Wehrpflicht auch für Frauen?

Wehrplicht auch für Frauen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

~~f

Otaku
Original von NoBoDy1986
das kenn ich Edu, ich wurde auch vor über 3 Jahren gefragt als ich grad in Ausbildung war und haben sich seid dem nicht mehr gemeldet. vielleicht sollt ich einfach mal dort nachfragen, wer weis?
Den Teufel werd ich tun, wenn die die Klappe halten bin ich froh...

Solange ich mein Abitur nachmache, ist eh erst mal Frieden :O
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von soldier
(@ Paul: Nein, nur völlig realitätsfern.)

Erläutere es mal bitte ein wenig näher Paul...
Ich meinte das in deiner Aussage viele Frauen würden es körperlich und seelisch nicht durchstehen kein Fünkchen Wahrheit steckt. Ein Teil ist - wie sollte es anderst sein - untauglich aber der ist etwa genauso groß wie der der Männer.
Das war das was ich damit ausdrücken wollte bezüglich realitätsfern.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von 333
stellt euch ne welt vor in denen die armee werbung macht und den großteil der arbeitsplätze sichert. nah das is quatsch...
Unsinn, da besteht weder Nachfrage (oder in welchem großen Krieg befindet sich Deutschland momentan), noch wäre das Geld vorhanden, um "den großteil der arbeitsplätze" zu bezahlen.
du widersprichst dir übrigens... x]
berufsheer wären arbeitsplätze in dem fall.

Original von Streuselsturm
Und Frauen werden oft genug ungerecht behandelt und das in so vielen Facette das einem bei dem Gedanken fast schlecht werden könnte!
ah na klar... ich vergaß, du meinst so wie in der schule?
ich denke da an sachen wie den sportunterricht und teils auch andere sachen, was natürlich teilweise auch auf die lehrerinn zurückzuführen war/ist...
ja frauen werden nur schlecht behandelt...
ich meine hallo!?!? bundeskanzlerinn; so schlecht werden die gar net behandelt...

Original von Mangamaniac
Klar, wenn sie gerne eine grosse, wenn nicht gar die größte Zeitverschwendung ihres Lebens begehen wollen.
ich muß allerdings gestehen die meißten frauen hatten damit weniger ein problem als der männliche teil, desweiteren hatte ich vor den weiblichen uffz/offz viel mehr respekt als vor den männlichen ;P
ka irgendwie hatten die immer son psycho blick drauf...

ne, man geht vlt 3 mal mit dem Stg bisschen ballern, wälzt sich nen tag lang in der erde rum mit anschließendem nacht-im-kalten-zelt-um-die-ohren-hauen
eh, sanitäter?
also dem muß ich einfach mal widersprechen... es war öfter als 3x und das nich nur in der AGA...

ach ja, und man muss noch nen ganzen haufen unsinniger Paragraphen zum Wehr und Zivilgesetz aus dem kleinen Gesetzesheftchen, dass man übrigens immer in seiner Brusttasche bei sich tragen muss, auswendig lernen und aufsagen können-.- )
mh njo und wenn du da ne kugel reinbekommen hättest und anschließend im lazarett liegst, hätten sie dir wahrscheinlich noch ne fette strafe aufgebrummt, weil du das heftchen kaputt gemacht hast ... ~.~
aber das is halt bund ;P
30 seiten stellungnahme für eine verschwundene kugel, sag ich nur x]
einglück is mir das nich passiert...
naja aber wir wollen ja nich über die "kleinen" fehler vom bund streiten

Gegen die Aussage, das Bundesheer sei charakterbildend hab ich auch noch was schönes hinzuzufügen: Den einzigen pädagogischen Wert, den ich für mich im Bundesheer gezogen hab is, blos ned so zu werden wie die und so einen depressiv machenden dahinsiechenden Job zu wählen und lieber was gscheids zu lernen
das ist nur dahin gehend richtig das man keine pädagogischenw erte vermittelt bekommt, die werden vorausgesetzt!
aber teamgeist, zusammenhalt, das unterstützen von schwächeren, das ist auch charakterbildend... und ich denke eher das ist was die meisten meinen, bzw. ich auch.
und es gibt ne menge leute die sowas mal extrem nötig haben, und beim bund lernen die das schon, nich zuletzt weil sie keine andere wahl haben...
und ja, das gilt aus meiner sicht auch für einige frauen!
gibt genug die sich für was besseres halten, denen würde das mal ganz gut tun.

