[Diskussion] Welche Ansprüche muss ein Buch für euch haben?

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,

was muss ein Buch haben, damit es euch gefällt?
Die Frage mag einfach erscheinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Leute, verschiedene Ansprüche haben. Die einen legen auf den Stile wert, die anderen interessieren sich eher für den Inhalt oder der Aufbau, und und und...
Ich bin der Meinung, dass der Stil den Geist eines Buches ausmacht. Wenn der Erzählstil nicht zum Inhalt passt, wirkt es komisch und oft passiert es dann auch, dass ich das Buch einfach beiseite lege. Allerdings kann der Inhalt stinklangweilig sein und ultralangartmig sein, wenn der Erzählstile stimmt und interessant gestaltet ist, kann sogar die Beschreibung, wie jemand ein Marmeldenbrötchen streicht, interessant sein. Deshalb finde ich, dass vor allem der Stile ein Buch ausmacht und nicht einmal unbedingt der Inhalt, da vieles schon da war, doch wenn es "neu erzählt" also "richtig erzählt" wird, dann kann das alte neu erscheinen. Wobei ich auch den Aufbau wichtig finde. Ein interessanter Aufbau gehört einfach zum guten Stile. Ist der Aufbau murks und kommt man deshalb nicht richtig mit, ist es einfach nur Käse.
So, jetzt wüsste ich gerne von euch, was ihr über das Thema denkt.
Gruß
Rika
 

Blumentob

Ordenspriester
also bei mir ist der inhalt das wichtigste dann die länge, ich kanns überhaupt nicht leiden wenn man zeilenlange unnötige details schreibt nur damit das buch dicker wird
ja und stil is auch wischtisch, wenn ich faust lese vergeht mir deswegen die lust
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
das buch muss mich nach den ersten 80 seiten soo begeistern das ich eigentlich nicht mehr aufhören will es zu lesen

herr der ringe hat es da bei mir z.b besonderst schwer gehabt mit den fast 400 seiten prolog :(
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
hmm gar nicht mal so einfach >_>
es muss/sollte
1. eine packende story haben
2. gut und passende haupt und neben caras wenn die personen nichts zu story bei tragen lande ich schnell mal in gähnien
3. kein ewiger prolog einleitung gut und schön aber bitte kein halbes buch
4. und mich einfach in die beschriebende welt reißen durch gute beschreibung der umgebung oder auch passende mono/dialoge
5. eine guter aufbau und struktur sind mir wichtig

gute beispiele sind die tolking bücher meiner meinung nach die haben alles was ein buch braucht
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh naja bestenfalls soll man beim lesen nicht einpennen. HDR war da hart an der Grenze am Anfang. Da brauchte ich meine ganze Willenskraft um den weiter zu lesen xD.

Dann sollte die Story spannend sein aber nicht zuuu komplex. Bestes Negativbeispiel hier: Steven Erikson: "Die Gärten des Mondes" da hab ich nach 2-3 Büchern abgebrochen, da ich erstens nicht wirklich mehr folgen konnte und das zweitens nicht wirklich spannend war. naja mir fällt eher zeug ein, was ein buch nicht haben sollte als was es haben sollte. :hahaha:

ansonsten hab ich bisher jedes Buch durchgelesen, was ich einmal angefangen hab und kann mich an kein wirklich schlechtes erinnern. kommt halt noch maximal auf den Schreibstil und das Thema drauf an, dass das mich halt interessieren soll. aber das erkennt man ja meist schon am Klappentext etc...

ach noch eine eigenschaft, welche es nicht haben sollte: Es sollte nicht unendlich viele unverständliche Fachwörter/Eigennamen enthalten, dass keiner mehr durch sieht. (siehe. Tolkien: Die Kinder des Húrins)
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
1. Sollte ein Buch so etwas wie Sinn machen. Da fallen schon mal die ganzen gepuschten Biographien der neusten Zeit weg, ob guter Stil oder nicht.
2. Sollte ein Buch nicht nur deshalb geschrieben sein, weil sich ein Thema gerade gut verkauft. Man kann sich zwar immer wieder neue Handlungsstränge zusammen spinnen, aber das 5te Vampierthema nur weil die Kids zur Zeit drauf stehn, war mir einfach zu viel.
3. Derbe Austrucksweise kann dem Erzählten zwarr mehr Kraft verleihen , ich meine aber, mit genügent Talent ist das gar nicht nötig.
Und ich hätte noch einiges aber ich möchte es ja nicht so langweilig werden lassen wie manche Bücher es sind.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Eine der besten Reihen die ich jeh gelesen habe: Joe Abercrombies "Klingen"-Reihe...Es fängt super an und die Story zieht sich über alle 4 Teile nicht in die Länge...Spannend geschrieben, sehr gut ausgearbeitete Charaktere...Darauf kommt es an...Besonders die Beschreibungen der Leute und Umgebungen ist sehr gut gelungen, auch die Mischung aus Action, und etwas Comedy, so nenne ich das jetzt mal, ist ihm sehr gut gelungen...Für mich ist es wichtig, dass ich schon auf den ersten..ich sage mal 10 Seiten merke, dass mir das Buch gefallen wird...Hört sich jetzt zwar ein bisschen unmöglich an, schon nach 10 Seiten sich ein Urteil zu erlauben, aber bis jetzt hat mich mein Gefühl nie getäuscht..
Früher habe ich auch gerne die Bücher von Konsalik gelesen (beispiel: Straße in die Hölle)...Meiner Meinung nach einer der besten Autoren, die es jeh gab :)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hab eigentlich kaum Ansprüche... ich will nur, dass das Buch mich unterhält, halt ne gute Story hat.
Was mir aber aufgefallen ist, ich mag manche langweilig wirkenden Bücher! Ganz allein wegen dem Schreibstiel.
Z.B. bei der Biss-Reihe, vom Inhalt her ist es nicht wirklich so mein Ding, ich steh nicht wirklich auf Love Stories, aber die Art und Weise wie es geschrieben worden ist, gefällt mir ungemein.
Es gibt aber auch Bücher, bei denen mir der Schreibstiel nicht so gefällt, die Story aber so packend ist, dass ich es mir trotzdem durchlese..
Ich weiß nicht, es muss ein gewisses etwas haben, was ich nicht wirklich bestimmen kann.
Ich seh's nur, wenn ich das Buch lese.. aber wie schon gesagt, wirklich Ansprüche habe ich eigentlich nicht ^^
 

Hinata82

Gläubiger
hmmm mal überlegen...da ich ein richtiger bücherwurm bin ist es für mich manchmal sehr schwer zu sagen ......
aslo wenn ich ein buch in die hand nehme schaue ich mir erst mal die geschichte an...hört die sich toll,interessant und spannend an nehme ich es :megane:....doch auch ich habe schon so manchen fehl kauf gemacht :hot:.....ich hatte mir mal eins geholt das war so langweilig geschrieben und eine nicht nachvollziehbare Story das ich es nach 2 Seiten lesen weg gelegt habe :hot:...fazieht für mich nun erst 2 mal überlegen und noch mal genau den inhalt prüfen :megane:
 

dragonsoul

Prophet
Grundsätzlich muss es beui mir fantasy sein und es muss ich mich in deise fantasywelt entführen. Ich muss alles um mich herrum vergessen können. das ist für mich wichtig. das muss fpr mich ein buch ausmachen
 

Avaliell

Gläubiger
Ein Buch muss für mich anspruchsvoll sein. Die Rechtschreibung, der Satzbau darf nicht zu simpel sein und ich mag es, wenn es gleich von vorne rein spannender ist. Ich mag es wenn beispielsweise in Fantasyromanen viele einzelheiten beschrieben werden. Kein "Gimli läuft von A nach B" sondern "Gimli läuft von a, nach b, macht zwischen drin eine Rast, wird angegriffen, landet dann in c etc."
 

*Dark*Princess

Gläubiger
das buch sollte kein offenes ende haben (hasse das) es sollte mich nach ein paar seiten sofort fesseln und sollte blutig sein, da ich einfach gerne psychothriler lese.
und sollte nicht schon ab der mitte preis geben was für ein ende es hat
 

LaFargue

Ungläubiger
für mich sollte ein buch spannend sein und mich fesseln können,für mich sind in dem buch die detaisl wissenswert um sich besser reinbringen zu können und um es sich besser vorstellen zu können,wenns dann mal dazu kommt das ich solch ein buch gefunden hab kann ich nicht aufhören mit dem lesen:happy:
 

Zitrone

Scriptor
Hmm, schwer zu sagen... es sollte auf jeden Fall eine spannende Handlung haben, die man nicht Vorrausschauen kann... scheiße, wenn man schon nach der ersten Seite weiß, wies enden wird...
Dann sllte es interessante Charaktere geben, diese müssen nicht unbedingt sympathisch sein, so richtige Arschlöcher gehören auch in ein gutes Buch, und sie sollten sich nachvollziebar entwickeln.
Außerdem, bloß kein offenes Ende, das macht mich rasend, wenn ich denke es könnte noch weiter gehen, aber nichts kommt :nonono:
 
Oben