Wehrpflicht auch für Frauen?

Wehrplicht auch für Frauen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

The Ridler

Gottheit
am einfachsten wäre es, wenn die Politiker sich selber an die Front stellen, dann brächten wir uns nicht zu überlegen wer an die Waffen soll :lachen: :lachen: :lachen:
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von Kaitou Jeanne
Aber so am Rande gesagt: Wer zur Armee freiwillig geht ist selbst schuld!
Man geht an die Front für die Obersten ..., die sich den ganzen Tag den Ar... breet sitzen und überlegen, wo zetteln wir den den nächsten Krieg an, wie z. B. Bush.
sry aber das ist so ziemlich das schwachsinigste was ich hier gelesen habe...

wenn die deutsche armee so wie bush denken würde, nuja... unfug...
haupteinsatzgebiete der deutschen armee sind gebiete in denen es um: wiederaufbau und hilfeleistung geht!

beschäftige dich lieber erstmal mit dem thema bevor du sowas schreibst...

frauen müssen, soweit ich weiß, nicht zum bund weil sie nach dem zweiten weltkrieg davon befreit wurden, da sie ja die städte zum größten teil wieder aufbauen mußten(männer gab es ja nur noch wenige...)
ich persönlich wäre auch der meinung das frauen durchaus zum bund gehen könnten und die grundausbildung absolvieren sollten.
die ganze sache prägt einen menschen und bei einigen halte ich das durchaus für nötig, das man ihnen mal ein par regeln und grenzen aufzeigt!

@333
was hat berufsheer mit reiner qualifikation zutun?
eigentlich auch nicht viel...
ist meiner ansicht nach keine gute idee, das kann ganz schnell nach hinten losgehen und dem staat "auf die füße fallen"
der bund würde werbung schieben... btw. kennt jmd starship troopers... -> nein danke!
stellt euch ne welt vor in denen die armee werbung macht und den großteil der arbeitsplätze sichert. nah das is quatsch...
 

Ninja-chan

Prophet
ich bin gegen jegliche art von wehrpflicht , egal ob frauen oder männer, grund ist einfach das ich nicht sehe was deutschland das bringen soll irgendwelche armen schweine die eingezogen werden in irgendwelche kriesen gebiete zuschicken und sich da abknallen zulassen, schliesslich war es noch vor kurzen eine bundeswehr(jetzt ja die dieutsche armee
wir haben die lizenz zum töten(danke merkel ich mag dich auch nicht :mauer: ) was ich schwachsinn finde), jeder soll selbst wissen ob er sich sowas antun soll. :yo:
 

Dagonasti

Gläubiger
Die Wehrpflicht umfasst ledeglich die Grundausbildung. Während dieser wirst du nie!!! ein Krisengebiet sehen...außer vielleicht dein Quartier.

Und wie Shark schon sagte ist die Bundeswehr nicht unter Bush's Kommando sondern unter Deutschem. Daher hilft sie, nun zum 3. gesagt, bei Überflutungen oder bei anderweitig zerstörten Gebieten beim Wiederaufbau.
 

The Ridler

Gottheit
nicht nur das sie in den meisten Fällen für den Aufbau in den Auslandeinsätzen eingesetzt wird, es gibt immer noch die Möglichkeit der Verweigerung eines Befehls

wir sind nicht bei den Amis wo der Vorgesetzte immer Recht hat, selber den Grips einschalten ist die Devise

ich finde die Diskussion geht aber langsam vom Thema ab
die Frage war ob Wehrpflicht für Frauen ja oder nein
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von The Ridler
nicht nur das sie in den meisten Fällen für den Aufbau in den Auslandeinsätzen eingesetzt wird, es gibt immer noch die Möglichkeit der Verweigerung eines Befehls

wir sind nicht bei den Amis wo der Vorgesetzte immer Recht hat, selber den Grips einschalten ist die Devise
hierzulande hat der vorgesetzte generell ersteinmal auch immer recht, wenn er dich jetzt jedoch quasi in eine selbstmörderische aktion verwickeln wollen würde, könntest du den befehl verweigern
ansonsten machst du dich leider strafbar... ôô

desweiteren beschweren sich doch viele frauen über zu wenig gleichberechtigung...
wäre ein guter ansatz beim bund, gelle!? ;P
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Und sollte es mal doch zum Ernstfall kommen und dazu, dass die ausgebildeten Frauen eingezogen werden müssten, wäre damit Deutschland ja noch nicht frauenlos.
Armee heisst ja nicht an forderster Front. Es gibt Versorgungs-Abteilungen, Funker, Sanitäter, Mechaniker... die leisten alle ihren Beitrag bei, ohne sich deshalb gleich abknallen zu lassen.
Vielleicht würde es auch der Moral der Truppen gut tun, wenn mehr Frauen beim Militär unterwegs wären.
 

