Hauptsächlich Jazz, Swing und Blues...
Was Jazz angeht:
"Count Basie Orchestra" absolut top
"Abdullah Ibrahim" (früher "Dollar Brandt") sehr guter Jazzpianist
"Norah Jones" dürfte jedem ein Begriff sein
"Grim Fandango Soundtrack" falls wer das Adventure Game kennt: Das hat den besten Lounge Jazz den ich jemals gehört hab. Einfach nur perfekt.
Blues:
"Blues Brothers" wer hätte das gedacht? :D
"George Thorogood" von dem is "Bad to the Bone", Soundtrack von Terminator 2
"Popa Chubby" recht guter aber unbekannter Blues Gitarrist
"Huey Lewis & The News" wobei die nicht nur ausschliesslich Blues spielen, sondern auch viel Rock 'n' Roll spielen, was aber keinesfalls schlechter ist.
"Paul Rodgers" hab ich nur ein Album von, aber das is sehr gut
"Roomful of Blues" eine der besten Bluesbands die ich kenne, haben leider in letzter Zeit etwas nachgelassen
Swing:
"Frank Sinatra" die Stimme ist einfach unübertreffbar
"Brian Setzer Orchestra" find ich interessant, dass das auch als Beispiel in der Umfrage steht, kennt net jeder
Ansonsten hör ich auch gern Rock, bei mir sind das dann z.B. alte Stücke von n Rolling Stones, Lynyrd Skynyrd, The Doors oder Guns 'n' Roses.
Was mir bei Musik generell wichtig ist, sind der Klang, die speziellen Feinheiten die man erst mit der Zeit hört und die Melodie, die einfach gut sein muss. Zudem ist mir die Konstellation der Instrumente wichtig. Schlagzeug, Bass, E-Gitarre... ok, kann schon was hermachen, aber ein Klavier kann schon viel mehr draus machen. Wenn dann noch ein kleines Bläserensemble mit dabei ist, bin ich glücklich. Da kann dann auch die E-Gitarre stil lsein. :D