Wenn es rein nach Faszination geht, würde ich Ouma Shu aus Guilty Crown definitiv erwähnen wollen.
Warum?
Er war für mich der erste menschlich authentischen Charakter in einem Anime. Meistens neigen viele Animes zu Übertreibungen, Situationen, Charakterzügen, die man in der Realität selten bis gar nicht antreffen würde oder stellen Dinge so dar, dass sie dem Zuschauer als perfekt erscheinen. Ouma Shu bekam eine Gabe, durch die auf ihn viel Verwantwortung lastete, der er jedoch oftmals nicht gerecht werden konnte. Viele Entscheidungen lasteten auf seinen Schuldern. Oftmals ließ er sich von anderen dabei beeinflussen und machte Fehler. Man wusste häufig nicht, ob man ihn wirklich gut oder schlecht einordnen sollte. Er war halt wirklich Mensch und wirkte nicht wir eine der zusammengebauten Fantasiefiguren. Ich finde der Titel des Animes (Dornenkrone) passt sehr gut zu diesem Charakter. Ist vllt. auch ein Grund warum ich Guilty Crown trotz seiner gleichzeitig offensichtlichn Schwächen als meinen persönlichen Lieblingsanime betrachte, obwohl meine Lieblingscharaktere in ganz anderen Animes mitspielen.