[Frage] Welche Spielplattform findet ihr am besten?

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das mit den Indie-Spielen wurde leider extrem in den Dreck, durch dieses Early-Access Gedöns auf Steam, gezogen. Das gleiche gibts aber auch im Playstation Store, mit diesen komischen Kurz- und Datingspielen. Und Indiespiele sind inzwischen weit interessanter, als die sogenannten AAA-Titel von Konsorten wie EA und Activision.
Dating-Spiele auf dem PS-Store? Das wäre mir neu, aber ich suche auch nicht danach, könnte also durchaus so sein.
Aber den kompletten Indie-Spiele-Markt mit 2-3 AAA-Developern zu vergleichen ist doch etwas unfair und das kommt von jemandem, der kein Fan von Indie-Spielen ist.

Eine Konsole wäre für mich nur interessant für die Exklusiv-Titel Destiny und Beyond: Two Souls... Ansonsten wüsste ich kein weiteres Spiel, welches den Kauf einer Konsole rechtfertigt.
Die PS3 und PS4 haben eine Menge guter Exclusives. Bei der PS3 ist das vorallem eine riesige RPG-Auswahl, wenn auch nicht mit durchgehend top Qualität.
Und bei der PS4 ist Bloodborne ein sehr wichtiger Titel.
Doch was ich für ein sehr wichtiges Argument halte sind diese, ich nenne sie mal "Indie-ähnliche"-Spiele. Was ich damit sagen will ist Folgendes, Sony scheint in den letzten Jahren ein Interesse daran gefunden zu haben, kleine innovative Studios zu unterstützen ein Exclusive für die Playstation zu erstellen. Viele ist sicher "Journey" bekannt und auch das kommende Spiel "Dreams" scheint in diese Kategorie zu gehören.

Bei Sachen wie Grafik und Leistung ist auf dem PC keine Grenze nach oben gesetzt. Vor allem muss ich mir nicht alle paar Jahre einen neuen PC kaufen. Da reicht es mal ein Teil auszutauschen und dann ist wieder für mehrere Jahre gut. Der weitere Vorteil ist, dass ein PC (fast) immer abwärtskompatibel ist. Da krieg ich alles zum Laufen, und sei es nur in einer VM oder einem Emulator.
Ich habe mit 16 eine PS3 gekauft und mit 22/23 eine PS4 und einmal noch eine 500Gb HDD für die PS3.
Konsolen sind nicht wirklich teurer als ein Gaming-PC dabei aber wesentlich pflegeleichter. Treiberupdate? Kenn ich nicht xD
 

DevilTwist

Scriptor
Dating-Spiele auf dem PS-Store? Das wäre mir neu, aber ich suche auch nicht danach, könnte also durchaus so sein.
Aber den kompletten Indie-Spiele-Markt mit 2-3 AAA-Developern zu vergleichen ist doch etwas unfair und das kommt von jemandem, der kein Fan von Indie-Spielen ist.
Nun, es gibt ja noch einige weitere AAA-Entwickler und -Publisher, die ziemlich viel versauen... (Auch wenn die Spiele durchaus Spaß machen (können). Ubisoft und Bethesda werf ich da noch in den Raum, welche regelmäßig Spiele mit großer Glitch-Vielfalt aufwarten. ^^

Doch was ich für ein sehr wichtiges Argument halte sind diese, ich nenne sie mal "Indie-ähnliche"-Spiele. Was ich damit sagen will ist Folgendes, Sony scheint in den letzten Jahren ein Interesse daran gefunden zu haben, kleine innovative Studios zu unterstützen ein Exclusive für die Playstation zu erstellen. Viele ist sicher "Journey" bekannt und auch das kommende Spiel "Dreams" scheint in diese Kategorie zu gehören.
Eine direkte Förderung von Indie-Entwickler gibts in dieser Form vielleicht nicht für den Pc, doch mit Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Co. wird zumindest der Start in die Welt der Computerspiele für Indie-Entwickler eröffnet. Genauso wie die allseits bekannte Plattform Steam einen unkomplizierten Weg eröffnet sein Spiel zu vermarkten. (Auch wenn da mal interessant wäre zu erfahren, wieviel Steam vom Verkaufserlös einbehält.)