The Ridler

Gottheit
hierzulande hat der vorgesetzte generell ersteinmal auch immer recht, wenn er dich jetzt jedoch quasi in eine selbstmörderische aktion verwickeln wollen würde, könntest du den befehl verweigern
@ da shark

nicht immer so, letztes Jahr wurde ein Offizier frei gesprochen von der Befehlsverweigerung
Hintergrund: er hatte die Arbeit an einen technischen Projekt verweigert, da er ethische Bedenken hatte, dass die Amerikaner das Ergenis im nahen Osten zu Kriegszwecken einsetzen
weiß aber nicht mehr in welcher Zeitung ich es gelesen habe

@ Shinryu

tut der Moral nicht immer gut, glaub es mir :ugly:
 

333

Succubus
Original von Da SharK
@333
was hat berufsheer mit reiner qualifikation zutun?
Ganz einfach: Wehrdienst ist nur eine Grundausbildung. Spezialisierte Fachkräfte kommen dabei nicht raus, da bedarf es schon einiges mehr an Training und gezielter Vorauswahl der geeignetsten Bewerber, die dann auch wirklich an dem Job interessiert sind. Und dass motivierte Menschen bessere Arbeit leisten als zwangsverpflichtete, steht wohl außer Frage


stellt euch ne welt vor in denen die armee werbung macht und den großteil der arbeitsplätze sichert. nah das is quatsch...
Unsinn, da besteht weder Nachfrage (oder in welchem großen Krieg befindet sich Deutschland momentan), noch wäre das Geld vorhanden, um "den großteil der arbeitsplätze" zu bezahlen.
 

Szabo

Ordensbruder
Ich finde auch Wehrpflicht eigentlich für was dämliches. Und soweit ich weiss ist die Wehrpflicht für uns Frauen nicht wegen folgenden Gründen:
Männer können den Anblick zerfetzter Fraun im Krieg nicht ertragen
Frauen sind Körperlich benachteiligt was konzentration und weites Laufen angeht (völliger Bullshit)
Männer halten sich im Krieg zu lange mit verwundeten Frauen auf die eigentlich eh schon dem tot geweiht sind und versuchen zu retten was nicht mehr zu retten ist.

Tja so wies aussieht ist die Frau einfach zu atraktiv um überhaupt die Wehrpflicht durchzuführen, geschweige denn überhauot in den Krieg zu ziehen.

Kriege sind eh für den Arsch. Also sollte man die sowieso von anfang an bleiben lassen.
 

Streuselsturm

Gläubiger
Hm hm hm... interessant...

Ich meine hier bei einem Teil der Leute eine ziemliche Verbitterung zu erkenne - und in gewisser Weise verstehe ich sie auch, wenn ich sie auch nicht befürworte!!!

Bei mir war der Gedankengang früher ähnlich
Als ich noch nicht Zivi machte und das Abbi in gruselige Nähe rückte machte ich mir auch darüber Gedanken und war wütend - denn ich dachte so ziemlich in eine ähnliche Richtung von wegen "ICH muss dahin und DIE haben Glück und müssen es nicht" so primitiv war mein Gefühl zuerst - und ich muss eingesthen , es war vergleichbar mit dem gefühl eines Kindes im Sandkasten, dass kein Eis geschenkt bekommt während ein anderes eins kriegt.

Aber diese meine Art zu denken war dumm und mein Zorn verrauchte dann auch recht schnell und zwar
1. Als ich darüber mit meinem Vater sprach. Er selbst hatte im übrigen den Zorn zu einem gewissen Grad bei mir geweckt in dem er mir immer Schauergeschichten vom Bund erzählte. Es fühlte sich ungerecht an dahin zu müssen dazu verpflichtet zu werden aber seien wir mal ehrlich man lässt sich sowieso nicht gerne zu etwas zwingen!
Er machte mir dannaber auch klar, dass wir uns zwar im Grunde eine gerechte Welt wünschen - aber das dies nur eine Utopie ist. Man kann einer solchen Sache nachstreben aber erreichen kann man sie nicht. Es gibt auch andere Ungerechtigkeiten auf der Welt. Und Frauen werden oft genug ungerecht behandelt und das in so vielen Facette das einem bei dem Gedanken fast schlecht werden könnte!

2.
Simpel, als ich meine Zivieldienst antrat und merkte, dass das ja gar nicht so schlecht ist - Klar, das betrifft mich in diesem speziellen Fall da ich mir immer noch keine wirklichen Gedanken über meine Zukunft mache (und es auch leider irgendwei nicht will) Es ist für mich also ein ganz netter Zeitbonus und Geld verdient man ja auch dabei. 8)
Ander ärgern sich aber auch wohl... zurecht und zu unrecht das ist auch jedermanns Sache wie man sich ärgert...

Nachdem ich also Punkt Zwo hinter mir hatte änderte sich der Zorn und machte einer meinung platzt von wegen.
"grummel aber die Frauen sollten zumindest auch Zivieldienst leisten müssen jawohl!"

Tjoa das klang ja schon wesentlich vernünftiger wenn auch immer noch mit einigen Bauchschmerzen aber immerhin!

Doch ich bin nocht nicht ganz fertig...
3.
Beim Antreten jenes Zivieldienstens (übrigens in einem Altenheim was für manche Leute ja ein Alptraum ist - für mich aber keineswegs!!!) sah ich dann, ach oh Schreck da waren ja an die 5 FsJlerINNEN (und nur ein FsJler) die mir dabei halfen den Leuten dort zu helfen und ich muss ehlrich sagen - die zieren sich kein tück und tun zum teil mehr als ich.

Alles in allem schäme ich mich jetzt sehr für das anfängliche Gefühl und bin froh eine Lebesnweisheit ... ömm weiser zu sein.

By the way mein erster Beitrag im Forum wenn ich mich recht entsinne also schönen Gruß @all :D
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von soldier
Wisst ihr..so wie es ist..ist es eigentlich ganz gut..ich meine die Bundeswehrausbildung ist ziemlich hart..und viele Frauen würden es körperlich und seelisch nicht durchstehen...wenn jetzt alle Frauen in die Bundeswehr eingezogen werden, dann wär das ne Katastrophe...klar es gibt auch Frauen, die es tatsächlich schaffen..nur müsst ihr wissen das das ganze auf freiwilliger Basis geschieht..es sind halt eben Ausnahmefälle, das eine Frau stark genug ist das Bundeswehrtraining durchzustehn...um auf den Punkt zu kommen:

Wenn eine Frau sich stark genug fühlt, dann soll sie auch zur Bundeswehr gehn können..ist ja immerhin möglich oder ;) ..aber für jede Frau die Bundeswehrpflicht...ich glaube das würde sich nicht lohnen...mindestens 98 % der Frauen würden da durchfallen..und ich glaube erlich gesagt nicht, das die Mehrheit der Frauen, für die Pflicht ist :rolleyes:

p.s. ich bin nicht Frauenfeindlich :]
Nein, nur völlig realitätsfern.

Original von Regentänzer
Da ich sowieso für eine Abschaffung der Wehrpflicht bin, erübrigt sich die Frage.

Aber solange sich das nicht abschaffen lässt, wäre ich auch für mehr Gleichberechtigung und somit auch für eine Wehrpflicht für Frauen...
Das ist auch meine Meinung. Kann dem nur zustimmen. Allerdings müsste man sich wegen den Zivis was einfallen lassen. Denn die haben bisher viele Stellen besetzt die ansonsten nicht finanzierbar wären.