@Paul/soldier
ich denke das hat auch bissl was mit willenskraft zutun... nicht nur mit dem körperlichen aspekt.
und mal im ernst; die tests bei der musterung sind nen witz... die kann jeder schaffen
 

333

Succubus
Original von Da SharK
Original von 333
stellt euch ne welt vor in denen die armee werbung macht und den großteil der arbeitsplätze sichert. nah das is quatsch...
Unsinn, da besteht weder Nachfrage (oder in welchem großen Krieg befindet sich Deutschland momentan), noch wäre das Geld vorhanden, um "den großteil der arbeitsplätze" zu bezahlen.
du widersprichst dir übrigens... x]
berufsheer wären arbeitsplätze in dem fall.

Ich widerspreche mir keinesfalls. Die Betonung liegt auf "Großteil". Ein Berufsheer schafft selbstverständlich Arbeitsplätze, es bestehen aber weder Nachfrage noch Bezahlungsmöglichkeiten dafür, dieses Berufsheer derart über alle Maßen riesig zu gestalten, dass es "einen Großteil der Arbeitsplätze sichert". Also kein Grund für Horrorvisionen einer militarisierten Gesellschaft. :ugly:
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
ich glaube du hast keine vorstellung welche finanziellen mittel der bund hat oder?
...wie auch ;P

tatsache ist aber das der bund nur durch den staat "kleingehalten" wird, durch den haushaltsplan wird die organisation vorgegeben.
anzahl soldaten, neuanschaffungen etc werden dort festgehalten und geben daher den grundlegenden ablauf vor.
sollte das irgendwann mal geändert werden, warum auch immer, könnte die bundeswehr sich ganz anders darstellen und zusammensetzen.

schau dir die USA an, nen schönes heer haben sie... und für ihre rekruten müssen sie immer und immer mehr werbung schieben und sich imer wieder neue mittel und wege ausdenken um neue soldaten zu gewinnen. auch würde ne berufsarme eindeutig weniger unter die kontrolle des staates fallen, wenn jeder sich dort verpflichten kann, können da außerdem ganz schnell mal die falschen einflüße hinzu geraten und das könnte im schlimmsten falle durchaus zu einem problem werden...

naja, wenn man mal beim bund war, weiß man auch für welche sachen die das geld rausschmeißen, wo man sich als normalsterblicher durchaus an den kopf fässt. was der bund mit dem ganzen geld anstellen könnte, wenn es keine wehrpflichtigen gäbe will ich jetz mal net weiter ausführen ;P
kann sich jeder selber mal drüber gedanken machen...
es ist schon ok so wie es ist, die deutsche armee wird durchaus respektiert, wenn auch nicht von allen, aber von den meißten, die sondereinsatzkräfte sind mit die besten weltweit. das sollte man einfach mal dazu sagen und das hat nunmal mit der umfangreichen aus- / weiterbildung der streitkräfte zutun, die es bei einem berufsheer in dem ausmaß evtl. gar nicht geben würde.
 

333

Succubus
Jo, die USA führt ja auch offensive Kriege. An der politischen Haltung Deutschlands würde sich durch den Wechsel von Wehrpflichtigen- zu Berufsheer auch nichts ändern. Zielsetzung der Bundeswehr ist laut Grundgesetz die Verteidigung. Das Heer der USA dagegen soll jederzeit in der Lage sein, weltweit gleichzeitig zwei regionale Kriege siegreich zu führen, so die Armeedoktrin. Außerdem übersteigen die Militärausgaben der USA die Rüstungsausgaben der nächsten 20 Staaten zusammen. Das kannst du nicht mit D vergleichen. Oder warum sollte ein Berufsheer dazu führen, dass der - verschuldete - Staat seinen Wehretat vervielfacht?
"Der Bund" hat nämlich überhaupt kein Geld, der Wehretat wird vom Bundestag jährlich festgesetzt, wenn das Geld dann sinnlos verschleudert wird, heißt das nicht, dass auch (zusätzlich!) Sold für 5 Mio Arbeitslose ausgezahlt werden könnte.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

tatsache ist aber das der bund nur durch den staat "kleingehalten" wird, durch den haushaltsplan wird die organisation vorgegeben.
k?
damit hättest dir schonmal den letzten absatz sparen könn... :3