Ich habe mit 16 eine PS3 gekauft und mit 22/23 eine PS4 und einmal noch eine 500Gb HDD für die PS3.
Konsolen sind nicht wirklich teurer als ein Gaming-PC dabei aber wesentlich pflegeleichter. Treiberupdate? Kenn ich nicht xD
Treiberupdates sollten auch nur versierte Computernutzer kennen. Jedem normalen User empfehle ich das System so zu belassen, wie es funktioniert. "Never change a running System..." Diese Aussage gibts nicht umsonst. Wer das Maximum aus seinem Gerät rausholen möchte, sollte sich mit diesem Thema natürlich befassen.

Treiberupdates gibts wohl denke ich auch auf Konsolen. Nur werdet ihr das nicht so im Detail erfahren, da diese vermutlich mit Systemupdates eingespielt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass in mehreren Jahren kein einziges Update für die Treiber eurer Grafikkarten released wird.
Selbst Handheld-Konsolen bekommen regelmäßig Systemupdates -> siehe Nintendo 3DS.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@DevilTwist
- Mich stören Bugs und Glitches bei einem Spiel das soeben erschienen ist kaum. Heutzutage sind bei Games wie bei jedem anderen Produkt die gesamte Entwicklung unter enormem Zeitdruck und ein Release Datum zu verschieben wird von den Publishern wahrscheinlich sehr ungern gesehen. Dann sind In AC:Unity die Gesicher eben total verbugt, aber das wurde ja mit Updates behoben. Da stört mich ein Spiel wie Dark Souls mehr, das nicht nur bis heute unbehandelte Bugs enthält sondern released wurde obwohl es unfertig war und immer so bleiben wird.
- Ich sage nicht, dass es diese Unterstützung für Indie-Development beim PC nicht gibt, aber ich wollte einfach erwähnen, dass Sony ein recht vertrauenswürder Investor und Supervisor darstellt. Vorallem die Supervisor Rolle ist wichtig, denn es ist wohl einfacher 10'000 Leute auf Kickstarter übers Ohr zu hauen als einen Konzern.
- Ich wollte einfach ansprechen, dass eine Konsole sehr simpel ist. Man muss beim Kauf kaum auf Spezifikationen achten, man kann in den meisten ca.20 Minuten nach öffnen der Box bereits etwas darauf Spielen, kein Settings und Updates sind schön verpackt.
 

DevilTwist

Scriptor
Keine Frage, auch ein Thema, welches mich sehr stört. Das ist aber ein Problem der Publisher, in ihrer unvorstellbaren Gier. Weniger Zeit = mehr Spiele = höherer Umsatz.
Die Spieler heutzutage sind einfach nur so doof und kaufen trotzdem alles blind ein.Ich persönlich warte lieber ein weiteres Vierteljahr, wenn nicht sogar noch ein halbes Jahr, habe dafür dann ungetrübten Spielspaß. Wir sind in einer Zeit der unfertigen Spiele angekommen, das ist unglaublich. Zahlreiche große Titel haben direkt bei Release noch einen DayOne-Patch zum Herunterladen, welcher auch gern mal mehrere Gigabyte groß ist.
Ich bin ja echt kein Fan von "Früher war alles besser"... Aber früher hätte es das nicht gegeben. Klar hat sich hier und da mal ein Bug oder ein Glitch mit reingeschlichen. Aber bei Weitem nicht so viel wie heute. Es war eben nicht möglich mal eben mit einem Update Probleme auszubessern. Da wurde das Spiel auf Rohlinge gepresst und fertig.

