[Frage] Welche Farbe hat das Nichts?

animefan2010

Scriptor
Mich würde Sehr interessieren welche Farbe das Nichts hat man sagt ja eigentlich Schwarz oder Weiß aber das sind auch Farben und zwar neutrale Farben die zwar keine Reflektierung erzeugt aber trotzdem fürs Auge zusehen sind das einzigste was in der Wissenschaft als Nichts anzusehen ist ist die Luft die ist für das Auge nicht sichtbar was meint ihr dazu?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das Nichts ist nicht, daher kann es auch keine Farbe oder irgendeine Konsestenz haben. Wo nichts ist kann man halt auch nichts sehen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt doch auch drauf an, als was du Nichts nichts bezeichnest. In den Büchern von Drachenreiter von Pern wird dieses Dazwischen auch als Nichts bezeichnet, weil man außer Kälte dort nichts sieht, fühlt oder erlebt.
Es ist nicht da, hat keine Farbe, auch keine Form, es ist einfach nichts.
 

Wokenclaw

Ordensbruder
Ok also erstmal gibt es schwarze Farbstoffe aber die Schwärze des Universums z.B. ist keine Farbe. Da müsste man unterscheiden, von welchem Schwarz man spricht. Luft ist auch nicht wirklich "nichts" nur weil man sie nicht sehen kann. Luft hat ein Gewicht, eine Dichte, ein chemisches Verhalten und sie reflektiert auch Licht, jedoch grösstenteils die Wellenlängen ("Farben" die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. In dem Fall würd ich als Naturwissenschaflter die völlige Abwesenheit von Materie und Energie bezeichnen. Da keine Energie, auch keine Farben. :twirly:
Philosophisch möchte ich ehrlich gesagt ungern versuchen, ein Nichts zu definieren. Nur so viel, dass wenn der Mensch eine art "Nichts" wahrnehmen kann, könnte er dem Nichts auch eine Farbe zuordnen. Aber wer braucht schon Philosophie wenn man eine Formelsammlung hat :pssedmode:
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
weiß reflektiert sehr wohl. und luft ist auch kein nichts, nicht einmal vakuum wird heutzutage als nichts angesehen.
du glaubst nicht wirklich, dass dir jemand die antwort auf solch eine frage geben kann, oder?
hey, denken wir einmal logisch... angenommen es würde ein nichts geben, dann könnte man es wohl kaum sehen, denn wo nichts ist kann auch nichts wahrgenommen werden, also hätte es auch aus perspektive eines betrachters keine farbe.
viel spaß noch beim sinnlosen spekulieren...
 

q1w2e331

Ungläubiger
ich glaube die frage ist eigentlich ziemlich leicht zu beantworten... wie bereits gesagt, nichts existiert tatsächlich so halbwegs im vakuum. Universum besteht ja größtenteils aus vakuum und universum ist schwarz.... eigentlich soll Nichts die farbe schwarz haben
 

animefan2010

Scriptor
Aber Die Farben Schwarz und Weiß sind neutrale Farben daher neutral weil die kein sonnenlicht wiederspiegeln und sich gegenseitig die Farbe ändern Weiß = Schwarz = Weiß Therorie als Nichts wird das absolute unerkennliche bezeichnet was für das menschliche Auge nicht sichtbar ist ist auch nicht da von daher Nichts deshalb sagt man auch zu Nichts Unsichtbar, farblos, nichts vorhanden
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Aber Die Farben Schwarz und Weiß sind neutrale Farben daher neutral weil die kein sonnenlicht wiederspiegeln und sich gegenseitig die Farbe ändern Weiß = Schwarz = Weiß
wo hast du denn bitte das her???
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F schrieb:
Für den Menschen entsteht der Farbeindruck weiß immer, wenn ein Material das Licht so reflektiert (resp. remittiert), dass alle drei Zapfen in der Netzhaut des Auges in gleicher Weise und mit ausreichend hoher Intensität gereizt werden.
irgendwie tut es weh, wie sehr hier philosophie und naturwissenschaften durcheinander gewürfelt werden. vakuum ist ein nichts - aus philosophischer sicht. aus naturwissenschaftlicher sicht nicht.
 

junky2k3

Otaku
Mich wundert das hier nicht Wasser genant wurde, da es auch als Wasser selbst nicht sichtbar ist.

