Welchen Virenscanner benutzt ihr?

  • AVG

    Stimmen: 10 4,7%
  • Avast

    Stimmen: 28 13,1%
  • Avira

    Stimmen: 32 15,0%
  • Bitdefender

    Stimmen: 13 6,1%
  • BullGuard

    Stimmen: 0 0,0%
  • Comodo

    Stimmen: 6 2,8%
  • ESET

    Stimmen: 15 7,0%
  • F-Secure

    Stimmen: 0 0,0%
  • G Data

    Stimmen: 9 4,2%
  • Kaspersky

    Stimmen: 46 21,6%
  • McAfee

    Stimmen: 3 1,4%
  • Norton

    Stimmen: 6 2,8%
  • Panda

    Stimmen: 3 1,4%
  • Qihoo

    Stimmen: 1 0,5%
  • Security Essentials

    Stimmen: 16 7,5%
  • Sonstige (ungelistet)

    Stimmen: 25 11,7%
  • Titanium

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    213

newsimi99

Ungläubiger
Inzwischen sollte man keine "ausgefallenen" Virenscanner, also sowas wie +Firewall, HTTPS-Man-in-the-Middle Untersuchung etc. mehr verwenden, da ALLE solchen Programme meist mehr Tore aufmachen, als sie zumachen. Deshalb verwende ich nur den eingebauten Windows Defender.
 

shadowwarrior2

Ungläubiger
Der aktuelle Windows Defender reicht als Virenschutz völlig aus.
Avira und co sind komplett unnötig.
Wenn doch mal der Pc gescannt werden soll dann mit Windows interner Funktion.
Trotzdem verwende ich manchmal zum scan noch Malwarebytes und Spybot.
 

Roy_Coleman

Gläubiger
Ich benutze seit 4 Jahren ESET Smart Security Premium und kaufe dafür jedes Jahr eine neue Lizenz.

Davor hatte ich viele verschiedene nach und nach getestet, aber die meisten gingen mir nur auf den Sack.

Laut Abstimmung benutzen hier die meisten Kaspersky. Denn hatte ich ein Jahr auch im Einsatz und fand den grundsätzlich sehr gut. Aber der hatte mir zu viele PC Ressourcen verbraucht und die blöde Angewohnheit immer beim Zocken einen kompletten Virensan zu machen.

Von den Windowslösungen halte ich nichts. Diese werden von allen Viren und co. zuerst angegriffen, da diese am verbreitetsten sind.
 

Anarky

Gläubiger
Gegenwärtig keinen, da ich unter Arch Linux arbeite und mir somit eine Firewall, NoScript & Brain.sh reichen. Als ich aber noch unter Windows aktiv war, habe ich Kaspersky benutzt, da mir dort das P/L-Verhältnis am meisten zusagte. Mir ist zwar der ganze Rummel um AV-Software und warum man sie besser deinstallieren sollte nicht entgangen, diese Meinung teilen tue ich aber nicht ganz. Ich denke nämlich, dass für den durchschnittlichen Benutzer (was auch immer das ist) ein Virenscanner durchaus sinnvoll sein kann, da er eine gute Verteidigungslinie gegen bereits bekannte Malware darstellt. Von daher würde ich meiner Oma wohl nach wie vor einen guten Virenscanner auf ihrem Office-PC installieren. Der ist das doch völlig egal ob der HTTPS-Traffic aufgebrochen wird. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass solchen Leuten auch kein Linux beizubringen ist (muss nichts Schlechtes sein). Ansonsten kann ich allen Windows-Nutzern nur empfehlen einmal im Jahr die Virenscanner (vorher updaten) von der Live-DVD aus der c't Security nach Viren suchen zu lassen. Das ersetzt zwar keine aktiven Schutzmechanismen, beruhigt aber das Gewissen.

@Roy_Coleman Wenn ich mich richtig erinnere, dann besitzt Kaspersky einen Gaming-Modus, den man aktivieren kann, sodass beim Zocken nicht nach Viren gesucht wird und man auch keine Benachrichtigungen eingeblendet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich benutze gar keinen Virenscanner, da diese nichts taugen.
Stattdessen wird mein PC von Emsisoft Internet Security geschützt. Kostet zwar eine Stange Geld, aber Prävention ist immer noch die beste Schutzmaßnahme gegen Schädlinge aller Art.
 

BlackIce_XX

Ungläubiger
Benutzte seit 2 Jahren Avast als kostenlose Variante und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Hatte davor Kaspersky laufen welcher mir aber meine komplette Treiberdatenbank zerstört hatte seit dem mach ich einen Bogen um den Mist.Früher lief GDATA immer bei mir aber das hat,früher zumindest, das System zu stark belastet.

Allerdings geht nix über die Brain.exe, bestes Programm ever.;)
 
Benutze seit ich mal auf der Cebit war immer Avira. Derzeit habe ich auch nicht mehr die Freeware sondern die Vollversion. Bin zufrieden.
 

hze

Novize
Ich benutze bevor ich eine Datein aus dem Internet öffne die infiziert sein könnte (z.B. .exe, .pdf, .docx ..) immer den Virustotal-Uploader so hat man immer alles von jedem Virenscanner gecheckt und ist so auf der sicheren Seite ^^
Und im Hintergrund dann noch zusätzlich Kaspersky als Grundschutz.
 

beowu!f

Gläubiger
Ich benutze kein Antivirus Programm.
Windows benutze ich als normaler Benutzer (kein admin),was schon den beisten Müll abhält.
Und falls mir eine Datei suspekt erscheint teste ich diese erst in einer Virtuellen Maschine
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich benutze bestimmt schon ewig lang Eset. Dürften bestimmt bald 8 Jahre oder so sein. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und bei Eset hat mir immer der interaktive Modus der Firewall sehr gute Dienste geleistet. War auch irgendwo einer der KO Punkte für Kaspersky, was ich zwischendrin auch mal probiert hatte. Außerdem ist auch der Eset Support echt ok und hat mir bei einigen Problemen schon recht fix geholfen. Was tatsächlich in der Liste allerdings fehlt, ist 360 Security, das verwende ich auf einem PC, da ich nicht unendlich viele Eset Lizenzen habe und die auch nicht allzu überstrapazieren will.
 

lacoste27

Novize
Ich muss gestehen dass ich keinen Virenscanner benutze - nur den eingebauten Defender. (Welcher ja in diversen Tests nicht sehr gut abschneidet)
Allerdings habe ich einen adblocker und weiß als IT-Administrator was ich öffnen kann und was nicht.
Falls ich mir bei einer Datei doch mal nicht sicher bin benutze ich www.virustotal.com, da hat man alle Scanner in einem :)
 
Oben