Zum zweiten Thema... Über Kickstarter kann soweit ich weiß nur sehr schwer, wenn nicht sogar gar nicht betrogen werden. In den wenigen Fällen, die mir bekannt sind wurde das Geld erstattet... Da ärgern mich eher Early Access-Titel bei Steam, die nach wenigen Monaten Spielspaß, die Entwicklung einstellen -> unfertiges Spiel.
Gibts zahlreiche Beispiele hierfür, siehe Nether oder auch Infestation: Survivor Stories. Beides zu Beginn absolut geile Spiele. Dienten jedoch nur dem Zweck möglichst viel Geld aus dem Spieler zu pressen.

Allgemein möchte ich die Konsolen aber nicht schlecht reden. Ich selber habe und hatte ja auch welche. Sei es die Handheld-Konsolen, wie den New Nintendo 3DS den ich unterwegs immer dabei habe, oder meine alte Playstation One und auch 2. Auf denen habe ich lange Zeit, mehrere Jahre lang gespielt.
Nur eben von der Next Generation habe ich mich abgewendet. Die Preise steigen mit jeder Konsole und die Spiele sind auch übertrieben teuer.
Auch wenn ich mir inzwischen immer wieder mal Gedanken mache, mir eine zu kaufen. Eben wegen Spielen wie Destiny oder Beyond: Two Souls. Mich ärgert es so unendlich, dass diese Konsolen-Exklusiv sind. Warum nicht einfach die Spiele für alle Plattformen rausbringen? Wäre doch viel interessanter... Der Umsatz würde zudem auch noch steigen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Naja, das day-one-patch ist einfach unvermeidbar, zwischen dem Pressen der Discs und dem eigentlichen Release wird natürlich weiter am Spiel gearbeitet.
An dieser Stelle möchte ich aber noch ein Spiel erwähnen, das, wenn man es heute im Laden kaufen würde, ein gigantisches Update benötigt online zu spielen.
Diablo 3, vor ein paar Jahren kam es als fertiges Spiel auf den Markt, doch was wir heute unter diesem Namen spielen ist wahrscheinlich mehr als das 10-fache des ursprünglichen Spielinhaltes. Was ich damit sagen will ist folgendes: Natürlich ist es schön ein komplettes und fertiges Spiel auf der Disc kaufen zu können aber Spiele die sich ständig weiterentwickeln können genau so toll sein. Ob Bugfixing oder Content-Updates, für den Developer sollte nicht fertig sein wenn er die Discs in Produktion gibt.

Ja, ich habe anscheinend die Plattformen verwechselt. Ich bin nicht wirklich aktiv im Geschehen was Crowdfunding angeht.
 

Techos

Ungläubiger
Ich authe mich mal als PC´ler, Ich habe zwar auch ne PS4 und ne XBOX 360, jedoch sind die nur bei gewissen Titeln in Gebrauch.
 

RezZ.CuE

Novize
Der PC bietet eine gigantische Auswahl an Spielen. Gerade MMOs sind natürlich sehr interessant. Zudem kann man Games nicht einfacher organisieren als über Steam. Dennoch spiele ich sehr gern an der Wii U und auch der 3DS ist klasse.
 

RaZor-FTW

Novize
War schon immer ein Playstation spieler seit der PS1 aber hab auch schon immer auf PC gezockt, vorallem dann wenn es um Strategiespiele wie Anno, C&C und AoE geht.

Man hat zwar auf PC eine extrem große auswahl an Spiele und Modifikationsmöglichkeiten aber geht auch deutlich mehr ins Geld deswegen sitz ich hier schon wieder mit einer veralteten Mühle die dringend aufgerüstet werden muss. Deswegen momentan auch hauptsächlich Playstation 4. Wird sich aber zum Ende des jahres wohl wieder etwas in richtung PC verschieben.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Bin auch eher PC'ler.
Das Argument, dass ein PC mehr ins Geld geht, stimmt natürlich - allerdings auch nur in der Erst- oder Neuanschaffung.
Idr. werden PCs auch nicht nur für Games genutzt. Auf der anderen Seite haben viele Konsolenspieler auch zusätzlich einen PC für PC-Anwendungen - und ein PC-Gamer steckt das hypothetische Geld der Anschaffung der Konsolen eben in bessere Komponenten fürs Gaming.