Außerdem übersteigen die Militärausgaben der USA die Rüstungsausgaben der nächsten 20 Staaten zusammen. Das kannst du nicht mit D vergleichen.
ich vergleiche es nicht mit dem derzeitigen stand der bundeswehr, sondern einer, von dir befürworteten, berufsarmee und deren konsequenzen!

ließ dir einfach nochmal durch was ich im post davor geschrieben habe.
berufsharmee ->
- mehr ausgaben
- selbstständiges handeln, was eine kontrolle durch staat oder volk schwer macht
 

333

Succubus
Sorry, ich kann diese Vision deinerseits eben einfach nicht teilen und halte es für völlig realitätsfern, was du für Folgen eines Berufsheers heraufbeschwörst. Warum sollte daraus mehr selbständiges Handeln der Armee folgen? Weshalb sollte sie sich plötzlich sinnlos vergrößern, das Grundgesetz nach wie vor im Auge? Weshalb sollte der Bundestag mehr Mittel dafür bereitstellen als nötig sind um eine festgelegte Truppenstärke, die wohl kleiner als die bisherige ausfallen dürfte (Spezialkräfte...) zu bezahle? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
sry ehrlich gesagt glaube ich du hast nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe...

nicht vergrößern, sondern das gegenteil würde der fall sein.
zum ersten kommen ja keine wehrpflichtigen dazu und zum anderen müssen sie ja dann mit herkömmlichen jobs mithalten können mit dm wehrsoldt... das hat schonmal mehr ausgaben zur folge.
denn wer wird schon berufssoldat, wenn er weniger als ein job mit einer gehaltsstufe am untersten limit, verdient!?

das sind halt schlußfolgerungen, die man auch an der armee von den USA sehen kann...

Weshalb sollte der Bundestag mehr Mittel dafür bereitstellen als nötig sind um eine festgelegte Truppenstärke, die wohl kleiner als die bisherige ausfallen dürfte (Spezialkräfte...) zu bezahle? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
ist kein wunder, du verdrehst auch völlig die sätze die ich geschrieben habe... wo habe ich geschrieben das der bundestag mehr(!) mittel als nötig bereitstellt!?!?
ich habe geschrieben das er die ausgaben des bundes durch den haushaltsplan begrenzt!

ist auch wayne, die diskussion hier führte gerade zu absolut nix...
wehrpflicht is auch deshalb nicht schlecht, weil potentielle bewerber die bundeswehr dann gleich mal kennenlernen können und sich anhand der erfahrungen die sie dann dort machen immer noch überlegen können ob sie da bleiben wollen oder nicht...

berufsarmee is unfug, es ist ok so wie es ist... + frauen können sowas durchaus auch machen
nuja so f4r
 

333

Succubus
Wir reden glaube ich aneinander vorbei.
Vergrößern <=> "Großteil der Arbeitsplätze sichern"
Mehr Mittel bereitstellen <=> Bund macht Werbung

sry ehrlich gesagt glaube ich du hast nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe...
dito zurück, sost würdest du nicht dauernd die USA als Vergleich heranziehen...

naja, lassen wir die Diskussion sein, das wird wohl nichts ^^ Bleibt jeder bei seiner Meinung und wartet, was die Zeit bringt.
 

soldier

Hentai_Gangster
@Paul:

Viele Frauen stehen es auch nicht durch...aber nicht alle..um gottes willen..ich hab schon einige damen in der Bundeswehr gesehn...so ist es nicht..aber die meisten bleiben eben doch aus..ich rede nach eigenen Erfahrungen....aber ich muss auch hinzufügen, das ich keine Ahnung hab, wie hart die deutsche Bundeswehr bei der Ausbildung vorgeht...ich bin nach Beispielen von anderen Ländern gegangen wie z.B. Türkei etc...und bei denen ist es wirklich sehr sehr "extrem"...aber gut.. kommt eben auf die härte der Ausbildung an glaub ich :rolleyes:

p.s.

heutzutage melden sich ungewöhnlich viele Frauen zum Bund (was ich auch gut finde)...die Anzahl ist zum Vergleich von früher um ein vielfaches gestiegen..und trotzdem sind es weniger Frauen in ihren "Frauen Anteil" die es durchstehn...im gegensatz zu den Männern, von denen wiederum in ihrer eigenen Anzahl mehr durchkommen.
 
Oben