

Marvel

Novize
Denkt mal bitte an die Recht die erworben werden müssen, dann die Arbeit, die es macht es zu übersetzen synchronisieren etc...
Dann müssen die Leute wie Synchrosprecher noch entlohnt werden.
Und auf einmal klingen 25 € doch ganz gut...
Aber synchronisiert werden doch auch die ganzen Hoolywoodstreifen mit dann meistens noch teureren Sprechern.

Aber ja über 100€ würde ich auch nur bei Serien ausgeben, die mich richtig begeistern. Und dann natürlich auch nur Blu-Rays.
Über damals erworbene DVDs ist man ja heutzutage eher traurig, wegen der bescheidenen Qualität. Ich hab da gar keine Lust mehr sie abzuspielen. Leider.
 

Needleman

Gläubiger
Finde die Preise einfach nur unverschämt teuer.
Kann zwar sein, dass nicht so viele gekauft werden und daher mehr durch den Preis reingeholt werden muss.
Aber würde mich nicht wundern wenn es dadurch weniger spontan Käufe gibt, ala "Mama kauf mir das!" ;

Dann kommt noch dazu, dass ~80% der Synchros schrecklich rüberkommen, vor allem wenn man die Japanische gehört hat.

Generell kaufe ich sowieso keine solche Medien, da sie eh "veralten". Sei es jetzt wirklich eine Neuerung wie DVD->BD->UBD oder eine 20. "limited" Edition rauskommt, bzw die Qualität ein bisschen nachbearbeitet wird oder Bonus Material dazukommt.
Einzige was reinkommt sind Gimmicks wie die Statue bei Der Hobbit, Der Terminatorkopf von Terminator oder die Statue von Planet der Affen.
Zeug zum Staubfangen halt.
 

Atmaniac

Scriptor
Generell kaufe ich sowieso keine solche Medien, da sie eh "veralten". Sei es jetzt wirklich eine Neuerung wie DVD->BD->UBD
Der Sprung von DVD zu Blu-ray war sehr groß, der Wechsel auf die UHD-BD wird aber sicher einen kleineren "Impact" haben. 1080p und eine hohe Bitrate von durchschnittlich 40 MBit/s sind eine sehr gute Ausgangssituation. Die DVD hatte im Vergleich gerade mal 480p/576i und höchstens 9,8 MBit/s. Wegen der Alterung mach ich mir deshalb keine Sorgen, die normale BD wird uns noch lange erhalten bleiben und auch in einigen Jahren noch sehr gut aussehen. Die noch strengeren DRM Maßnahmen der UHD-BD werden zudem ein deutlicher Hemmschuh für die zukünftige Verbreitung.
 

Chanse

Novize
Tja, ich persönlich finde die Preise in Deutschland schon sehr hoch, jedoch sind die Lizenzen aus Japan sehr teuer. Und daher dann auch für uns sehr teuer. Im großen und ganzen bin ich eher froh, das Anime DVDs und Blu Rays in Deutschland erscheinen. 20 Euro pro Staffel wäre schön. Schlimm sind immer 40 Euro für ne Volume mit 4-5 Folgen.
 
Oben