Früher war das Argument: "es ist gemütlicher vor dem TV auf dem Sofa" oder "zweispieler" natürlich nicht widerlegbar und auch eines meiner Argumente - aber heutzutage in der Zeit der Beamer, Streams und TVs mit PC-Verbindung und Controller-Unterstützung.. ärgern mich nur noch schlechte Konsolen Ports.
Der Grund zur Konsole zu greifen liegt bei mir schlicht und ergreifend nur noch an Exklusivtiteln, die es für den PC nicht gibt.

Ein für mich persönlich wichtiger Grund, ist die Möglichkeit des Moddens oder verändern von Spieldateien (nicht im Sinne von Cheaten, sondern z.b. das hinzufügen oder auch ersetzen von Modellen für Charakteren, Waffen, Rüstungen, Physik o.ä.) . Auf Konsolen geht es natürlich auch (z.b. Fallout 4), aber nicht so vielseitig wie für PC Titel.

Dafür ist der Gebrauchtmarkt für Konsolen und Konsolenspiele natürlich angenehmer. Eine gebrauchte Konsole würde ich mir beispielsweise eher zulegen als einen gebrauchten PC. Der ganze Steam DRM-Müll ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.. die Zeiten, wo man sich ein Game gekauft hat und man dieses dann einfach spielen konnte, wann und wo man wollte.. ist leider vorbei. Da sind Konsolen klar im Vorzug - allerdings ist der Gebrauchtmarkt den Entwicklern leider ein Dorn im Auge, der bekämpft wird.

Ich bin zwar nicht so auf Ego-Shooter (ausgenommen Mass Effect), aber ich hab mal mit ner Freundin Halo (Ich glaube es war Halo ^^) auf der Konsole gespielt.. das spielt sich wie Autofahren mit eingegipsten Armen x_X
 

Lyren

Scriptor
Ich kann mich nur anschließen auf dem PC hat man einfach mehr möglichkeiten zu modden oder halt cheaten.
Ein weiterer Grund ist für mich auch noch das es kaum Hotas gibt die auf Konsolen laufen.
 

Rafale

Gläubiger
Ich finde, dass Konsolen und PCs ihre Vor- und Nachteile haben und habe keine bevorzugte Plattform. Manche Spiele sind perfekt fürs Zocken auf der Couch und manche sind unspielbar ohne M+K.
 

Userkiller

Ungläubiger
Hauptplattform PC aber Konsolen haben halt oft geile J-games wie FF15 oder SAO hollow fragment für psvita,
ein geiles game aber leider ist die psvita tot.
 

BurstDevil

Gläubiger
@DevilTwist
- Ich wollte einfach ansprechen, dass eine Konsole sehr simpel ist. Man muss beim Kauf kaum auf Spezifikationen achten, man kann in den meisten ca.20 Minuten nach öffnen der Box bereits etwas darauf Spielen, kein Settings und Updates sind schön verpackt.
nujo 20 min ist relativ. ich hatte damals bei der Xbox One das Bundle mit der Halo Collection geholt. Nach dem starten der Konsole musste ich erst 2 Stunden das Spiel installieren bevor ich es spielen konnte.

Sonst bin ich auch der multiplattformer. bei einigen spielen brauch ich einfach maus und tastatur (vorallem bei shootern). WIderum andere Spiele machen halt einfach nur spass wenn man sie chillig vom sofa aus zocken kann.
 
Ich hab nur eine PS4, was daran liegt dass, der PC mir keine Vorteile bringt. Ich brauch kein 4k oder Steam. Bin nur Gelegenheitsspieler und dafür will ich mir keinen teuren Gaming Rechner zusammenbauen, den ich aufrüsten muss nur um aktuelle Games gut spielen zu können. Bei der PS4 kann ich getrost mindestens 7 Jahre spielen ohne irgendwas an meinem System zu ändern. Das einzige worum ich PC spieler beneide sind die vielen Mods.
 
Oben