Ergo finden viele Leute das Wasser Blau ist, ergo ist Blau eine Farbe die "Nichts" hat?
 

I-Like-Hentai

Scriptor
Ich würde sagen, dass das "Nichts" keine Farbe hat, sondern transparent ist.. :)

@junky2k3 : Das Wasser ist sehr wahrscheinlich auch transparent, da man nur Spiegelungen oder den Untergrund sieht.

ich glaube die frage ist eigentlich ziemlich leicht zu beantworten... wie bereits gesagt, nichts existiert tatsächlich so halbwegs im vakuum. Universum besteht ja größtenteils aus vakuum und universum ist schwarz.... eigentlich soll Nichts die farbe schwarz haben
Das Universum sieht für uns SCHWARZ aus, weil das Universum mit Lichtgeschwindigkeit expandiert, somit kann das Licht (welches von der Sonne und den Sternen "erzeugt" wird) nicht bis zum (nicht bestehenden) Ende des Universums. :hahaha:
Man kann also nur spekulieren, welche Farbe das Universum hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

animefan2010

Scriptor
Jetzt wird ja das Thema langsam interessant^^ selbst die Wissenschaftler können das Nichts noch nicht richtig definieren die wissenschaftler sagen sogar das das Nichts die Luft als das Nichts akzeptiert ist aber da Luft eine Masse sowie Dichte hat ist Luft wiederum spürbar und somit ein Körper nur das Luft farblos ist
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich würde sagen alles was existiert hat entweder eine Farbe oder ist transparent.
Nichts existiert nicht und hat demnach auch keine Farbe.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
weiß reflektiert sehr wohl. und luft ist auch kein nichts, nicht einmal vakuum wird heutzutage als nichts angesehen.
du glaubst nicht wirklich, dass dir jemand die antwort auf solch eine frage geben kann, oder?
hey, denken wir einmal logisch... angenommen es würde ein nichts geben, dann könnte man es wohl kaum sehen, denn wo nichts ist kann auch nichts wahrgenommen werden, also hätte es auch aus perspektive eines betrachters keine farbe.
viel spaß noch beim sinnlosen spekulieren...
Also ich schließ mich Dir mal an mit deinen Ausführungen, war bisher irgendwie das logischste hier... Einen Thread der noch mehr von Sinn befreit ist, hab ich noch nicht gefunden, aber ich bin grad fleißig am suchen^^
ich glaube die frage ist eigentlich ziemlich leicht zu beantworten... wie bereits gesagt, nichts existiert tatsächlich so halbwegs im vakuum. Universum besteht ja größtenteils aus vakuum und universum ist schwarz.... eigentlich soll Nichts die farbe schwarz haben
Oh man... das ist nicht mal mehr n Kommentar wert.... ich machs dennoch ;)
... So halbwegs im Vakuum.... also... sobald in einem Vakuum auch nur ein staubkorn ist... ist da was und nicht mehr "nichts"! Und das All ist voll mit Partikeln, Strahlung, Radiowellen weiß der Geier was nicht noch alles bis zu geht nicht mehr da rumfliegt. Reicht ja schon in unmittelbarere Erdnähe unser ganzer Schrott der dort so seine Bahnen dreht... Davon mal abgesehen... was ist mit den Planete, den Sternen, Asteroiden, Nebeln und und und... also ich finde das Universum ganz schön voll muss ich sagen ... da ist vieles, aber beiweitem nicht "nichts"!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich glaube die frage ist eigentlich ziemlich leicht zu beantworten... wie bereits gesagt, nichts existiert tatsächlich so halbwegs im vakuum. Universum besteht ja größtenteils aus vakuum und universum ist schwarz.... eigentlich soll Nichts die farbe schwarz haben
das hätte ich jetzt auch gesagt aber die Diskusion scheint ganz interesant zu werden.
btw schwarz ist doch eigentlich auch keine echte Farbe oder irre ich mich da?
 
Oben