Ich denke mit meinen drei Aussagen (bzw meinen zwei Aussagen und dem Hinweis auf den Nutzen des Systems was Zivis angeht) ist alles gesagt was ich sagen muss/will.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ok, ich glaube es ist jetz mal an der Zeit in das Fettnäpfchen eines potentiell anwesenden Bundesheer/wehr - Fans zu treten :)

Frauen im Bundesheer? Klar, wenn sie gerne eine grosse, wenn nicht gar die größte Zeitverschwendung ihres Lebens begehen wollen.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich da wirklich mitreden kann, denn Tatsache ist, dass ich meinen Präsenzdienst in einer Versorgungskompanie (bei der Artillerie nennt sich das Batterie) abgedient hab. Und eine weitere tatsache is, dass das einzige was die Vorgesetzten im Bund können sich maßlos besaufen und Pr0ns kucken (neben sich arrogant aufführen und ihre "Macht" in Form von dämlichen Befehlen ausüben) ist.
Ich drücks mal hart aus, bei uns herrscht kein Krieg, deshalb sind die Leute die sich dafür begeistern mehr oder weniger nutz- bzw beschäftigungslos. Besonders bei den Vizeleutnants hab ich gemerkt, dass die ziemlich an Depressionen und Minderwertigkeitskomplexen leiden müssen, weil sie als Unteroffizier eh nichts mehr erreichen können (den Job quasi nurmehr wegen der Kohle machen) Und die Offiziere sind ur-arrogant und kümmern sich meistens garnimmer darum was "unter ihnen" vorgeht.
Alles in allem besteht der Wehrdienst für Präsenzdiener darin, dass sie eine (mehr oder weniger) anstrengende Grundausbildung absolvieren (<sarkasmus an>haha, da lernt man ganz tolle Kampftechniken und in der Wildnis zu überleben, und man wird richtig hart <sarkasmus aus> ne, man geht vlt 3 mal mit dem Stg bisschen ballern, wälzt sich nen tag lang in der erde rum mit anschließendem nacht-im-kalten-zelt-um-die-ohren-hauen,.... ach ja, und man muss noch nen ganzen haufen unsinniger Paragraphen zum Wehr und Zivilgesetz aus dem kleinen Gesetzesheftchen, dass man übrigens immer in seiner Brusttasche bei sich tragen muss, auswendig lernen und aufsagen können-.- ) der rest is Warten und seine Wachdienste (stupides rumsitzen im 2x2x2m Chargenhäuschen, oder Wachhäuschen und in Heftchen vorher angeschlagenen Themas zu blättern), bis der Spuk ein Ende hat.
(falls noch wer kommt die Ausbildung im Bundesheer wäre aufwendig bzw effizient)

(Dann noch etwas zum Thema Frauen im Bundesheer. Das werden jezt wohl einige nicht gerne hören, auch nehme ich den größten Abstand dazu in irgenteiner weise Frauenfeindlich zu sein (eher das genaue Gegenteil ;) ) aber, wir hatten eine WachtmeisterIN und... naja, als Respektsperson hätte ich die nicht gerade bezeichnet ^^' Bei der anstehenden Spindtkontrolle hat die mit ihrem Auftreten eher unsere Runde belustigt, als "hart" aufzutreten :rolleyes: ) Naja, wir hatten unseren Spass :D )

Gegen die Aussage, das Bundesheer sei charakterbildend hab ich auch noch was schönes hinzuzufügen: Den einzigen pädagogischen Wert, den ich für mich im Bundesheer gezogen hab is, blos ned so zu werden wie die und so einen depressiv machenden dahinsiechenden Job zu wählen und lieber was gscheids zu lernen ;)

So, das war erstmal der Großteil meines geistigen Auswurfs zu dem Thema, hoffe der Schmutz des umgestossenen Fettnäpfchens lässt sich noch einigermaßen beseitigen :D
 

Kaneda

Otaku
Wehrpflicht wird langsam immer mehr abgebaut, selbst mich haben sie vergessen, vor 3 jahren angerufen, da hieß es das ich nach der Ausbildung wieder angefragt werde und 8Monate is es her, wo ich mit meiner Ausbildung fertig wurde und bis heute kein anruf bekamm.
Denke die haben mich vergessen, man sieht schon das die Wehrpflicht immer unwichtiger wird.... nuja mir kann es egal sein ^^
 

NoBoDy1986

Goth-cat-lover
das kenn ich Edu, ich wurde auch vor über 3 Jahren gefragt als ich grad in Ausbildung war und haben sich seid dem nicht mehr gemeldet. vielleicht sollt ich einfach mal dort nachfragen, wer weis?

Auf jeden Fall fänd ich die Idee mit der Berufsarmee die hier schon genannt wurde garnicht mal so unklug, natürlich für männer als auch für frauen.

Ich habe eine Alte Freundin die bei der bundeswehr ne Sanitäterausbildung gemacht und so wie ich das sehe hat das ihr nicht geschadet!
 
Oben