[Frage] Welche Eigenschaften sollte ein Fernseher heutzutage besitzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Moin.
Da ich mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen möchte (vor allem mit Blick auf die neue Konsolengeneration), ich aber von der Entwicklung der letzen 10 Jahre nur wenig mitbekommen habe, möchte ich gerne wissen:
- Welche Eigenschaften sollte ein Fernseher heutzutage haben?
- Auf welche Dinge sollte man beim Kauf achten?

Da ich wie oben bereits erwähnt den Fernseher auch/vor allem zum zocken benutzen werde stelle ich hierzu nochmals einige Fragen:
- Plasma oder LCD? Ist bei Plasma noch immer das "Einbrennen" von Bildern ein Problem?
- Reaktionszeit: Reichen 8 ms sollte sollte man in den Bereich von 2ms gehen?
- InputLag durch zu großer Bildfrequenz, wie schlimm ist es wirklich?
- Sollte man für einen Gaming-tauglichen Fernseher noch auf andere Dinge achten?

Falls noch weitere Fragen meinerseits auftauchen sollten werden ich sie reinedieren.
Ich danke schonmal im voraus für Antworten
mfg Nikster

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
- Plasma oder LCD? Ist bei Plasma noch immer das "Einbrennen" von Bildern ein Problem?
Hier ist eigentlich nurnoch der Standort Interessant, sowohl der Stromverbrauch, als auch das "Einbrennen" sind kaum noch relevant. Hast du viel Licht, dann den LCD, ist es am Standort dunkel, dann nimm ruhig einen Plasma.

Andiyyyy

Novize
Ich würde mir das "Handling" (Umschalten oder An und aussschalten) genauer ansehen!^^ (Bei mri dauerts ne halbe ewigkeit^^ :( )

Wenn du mal vorhast Sky oder so zu nutzen würde ich auf solchein Modul achten!

Gruß

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Moin.
Da ich mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen möchte (vor allem mit Blick auf die neue Konsolengeneration), ich aber von der Entwicklung der letzen 10 Jahre nur wenig mitbekommen habe, möchte ich gerne wissen:
- Welche Eigenschaften sollte ein Fernseher heutzutage haben?
- Auf welche Dinge sollte man beim Kauf achten?

Da ich wie oben bereits erwähnt den Fernseher auch/vor allem zum zocken benutzen werde stelle ich hierzu nochmals einige Fragen:
- Reaktionszeit: Reichen 8 ms sollte sollte man in den Bereich von 2ms gehen?
- InputLag durch zu großer Bildfrequenz, wie schlimm ist es wirklich?
- Sollte man für einen Gaming-tauglichen Fernseher noch auf andere Dinge achten?

Falls noch weitere Fragen meinerseits auftauchen sollten werden ich sie reinedieren.
Ich danke schonmal im voraus für Antworten
mfg Nikster
Plasma hat die besseren Farben, aber LED holt mit großen Schritten auf :)
8ms Reaktionszeit langt locker. Ghosting wirst du nicht sehen, ausser du hockst 1m vor deinem Bildschirm - und dann kauf lieber ein Computer-Monitor :)
der InputLag ist bei digitalem Eingang uninteressant :)

Allg. achte darauf, dass du auch wirklich einen FHD-Fernseher käufst.
Viele - v.a. die kleinen - sind nur HD-Ready und schaffen kein 1920x1080 sondern eben nur irgend etwas kleineres :)

ansonsten geh und schaus dir an :)
lass dir evtl. auch ein anderes Bildmaterial abspielen, als diese Standard-DVDs :)

nO mOr3

Novize
Wie ja bereits gesagt Plasma bessere Farben, Reaktionszeit 8ms reicht.
Vorteil von LED (meist ein LCD mit LED Background) schon jetzt ein wesentlich besseres Schwarz :P

Dan natürlich das FullHD sonst siehts mit ner PS3 oder Xbox360 (geschweige den die neuen Konsolen) nicht so schön aus.
Die Frage nach 3D müsstest du selber klären, PS3 Unterstützt mit einem der besten Bluray Spieler 3D Film auch sind manche Spiele in 3D erhältlich

Was ich zum "schöden und langweiligen" Fernsehen jedoch noch empfehlen kann ist ein Triple Tuner. Hatte DVB-T mich dan aber i-wan entschieden ne Sateliten Schüssel aufs Dach zu setzen.
Zudem ist Smart TV bzw ein Fernseher mit Netzwerk Anschluss ganz schön wen man mal nen Anime vonner Festplatte auf den Fernseher Streamen will ODER sich evtl sogar nen NAS kauft.

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Vlt interessiert dich auch schon die neue Generation mit 4k Auflößung. Denn nach angaben von Microsoft und Sony sollen die ja mit 4k kompatibel sein, aber wahrscheinlich eher für Filme, Spiele in 4k packen die Kisten wahrscheinlich nicht :)
Die ersten 4k Filme gibt es ja schon, also lohnt es sich vlt für dich, falls du auf Details stehst.

8k soll es ja auch bald geben (zu kaufen, keine Ahnung ob da schon welche aufm Markt sind), aber ob das wirklich so~ nötig ist liegt an dir. Finds Momentan over the top und unnötig ^^

Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was ich zum "schöden und langweiligen" Fernsehen jedoch noch empfehlen kann ist ein Triple Tuner. Hatte DVB-T mich dan aber i-wan entschieden ne Sateliten Schüssel aufs Dach zu setzen.
Zudem ist Smart TV bzw ein Fernseher mit Netzwerk Anschluss ganz schön wen man mal nen Anime vonner Festplatte auf den Fernseher Streamen will ODER sich evtl sogar nen NAS kauft.
Die verbauten Tuner kannst du meist vergessen, da kauft man nen ordentlichen Externen und der kann dann auch auf sämtliche Netzwerkgeräte zugreifen.

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe mir jetzt einige Fernseher angeguckt und überlege mir folgenden zu holen: Philips 42PDL6907K/12
Leider habe ich bis jetzt weder einen Test noch eine Meinung zur Gaming-tauglichkeit des Fernsehers gefunden. Deshalb hier nochmal die Frage: Kann jemand was zur Gaming-tauglichkeit dieses Fernsehers/der Producktreihe/ Philips allgemien sagen?

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Aus aktuellem Anlass pushe ich hier mal:
Nachdem mein Wunschfernseher nun leider ausverkauft ist wird morgen bei Amazon der Samsung UE40F6890 im Angebot sein. Die Meinungen sind alle recht gut, allerdings sind es auch nicht so viele (und nicht alle beziehen sich auf das 40 Zoll Gerät). Der einzige Test den ich finden konnte ist von Stiftung Warentest und damit kostenplichtig. Daher wollte ich hier nochmal fragen, ob mir jemand den Fernseher empfehlen kann (vor allen in Hinblick auf Gaming).
mfg Nikster

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
2. sachen
1: deine signatur wird nicht nagezeigt, weil der uploader nur direkte Zugriffe und zugriffe aus dem wot-forum zulässt.
2: hast du dir schon amazon / conrad-Rezesionen angeschaut? afaik hat der Fernseher in Stiftung-wahrentest 7/13 gewonnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben